SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Lukk

    Großer Tipp hier für das Forum:
    BILDER

    Jap, so banal es klingt, für den Neuling kann ein Lack völlig verratzt aussehen, ist aber durch Tipps und Anleitungen hier aus dem Forum ganz leicht wieder zu retten.
    Ein ori Lack ist einfach eine erhebliche Wertsteigerung für eine Vespa, glaub mir.
    Also benenn deinen Thread um und poste Bilder, dann helfen wir dir hier bei den ganzen Schritten gerne.

    Was auch noch keiner hier gesagt hat: Die 3,00 ist die Düsenjet Übersetzung. Einige können die überhaupt nicht leiden, weil die geradverzahnt ist. Hört also an wie beim Auto der Rückwärtsgang.

    Bzgl meines Verbrauchs, ja das ist schon ne Menge, aber auch realistisch, wenn man mal ausrechnet, welche Drehzahlen hier anliegen. (sind um und bei 10.000 U/min)

    Die Zündung wird dir bei ori Motordrehzahlen, bzw einem DR75 auch lange halten. Bei richtigem Tuning, würde ich wie Olo das Zeugs teuer verkaufen (soweit ich weiß ist das kontaktlose Lüfterrad mir schmalen Konus auch mit den alten 50er vor der PK kompatibel).
    Wenn du die Birnen alle auf 12V umrüstest und CDI, ZGP, Kuwe und Lüra wechselst, geht auch eine billige neuere PK Zündung.

    Ich benutze meine V5X1T als Stadtvespe. Original und etwas rostig. Braucht wenig Sprit, fährt ihre 45-50 und Hand raus statt Blinken. Nichts unötiges dran, denn auf die Schnelle kann man auch gut die Bierflaschen etc unter die Bank auf den Tank legen.
    Für Landstraßen, Nachtfahren (wg Fernlicht) und Heizen nehme ich meine getunte PK XL.

    Olo du hast doch deins schon verkauft hier im Forum?

    Habe auch eine V5X1T, ich vermeide aber die Bezeichnung Sparmodell, denn es gab von der V5X3T (PK 50 XL) eine richtige Sparversion, wie sie hier schon auf Bildern von Kasanova zu sehen ist, ALSO aufpassen, bevor man hier postet, dass stiftet nur Verwirrung.

    Ist dein kantenschutz denn noch original? Denn der Silberne aus Kunststoff ist überhaupt nicht mehr zu bekommen, also Pflege und hege ihn, denn mE ist es auch der schönste Kantenschutz.

    Wegen der Blinkkappe: Sowas lässt sich auch gut selbst machen. Einfach eine Kunststoffplatte und dann die Kante rundum fräsen. Sowas kann man sicherlich auch für kleines Geld machen lassen.

    Und hoffe, dass dir nie die Zündung nie kaputt geht, auch unmöglich noch zu bekommen.

    Ja der Boostport ist der Überströmer gegenüber deines Auslasses. Quasi dein 3.
    Eine Idee der Tuningzylihersteller noch mehr ÜS dazu zu mogeln. Ich bin mir auch sicher, dass der Zyli mit einem Boostport schneller und dichter befüllt werden kann. Jedoch ist es nicht nötig für ihn das Gehäuse zu fräsen, wie man das mit den anderen beiden ÜS Kanäle im Gehäuse macht. Dafür ist dann wohl sein Wirkungsgrad zu niedrig.

    Also kauf Zylis mit Boostports = mehr Leistung
    Aber fräse nur die 2 anderen ÜS

    Der Hausdrache speit Feuer und Schwefel.

    Ich hatte ne ET2 ca. 5 Jahre hier in der Straße stehen. Der ist gut alle 2 Tage damit gefahren. Das Ding wurde nie abgedeckt und stand den ganzen Winter draußen. Sah immer noch ordentlich aus, kein äußerlicher Rost keine Ölspuren. Da wird man fast neidisch.
    Vorgestern wurde sie geklaut.

    Hab sie auch schon benutzen dürfen, allerdings hab ich sie nicht auf die Vespa, sondern an meinen Quadcopter. Schöne Bilder, unglaublicher Weitwinkel. Der Ton ist im Vergleich dazu etwas volumenlos.

    Zitat von Rassmo


    Eine ET2 ist mit 100 kg nicht leichter. Und Generationen von Frauen und Männern haben auf Schaltrollern fahren gelernt. Traust du ihr das nicht zu oder wo ist das Problem?


    ...und lernen es auch noch heute.
    Such ihr ne nette PK, mach sie rosa und dann wird sie schon aus eigener Energie schalten lernen. Schau halt, dass die Schaltklaue nicht ganz so ausgenudelt ist, ich bin für kurze Zeit ne PK mit nur 5000km gefahren, das war mal schön zu schalten.
    Sind da die XL2 nicht noch einfacher zu schalten?

    Wenn man nur Halbwissen hat, sollte man sich zurückhalten.
    Frag doch mal die Leute die selbst blitzen wo bei ihnen die ori Kerben wirklich stehen, bei mir ist es oft schon über 4° verschoben gewesen.

    Du und dein 19er Vergaser... hast du es je mit einem gut eingestellten (!) 16.16er probiert?
    Wie hoch ist dein Verbrauch?

    Mein 75er hat mit der 4,6er ÜS unangenehme 6-7l Verbaucht. Vollgasfest war er da aber auch und gefahren ist er mit einem 16.15er und ner 65er Düse.


    Aber mal was anderes. Haben nicht die Kat-Blöcke nur den mini schmalen Einlass? Da wäre ohne Fräsen dann nicht viel mehr als 65 mit einem 75er drin.

    Grob kann ich dir sagen das direktgesaugt auch oft Kolbengesteuert genannt würd. Wie bei einer Simson Schwalbe oder K51 hängt der Ansaugstutzen mit Vergaser direkt am Zyli.
    Bei der normalen ist der Ass am Motorblock, genauer gesagt am Kurbelwellengehäuse befestigt. Hier steuert nicht der Kolben die Einlasszeiten sondern die Kurbelwelle die bei der Vespa gleichzeitig Drehschieber ist.

    Demnach gibt es nicht nur 2 verschiedene Zylinder, sondern auch 2 verschiedene KuWes.

    Der Gandi hier im Forum wird dir dazu noch mehr sagen können.

    Ich kann dich beruhigen, ich hab hier ne 25 Jahre alte Vespa mit Alunieten stehen. Und die nächsten 20 Jahre werde ich wohl auch ncith befürchten müssen, dass mir die Trittleisten abfallen.

    Zum eigentliche Fragesteller: Du musst die Blindnieten von oben reinmachen. Sähe anderstherum zumindest bei der ersten Niete oben schöner aus, aber sonst kannst du nichts einfädeln.

    Alunieten machen dein Stahltrittbrett nicht kaputt durch Korrosion.
    Warum sind die wohl aus Alu?
    Kleiner Recherchetipp:
    Welches von beiden Metallen ist edler?
    Korrodieren unedlere Metalle schneller wie edlere?
    Angenommen ein Tropfen Salzwasser würde Niet und Blech berühren, wie sähe dann die Redoxreaktion aus?