1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. opela

Beiträge von opela

  • 1
  • 2
  • 3
  • Wann gab es Weißwandreifen?

    • opela
    • January 6, 2010 at 00:53

    also das weiswänder schlecht haften ist wohl nur bei billig produkten so, wenn man conti und co. kauft sind da ja trotzdem moderne mischungen im gummi. auch wenn das profil optisch auf alt gemacht ist, ich finde weiswand steht vespas.

    Schmunzel immer ein wenig wenn ich leute sehe mit Sport oder modernen profilen auf alten stücken.

  • Klasse a1

    • opela
    • January 4, 2010 at 20:26

    ne Vespa ist ja auch kein Roller es ist ne Vespa,hier ist die fahrweise nicht monoton hier hast du feeling.

    Aber was dir persönlich gefällt musst du herausfinden mal abgesehen von der optik, bei einem Variomatik monster hast du in der A1 klasse meist sowas wie Gilera runner das sind dann gezüchtete zweitakter die nicht unbedingt auf haltbarkeit ausgelegt sind. Solch fahrbare wohnzimmer wie burgman und so werden ja sicherlich nicht in deine richtung gehen. sonst gibt es halt dann auf dem markt von ausreichend herstellern halt richtige mopeds da hast du kaum wetterschutz und musst aufpassen das du nicht gleich was vertuntes kaufst und kosten entstehen.

  • Halogenbirne für P26s selber bauen

    • opela
    • January 3, 2010 at 18:03

    glaube nicht was andere in nem anderen forum da schreiben wer weis ob es nur gerede ist also ich bin mir 99% sicher das die sonne das ganze viel mehr aufwärmt wie eine popelige birne mit 30watt. wer weis was die da für zeug drin hatten wenn ich schon lese H4 darein gefummelt. und bei 10 grad schmort es dann? die birne strahlt das glas bekommt vom wind nur eine geringe kühlung.

    Natürlich lasse ich mich auch eines besseren belehren evtl. hat ja jemand aus dem forum nen scheinwerfer auf lager liegen den man zum testen verwenden kann, die pk hat ja schon ne andere lampe.
    Meine ciao ist eine aus den 70iger jahren gewesen, das glas bzw. plastik schon milchig aber bringt ja nichts wenn wir uns im kreis drehen, es muss halt getestet werden. wer mag kann auch den radikal test im backofen machen.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • opela
    • January 3, 2010 at 16:52

    glaub meine frage ist untergegangen, kann ich mit reinigungspolitur an den lack gehen bei der PK oder lieber nicht?

  • Halogenbirne für P26s selber bauen

    • opela
    • January 2, 2010 at 21:46

    ja ich habe das in dem billigen plastik scheinwerfer der ciao gefahren da ist nichts passiert und wer den von der ciao kennt das plastik ist super dünn selbst das glas ist aus plastik was dünner wie eine CD fast ist. Und wie schon erwähnt werden die in der sonne viel heißer und hallo die dinger kommen aus italien da ist es im sommer noch wärmer.

  • Motor zieht manchmal Falschluft und manchmal nicht

    • opela
    • January 2, 2010 at 20:31

    hast du mal den ganzen motor abgesprüht muss ja nicht nur beim vergaser luft ziehen.

  • Halogenbirne für P26s selber bauen

    • opela
    • January 2, 2010 at 16:22

    Hi

    da kann man auch ruhig etwas mehr watt verweden, so ein scheinwerfer hält schon einiges an hitze aus denke mal wenn sie in der knallenden sonne steht kann man fast eier backen. die gibt es soweit ich weis in 35watt Halogen hab damals mal solch eine beim gericke gekauft, denke aber bei den online shops gibt es die auch. also im Ciao mofa hat die ordentlich licht gebracht und die lampe ist dünnes plastik gewesen.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • opela
    • January 2, 2010 at 15:59

    ja das stimmt direkt an der welle ist das minimal, naja man lernt nie aus dann reicht nur ein ölwechsel im getriebe.

    noch ne frage kann ich mit normaler politur überall an den lack, ist die lackreinigungspolitur von sonax anschließend will ich dann nochmal mit ner hochglanz drüber.

