1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pola

Beiträge von pola

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • pola
    • May 28, 2010 at 19:12

    bei den alten angaben ist das aber so.
    3,0er reifen haben 3 zoll breite und höhe, 3,5er eben 3,5zoll breite und höhe.

    sobal die neue bezeichnung (zb 100/80) da steht sind es mm-angaben, und zwar 100mm breite und 80% der breite sind die höhe.

  • Setup-Diskussionstopic

    • pola
    • May 28, 2010 at 15:24

    ohne.
    der malle-kolben hat ne bessere qualität und gute ringe.
    das gs-kolben-zeugs braucht man hauptsächlich beim polini, da der ringe in kackqualität hat.

    aber die 70 sind das maximum, da muss die auslassoberkante schön abgerundet und mit nem kleinen radius versehen sein, dass es die ringe schön wieder an ihren platz zurückführt.
    kannst ja auch erstmal auf 68% gehen, weiter und höher kann man später immernoch, was ranfräsen ist mir selbst noch nicht geglückt ;)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pola
    • May 28, 2010 at 15:19

    ebay-link in ebay-topic verschoben ;)

  • Setup-Diskussionstopic

    • pola
    • May 28, 2010 at 14:52

    30 oder 33er tm oder tmx, 32er pwk, usw.
    um es mal grob zu sagen: mikuni und keihin sind die teuersten, aber auch qualitativ die besten.
    die kosos sind günstig, kann aber sein dass du was nacharbeiten musst.
    dazu gibts n nettes topic im gsf.

    steuerzeiten beim franz sind idealerweise 185/125, auslassbreite verträgt der malle bei schön verrundeter oberkante schon bis zu 70%.

  • Setup-Diskussionstopic

    • pola
    • May 28, 2010 at 14:22

    hast den vom dom gekauft? ;)

    klingt soweit ganz stimmig, gaser hätte ich 28 bis 32 angesetzt.
    je nachdem was man fahren bzw verbrauchen will :whistling:

  • Eure neuste Anschaffung

    • pola
    • May 28, 2010 at 14:19

    nö, aber günstige quellen ;)

  • polas Rusty

    • pola
    • May 28, 2010 at 14:19

    ja, den fistkick hat hier letztens mal einer gemacht, das hat mir imponiert :D

  • polas Rusty

    • pola
    • May 28, 2010 at 13:28

    kommt auch noch irgendwann, aber erst wenn mir mal eine zufällig in die arme fällt :whistling:

  • National "INN" Cooperation Restauration (jetzt mit Bericht in der Scootering)

    • pola
    • May 28, 2010 at 12:37

    ah, jetzt erst in groß angesehen.
    wenn das mal nicht unter urkundenfälschung fällt :whistling:


    :D

  • polas Rusty

    • pola
    • May 28, 2010 at 12:26

    und weiter gehts mit der fröhlichen berichterstattung :D

    erstmal die kodi auf dem zylinder zentriert:

    da der kolben oben aus dem zylinder rausfährt und die quetsche ziemlich klein wird ist es wichtig dass die kodi zentriert auf dem zylinder bzw der kopf absolut mittig über dem kolben sitzt.

    dann einmal mit der zu dünnen kodi (ist genau gemessen nur 2,35mm) die qk gemessen und festgestellt dass sie viel zu klein ist!
    ausgerechnet hätte ich für eine 1mm qk eine kodi mit exakt 3mm gebraucht.
    (rechnung:
    1,5mm die der kolben wegen des mehrhubs weiter hoch fährt und 8mm längeres pleuel -> 9,5mm
    8mm fudi mit 1,5mm geplantem gehäuse -> 6,5mm am fuß
    differenz = 3mm -> kodi)

    da ich aber noch keine 3mm kodi habe musste ich eine 0,6er fudi mit unterlegen:

    qk kommt jetzt auf 0,9mm, das ist genau das wo ich hinwollte. der kopf des m1l hat eine ziemlich geringe quetschfläche, deshalb kann man schon soweit runter gehen.
    links die "etwas" zu geringe, rechts die aktuelle quetsche:

    natürlich ändern sich jetzt auch meine steuerzeiten, also fix nachgemessen:

    komme jetzt auf 191/127. mal sehen wie sich das fährt, ist fast ein wenig scharf für meinen und franz` geschmack.
    ich befürchte dass dafür die übersetzung nen tick zu lang ist. we will see...

    auf jeden fall hab ich jetzt alles erstmal montiert, am fuß und am kopf hab ich das ganze noch mit einem hauch dirko ht abgedichtet, den kopf mit 13nm angezogen.
    hier sieht man die beiden fudis:

    und so steht der block jetzt da:

    jetzt muss ich erstmal aus 3 kaputten zündungen eine machen, und wenn das funkt(ioniert) kann dem fistkick am we nichts mehr im wege stehen.

