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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Kätchen

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  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • Kätchen
    • February 9, 2010 at 10:47

    Hallo Daniel,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Vespa. Ich glaube es kommt auch nicht so oft vor, dass jemand soetwas einfach geschenkt kriegt. Freut mich :-2

    Ich kann auch nur bei ein paar Sachen vermuten, also vielleicht werden auch meine Antworten noch korrigiert :whistling:

    Zitat von focusdaniel

    -> der seilzug vom vergaser zum gasgriff muss neu, mal sehen wo ich den her bekomme?
    -> in vergasernähe liegt eine kleine schwarze box, beide kabel so marode das sie abgefallen sind. wozu dient die box, vermutlich blinker
    -> zündkerzenkabel sehr steif, muss vermutlich auch neu?

    Alle Teile wie Züge, Schriftzüge, Tritt- und Zierleisten, etc. bekommst du einzeln bei scootercenter.de, bei sip-scootershop.de oder rasaway.de. Es gibt bestimmt noch wahnsinnig viele Shops, die ich aber gar nicht alle auflisten kann (aber die findest du zum Beispiel hier: vespa online shops).
    wegen der gummiteile gibt es hier im forum noch einen guten thread und zwar diesen: -alter link entfernt-

    bei der kleinen schwarzen box könnte es sich um das kabelkästchen handlen, hört sich zumindest so an. ist es das hier? :

    dass die kabel steif sind ist wahrscheinlich, wie bigapple schon sagte bei den temperaturen wohl normal.

    Zitat von focusdaniel

    mir ist beim schieben vorhin aufgefallen als ich die vorderradbremse betätigt habe das die federung vorne scheinbar extrem weich ist, beim bremsen federt alles so tief und weich ein das sofort das schutzblech an den reifen kommt, das kann ja nicht richtig sein?? zumal das schutzblech offenbar nicht orignal ist, soll es gegen ein orignales getauscht werden.

    weißt du welcher stoßdämpfer verbaut ist? ich kann das leider nicht erkennen und bei manchen gibt es die möglichkeit die federung einzustellen. also ist entweder etwas schlecht eingestellt oder der stoßdämpfer ist durch. für den fall, dass es ein verstellbarer ist, würde ich mich an deiner stelle noch erkundigen was für einer das ist, denn soweit ich weiß, fallen manche auch in den tuning-bereich und diese sachen sind dann meist nicht in deinen papieren eingetragen.
    das schutzblech ist nicht original und dir fehlt auch die kaskade, wie pkracer schon sagte. aber auch das kannst du ja alles bei den shops bestellen oder auch hier im forum suchen. ganz viele user haben richtig gute, gebrauchte teile.

    Zitat von focusdaniel

    -> auffälig auch das absolut alle zierleisten, symbole usw usw fehlen. auch an der motorabdeckung der klappbare deckel liegt scheinbar auch im orignalen gegen so kummi nippel, fehlen leider auch, bekommt man die einzeln??

    siehe oben :rolleyes:

    Zitat von focusdaniel

    so das war das auffälige für heute, da ich leider immer erst spät aus der arbeit komme und es nicht mehr wirklich hell ist komme ich derzeit nicht all zu weit :( hoffe das ändert sich bei zeiten. gib es noch etwas wissenswertes beim vergaser zusammenbau was man beachten sollte?

    du hast ja schon alles beachtet, wenn ich soweit richtig mitgelesen habe :) also die dichtungen sollten wirklich auf jeden fall neu, die düsen sollten gut gereinigt und frei sein und die nadel und die schwimmerkammer sollten sauber sein. sonst fällt mir auch nix mehr ein :-3

    warte aber noch weitere antworten ab, vielleicht werde ich in dem ein oder anderem punkt auch noch korrigiert - ich bin auch erst bei meinem ersten "auseinanderbau" klatschen-)

    liebe grüße, kätchen

  • Bremspedal ablösen

    • Kätchen
    • January 27, 2010 at 23:31

    Hey evoy,

    du brauchst meines Wissen den Bolzen nicht zu lösen. Wenn du die drei Muttern und die Züge abmontiert hast, kannst du das Bremspedal eigentlich so rausnehmen. Ein bißchen probieren, dann sollte es klappen. Ich musste recht lange ruckeln und hin und her bewegen, bis ich es rausbekommen habe, aber wenn man das vorsichtig macht, funktioniert's auch so.

