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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Lukk

  • dark_vespa vs. Vechs, wer wird das Auge?

    • Lukk
    • April 11, 2013 at 20:25
    Zitat von dark_vespa

    Ja findest du das denn gut, dass da 2mal der türkise Haufen vom Vechs oder 3mal die Karre vom Old , oder, oder .. unter den letzten 10 Bildern is ?

    Ja finde ich auch nicht schön, deswegen kommen ja auch 9-11 Bilder in die Endauswahl und nicht weniger.
    Die Häufigkeit und Gewichtigkeit der Doppelbilder schreit aber nicht nach einer Revolution der Vorauswahl. Das kann aber nur der Rassmo entscheiden, denn dessen Arbeit ist es dann auch.

  • dark_vespa vs. Vechs, wer wird das Auge?

    • Lukk
    • April 11, 2013 at 20:09

    Ok, das mit Ägypten hat der Vechs recht, hatte da was anderes im Kopf (gerade nachgeschaut).

    Warum dann trotzdem Doppelmotive in der Endauswahl sind?
    Gibt mehrere Gründe:
    -einem gefällt der Roller/Motiv also will man ihm die größtmögliche Chance geben und gibt jedem Bild seine Stimme auf Kosten der Vielfalt
    -es wurden wenige/unterirdisch verpixelte eingeschickt
    -man hat zu viele Stimmen, und will sie alle Nutzen

    Ich denke da gibt es sicherlich mehr, es fällt mir aber schwer, mehr als meine eigenen Beweggründe hier zu nennen/andere zu erraten.

    Zitat von Little Sister

    Toll fände ich einen Mottomonat in dem die Fotowerte mit eingereicht werden müssten, also Blende, Belichtungszeit, Brennweite im Kleinbildformat, Kameratyp und weiteres. Eventuell lässt sich dass ja auch generell mit angeben (dann aber ohne Kameratyp weil man sonst zu schnell Bilder zuordnen könnte).
    rassmo: wäre so eine Zuordnung möglich, sozusagen ein Kommentarfeld? Nicht dass es dir zuviel Aufwand wird.


    Das kann man sogar meist noch aus den Dateien auslesen, macht doch hier im VO deine Gallerie, dort kann ich zB sehen dass du ein IPhone 3G und ein SAMSUNG GT-I9100 hast.

  • dark_vespa vs. Vechs, wer wird das Auge?

    • Lukk
    • April 11, 2013 at 19:53

    Nicht SISO, sondern eine Bitte an die Einsender, zu ihrem eigenen Vorteil* und zur einfacheren Arbeit der Vorjury, besser gesagt, dass der Rassmo nicht noch mehr machen muss.
    Denn dann müsste ein bedeutender Teil des bisherigen Wahlverfahrens geändert werden und das während des Betriebes.

    *vllt war der Old kein ganu so gutes Beispiel, es kommt ziemlich oft vor, dass wirklich, bis auf ein paar Grad Blickwinkel, identische Bilder in 5facher Ausführung eingeschickt werden. Dort beschneidet sich der Einsender selbst um die Stimmen.
    Aber auch mehrmals dasselbe Modell wie die Ägyptenreuse macht es nicht besser, da ich, wie du schon sagst eher nach dem Motiv auswähle. Es ist ja schließlich kein Designkalender für Grafiker, sondern für Vespafahrer.

  • dark_vespa vs. Vechs, wer wird das Auge?

    • Lukk
    • April 11, 2013 at 13:46

    Naja, es passiert leider oft, dass die Einsender sehr viele gleiche Bilder ihres Rollers einschicken. Auch der Old hat das letztens gemacht, obwohl der Rassmo eindeutig empfiehlt lieber weniger als mehr einzuschicken.
    Ich bleibe mal mal Roller vom Old, dem Alfred letztes Mal, der hätte gut gewinnen können, aber weil er zu viele ähnliche Bilder eingeschickt hat haben sich die Stimmen gleichmäßig auf seine Bilder verteilt, sowohl in der Vorauswahl, als auch in der öffentlichen Entscheidung.
    Das ging auch schon mal so weit, dass wir 5 gleiche Bilder in der Vorauswahl hatten, die war wirklich gut, kamen aber nicht weiter, weil jedes für sich zu wenig Stimmen bekam.

