1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Mal wieder das Leidige Thema Papiere für 50ccm

• MrniceGuy
  • May 25, 2012 at 15:57
  • MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • May 25, 2012 at 15:57

Moin,

wie ich an neue Papiere komme ist mir klar. Wollte mal nachfragen ob es einen weg gibt 50km/h eingetragen zu bekommen?
    Habe heute mit jemanden gesprochen der sagte wenn man sich eine neue Betriebserlaubnis bei der Dekra/Tüv ausstellen lässt kann man sich 50Km/h eintragen lassen.

Stimmt das? Wenn ja wie stellt man es an?

Es handelt sich übrigens um eine 50R mit Rundlenker von 1979. Rahmen Präfix ist V5A1T.

Wenn das gehen würde dann würde ich die Vespa beim Tüv vorführen und mir das dann so abnehmen lassen. Ansonsten wie gehabt bei Piaggio Deutschland eine Zweitschrift anfordern lassen.

Gibt es jemanden der mir dann eine Kopie seiner Betriebserlaubnis zukommen lassen könnte? Würde den Tüvprüfer sicherlich einiges erleichtern.

Danke schonmal,

Mark

Danke, Ciao

Mark

"Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 25, 2012 at 16:16
    Zitat von MrniceGuy

Wenn das gehen würde dann würde ich die Vespa beim Tüv vorführen und mir das dann so abnehmen lassen.

Kann gehen, muß aber nicht. Bei mir hat der Prüfer die Daten für das Motor-Präfix genommen die hinterlegt waren.
    Warum willst du die 50km/h unbedingt eingetragen haben? Wenn der Motor orginal ist schafft er sie sowieso nicht, wenn er nicht orginal ist wird er dadurch auch nicht legal.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • May 25, 2012 at 16:21

Wo kommst du denn her? Hier in München z.B. gibt es Vespa Werksätten die auch Tüv anbieten. Bei denen ist es einfacher 50KmH eingetragen zu bekommen. Sollte es in jeder Großen Stadt geben. Vielleicht findest du ja was. Grüße

• MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • May 25, 2012 at 16:42

Hallo,

denke nicht das der Motor noch original ist.Tippe auf 50er Dr wenn nicht sogar ein 75er DR. Ich weiß leider nicht ob ein Dellorto shb 16.16 mit 70er Hauptdüse original verbaut war. Also bei der Abholung hatte sie kein Standgas und lief nur mit der Haupdüse und laut Tacho knappe 60 Km/H. Den Motor habe ich noch nicht ausgebaut. Mache ich aber noch am Wochenende kann dann genaueres sagen.Muss ihn am Zylinder abdichten da er dort raussifft. Würde aber nach augenscheinlichen Aussehen sagen das der Auspuff einer mit großen Krümmer ist. Muss mir nochmal die IGM Nr. notieren und nachforschen.

Nichts desto trotz ist eine 50K M/H Zulassung meiner meinung nach deutlich entspannter in einer Kontrolle als eine mit 40 KM/H.

Gruß Mark

Danke, Ciao

Mark

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 25, 2012 at 16:58
    Zitat von MrniceGuy

Nichts desto trotz ist eine 50K M/H Zulassung meiner meinung nach deutlich entspannter in einer Kontrolle als eine mit 40 KM/H.

Seh ich nicht so. Rollenprüfstand ist sowieso nicht. Probefahrt zur Geschwindigkeitsermittlung eher unwahrscheinlich. D.h. entweder sie glauben dir den legalen Zustand, und alles ist ok, oder sie glauben ihn nicht.
    Aber wenn du zum TÜV gehst dann nimm das Piaggio-Gutachten mit das bei 16/16 Vergaser und Auspuff 4109S eine Höchstgeschwindigkeit von 48km/h bestätigt. Zählt zwar theoritisch nicht für den V5A1M aber event. hilft es.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • May 25, 2012 at 21:42

Ich werde wohl mal mit dem Wisch dort hingehen und nachfragen ob sie das dann so eintragen. Das mit der ungewissheit was verbaut ist hat mir keine Ruhe gelassen. Habe bis gerade ebend noch den Rahmen zerlegt und den Motor ausgebaut. Auf dem Zylinder steht dick und beit Piaggio. Scheint also wirklich genau der Umbau zu dem 48Km/H gutachten zu sein. Ist mir aber komisch das sie so gut zieht. Am Dienstag werd ich den Motor wohl auf der Arbeit zerlegen. Dann weis ich genau ob es wirklich 50ccm sind.

Ich liebe die Berliner Behörden... Freitags schon um 13Uhr im Wochenende..... Kann also erst am Dienstag einen Termin bei der Zulassungstelle beantragen, um mir dann eine Unbedeklichkeitsbescheinigung zu besorgen.

Bis dahin werd ich wohl den O-Lack freilegen...

Mfg Mark

Danke, Ciao

Mark

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen