Nochmal langsam, mit Rechnen kommst du kaum einen Schritt weiter um nicht zu sagen keinen, du kannst noch nichteinmal deinen Vergaserdurchmesser auf 5mm Genauigkeit ausrechnen.
Deshalb habe ich vorlangem eingesehen, dass spez beim Vespatuning vor dem Rechnen die Erfahrung und Resultate vorheriger Tuner zählt und nur das.
Sagen wir es so, die Breite deines Drehschiebers beeinflusst in der Praxis deine Leistung (Füllung) und deinen Spritverbrauch. Das heißt, je nach Setup liegt das Ideal irgendwo zwischen dem Orischlitz und alles aufgefräst bis 1mm an den Rand der Dichtfläche.
Nur lässt sich das Ideal hier nicht errechnen, das kann bei gleichen Setup auf jeder Vespa wieder ganz anderst aussehen, ähnlich wie die Hauptdüse. (die kann man sicherlich auch errechnen, nur bringts nichts, denn demnach hätten alle gleiche Setups die gleichen HDs, haben sie aber nicht)
Im dümmsten Fall hast du einen hohen Verbrauch, aber wenig Leistung. Hier sprechen wir aber von schätzungsweise 0,5l/100km mehr, da man eventuell gespart hätte. (3mal von der Ampel ambitioniert angefahren und die wäre auch weg)
Deswegen empfehle ich dir um eine hohe Leistung zu erreichen, auf die Gefahr hin etwas mehr Sprit zu brauchen, den Drehschieber ganz zu öffnen. Das hat zBsp der @ chup4: schon mit guten Erfahrungen gemacht.
Ich habe damals (sieht man im Thread) den Drehschieber auf die gesamte Breite aber nicht auf die ganze Länge aufgefräst, da ich nur den 16er Gaser habe und mich schlicht nicht getraut habe.
Später habe ich noch ne KuWe mit längern Steuerzeiten rein, das hat dem Motor auch sehr gut getan.
Thema Boost Port.
Ich hab oft gesehen das die Kolbenfenster bearbeitet bzw. vergrößert werden. Nur ich frage mich wozu? Diese Funktion des Fensters kann ich mir nicht herleiten. Hast du oder irgendjemand eine Ahnung?
Du musst dich schonmal trauen uns endlich dein ganzes Setup zu verraten! Wenn du hier mit einem DR rummachst ist das alles vergebene Liebesmühe.
Ein gutes 75er Tuning lebt enorm von seinem Zylinder, so haben Polini und Malle sehr gute Zylinder, der Malle ist hervorragend schon aus der Box und bedarf kaum einer Bearbeitung.
Ich kann mich nur wiederholen, der Boostport trägt nur seehr wenig zur Leistung bei, ich vermute, weil er mangels Blockdesign einfach nicht so gut wie die anderen angeströmt wird.
Wenn es allg darum geht was es hilft die Zylifenster aufzufräsen, solltest du dich noch etwas einlesen, eventuell verwechselst du das auch mit sehr alten Zylis, da gab es welche, die hatten zwar einen Boostport vorbereitet aber kein Fenster in der Zylifläche, das konnte man dann optinal auffräsen.
Schonmal einen alten Polini in der Hand gehabt? Die hatten riesige Boostportfenster, ca 3x3,5cm, jetzt aber nicht mehr. Aber trotzdem mehr Leistung.
Das uuuralttopic von gandisgarage? Da müsste ich wie du in der Suchfunktion wühlen, wenn ich es finde poste ich es. Wenn du schon am suchen bist, achte auf ein ebenfalls altes Topic vom Chefkoch, der hat an 75ern sehr viele Auspuffanlagen getestet und verglichen, lesenswert!
Edit sagt noch:
Wenn du alles gut gemacht hast, landest du bei einer max Drehzahl um 10.000 Touren. Hier setzt dann aber der Auspuff und die allg Konstruktion des Motors die Grenzen. Es gibt einfach keine gescheiten Resoanlagen für 75ccm und der Verlschleiß an Lagern und Elektrik wird unangenehm hoch. Der Verbrauch bei solchen Drehzahlen ist unangenehm, da kann man auch mal nur 50km mit einem Tank schaffen.
Das ist wo du landen kannst. Vielen ist das Resultat für die Mühe zu gering, deshalb wird immer gleich auf mehr Kubik gerüstet.
Ein paar, die genauso spinnen wie ich, finden aber, dass es umso cooler ist, wenn man mit seinem 75er alle gesteckten Kurzhubzylinder davonfahren kann und einer 125er ganz schön Angst macht.