also ich hatte dieses jahr nach dem ersten frost das gleiche mit dem gas. blieb hald hängen... war aber ganz lustig, da man es uch wieder zurückdrehen konnte
habe dann das was ich oben gesagt hatte (ölen) mit allen meinen zügen gemacht und seitdem keine probleme mehr gehabt.
Beiträge von chiva
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dann einfach mal abtauen und trocknen lassen und das wasser durch öl erstzen.
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Und der "coolheits"-Faktor ist auch bei mir der Grund warum ich Vespa fahre
Na wenigstens wieder wen wegbekommen...naja, man muss zugeben das alte schöne reusen einen gewissen charme haben. wie andere oldtimer hald auch. und wenn man jungen leuten zeigt das was was minderstens 20 jahre alt ist die gleiche leistung ( + auch noch "cooler" ) bringt wie so gelumpe so plastekacke freu ich mich hald und die eltern haben sich 1000 euro gespaart, ok, wenn sie 3.500 augegeben hätten selber schuld, die habens ja scheinbar. aber egal, sollen sie lieber schalten, dann haben sie automatisch spass (frei nach ner signatur hier ausm forum)
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ok, danke PK racer.
ich hab da wohl irgendwie was verwechselt. das mit dem schließzylinder "unförmiger metallzylinder" stimmt natürlich, der muss raus. und die madenschraube und die eine feder halten nur das schloss selbst? das ja hier bereits ausgebohrt wurde.
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weil ich gerade so lustig drau bin:
Seht Ali im Hof vor der garage und klopft gerade seinen Teppich aus.
Der Deutsch vom Balkon: "Na, springt er wieder nicht an?" (das war ein politisch und gesellschaftlich inkorrekter witz. ich weiss.)also bin selber ned so der retsgeschräybekönig von welt. hauptsache man vertehts.
hab auch nix gegen ausländer. wenn sich diese in schlechtem deutsch mit Bildern verständigen geht das auch.so far
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also mit drehen und fräsen sind wenn man weiss was man tut evtl 1 PS drin. das lohnt einfach ned.
n 75er Zylinder kostert gebrauch 30 neu mein ich 70 was komlett, n paar hds noch 8 euro und dann passt das. zumindest ist das so der "standart" mit dem jede reuse rumzuckelt. das läuft auch auf der Ori recht harmonisch bis ca. 60 kmh, und hat relativ guten durzug, da ja die originalübersetzung nun zu kurz ist. wenn dus drauf anlegst sind mit fachwissen und feinen komponenten auch 20 PS drin. dann aber eher 125 ccm + auf langhubwelle...
Mir fällt gerade noch ein das manche specials echt original nen ziemlichen mini krümmer dranhatten... also da könnte bissl was gehen in der Vmax... aber eher geringfügig
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geschwinndigkeit würde ich mal bei ori als eher sehr gut einschätzen. aber was die siris in ihrem alter noch mitmachen zeig sich erst nach 1-2 verfahrenen tanks.
alsu ist ein denkbar schlechtes material für halbmondkeile. dann auch noch selber gefeilt, ich weiss ja ned... sagen dir konuse und passungen was? und die Nuten sind nicht sinnloserweise mit so engen Toleranzen augeführt das der keil echt stramm drinnesitzt wenn der zeugens montiert ist...
also wie du richtig erkannt hast passendes teil bestellen und verbauen. kostet stolze 50 cent. kann man auch ne hand voll kaufen dann weis man das man welche hat...
Das mit der Kulu hast du auch Richtig erkannt. Erstmal einstellung, zug etc prüfen und wenn das problem bestehen bleibt kosten neue beläge und das nötige werkzeug ganze 15 euro -
leg dir nen VSP zu, und brenn den EDS glei bissl aus. und dann immer schön drehen lassen. ich falle trotz dunkelgrauer stadt-tarnfarbe fast jedem auf...