    Grüße, Kätchen

  • V50 Spezial Bj.74

    • Kätchen
    • January 27, 2010 at 10:23

    Hallo eMJay,

    also du wirst hier wenig Hilfe bekommen können, ohne dass du Bilder reinstellst. Die meisten Macken erkennen die Leute hier natürlich nur, wenn sie es sehen können (ich nehm mich da mal vorsichtig raus, da ich noch Anfänger bin).

    Generell (und das ist ja in deinem Fall eher wage) finde ich persönlich 500€ in Ordnung, wenn sie denn fährt. Hast du denn schon eine längere Probefahrt gemacht?

    Es gibt ziemlich viel worauf man achten sollte, bevor man eine ältere Vespa kauft, aber das findest du ganz leicht raus, wenn du mit der Suchfunktion arbeitest. Die wichtigsten Sachen sind hier schon x-mal beschrieben worden, das kannst du dir dann ja raussuchen.

    Wenn du sie sowieso zerlegen willst, nehme ich allerdings an, dass dir klar ist dass du den Kaufpreis nochmal investieren kannst, wenn nicht sogar mehr. Nur so für den Hinterkopf, denn auch die kleinen Sachen kosten Geld und am Schluß müssen auch manchmal teure Dinge ersetzt werden.

    Viele Grüße, Kätchen

  • Beschädigung durch Spedition

    • Kätchen
    • January 26, 2010 at 23:58
    Zitat von Lucky one

    Ja ganz klar,da ist er wieder.
    Komisch das solche Leute so lange Leute über den Tisch ziehen können ohne mal selbst mit Nachdruck über einen Tisch gezogen worden zu sein.

    ich denke mal selbst wenn man solche Leute anzeigt, wird sich seitens der deutschen Polizei nix aber auch garnix tun ausser das sie es vermerken so nach dem Motto" ach komm geh du mal mit deinem Roller spielen und lass uns wichtigere Sachen machen kleiner".

    Denke mal entweder der oder die Säcke finden etwas, was mehr schnelles Geld bringt und hören dann mit Vespas auf was ich nicht glaube ......

    oder es fährt sich jemand mit so einer Pfuschkarre tot und dann werden die Behörden mal aktiv.


    Man das ist so zum :+1

    Alles anzeigen


    Mit dem hilfreichen Hinweis machst du dem Topiceröffner ja wahnsinnig viel Mut, dass er seine Rechte auch einfordern können wird. Kannst es ja mal ausprobieren und an nen Revier gehen. Mal gucken was die Freunde in Grün zu dir sagen.
    Ich finde solche Pauschalisierungen weder konstruktiv, noch hilfreich.

  • Thema is durch

    • Kätchen
    • January 26, 2010 at 22:58

    Hallo Maxi,

    erstmal sorry für deinen Verlust, das ist wirklich ne ziemliche Schweinerei!

    Was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann ist, dass so schnell Vorverurteilungen getroffen wurden. Wieso sollte er sich das ausdenken? Weil er manchmal Teile verkauft? Dann hätten sich schon längst User zu Wort gemeldet, die etwas bei ihm bestellt haben und jetzt Angst um ihre Ware haben. Find das halt nur etwas unpassend. Wenn mir sowas passiert wäre und mich danach manche beschuldigen würden, dann würde ich mich nicht nur unverstanden fühlen, sondern wäre auch abgenervt. Im GSF hat Maxi die "Fragen", bzw. Zweifel sehr plausibel aus dem Weg geräumt, falls das jemand nachlesen möchte. Den Link hatte ja schon jemand reingestellt.

