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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. fisch stefan

Beiträge von fisch stefan

  • Zip 50: Problem Elektrik - weis jemand was?

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 21:22

    hey hey also die fahrgestellnummer ist: ZAPC-250000-7017xxx Bj ist leider unbekannt - er hat keine (!) wasserkühlung

    ich bin gespannt ob du noch was findest :) ich habs leider nicht :(

    grüßle
    stefan

    PS ich hab übrigens einfach mal den gleichrichter abgehängt udn das flackern der lampen hört auf -aber die blinker funktionieren auf grund der integrierten blinkerrelais nicht mehr ;) also ich glaub des ding ist hin ...
    außerdem hab ich fest gestellt dass dann der motor problemlos läuft - aber (!) er dreht immernoch zu hoch -meiner meinung nach & außerdem klackerts auf der rechten motorseite immernoch so wie wenn ein funken überspringt ...

  • Zip 50: Problem Elektrik - weis jemand was?

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 15:15

    hey hey kasanova,

    reg dich nciht auf - ich habs ja geschnallt - ich werd so bald ich daheim bin die fahrgestellnummer rüber schieben - brauchst du die ganze oder nur die ersten paar zahlen?! zwegs dem baujahr kann ich dir noch nicht versprechen nur wenns im roller steht - was ich hoffe .. :)
    ich dachte irgendwie wenns nur einen schaltplan gibt wird auch der rest nimmer so viel sein ...:-(

  • Vespa PX 80 mit E85 fahren

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 15:10
    Zitat von Westsider

    Alkohol entfettet doch richtig?
    Und da sich beim Zweitakter das Öl ja mit dem Sprit verbindet, bin ich da seeeeeehr skeptisch. Aber trotzdem es gilt ja immerhin Versuch macht kluch.

    mmmmhm also ja alkohol entfettet - aber :) benzin kannst auch wunderbar zum entfetten nehmen ;)
    ne im ernst wenn ich mich richtig erinner stand mla irgendwo, dass du nur Mineralöle nehmen kannst - und keine synthetischen öle ...

    also mich würds schon mla interessieren - aber naja ich bin mir nett sicher ob ich des ausprobieren mag *G*

  • mal ne frage zum sprit

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 15:08

    danke für den tipp - ich ahb danach ehrlich gesagt noch gar nicht gesucht - ist mir nur spontan eingefallen, dass ich mal vor nem guten jahr danach suchte und nix gefunden habe - zumindest nix brauchbares .. danke für den link :)

    also mmmmhm so wirklcih viel gibt das thema aber nicht her ;) ich weis das es diese simmerring diskusion gibt *G* weil ichs mir beim auto auch scho mla überlegt habe - aber naja hat wohl noch keiner sich wirklcih getraut es auszuprobieren ...
    also mein renault rapid läuft prima damit - allerdings nur wenn ihn 2/3 EtOH und 1/3 Benzin fahr - bei mehr springt er nimmer gescheit an wenns a bissl kälter ist .. :)

  • Sprit läuft aussen am Motor lang

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 15:06

    ok :) gut damit hast du mir wirklich bewiesen dass es n fehler war - aber ... :)
    trotzdem hab ich das problem, dass wenn ich den benzinhahn ungefähr 100m vorher zudrehe alles bestens läuft - also sprich sie beim ersten mal kicken nach mehreren stunden stillstand anspringt - wenn ich ihn aber erst bei oder nach abstellen des motors zudrehe sie danach erst nach einigen versuchen relativ schwer anspringt ... udn danach qualmt - also kurz um abgesoffen ist ...

    viele grüße & ich freu mich auf tipps :)
    stefan

  • Zip 50: Problem Elektrik - weis jemand was?

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 14:50

    hi kasanova:-)

    also find ich sieht scho echt mal super aus - aber mmmhm weist du zufällig oder hast du ne explosionszeichnung wo man irgendwie die elektrik sieht - also vor allem den gleichrichter - hängt möglicherweise irgendwie an der lima ..?! :)

    weist du zufällig wie des ding gedrosselt ist (von 50 auf 25) damit ich die drossel entfernen kann.. das muss dann vom tüv abgenommen werden oder?

  • Zip 50: Problem Elektrik - weis jemand was?

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 14:14

    also die fin und das baujahr hab ich gerade nicht da aber .. es ist n zip 2 kat - hier ist auch nen schaltplan:

    falls das irgendjemandem total wahnsinnig weiter hilft .. :)

    @kasanova
    hast du für den tip ne explosionszeichnung oder ähnliches?! :)

  • Motoröl vom Auto in die Vespa?

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 12:31

    hey also ich bin recht oft in nürnberg, wenn du s nimmer magst nehm ichs dir gerne ab - mein auto mag solches öl ;) im zweifel schreib mir bevor dus weg wirfst einfach ne message ... :)

  • Sprit läuft aussen am Motor lang

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 11:44
    Zitat von PK-User

    Nein, Gaser kannst nicht ausschließen, denn irgendwo her muss der Sprit ja kommen.
    Bei abgestelltem Motor darf da nicht einfach Sprit nachlaufen.
    Wenn der Benzinhahn zu war, dann ist deine Schwimmerkammer undicht und der Benzinhahn.
    Wenn er offen war ist nur deine Schwimmerkammer undicht, höchstwahrscheinlich schließt die Nadel nicht ordentlich.