    irgendwie lässt sich auch die sitzbank nich gescheit klappen sie bleibt so auf 1 uhr hängen und fällt wieder runter ?(

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • opela
    • January 1, 2010 at 23:51

    das würde ja dann heißen das wenn ich bergab rolle im gang und dann vollgas gebe bei lastwechsel immer erst dieser freie punkt überwunden wird.
    hatte mal einen sfera der hatte das auch da ist das getriebe ausgelutscht gewesen.

    aber damit ich auch an der geschichte was lerne warum ist das bei ihr so,hat das getriebe original ab werk so großes spiel?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • opela
    • January 1, 2010 at 20:41

    habe spiel am hinterrad aber kein seitliches, wenn der gang drin ist kann ich es gut 10cm frei drehen bis der anschlag kommt ist das normal oder ist was ausgeschlagen?

  • Zündkerzenstecker

    • opela
    • December 31, 2009 at 02:06

    ist ja auch nicht auf die garage bezogen gewesen, nichtmal auf vespa selbst, meine erfahrungen sind eher bei fahrzeugen wo bosch noch die macht hatte :-3 meine garage ist ziemlich marke offen bestückt. Der stecker bleibt ja trotzdem entstört nur hat er dann nicht einen so hohen wiederstand wenn du verstehst auf was ich hinaus will,du bekommst auch keinen stecker mehr ohne wiederstand zu kaufen eigentlich gibt es fürs moped zwei sorten bsp.NGK LB01F oder LB05F. Natürlich läuft das moped mit beiden aber für etwas ältere ist der geringere wiederstand besser, da die zündanlagen nicht die megapower haben.

    Wie gesagt ist meine erfahrung und ein paar anderer oldi bastler.

    Edit: gibt doch stecker ohne wiederstand bei gartengeräten mäher und so, aber da habe ich auch schon sowas wie den italien stecker gesehen, schaue im neuen jahr mal in den Ratioparts katalog aus spaß.

  • Vespa PX 200 E in Köln-Südstadt gestohlen! Nachtrag: Rahmen ist aufgetaucht. s.u.! Nachtrag: DIEBE SIND GEFASST !! s.u.

    • opela
    • December 31, 2009 at 01:04

    Dazu kann ich nur sagen oft klaut so ein ding nicht einer alleine, irgendwo steht einer schmiere oder sitzt auf nem fluchtfahrzeug auf bereitschaft.

    Ich habe damals zu schulzeiten schon moped gefahren, da ist es mode gewesen zündkerzenstecker zu stehlen oder ganze benzinschläuche evtl. auch luft rauslassen. Da bei Prüfungsarbeiten die schüler gehen konnten wenn sie fertig sind hatte ich ein mein mitschüler früher aus als wir dann zum moped parkplatz gekommen sind hat sich jemand an seiner Zündapp vergriffen, aus lauter ärger hat er ihm eine mit dem Helm übergezogen, das gab eine schlag ich dachte der steht nichtmehr auf, naja mehr als ein sehr große beule ist dann nichts passiert, aber für meinen kumpel gab es einen saftigen brief an die eltern.

    wenn man wirklich jemand dabei erwischt sollte man erst mal aus sicher entfernung versuchen ihn zu verjagen und evtl. ein nummernschild falls vorhanden zu merken. wenn er natürlich das moped schon am laufen hat muss man entscheiden was man macht,manche stecken bischen haue und schmerzen sehr gut weg :-8 das einzigste wo jeder mensch aufhört ist wenn man ihm die luft nimmt da bekommt jeder schiss, aber das kann man natürlich nicht bringen und wenn man es übertreibt kann es ins auge gehen, das hat die polizei sogar früher noch angewendet wenn sich täter nicht bändigen ließen.
    Ich muss sagen das mein Onkel kommissar alter schule ist, er hat zu den zeiten als jungbulle auf streife angefangen wo grade drogen und der ganze dreck mode geworden sind,nein er hat noch keinen abgeknallt aber was da für schauer geschichten manchmal kommen.
    aber eins muss ich lassen durch ihn und das was er so erzählt merkt man das die polizei viel schlauer ist als wir alle denken, grade was ermittlungen angeht.