    Maxi - es haben schon ein paar nachgefragt (ich wohn leider nicht in der Nähe, aber den anderen wird es helfen) - kannst du eine Beschreibung zu dem Typen machen? Helm, Bekleidung, Schuhe, Alter. Irgendwie sowas?

    Liebe Grüße und viel Glück, Kätchen

  • Rostende Hohlräume - was tun?

    • Kätchen
    • January 14, 2010 at 21:30

    Ju, das haben wir auch schon ein paar Mal im Kopf gehabt, aber hier noch keine passende Firma gefunden. Aber das ist ein guter Tipp. Was hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

  • Rostende Hohlräume - was tun?

    • Kätchen
    • January 14, 2010 at 15:50

    Das ist mal ne genaue Anleitung! Tausend Dank!

  • Rostende Hohlräume - was tun?

    • Kätchen
    • January 14, 2010 at 14:44

    Hallo mal wieder,

    ich hätte eine Frage, die ich leider trotz der SuFu nicht ganz beantwortet gekriegt habe. Die Vorbereitungen für den Sandstrahler waren an meinem Rahmen eigentlich abgeschlossen und dann sehe ich, dass sich Rost in den Hohlräumen gebildet hat. Keine Durchrostungen, aber natürlich etwas, was mir Sorgen bereitet. Gesehen habe ich es das erste Mal in dem Hohlraum unter/bzw. über dem Bremspedal (siehe Foto). Dann habe ich auch in die Kaskade geguckt und habe das gleiche Problem entdeckt.

    Meine Frage ist also: Würde eine Schutzwachsbehandlung ausreichen? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass ich so das Rosten stoppen kann und frage mich nun natürlich wie ich am Besten dagegen angehe. Oder muss ich das komplette Beinschild entfernen, um so an die Hohlräume zu kommen? Ich hab auch noch die Möglichkeit von Rostumwandler im Kopf, aber ich weiß nicht, ob das die beste Lösung wäre. Ich würde es gerne gründlich machen, deswegen frage ich nach euerm Rat.

    Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge zur Lösung des Problems?

    Viele Grüße, Kätchen

    Bilder

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  • Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

    • Kätchen
    • January 13, 2010 at 16:06
    Zitat von Schwidi

    Da ich die Handschuhe gesucht habe, hier der komplette Link

    Zitat von pola


    mööp, falsch :D

    nimm die hier, dann klappts auch mitm feingefühl :thumbup:

    ich bestell mir die immer vom engelbert strauss, sind sogar verölt erstaunlich griffig!


    Danke für eure Links, die sind gut zu gebrauchen! Wegen des Zylinders haben wir uns heute mal erkundigt, da hatte Gianluca auch Recht - den DR 50ccm kriegt man ohne Probleme eingetragen.

    Pkracer wird mit seiner Erfahrung bezüglich der Kontrollen bestimmt auch Recht haben, dennoch ist es mir persönlich zu heikel einen 75ccm zu verbauen. Ob bei einer Kontrolle tatsächlich nachgesehen wird oder nicht und welche Folgen das haben könnte, ist tatsächlich ja schon oft diskutiert worden - hab ich auch schon gelesen :)

  • Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

    • Kätchen
    • January 12, 2010 at 20:47
    Zitat von Gianluca

    Polizei Bremen Nord, Versicherungsschein, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte :D


    Stell dir mal vor wie blöd das wäre. Dann wär der Lappen weg, wir haben nämlich nur nen Autoführerschein... Also bleibt der originale Motor drin, auch wenn du grundsätzlich Recht hast!

  • Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

    • Kätchen
    • January 12, 2010 at 20:30

    Liiiiiiebend gerne, nur müsste davor nen anderer Führerschein her 8o

  • Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

    • Kätchen
    • January 12, 2010 at 20:21
    Zitat von Gianluca

    Warum kriegt sie denn keinen schönen Motor :+5


    Was verstehst du denn darunter? :D

  • Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

    • Kätchen
    • January 12, 2010 at 18:38
    Zitat von rally221

    ich würd die ZGP mit der innen liegenden Zündspule zumindest gegen ne noramle mit aussen liegender tauschen

    btw ihr arbeitet mit handschuhen :D


    Du meinst die untere der Beiden? Kannst du mir erklären warum? Ich will's ja lernen.

    btw - ich bin ein Mädchen - ich darf mit Handschuhen arbeiten ;)

  • Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

    • Kätchen
    • January 12, 2010 at 18:19

    Super, danke für die schnelle Antwort! Dann werden wir uns auch daran halten.

  • Tagebuch zweier V50 N - Faddy und Kätchen haben ein Winterprojekt!

    • Kätchen
    • January 12, 2010 at 17:53

    Hallo zusammen,

    nachdem wir ja schon mit ein oder zwei Fragen bei euch gewesen sind, möchten wir euch gerne unsere Projekte vorstellen. Erstmal zur Fahrzeugbeschreibung:
    Es handelt sich bei beiden Vespen um V50 N 2. Serie Baujahr 67. Die Weiße ist das Projekt von Kätchen und die Blaue von Faddy.

    Praktischerweise haben wir beide das gleiche Baujahr - so können wir immer nacheinander auseinanderbauen. Wenn mal was nicht klar ist, kann man ja beim Anderen, nicht auseinandergebauten, gucken :rolleyes:

    Wirklich viel haben wir noch nicht geschaft - leider... Zum Einen ist es verdammt (!) kalt in der Garage und zum Anderen sind wir als Anfänger natürlich noch etwas langsam.

    Bisher haben wir die Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen (die sind beide von Dellorto, 16.10er). Dazu gleich eine Frage: wir würden gerne den 50ccm-Zylinder von Piaggio mit den drei Überströmen verbauen. Gibt es da Probleme mit dem Vergaser?

    Dann haben wir uns an den Motor gewagt und nach gefühlten 15kg Dreck auch sowas wie einen Motor entdeckt :+2 Fotos von dem Dreckklumpen haben wir leider nicht. Derzeit sind wir noch dabei sie auseinanderzubauen und sind noch nicht mal bis zur Kupplung durchgedrungen. Aber das wird diese Woche endlich passieren.

    Denn zwischendurch haben wir uns um die Rahmen gekümmert. Die mussten von dem gröbsten Dreck und von Ölresten befreit werden, denn sobald Faddys Trittblech (danke für den Tip für Herrn MrVespaGS) da ist, kommen die Damen zum Schweißen, Dengeln, Strahlen und Grundieren. Davon machen wir natürlich neue Bilder!

    Wie man an den Bildern im zusammengebauten Zustand sehen kann, ist bei Kätchen ein ganz schlauer Mensch dran gewesen. Der Meister unter den Lackierern ist offensichtlich mit einer Rolle und irgendeinem Lack (Heizungslack?? ;) ) drübergegangen. Hab davon auch Detailaufnahmen. Da bin ich noch etwas ängstlich wieviel Mist sich darunter verbergen könnte, aber das werden wir ja sehen und dokumentieren.

    Desweiteren haben wir noch zwei Fragen:
    Ist die Zündgrundplatte noch zu Gebrauchen? Woran würde man einen Verschleiß erkennen? Und wie kann man das Polrad reinigen (ist Strahlen mit Glasperlen möglich)?

    Ansonsten befinden sich beide - so glauben wir als Laien - in einer soliden Verfassung für einen Wiederaufbau. Beide liefen und Kätchen wurde auch gleich drauf"geschmissen" und musste erstmal den zweiten Gang finden :D Man muss dazu sagen, ich lebe als Frau nach dem Motto "learning by doing" - ob das dann immer so klappt weiß ich nicht... Aber sonst ist ja noch der Faddy da!

