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Beiträge von MrniceGuy

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  • O-Lack freilegen und Konservieren erster Versuch. Fertig!

    • MrniceGuy
    • June 6, 2012 at 17:58

    Tach,

    heute hab mich das Gehäuse mal jemanden gezeigt der mit Alu Schweißen erfahrung hat. Fazit ich lasse den so wie er ist und werde den Riss mit Kaltmetall kleben. Der Riss ist genau an der Ölablassschraube. Geht aber nicht hinein in das Gehäuse. Ergo Kaltmetall und gut ist.

    Er hat mir davon abgeraten weil sich wie schon gesagt wurde wahrscheinlich das Gehäuse verziehen könnte weil es ja fast direkt an der Dichtfläche ist. und er würde sorgar wenn dann das Loch für den Ölablass zuschweißen und dann müsste man ein neus Loch bohren und ein neues Gewinde hinein schneiden.
    Da es bei uns hier momentan nur noch regnet kann ich erstmal nichts am Rahmen weiter freilegen. Muss auf besseres Wetter hoffen. Die Teile für den Motor sind auch noch nicht da...

    Falls noch jemand einen 75er Zylinder der nicht gerieben hat und eine Kurbelwelle mit Nadellager am Kolbenbolzen hat und diese loswerden möchte bitte PN me!

    Gruß Mark

  • O-Lack freilegen und Konservieren erster Versuch. Fertig!

    • MrniceGuy
    • June 5, 2012 at 21:31

    Tach,

    hab heute auf der Arbeit die Stoßdämpferaufnahme und die Risse im Trittblech und Seitenbacke instandgesetzt. War ne ganz schöne knifflige friemelarbeit. Ich sag nur Colablech... :D Die Stoßdämpferaufnahme sah schlimmer aus als es wirklich war. Hab großzügig rausgefräßt und mir dann ein neues Blech zurecht geschnitten und eingeschweißt.Muss die Schweißnähte noch glatt schleifen und die schweißnähte dann noch mit Oxyblock einschmieren (muss ich mir noch kaufen).
    Hab heute wieder vergessen Bilder vom Motor zu machen. Aber eigendlich müsste ja jeder wissen wie son Teil ausschaut :P Probier mal Bilder vom den Riss zu machen auf dem ich einen Schweißpunkt haben möchte. Leider kann ich bei uns kein Alu Schweißen.

    Gruß Mark

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  • O-Lack freilegen und Konservieren erster Versuch. Fertig!

    • MrniceGuy
    • June 4, 2012 at 19:47

    Werde es mal ausprobieren!

    Mir fällt gerade ein was ich noch fragen wollte. Der Motor hat noch die original Kurbelwelle ohne Lager oben. Sollte man diese gegen eine mit Lager Tauschen oder kann man ruhig so weiter fahren? Möchte einen 50er oder 75er DR Zylinder fahren. Wird aber eher der 50er. Ist das eigendlich normal das der Vorderraddämpfer ziemlich weich ist? kann den bis zum Anschlag einfedern.

    Gruß Mark

  • O-Lack freilegen und Konservieren erster Versuch. Fertig!

    • MrniceGuy
    • June 4, 2012 at 19:06

    Hi, freut mich das euch das Ergebnis bis jetzt genauso gut wie mir gefällt. Ist ja schon etwas her seit meinen letzten post. Hab in der Zwischenzeit natürlich etwas weiter gemnacht. Fotos häng ich mal am ende des Beitrags mit ran. Mir macht die Dämpferaufnahme wirklich sorgen. Morgen nehme ich den Rahmen mit auf Arbeit und probier mein bestes! Hab übrigens ne fette bestellung bei VSR gemacht. Die müsste demnähst eintrudeln.

    Wie man sieht geht der Unterbodenschutz echt bescheiden ab! Hat jemande einen Tipp für mich wie ich das schonend runterbekomme? Habe es schon mit einen Heißluftföhn und einen Plastikspachtel versucht. Musste Leider wegen Lösungsmittelmagel aufhören... Deswegen ist unten am Beinschild noch ein wenig Lila zu sehen.