    Es ist aktuell schwer auch noch beim vorauswählen darauf zu achten, dass sich die Stimmen sinnvoll im Falle von vielen Gleichen verteilen. Wenn ich da will, dass der Alfred ein Chance bekommt, und ich früh dran bin mit vorauswählen, dann kann ich entweder jedem seiner Bilder eine Stimme geben oder hoffen, dass die anderen auch nur genau dieses eine wählen.

    Meiner Meinung nach, liegt der Fehler bei den Einsendern, denn würden die sich an die Tipps halten und keine ähnlichen Motive einschicken, bzw dein gleichen Roller nur einmal und im nächsten Monat ein anderes von dem Roller, hätten wir das Problem nicht.
    Anders steigert das die Organisationsarbeit in Hintergrund ein gutes Stück.

    Edit: Speziell bei euch,
    der Ägyptenroller war zu oft auf Bildern ebenso hätte eines des Mintgrünen mehr Sinn gehabt. Lieber die wie der Vechs Blödsinn einschicken als mehrfach den gleichen Roller.

  • dark_vespa vs. Vechs, wer wird das Auge?

    • Lukk
    • April 11, 2013 at 02:51

    Ich oute mich mal, da ich schon 3 Jahre dabei bin.
    Davor ist nie eine PK nur annähernd auf den Kalender gekommen, ich jedoch finde meinen Gefallen an den eckigen Dingern, muss sie ja auch täglich anschauen.
    Deshalb bevorzuge ich auch PK Bilder, soweit sie nicht abgrundtief übel sind, denn ich kann keine Spezials mehr sehen.

    Insofern hat der Old schon recht, was der Vorauswähler selbst fährt, mag er noch am meisten.

    Möchte aber betonen, das weiterhin unparteiisch gewählt wird, auch wenn ich Bier lieber wie Vodka mag...

  • Alte Vespas vs. neue Vespas - enorme Leistungsunterschiede?

    • Lukk
    • April 2, 2013 at 14:46

    PK? Du meinst PX?
    Die PX ist serienmäßig nicht gedrosselt. Der Motor kann nicht mehr, du kommst auch beim Tuning nicht um einen neuen Zylinder drum rum.

    Bevor ich mir aber die neue Automaten "Vespas" ansehe, würde ich mal einen Blick auf die neue Auflage der PX werfen, das sind Rahmentechnisch die ganz die alten PX haben aber ne gute Scheibenbremse 4Takt Motor (und Chrom bling bling).

    Das wäre ein Vorstellbarer Kompromiss, wenn dein Onkel genug Geld hat.

    Aber für den Alltag und jmd, der das selten fährt, ich glaube da macht der Unterschied zw 8 und 14PS nicht viel aus.

  • Motorradunfall: Kostenübernahme & Versicherungsfragen

    • Lukk
    • March 27, 2013 at 12:09

    Hat die BMW größere Reifen? Bin schon so lange hier oben, dass ich das Kalb nur noch aus fernen Erinnerungen kenne.

    Batterie könnte aber wirklich passen und meine ist komplett am Sack.
    Danke fürs schnelle Abschicken! Heute ist alles agekommen.
    Gaanz viele Putztücher, sehr geil!

  • Motorradunfall: Kostenübernahme & Versicherungsfragen

    • Lukk
    • March 26, 2013 at 22:35

    Sagmal, klar, dass die den verblieben Haufen von Motorrad erstmal abschleppen, aber muss dass dann sofort in die Schrottpresse?
    Du weißt doch selbst, dass man selbst den Schrott ausschlachten kann?
    Typenschild und Papiere geht immer, und dann noch die ganzen Kleinteile?
    Ich suche ja noch ne 12V Batterie und nen Satz Reifen...

  • Was könnte hier passiert sein?

    • Lukk
    • March 26, 2013 at 22:24
    Zitat von chup4

    woran machst du "viel zu heiß" aus?

    Keine Verkokung noch nichtmal Ölreste (so sauber kann man den eingebaut nicht putzen) und Kolben ist oben am Arsch, aber wäre das ein Clip gewesen, dann wären die Macken nicht so abgerundet und gratfrei, für mich sieht das Alu geradezu etwas angeschmolzen aus.

  • Was könnte hier passiert sein?