Aber mal wieder on topic: son pupsiger Eroller zeigt mal wieder das so ein Efahrzeug einfach nur erschwinglich und praktisch (parkplätze etc) sein muss um sich zu etablieren. da helfen überteuerte schwere elekto und hybridkarossen gar nix. auch das auto hat mal "einfach" angefangen. Wenn dann einmal so eine Art "Volkszweitelektrowagen" eingeführt wird, mit entsprechenden spezifikationen kann sich das evtl durchsetzen. Wahre änderung erreicht man eh nur durch umsellung der massen. evtl konnte man auch autobahnen zumindest in D mit einer spur ausstatten in der Emobile über simple genormte schleifkontakte aufgeladen/angetrieben werden.
so kann auch ein solcher wagen mit zb. 250 km reichweite mit einem mehr oder minder ausgebauten netz binnen eines tages jeden punkt in Deutschland erreichen. und das kostengünstig und umweltschonend für jeden. es würde zb. ein "gitter" aus 4 sich überkreuzenden solcher ladespuren in ganz Deutschland reichen um solche fernreisen für jeden mit einem Emobil zu ermöglichen.der Bund und die bahn die kohle für stuttgart 21 nehmen würden, 0,5 milliarden davon stecken sie in die entwicklung und fertigung eines wiederverwertbaren, 2 sitzigen kabinenrollers mit wenig gewicht, guten fahrleistungen etc. und die restlichen 4 millarden geben sie wenn das auto steht für ein gut berechnetes Netz solcher spuren aus.
dann verkauft der bund das patent an VW. die bauen das zeug dann nurnoch und sind die goßen öko Helden
Dann wird die Elektromobilität noch günstig angeboten steuerfreiheit etc, evtl gleich in jedes ein anti auffahr system in den ladespuren und v max 120 für alles. dann noch entsprechend günstig zu versichern machen und fertig.
dann würden die meisten das leute das evtl auch schon kurzfristig nutzen können und man könnte wirklich mal was für die umwelt tun, da man als staat dann für jeden bürger massive anreize setzt sich ein solches fahrzeug zuzulegen. Da kommt man ganz schnell ins grübeln wenn man in der woche 1-2 mal tankt wofür man im prinzip mit Strom für des geld 3-6 mal (grob geschätzt) soweit kommen wäre. und dann auch noch steuern zahlen wie n affe dafür...würde sich ein solches system aber evtl europaweit etablieren ginge folgenden konzernen/ Institutionen einnahmen aus: Automobilindustrie und Zulieferer, Staat (Steuern auf Kfz sowie Mineralöle) Mineralölkonzernen, Warscheinlich viele KFZ werkstätten billigairlines (wieder stuern, kerosin luftfahrt) etc.
und jetzt rate mal warum die des ned machen...Mercedes hat pläne für superleichte Keramikventilstößel in der SCHUBLADE. durch bessere Ansteuerungszeiten von Zylinder etc können bis zu 7 PROZENT weniger verbrauch bei gleichen Fahrleistungen realisiert werden. bei tests auf Serienmotoren sind diese dinger ewig gelaufen. bedingung war auschließlich ein sehr präziser ventilsitz, was jedoch keine unlösbare aufgabe ist. jemals was davon gehört? nö oder?
@ Threadstarter: Du bist ja maschinenbauer. Dann sagt dir ja der Stirlingmotor was, oder? Canotscher Wirkungsgrad bei iwas um die 60 Prozent bei 800 kelvin. Klein, leicht, handlich, laufruihg. Benötigt konstante evtl regulierbare wärmequelle. Erdgas/LPG Brenner wäre konstruktiv ned unlösbar. Mit einem Kleien Abgaswärmetauscher hätte man auch ab der 1ten minute warme luft im innenraum... Wenn der rest des Hybridfahrzeugs gleich bleibt, kann man sich den ganzen Verbrennungsmotor mitsamt seinem gewicht, seinen mit turbo, etc gepimpten wirkungsgrad von max. 40 prozent getrost sonstwohin schieben. nicht zu vergessen wie EINFACH und materialunaufwändig ein Stirling im vergleich zum Verbrenner zu fertigen ist. wäre das denn zu einfach??? der einzige grund warum ein verbrenner "klassischerweise" im automobil verbaut ist ist die spontane Leistungs und drehmomententfaltung da kann der stirling so nicht mithalten. aber nur deswegen in Hybrid fahrzeuge nen verbrenner zu stecken, dieser macht ja die nachteile durch entsprechend drehmomentstarke Radnabenmotoren etc locker wieder wegg...