    Hey hey also, meine vespa hat ne ganz neue schwimmernadel udn nen intakten benzinhahn - udn wenn ich im sommer den benzinhahn erst zumache wenn ich sie abstelle udn nicht schon beim fahren springt sie danach immer super schlecht an, weil sich benzin in der schwimmerkammer ausdehnt udn so überläuft - ist ja auch ganz klaar der vergaser liegt recht nach beim zylinder und die rechte backe wird ja auch ganz schön warm wenn man fährt - also wirds im vergaserraum auch warm - vor allem wenn sie steht und noch die sonne drauf scheint - platz zum ausdehnen gibts ja keinen ...

    kuck mla im forum - gab irgendwo nen treat zu dem thema wo viele dieses problem kennen ...

    also kuck mal ob wenn du denn benzinhahn a bissl vor dem anhalten zumachst sie immernoch überläuft ...

  • Zip 50: Problem Elektrik - weis jemand was?

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 11:13

    hey hey danke soweit erstmal ...

    also das ding hat ne batterie & E-Starter (+Kickstarter) - also wohl auch einen gleichrichter oder?! weis irgendwer wo der sitzt?! wie man den tauschen kann?! usw. :)

    grüßle udn danke jetzt schon ...

  • Zip 50: Problem Elektrik - weis jemand was?

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 09:42

    hey hey also ich hab mla a bissl rumüberlegt - und bin zu zwei fragen gekommen - worauf ihr mir vielleicht antworten geben könnt - da das bei der vespa ähnlich sein müsste und ich von deren elektrik auch noch net so den plan habe ...

    des ding hat ja bestimmt ne lichtmaschine ähnlich der vespa - vielleicht auch irgendwie anders...
    aber 1. in jedem fall müsste da doch wechselstrom rauskommen - und eignetlich ist doch die elektrik meistens mit gleichstrom aufgebaut oder?! also müsste es doch irgendwo nen gleichrichtger geben - udn wenn der kaput ist könnte das doch eigentlich ins bild passen oder?!?
    2. gibts sowas wie nen spannungsregler?! der kaput sein könnte?!

    wisst ihr zufällig wo ich nach solchen teilen suchen kann udn wie ich rauskriege ob sie funktionieren?! oder hat irgendwer ne andere idee?!

  • Wenn ich Choke raus mache dreht Vespa hoch.

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 09:37

    also wenn du schreibst, dass die schraube an der seite weiter rausgedreht ist und du damit die weise mit dem plastikkopf meinst, dann hast du am gemsich rumgespielt udn sie läuft zu "trocken" sprich dreh sie mal a bissl rein .. und du wirst sehen es wird besser - falls wirklich dass das problem ist ...

    und kuck mla hier im forum gabs ne super anleitung zum vergaser einstellen - für alle fälle zum kurz probieren - ganz reinschrauben und ungefähr 1,5 umdrehungen wir raus ... aber ums richtig einstellen kommst du auch dann nciht rum ...

  • Sprit läuft aussen am Motor lang

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 09:06

    also meine hat das gleiche problem - ahb sie vorn paar wochen gespalten udn jetzt saut sie auch a bissl und zieht hin und wieder mal falschluft - kurz um - ja ich werd mla am ass kucken ...

    alternativ zur fussdichtung - könnte der kopf net fest sitzen und oder auch a bissl verzogen sein - falls es von oben kommt - siehst du aber gleich wenn du den motor abklappst und die abdeckung weg hast ...

    wenns vom ass kommen würde, müsstest du echt hin und wieder falschluftprobleme haben ...

    das mit dem anspringen - wenn du das nächste mal fährst dreh einfach mal den benzinhahn 200 m bevor du anhällst zu - dann ist die schwimmerkammer so leer dass es egal ist ob die nadel hin ist oder nicht - falls er dann immernoch / wieder spinnt kontrollier lieber gleich den benzinhahn ...

  • mal ne frage zum sprit

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 09:01

    also ich merke zwischen normal und super überhaupt keinen unterschied - udn da ich gar keinen unterschied merke, denk ich nicht wirklich dass es ihr was ausmacht ... also die dichtungen werden definitiv nicht beeintächtigt - denn beides ist benzin - also sprich langkettige alkane - nur das die zusammensetzung a bissl anders ist - aber da beides längerkettige alkane sidn haben sie auf dichtungen den gleichen einfluss...

    anders wirds allerdings bei bioethanol oder auch E85 genannt - hat da jemand sich zufällig mal überlegt wie man ne vespa umrüsten könnte?! :)

  • Wenn ich Choke raus mache dreht Vespa hoch.

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 08:56

    Also klinngt danach als würde sie anfänglich mit richtigem gemisch laufen - später dann a bissl zu "trocken" so dass sie hochdreht ..
    ich würd mal auf falschluft tippen - oder hast du das schon geprüft?
    ist der vergaser richtig eingestellt?