    • Lukk
    • March 25, 2013 at 23:25

    Da ihr alle zufrieden mit den Clips seid, könntet ihr mir dann bitte erklären, warum der Kolben auf Grund der Clips definitiv thermisch viel zu heiß wurde?

    Wenn nicht, dann ist der Clip nicht der einzige Fehler an den Setup, sondern hat nur den Motor vollends ausgeschaltet.

  • Übelst zugerichtete Teile

    • Lukk
    • March 25, 2013 at 20:22

    Der erste Golf in den man über 100 Liter tanken konnte?

    So viel passt noch nichteinmal in die Turboladerentlüftung eines Smarts.

  • Größenunterschiede 50s & pk50 xl

    • Lukk
    • March 25, 2013 at 20:18

    Rassi du hast die KultPK "PK XL 2" vergessen?

    Btw, ein PK Rahmen bietet umglaublich mehr Platz für große oder mehrere Personen, wenn man eine Blinkerlose hat, denn nur bei denen kann man das Handschufach weglassen.

  • Mal wieder: Welcher Jethelm?

    • Lukk
    • March 24, 2013 at 17:39

    Was?! Gegenwind? Glaub mir das holts da auch nicht mehr raus.
    Außerdem ist deine Frage Schwachsinn, wenn sie allgemein gestellt wird.
    Hängt vor allem von deiner Brille oder deinem Visier ab.

    Was seid ihr eigentlich für Leichenschänder?

  • Tachowellenkappe Schraube abgebrochen

    • Lukk
    • March 24, 2013 at 02:15

    Kaufst in 4 Jahren ne neue XL2, dass ist im Ernst billiger als ne Garage über die Zeit zu verhalten!
    Stimmts @ vespaschieber: ?

  • Kann man eine Polini Banane eintragen lassen?

    • Lukk
    • March 24, 2013 at 02:12

    Wow Rassmo, genau den Beitrag hatte ich im Kopf, ich bin mir sicher, dass da ganz in der Nähe auch eine schlechte Fotokopie war.
    Aber ob ichs gefunden hätte?

    Btw, wenn ich etwas suche, gebe ich mein Stichwort und "Vespaonline" bei Google ein, habe bisher für mich bessere Ergebnisse bekommen.

  • Kann man eine Polini Banane eintragen lassen?

    • Lukk
    • March 22, 2013 at 16:14

    Hat glaube ich die Oldie Garage schonmal gemacht bei ner v50. Gab hier mal eine Kopie der BE, hilft eventuell.

  • Was könnte hier passiert sein?

    • Lukk
    • March 22, 2013 at 16:04

    Den hast aber schön sauber gebrannt.
    Das Ding lief viel zu heiß, das kommt durch ein zu mageres Gemisch oder einen zu frühen Zündzeitpunkt.

    Hat da jmd beim tunen geschlampt?

    Mach mal den Zyli runter und hoffe, dass die Kolbenringe nicht in den Kuwukammer gefalllen sind.

  • Rein rechnerisch Fräsen überhaupt notwendig?

    • Lukk
    • March 22, 2013 at 14:56

    Nochmal langsam, mit Rechnen kommst du kaum einen Schritt weiter um nicht zu sagen keinen, du kannst noch nichteinmal deinen Vergaserdurchmesser auf 5mm Genauigkeit ausrechnen.
    Deshalb habe ich vorlangem eingesehen, dass spez beim Vespatuning vor dem Rechnen die Erfahrung und Resultate vorheriger Tuner zählt und nur das.

    Sagen wir es so, die Breite deines Drehschiebers beeinflusst in der Praxis deine Leistung (Füllung) und deinen Spritverbrauch. Das heißt, je nach Setup liegt das Ideal irgendwo zwischen dem Orischlitz und alles aufgefräst bis 1mm an den Rand der Dichtfläche.
    Nur lässt sich das Ideal hier nicht errechnen, das kann bei gleichen Setup auf jeder Vespa wieder ganz anderst aussehen, ähnlich wie die Hauptdüse. (die kann man sicherlich auch errechnen, nur bringts nichts, denn demnach hätten alle gleiche Setups die gleichen HDs, haben sie aber nicht)