Gruß
Basti
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dann gibbet die ja theoretisch auch in verranzt, oder? kann man da dann beliebig largeframemotoren drunterhängen wie bei den Smallframes oder is das was? sorry, bin LF Noob
weisst du zufällig was über die bauzahlen der nachbau? nicht das die seltener und teurer ist wie ne ori, wobei ich ned so glaube...
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Also, ich stelle jetzt mal die behauptung in den Raum das du beim zusammensetzen deines Motors gemurkst hat.
Also dieses Klacken wenns einmal Pro radumdrehung ist meist ein metallteil im motor was einen zahn eines zahnrades demolierrt/abbricht. macht 1 mal pro umdrehung klack. oder?
da es diesem zahn/metallstück mit der zeit langweilig wurde hat es beschlossen er versorgt durch seine neu gewonnene freiheit den 3ten gang mal mit ewas action. daran hast du nun deine liebe freude.
Kann jetzt sein das du ne falsche klaue verbaut hast, schulterringe oder nen seegering iwo vergessen hast, irgendein metallteill im motor vergessen hast. man kann da einiges verkehrt machen. Es haben automechaniker schon vergessen kolben wieder einzubauen, haben alles fein säuberlich zugeschraubt und dann angelassen und gewundert warums so scheppert. bis dann jemand 4 kolben, versehen mit neuen ölabsteifringen ganz hinten auf der werkbank entdeckt hat. das gab ärger...also machamal wieder auf die kiste. vielleicht ist ja das gaytriebe was für "übelst geschrottete teile"
weil ohne 3ten macht auf dauer keien fun, und ohne 3ten kann die klaue gar nicht in den 4ten greifen.Gruß
Basti
PS: Ich gehe jetzt mal davon aus das die schaltung auch korrekt eingestellt ist, da du es ja bei der Kulu explizit erwähnst. wie man das bei ner XL2 ganz explizit macht musst mal sufu bemühen, ich kenn de XL2 einzugschaltung ned soo gut
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schau dir das stahlrohr in welchem das ganze schloss eingebaut ist von vorne mal genau an. ist da nicht irgendwo eine voll kleine M4 oder 5 Madenschraube drinnen die hinten den schalter des zündschlosses klemmt? meine mich an so eine erinnern zu können. damm meine ich kann man das teil nach "vorne" herausziehen und auch den rest entnehmen / Durchdrücken.
ich weiss es nimmer zu 100 prozent, was ich aber noch weis das es ein gefickel war, auch mit schlüssel.
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ok, mercie dir
dann weiss ich das ich ihn damit nicht abzocke wenn ich das verlange. er wird aber auch ned reich an der reuse, obwohl der motor halbwegs läuft.
wenn man bedenkt das ich dann gute 80 euro verdient habe, ne PX Zündung für lau und noch Gabel von der XL1 komplett. damit kann ich durchaus zufrieden sein.
mhh, ich krieg ja jetzt dann die total verrostete XL2. Er hat 3 Automatenrahmen rumstehen aber mit meinem dann 2 motoren nur dafür. Geschweisst wird an der XL2 eh brutalst. übern winter. aber dann fürn sommer einfach dem um nen sehr schmalen kurs so nen automatenrahmen abgenommen, lenkerinnenleben der automatengabel ändern, schaltungsumrüstung auf XL1 von VSR und ich hab ne fast vollwertige XL1 für 80 euro aus ner XL2 gemacht. interessant zu wissen
also einfach das komplette schild evtl blinker und hupenauschnitt weg und dann umschweißen.Nur mal interessehalber: was sagtn die Polizei eigentlich zu sowas, also bestens umgebaute und leicht verstärkte selberzusammengebutzelte rahmen??? ich schweiss da schon so das es HÄLT, aber auch so das man das evtl sieht. Also Motor ist Ori, weil der roller im sommer von meiner mum evtl mitgenutzt werden soll. aber müsste legal sein oder?