    Das war's erstmal von uns, viele Grüße, Faddy und Kätchen

    Bilder

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  • Bevor das böse Erwachen kommt - Lenkkopflager abdichten - aber wie?

    • Kätchen
    • January 7, 2010 at 20:31

    Danke, so mach ich's. Neue mach ich dann auch rein, ich bau sie eh komplett neu auf - es wird bestimmt nicht schaden :rolleyes:

    Ich hab einen Sandstrahler in Bremen-Nord gefunden, der sich mit Oldtimern beschäftigt. In diesem Fall macht er zwar mehr Autos, hat aber auch schon diverse Roller gemacht und kennt sich aus mit alten Blechen. Das ist die Firma Waschmann "Zur Westpier 26".

    Lackieren lass ich sie von einer Firma im "Steindamm".

    Die Sandstrahler von dir hab ich nicht erreicht, aber trotzdem nochmal danke :+2

  • Bevor das böse Erwachen kommt - Lenkkopflager abdichten - aber wie?

    • Kätchen
    • January 7, 2010 at 20:12

    Sorry, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte die Stelle oben am Rahmen, wo die Gabel durch den Tunnel muss. Und somit meine ich wahrscheinlich die Lagerschalen - hab das grad nicht genau vor Augen :pinch: Und die Gabel hab ich natürlich schon ab - klar, dann sind auch die Lager schon ab, da hast du Recht. Sonst muss ich aber nichts abkleben, oder? Sorry, ist noch alles etwas neu für mich und ich will natürlich nichts kaputt machen :-3

  • Bevor das böse Erwachen kommt - Lenkkopflager abdichten - aber wie?

    • Kätchen
    • January 7, 2010 at 19:27

    Hallo zusammen!

    Jetzt ist es endlich soweit und meine Vespa soll nächste Woche sandgestrahlt werden. Jetzt möchte ich den Rahmen morgen von Öl und Dreck befreien. Meine Frage ist - ich muss ja eh alles rausnehmen (Gummis, Züge, Bremspedal, etc.) - aber wie dichte ich am Besten das Lenkkopflager ab? Ich hab schon die SuFu bedient, nur leider nichts gefunden.

    Da ich kein Typenschild am Rahmen hab (das muss ich wohl neu stanzen lassen :wacko: ), muss ich da ja auf nichts achten.

    Außerdem kommt ja auch der Lenker mit, da muss ich doch nur drauf achten, dass der glasperlgestrahlt wird oder? Wegen des Aluguß. Hab ich irgendwas vergessen, was ich auf jeden Fall beachten muss und was ist die beste Methode das Lager abzudichten?

    Ich dank euch, viele Grüße, Kätchen

  • Spiegelreflexfotografie

    • Kätchen
    • January 7, 2010 at 05:19
    Zitat von LinkeSocke

    aber bei dem vogel ist ein stativ doch auch eher unnütz...den willst du ja nicht über mehrere sekunden belichten, im gegenteil..
    oder hab ich dich missverstanden?
    aber klasse bilder! das kätzchen haste ja echt im perfekten moment getroffen!
    LG


    Doch, klar. Das hast du richtig verstanden :) Nur dachte ich, man könnte bspw. den Abflugsplatz fokusieren und halt warten bis es los geht. In Serie kriegt man da auch was drauf. Weiß halt nur nicht, ob das besser wäre.

  • Spiegelreflexfotografie

    • Kätchen
    • January 6, 2010 at 22:13

    Danke :love: Und ich liebe meine Racker. Nur ist das wirklich schwierig mit der "Sportfotografie". Man sieht wahrscheinlich, es ist in Serie und ohne Stativ geknipst. Da muss ich noch etwas nachrüsten und vor allem lernen.

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