    Im dümmsten Fall hast du einen hohen Verbrauch, aber wenig Leistung. Hier sprechen wir aber von schätzungsweise 0,5l/100km mehr, da man eventuell gespart hätte. (3mal von der Ampel ambitioniert angefahren und die wäre auch weg)
    Deswegen empfehle ich dir um eine hohe Leistung zu erreichen, auf die Gefahr hin etwas mehr Sprit zu brauchen, den Drehschieber ganz zu öffnen. Das hat zBsp der @ chup4: schon mit guten Erfahrungen gemacht.
    Ich habe damals (sieht man im Thread) den Drehschieber auf die gesamte Breite aber nicht auf die ganze Länge aufgefräst, da ich nur den 16er Gaser habe und mich schlicht nicht getraut habe.
    Später habe ich noch ne KuWe mit längern Steuerzeiten rein, das hat dem Motor auch sehr gut getan.

    Zitat von Axel Foley

    Thema Boost Port.
    Ich hab oft gesehen das die Kolbenfenster bearbeitet bzw. vergrößert werden. Nur ich frage mich wozu? Diese Funktion des Fensters kann ich mir nicht herleiten. Hast du oder irgendjemand eine Ahnung?


    Du musst dich schonmal trauen uns endlich dein ganzes Setup zu verraten! Wenn du hier mit einem DR rummachst ist das alles vergebene Liebesmühe.
    Ein gutes 75er Tuning lebt enorm von seinem Zylinder, so haben Polini und Malle sehr gute Zylinder, der Malle ist hervorragend schon aus der Box und bedarf kaum einer Bearbeitung.

    Ich kann mich nur wiederholen, der Boostport trägt nur seehr wenig zur Leistung bei, ich vermute, weil er mangels Blockdesign einfach nicht so gut wie die anderen angeströmt wird.
    Wenn es allg darum geht was es hilft die Zylifenster aufzufräsen, solltest du dich noch etwas einlesen, eventuell verwechselst du das auch mit sehr alten Zylis, da gab es welche, die hatten zwar einen Boostport vorbereitet aber kein Fenster in der Zylifläche, das konnte man dann optinal auffräsen.

    Schonmal einen alten Polini in der Hand gehabt? Die hatten riesige Boostportfenster, ca 3x3,5cm, jetzt aber nicht mehr. Aber trotzdem mehr Leistung.


    Das uuuralttopic von gandisgarage? Da müsste ich wie du in der Suchfunktion wühlen, wenn ich es finde poste ich es. Wenn du schon am suchen bist, achte auf ein ebenfalls altes Topic vom Chefkoch, der hat an 75ern sehr viele Auspuffanlagen getestet und verglichen, lesenswert!

    Edit sagt noch:
    Wenn du alles gut gemacht hast, landest du bei einer max Drehzahl um 10.000 Touren. Hier setzt dann aber der Auspuff und die allg Konstruktion des Motors die Grenzen. Es gibt einfach keine gescheiten Resoanlagen für 75ccm und der Verlschleiß an Lagern und Elektrik wird unangenehm hoch. Der Verbrauch bei solchen Drehzahlen ist unangenehm, da kann man auch mal nur 50km mit einem Tank schaffen.

    Das ist wo du landen kannst. Vielen ist das Resultat für die Mühe zu gering, deshalb wird immer gleich auf mehr Kubik gerüstet.
    Ein paar, die genauso spinnen wie ich, finden aber, dass es umso cooler ist, wenn man mit seinem 75er alle gesteckten Kurzhubzylinder davonfahren kann und einer 125er ganz schön Angst macht.

  • XL 2 Sitzbank umrüsten!

    • Lukk
    • March 21, 2013 at 23:05

    Schulordner?!
    Du hast noch nie eine XL2 geshen, wessen 2. Account bist du denn?
    Es gibt Retrobänke mit und ohne Schloss, es gilt nicht allg, dass nur oribänke ein Schloss haben.

  • Tachowellenkappe Schraube abgebrochen

    • Lukk
    • March 21, 2013 at 16:59

    Immer Verzinkte Schauben nehmen, zwar gibt es schönere Alternativen zbsp aus Edelstahl.
    Aber alles was edler wie Zink ist, lässt Blech oder Alu sehr viel schneller korrodieren.
    Wenn richtig heavy duty brauchst, dann schau mal ob du Geomet oder Deltaprotekt beschichtete Schrauben findest, die sind standart in den meisten Automobilen, da sie mit 480h-720h Salzsprühtest sehr korrosionsresistent sind.

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