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also wenn du echt ned peilt hast das die mutter wohl vorher ab muss weiss ich ned ob die reperatur einer Vespa so das richtige für dich ist.
also:a) entweder das 4-8 halbe Bier beim, und auch vor dem Schrauben weglassen und schauen obs dann funktioniert
b) echt mal jemanden drüberschauen lassen der evtl sogar Ratschenkasten und Schraubenschlüsselsatz schonmal in der Hand hatte und ohne Gefährdung der eigenen sowie auch anderen Personen rundum (Dich) damit hantieren kann.
im Erfolgsfalle kannst du dann das in a) eingespaarte Bier mit der in b) genannten person dann stolz tinken
Gruß
Basti
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Folgende Situation:
Ich sitze im Bus und n paar realschüler 16, 17 was rum diskutieren so was sie sich jetzt fürn roller zu weihnachten wünschen. scheinbar jedem sein erster Roller.
Irgendwelche Plastomaten wurden Diskutiert. Ohne Ende. Und dann die neupreise, ich hätte gemeint ich werde nicht mehr: 3.500 Euro für eien haufen Plastekacke in Special Edition.
Ok. dann habe ich nur so gemeint ob sie echt so viel ausgeben wollen. ja, schon, und angebot beim stadler mit jacke helm etc?! toll.
dann hab ich ihnen mal erzählt das es die-oldie-garage gibbt. und das sie da für die kohle auch nen netten alten 924er? meine ich wars prosche eben haben könnten mit tüv und ich meine sogar H zulassung was ich mal gelesen haben könnten. oder aber auch zu entsprechend schmalerem (ich hab einfach mal 1500 - 2000 euro gesagt) kurs ne fahrtaugliche alte vespas. und vom rest können sie sich sogar noch ne lederkombi + nen Arai Helm und stiefel kaufen (das gibbet bei stadler auch nich dabei xD). schau an. an sich wurde das dann für sehr geile idee befunden und sie haben gemeint sie täten sich das auf jeden fall anschauen, da ne alte vespa viel cooler sei. die jungs waren begeistert von den schaltgaytriebe und den legalen 50 km/h, den mädels gefällt sowas hübsches eh besser als so agrssiv gestylter GFK Bordsteinflex Lookwieder ein paar von plastomaten weg in richtung bechrollerfahren gebracht.
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Ich finde eines der großen Probleme mit der EMobilität ist: Es wird überstürzt.
Wenn man bedenkt mit welchem aufwand da an Akkus / Kondensatorentechnik gefeilt wird um das Optimum zu erreichen. Hat einer wenn er einmal an die Umstellung auf Alternative Antriebskonzepte und deren Ökologischen Nutzen gedacht hat auch an die Entsorgung von dem Mist gedacht? Millionen Tonnen Akkus und andere Verbundwerkstoffe etcpp. in einem guten alten VW Polo Einsprizer 5 gang Stecken gute 80 Prozent wiederverwertbarer Stahl. Die Kiste braucht 5 L wenn man sparsam fährt und rennt durch gute alte technik ihre 250 000 km bis zum theoretischen lebensende. Das nenne ich eine "Ökobilanz"! Aber was tut man mit genau diesen Karren und ähnlichen? ABWRACKEN. und das für 2500 euro? um energieaufwändig neuwagen zu produzieren? und genau solch karren landeten reihenweise auf dem schrott, aber wer gibt denn seinen gepflegten 5er BMW oder A6 auf den Schrott weil der 10-12 Liter schluckt und holt sich dafür nen mindermotorisierten, evtl sogar umweltschonenden 1er oder A3 ?? wage zu behaupten das sich deren zahl in grenzen hält.
Nur ein Bespiel wie da wieder Steuergelder an die verschenkt werden dies eh haben: die Wirtschaft und die Neuwagenkäufer. Da wäre es doch rein Sozial und Volkswirtschaftlicher sinnvoller gewesen diese karren einzsammeln, von mir aus die kohle auch auszuzahlen, und die gebrauchten dann zum schmalen kurs an studenten und arbeitslose ohne auto zu vergeben. Und ökologisch erst recht: weder ein Student noch ein Arbeitsloser kann sich den Sprit leisten unnötig in der gegend umher zu kutschieren.
egal, ich schweife aus...