    Heute habe ich den Motor auf Arbeit zerlegt. Macht eigendlich alles einen guten eindruck. Bis auf die Tatsache das einer der Vorbesitzer die Ölablassschraube zu fest angezogen hat und das Gehäuse am Gewinde einen kleinen Riss bekommen hat. Deswegen war der auch so versifft! Habe davon leider keine Fotos gemacht. Mal schauen das ich von der Motorüberholung noch Fotos mache.

    Gruß Mark

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  • O-Lack freilegen und Konservieren erster Versuch. Fertig!

    • MrniceGuy
    • May 27, 2012 at 21:47

    Tach,

    hab heute mal weiter gemacht. Hupe kann nicht gehen, da gar keine verbaut ist.... Habe vorhin schön die Blende der Hupe in der Hand gehabt. Ich verwende 2 Mittel um den Dosenlack zu entfernen. Einmal Grafittientferner und Nitroverdünnung. Macht sich beides ganz gut. Stinkt zwar wie sau und haut ganz ordentlich rein aber für ein Ergebnis welches es zu Tage bringt, ist es die Mühe meiner Meinung nach alle mal wert. Gibt nur ganz wening zu Schweißen (werde nur die wirklich nötigen stellen Schweißen). Hoffentlich kann ich den Lack wieder schön aufpolieren. Leider wurde er unschön angeschliffen und ist bis jetzt noch sehr stumpf. Muss aber dazu sagen das ich bis jetzt noch keine Politur verwendet habe. Musste leider wegen Verdünner magel vorzeitig aufhören. Morgen werde ich wohl den unterbodenschutz der noch drauf ist entfernen.

    So nun lasse ich aber mal Bilder sprechen.

    Mfg Mark

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  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • MrniceGuy
    • May 26, 2012 at 10:33

    Hab meine O-Lack Reuse(50N) die ich in Restaurationen vorgestellt habe vor ca. 2Wochen günstig bei Zweitehand.de geschossen. Die Anzeige war erst eine halbe Stunde drin. Und ich war der Erste der sich gemeldet hat. Mann muss zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein bzw. Suchen.Wollte mir eigendlich auch erst eine PK-XL 1 oder 2 zulegen(wegen einem begrenzten Budget)

    Du findest bestimmt auch noch eine fürn schmalen Taler 2-)

    Gruß Mark

  • Mal wieder das Leidige Thema Papiere für 50ccm

    • MrniceGuy
    • May 25, 2012 at 21:42

    Ich werde wohl mal mit dem Wisch dort hingehen und nachfragen ob sie das dann so eintragen. Das mit der ungewissheit was verbaut ist hat mir keine Ruhe gelassen. Habe bis gerade ebend noch den Rahmen zerlegt und den Motor ausgebaut. Auf dem Zylinder steht dick und beit Piaggio. Scheint also wirklich genau der Umbau zu dem 48Km/H gutachten zu sein. Ist mir aber komisch das sie so gut zieht. Am Dienstag werd ich den Motor wohl auf der Arbeit zerlegen. Dann weis ich genau ob es wirklich 50ccm sind.

    Ich liebe die Berliner Behörden... Freitags schon um 13Uhr im Wochenende..... Kann also erst am Dienstag einen Termin bei der Zulassungstelle beantragen, um mir dann eine Unbedeklichkeitsbescheinigung zu besorgen.

    Bis dahin werd ich wohl den O-Lack freilegen...

    Mfg Mark

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • MrniceGuy
    • May 25, 2012 at 16:45

    Hier haste vielleicht einen Schnapper:


    PK XL2 für 150€ in Eimsbüttel

    Gruß Mark

  • Mal wieder das Leidige Thema Papiere für 50ccm

    • MrniceGuy
    • May 25, 2012 at 16:42

    Hallo,

    denke nicht das der Motor noch original ist.Tippe auf 50er Dr wenn nicht sogar ein 75er DR. Ich weiß leider nicht ob ein Dellorto shb 16.16 mit 70er Hauptdüse original verbaut war. Also bei der Abholung hatte sie kein Standgas und lief nur mit der Haupdüse und laut Tacho knappe 60 Km/H. Den Motor habe ich noch nicht ausgebaut. Mache ich aber noch am Wochenende kann dann genaueres sagen.Muss ihn am Zylinder abdichten da er dort raussifft. Würde aber nach augenscheinlichen Aussehen sagen das der Auspuff einer mit großen Krümmer ist. Muss mir nochmal die IGM Nr. notieren und nachforschen.