  • Zip 50: Problem Elektrik - weis jemand was?

    • fisch stefan
    • August 4, 2010 at 08:53

    Hi Leute,

    also vorne weg, ja ich weis, dass ich hir im forum eigentlich an der falschen adresse bin - aber trotzdem hoff ich hier mla nen paar brauchbare antworten, so wie ich sie für die reparatur meiner pk kriegte zu bekommen.

    Also ich hab n echtes problem. Meine Freundin hat nen zip 50 2T mit ner 25 er Drossel von nem älteren herren gekauft. So dieses ding stand auf jedenfall zwei jahre und hat auch erst ~3600 km aufm tacho. Jetzt versuchte ich es anzukriegen, was nciht funktioniert hat worauf hin ich den vergaser mal geputzt hab - seitdem springt er zumindest mal an aber:

    - Irgendwie dreht er meiner meinung nach zu hoch
    - und nach ungefähr 2 minuten geht er dann auch aus.
    - Außerdem klackert unten am Motor irgendwas , hört sich so an wie wenn ein relait schaltet oder irgendwo nen funken überspringt - in nem ziemlich hohen tackt und im gleichen tackt blinken auch die Benzin & die Ölleuchte.
    - weiterhin lässt sich der Blinker zwar einschalten blinkt aber nicht richtig sondern flackert nur ich glaube er kriegt auch nur diesen gepulsten Strom der die Kontrolleuchten zum blinken(flackern) bringt.

    Also ich glaube das die Probleme 1+2 von der anlassutomatik kommen, die wird ja elektrisch gesteuert (leider nicht so wie bei den vespas mit der hand..) anfangs läuft er zuhoch weil er zuviel saft kriegt, später dann wenn er warm ist zu fett und geht deshalb aus oder was meint ihr?

    weis hier irgendwer wo ich nach Fehlern suchen kann? oder noch besser was es sein könnte?


    Außerdem ist er wie oben schon geschrieben mit ner Drossel versehen und da wir beide keine 16 mehr sind und nen ganz normalen führerschein haben soll er entdrosselt werden. Weis jemand wo was gedrosselt ist?!
    Außerdem wie funktioniert das, wir haben keine papiere wo kriegen wir neue her?! muss die entfernung der drossel eingetragen werden/ vom Tüv abgenommen werden?!

    Vielen dank für eure antworten schon jetzt...

    stefan

  • Frage zur Vespa PK 50 XL Kat

    • fisch stefan
    • July 28, 2010 at 13:29

    bist du dir da sicher?! also so viel ich weis ist da nur der auslass irgendwie anders - aber die verschraubungen am zylidnerfus sind glaub ich gleich odre?!

  • Frage zur Vespa PK 50 XL Kat

    • fisch stefan
    • July 28, 2010 at 09:07

    Hey hey - also an der überlegung stand ich vor kurzem auch .. gibt hier im forum auch viele alte treats zum thema legales tuning ...

    kurz zusammenfassen kann man sagen legal gibts net so viel außer halt für richtigen luftdruck sorgen, kucken ob der zylinder in ordnung ist, - wenn nicht tauschen gegen origninalen neuen, vergaser sauber udn richtig eingestallt halten usw.

    wenn du wirklich a bissl mehr willst - mach dir nen 75 er satz drauf und ne neue hauptdüse und des ganze wird scho a bissl schneller, allerdings ist das natürlich erst mla illegal - aber auf der anderen seite ncoh machbar, das recht unauffällig ist ...
    Aber kurz gesagt die wahrscheinlichkeit damit erwischt zu werden ist klein aber wenn ist nicht erlaubt ...

  • Neuen chokezug bei Vergaser Wechsel?

    • fisch stefan
    • July 28, 2010 at 08:47

    hast ne xl1 oder xl2?!

    also bei der xl 2 kuckst mal vorne am lenker möglicherweise ist des "rohr" a bissl zurück gerutsch in welchem der zug läuft - dann wieder richtig hinschieben und kucken obs passt - ansonsten einfach nen neuen zug kaufen (kostet ja nciht die welt und ist schnell erledigt ...)
    alternativ bei ner xl1 - einfach nen neuen zug reinmachen - geht ja in 2 min... :)

  • Sollte man Vespa Motordichtungen selbst zuschneiden?

    • fisch stefan
    • July 28, 2010 at 08:43

    also ich würd mal kucken was so ne dichtung als einzelteil kostet -- diese selbstgeschnittenen einzeldichtugnen sind sehr viel arbeit - weils ja echt super geschnitten sein muss ...

    und ich ahb die erfahrung gemacht, dass sie durch die trotz der dicke irgendwie schneller undicht werden.. also in meinem auto hab ich an einer stelle eine verbaut - im kühlwassersystem am motor .. weils von renault keine mehr gibt ...

    auf jedenfall sift die nach ungefähr nem halben jahr meist scho a ganz kleines bissle - und anch ungefähr zwei jahren dann so stark, dss ne neue her muss .. in meinem fall kein problem, da man bestens ran kommt ... aber bei der vespa !?

    also ich würd versuchen nochmal ne originale herzukriegen ...

    grüßle

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