    solong,
    pola

  • National "INN" Cooperation Restauration (jetzt mit Bericht in der Scootering)

    • pola
    • May 28, 2010 at 11:44

    also doch das wunschkenzeichen :love:


    :-2

  • Eure neuste Anschaffung

    • pola
    • May 28, 2010 at 10:46

    chrom fürs zomberl und was optisch sowie technisch passendes fürn rusty :D

  • Setup-Diskussionstopic

    • pola
    • May 28, 2010 at 10:30
    Zitat von _Fredi_

    Plane derzweit nen neuen Motor aufzubauen und bin mir noch nicht ganz sicher bezüglich der Komponenten:

    Übersetzung: 2,56 mit oder ohne kurzen Vierten? definitiv mit! steht soweiso jedem motor. evtl noch mit drt-ritzel auf 2,88 runtergehen, aber das kann man dann ja spontan machen wenns zu lang sein sollte.
    Zylinder: M1l 09 unbearbeitet( nur Motorüberströme werden dem Zylinder Angepasst)
    Auspuff: Franz oder PM40 franz! der pm40 schnürt den m1l zu sehr ein, das passt nicht zusammen.
    Kupplung: verstärkte XL2 ( welche Komponenten würdet ihr dan empfehlen?) erstmal nur die newfren oder surflex mit 12 federn. wenns nicht reichen sollte mal beim polinizei ins sortiment kucken oder mit ihm schreiben, er ist n netter kerl.
    Vergaser: Konnte ich bei SIP gar nicht erkenne für welche Vergasergröße der Ansaugstutzen ist--> welchen Vergaser brauch ich denn da und welche Marke is empfehlenswert? der hat nen innendurchmesser von 28mm, beim 09er lässt er sich aber locker noch auf 32-33mm ausdrehen.
    Ich erhoff mir so ne Endgeschwindigkeit von ca. 120km/h.Ist da realistisch? Soll mein Alltagsmotor zum Schönwetterfahren werden. 120kmh find ich jetzt erstmal n bisschen hochgegriffen, geh mal von fahrbaren 110 aus. sobald der geschwindigkeitsbereich 3-stellig wird ist die windangriffsfläche unserer blechschüsseln nicht gerade zu verachten. aber um auf der landstraße im verkehr mitzuschwimmen und den ein oder anderen lkw zu überholen reichts locker.

    lg Fredi
    lg pola

    Alles anzeigen
  • polas Rusty

    • pola
    • May 27, 2010 at 13:22

    danke dom ;)


    so, kurzes fotoupdate:
    der ass wurde erst abgeschnitten, dann auf 33mm außen abgedreht, ein alurohr innen auf 33mm ausgedreht, aufgesteckt, verschweißt und das ganze dann auf 35mm ausgedreht.
    von dem ursprünglichen rohr blieb dann genau nichts mehr stehen ;)

    natürlich hätte man auch nur ne platte lasern und n rohr aufschweißen können, aber dann wäre der stuffer verloren gegangen.

    das rohr hat jetzt 35mm innen- und 40mm außendurchmesser und passt damit exakt auf den gaseranschluss:

    den übergang im stuffer vom ursprünglichen verlauf zum ausgedrehten muss ich noch ein wenig glätten.

    und hier noch die gelaserte kopfdichtung:

    erstmal nur in 2,5mm, mal sehen wie sich das mit der quetsche ausgeht, auf die 3mm muss ich noch ein wenig warten bis mal 3er alu aufgelegt wird.
    aber zur not leg ich noch ne 0,5er fudi mit rein.
    hier nochmal dickes dankeschön an flo fürs lasern! :-2

    zum aktuellen stand:
    block hab ich schonmal zusammengesteckt, allerdings muss ich das repkit nochmal nacharbeiten da die kulu angeht.
    also heute nochmal auseinander den guten, kulukorb ausdremeln und wieder zusammen das ding.
    mal sehen wie weit ich heute komme... :whistling:

  • VO Aufnäher/Patches: ERSTE CHARGE komplett ausgliefert. Nichts mehr übrig! -ENDE-

    • pola
    • May 27, 2010 at 12:50
    Zitat von Gulf-Racing

    Immer diese bööösen Mods... funken mir da in meine schöne Liste rein :P

    hab mich mal eingefügt :D

  • Paar Infos

    • pola
    • May 26, 2010 at 18:16

    hallo und willkommen im forum!
    erstmal glückwunsch zu deiner entscheidung vom automaten umzusteigen :thumbup:

    und nun auch schon die rüge:
    alle fragen die du hier gestellt hast wurden schon drölftausendmal gestellt und beantwortet.
    oben rechts im eck findest du ein kleines feld das auf den namen suchfunktion hört.

    fütter die doch mal mit sachen wie "originalgeschwindigkeit", "verbrauch", "schneller machen" usw.
    dir werden bestimmt noch mehr ausdrücke einfallen die des suchens wert sind.

    und zweitens ist "paar infos" nicht wirklich ein aussagekräftiger threadtitel.

    bemüh ein wenig die suche und lies dich ein, wenn dann noch fragen offen bleiben sollten (was ich nicht glaube) kannst du gerne wieder einen thread aufmachen, aber dann bitte mit richtigem titel ;)

    langer rede kurzer sinn, hier ist jetzt dicht.

  • Gute Verkäufer, gute Käufer -> Danke Thread

    • pola
    • May 26, 2010 at 11:50
    Zitat von Superkoelle

    Ich oute mich jetzt mal als extrem laaaannnnnggggssssaaaamen Verkäufer, als auch Käufer!!

    dem schließe ich mich an :whistling:

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • pola
    • May 26, 2010 at 11:37

    glückwunsch gandi!!! :-2:+2

    nur das datum...
    exakt 9jahre und 2minuten vorher stürzte der nordturm ein. :whistling::-3

  • Fotowettbewerb Mai 2010 - Eure Stimme ist gefragt!

    • pola
    • May 26, 2010 at 11:18

    Kommt herbei Jungs und Mädels, der Fotowettbewerb läuft wieder!

    Nachdem wir schon Angst um unseren Postkasten hatten musste er doch nicht dem Hungertode zum Opfer fallen, de gerade rechtzeitig noch Futter eingeworfen wurde.

    Also habe wir uns zum Conclave zusammengesetzt bis weißer Rauch aus dem Schornstein kam und sind nun froh euch die Top 10 für diesen Monat präsentieren zu dürfen.

    Schaut euch die Bilder in Ruhe an und lasst sie auf euch wirken. Wenn ihr sicher seit euren Favoriten gefunden zu haben, dann nichts wie ab in die Wahlkabine und das Kreuzchen setzen. :thumbup:

    Gerne kann auch über die Bilder diskutiert werden, nur bitte unterlasst es Vermutungen über den Fotografen anzustellen oder ein öffentlich Partei für ein Foto zu ergreifen, das wäre nicht fair den Anderen gegenüber.

    Die Umfrage läuft bis 01.06.2010 22.00 Uhr, bis dahin will ich Eure Stimme sehen :thumbup:


    Ach, und wer es noch nicht mitbekommen hat oder unter einem Stein lebt, wir veranstalten hier einen Fotowettbewerb, bei dem jeden Monat ein Gewinnerfoto gewählt wird.
    Die ganzen Fotos des Monats werden dann Anfang nächsten Jahres nochmals zur Wahl gestellt um das Foto des Jahres zu wählen.
    Auf den Gewinner wartet auch ein super Preis, auf den ich jetzt schon neidisch bin jubel
    Desweiteren wird jedes Gewinnerbild im VO-Kalender 2011 zu sehen sein :+2


    Schickt eure Fotos für den Monat Juni bitte an:

    fotowettbewerb@vespaonline.de

    So, genug der langen Worte, hier sind die Bilder:

    Bilder

    • Fotowettbewerb Mai (1).jpg
      • 200.24 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 338
    • Fotowettbewerb Mai (2).jpg
      • 179.32 kB
      • 801 × 1,200
      • 327
    • Fotowettbewerb Mai (3).jpg
      • 72.9 kB
      • 799 × 1,200
      • 441
    • Fotowettbewerb Mai (4).jpg
      • 169.54 kB
      • 799 × 1,200
      • 332
    • Fotowettbewerb Mai (5).jpg
      • 159.22 kB
      • 1,774 × 1,200
      • 308
    • Fotowettbewerb Mai (6).jpg
      • 142.65 kB
      • 900 × 1,200
      • 289
    • Fotowettbewerb Mai (7).jpg
      • 218.7 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 300
    • Fotowettbewerb Mai (8).jpg
      • 167.62 kB
      • 1,700 × 1,200
      • 290
    • Fotowettbewerb Mai (9).JPG
      • 329.96 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 316
    • Fotowettbewerb Mai (10).jpg
      • 341.96 kB
      • 1,802 × 1,200
      • 411
  • Primavera 62,5 (Cut mal anders)

    • pola
    • May 26, 2010 at 09:30
    Zitat von alexhauck

    Hey Pola, dein Osterprojekt kam mir damals ungelegen!! Hatte die gleiche Idee im Kopf, aber dann hätte doch jeder gesagt "total abgekupfert"...musste das irgendwie abwandeln :-2

    und die abwandlung ist gelungen :thumbup:

    deine version wäre mit meiner nichtmehr gegangen, da das heck total deformiert war. von daher kam ich nichtmal auf die idee einen längsschnitt zu machen.

    jetzt muss ich mir echt was für den nächsten unfallroller der reinkommt überlegen :D

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™