    Nichts desto trotz ist eine 50K M/H Zulassung meiner meinung nach deutlich entspannter in einer Kontrolle als eine mit 40 KM/H.

    Gruß Mark

  • Mal wieder das Leidige Thema Papiere für 50ccm

    • MrniceGuy
    • May 25, 2012 at 15:57

    Moin,

    wie ich an neue Papiere komme ist mir klar. Wollte mal nachfragen ob es einen weg gibt 50km/h eingetragen zu bekommen?
    Habe heute mit jemanden gesprochen der sagte wenn man sich eine neue Betriebserlaubnis bei der Dekra/Tüv ausstellen lässt kann man sich 50Km/h eintragen lassen.

    Stimmt das? Wenn ja wie stellt man es an?

    Es handelt sich übrigens um eine 50R mit Rundlenker von 1979. Rahmen Präfix ist V5A1T.

    Wenn das gehen würde dann würde ich die Vespa beim Tüv vorführen und mir das dann so abnehmen lassen. Ansonsten wie gehabt bei Piaggio Deutschland eine Zweitschrift anfordern lassen.

    Gibt es jemanden der mir dann eine Kopie seiner Betriebserlaubnis zukommen lassen könnte? Würde den Tüvprüfer sicherlich einiges erleichtern.

    Danke schonmal,

    Mark

  • daylidriver gebombt xl2

    • MrniceGuy
    • May 15, 2012 at 19:22

    Geil 2-) hätte ich nicht ne v50 geschossen hätte ich das selbe bei dem Modell vorgehabt.

  • O-Lack freilegen und Konservieren erster Versuch. Fertig!

    • MrniceGuy
    • May 13, 2012 at 20:48

    Lila macht zwar Geila... Aber ich find Dosenlack echt nicht schön... Nichtmal nach ner Palette Dosenbier.Habe vergessen das Foto von der Dämpferaufnahme einzustellen. Diese Vespa wird meine Altagsreuse wenn man das so nennen kann. Habe noch eine in Restauration aber die wird aufgrund von perfektionistischen eigentümer wohl noch einige zeit in anspruch nehmen.

    Gabs die V50 R mit Blinkern? meine Beiden haben blinker nachgerüstet... echt unschön...

    Die wichtigsten sachen die anstehen sind:

    Lenkkopflager erneuern
    Motor abdichten (werde wohl ein komplettes überholkit einbauen)
    O-Lack konservieren
    Kabelbaum instandsetzen(Hupe geht nicht)
    Reifen Tauschen sind von 1997
    Dämpferaufnahme instandsetzen


  • O-Lack freilegen und Konservieren erster Versuch. Fertig!

    • MrniceGuy
    • May 13, 2012 at 20:25

    Hallo,

    konnte gestern eine V50 die mit Dose Lila übergejaucht war für einen guten kurs ergattern. Da ich schon öfter die Themen über O-Lack freilegen gelesen habe und für sehr spannend empfinde,war klar das ich den O-Lack retten muss.

    Habe heute mal 2-3 stunden mit Lösungsmitteln schonmal ganz gut den O-Lack freilegen können. Als ich den Tank herraus genommen habe kam aber auch einmal eine unschöne stelle zum vorschein... Da ich den O-Lack umbedingt behalten möchte werde ich wohl ein Blech zurecht dängeln und dann einschweißen.
    Hoffe hier sind auch einige O-Lack liebhaber. Ich denke die Vespa wird am Ende ganz schön rattig dastehen :)

    Mfg Mark

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