Gruß
Basti
PS: noch ein bisschen was on topic. Eine Bekannte von mir fährt eien Elektroroller mit Mofakennzeichen auf kurzstrecken. Stadt etc. Sie ist sehr zufrieden damit, da das teil im unterhalt echt nix kostet. ABER: reichweite 35km, dann steckdose oder schieben. also wenn man jetzt nicht den wert auf eine Vespa legt (soll ja manchmal vorkommen, vor allem bei frauen) kann man sowas schon fahren.
Sie meint das einzige problem wäre der absolut mangelde sound. man wird hald angeblich von fußgängern, radfahrern etc fast 0 regestriert meinte sie.
aber das wäre ja zu lösen, kleiner speaker, irgendein Maschinengewehrsound und alle guggen -
auch wenns schon einige sagten, der preis ist wenn man den Markt btrachtet absolut OK. mir persönlich wäre er zu hoch...
ich hätte uch die kohle gar ned, ich darf jetz schon sparen weil ich mir ne PX 80 für 120 gegönnt hab.
Veil spass mit dem schönen Teil. für mich wäre sowas in dem zustand warscheinlich eine art heiligtum.
Gruß
Basti
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genau... deswhalb ja, damit kätchen auch mal über mich lachen kann
bin auch manchmal doof, und les ned alles ganz genau zb. schaltpläne...
thats life
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ok. es ist hald so das ich keinen plan hatte was das so bringt. der mensch ist frührentner und hat vespaschrauben als neuen "beruf" entdeckt, in seiner 3fach garage, zum leidwesen seiner frau hat schon sehr lustige abende gegeben.
wenn ichs mir echt bedenke glaube mache ich es so: ich gebe sie ihm für 130 was rum, dafür behalt ich ne neue PX zündung für die Px die ich von ihm noch liegen hab und die komplette Gabel. da die echt geringste laufleistung hat und auf jede XL1 passen sollte oder? er will eh nur motor schlachten etc. rahmen hat u gabeln hat er genug.
ich habe gestern ne PX 80 für 120 geschossen. für die komplette automatik hab ich damals 60 gezahlt.
so kann ich das lenkrohr meiner rotz gabel verwenden und mir einen von der lagerung etc her fast neue reinstecken. das lenkrohr dann auf TPH mit scheibe umschweißen.
ich glaube so hat dann jeder nen guten schnitt gemacht.ach ja, zylinder etc mussten gut sein, sie fährt so um die 35 wenn se warm ist vmax. kenne mich aber mit den automaten speziell viel zu wenig aus. estarter rödelt auch etc. auspuff fast kein rost... genausowenig wie der tank also ned schlecht für jemanden der das sucht. wenn man jetz bedenkt das der standort 300m entfernt von seiner wohnung ist dann geht das klar oder? für den letzten laufenden automatenmotor ist er 200 km gefahren und hat 120 gezahlt. rahmen ohne papiere ist klar, der ist nix wert ausser altmetall
mercie dir.
Basti
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So, kurz zum Fahrzeug:
PK XL 1, Motor läuft mit Bremsenreiniger an und lässt sich dann auch mehr oder minder fahren, sehr wenig rost, dafür allseitig kratzer, n paar lampen sind putt und der tacho ist kaputtgehauen. schlösser wurden geknackt, habe aber kauffvertrag mit rahmennummer.
wat tun mit dem ding. n kollege bietet 100 und würde sie holen. ok, kenn ihn schon lange und er kriegt nen schmalen kurs, oder ist das schon krass wenig, ioder zu viel?
weiss es hald ned. weil er täte sie auch nur schlachten. und zum verschenken hab ich mein geld leider auch nicht als student...PS: neue Batterie und tacho hab ich liegen... gäbbet auch dazu wenn komplett.
die frage ist ob komplett oder schlachten?? wenn ja was bringt das? anständig herrichten kommt mir ned in frage weil mir da beim automatikmotor das wissen und die lust auf selbigen fehlt.
Bilder folgen natürlich auf wunsch aber erst am montag.