  • PK50S gefunden

    • opela
    • December 31, 2009 at 00:11

    schläuche, also bei polo und so würde ich keine kaufen auch nicht die billigware aus internet shops die haben zwei tage kontakt mit sprit und härten schon aus in einem halben jahr sind sie dann fast wie ein stahlrohr.
    gehe in einen laden um die ecke moped händler oder Gartengeräte geschäft lass dir da von der rolle mal ein meter abschneiden, die schläuche haben eine bessere qualität.

  • Zündkerzenstecker

    • opela
    • December 30, 2009 at 23:43

    Die NGK sind einfach klasse lutschen nicht aus und halten eigentlich ein mopedleben, ich empfehle den mit dem geringeren wiederstand.

    kommt sonst öfters mal bei oldi mopeds vor das die stecker oder kerzen mit hohem wiederstand die zündanlage quälen, dann bocken sie mal oder machen andere probleme. wie gut damit eine Vespa zündanlage arbeitet weis ich nicht da ich erst seit paar tagen eine echte Vespa besitze aber bei DKW,Zündapp und co. sind öfters schon erfahrungen damit gesammelt und vom prinzip ist ist jeder motor ab zündspule gleich.

    nicht jeder der teile verkauft oder einen shop besitzt ist mechaniker und hat sich damit befasst.

  • Kolbenringe Wechsel, passen nicht in Nute

    • opela
    • December 30, 2009 at 17:03

    die beste quelle wenn es kein tuning zeug ist und du es auf die schnelle brauchst pack den kolben am besten noch den zylinder ein und geh zum vespa laden um die ecke. wenn er es nicht sogar da hat bestellt er es und die hast das richtige, dann hast du auch keine hotline und bei kolbenringen ist der preis ja nicht so viel teurer.

  • Zündkerzenstecker

    • opela
    • December 30, 2009 at 15:57

    Die NGK sind super, aber nicht alle für die alten zündungen.

    NGK stecker wie vom link haben einen sehr hohen wiederstand, da freut sich dann nicht so die spule drüber erkennt man da es ein LB05F ist
    der gleiche mit weniger wiederstand würde sich LB01F nennen, der frisst dann auch nicht soviel zündleistung und die spule hat ein leichteres leben und längeres leben.

    In der regel kauft man einmal im moped leben einen NGK stecker.

    auch mit den NGK kerzen aufpassen. da gibt es die normalen und die R die haben auch nochmal nen wiederstand drin, ist halt für unsere zündungen nicht so der bringer. so wiederstand kram ist eher was für moderne 12V CDI zündungen.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • opela
    • December 30, 2009 at 14:18

    So dann will ich mich gleich mal vorstellen bin ja brand neu hier.

    Bin Andre 24 kommen Aus Greifenstein im schönen Hessen habe den Westerwald und das Lahntal direkt vor der Haustür 2-)

    Da ich ein unheimlicher moped freak bin, musste natürlich eine echte Vespa her, denke das eine ciao nicht zählt :-3
    So habe ich gestern in Bergisch Gladbach eine PK50XL aus 1992 gekauft schalter 4-gang ohne batterie anlage 11TKM.

    Tja da das gute Stück seit 2003 nicht mehr bewegt wurde habe ich nur sie und einen schlüssel bekommen bisher aber der vorbesitzer wird sich noch auf die suche machen nach den papieren und heftchen, vorteil sie startete nach paar kickern natürlich habe ich sie nur ganz kurz gefahren mit dem alten sprit und fast keiner luft auf den reifen.
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/thumb/30.12.09/e58rwgrtu3o7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/thumb/30.12.09/1wxbc2wp6z85.jpg]

    Mängel wenn man es so nennen darf ein blinker geht nicht, ok die sitzbank hat einen unschönen bezug in grün drauf die farbe wollte die kamera nicht mal ablichten :-4
    übern den preis weis nicht darüber rede ich lieber nicht, könnte ja mal tippen was preiwert für sie ist oder nicht dann sag ich warm oder kalt.
    ich denke er ist für beide Fair gewesen :-3

  • Eure neuste Anschaffung

    • opela
    • December 30, 2009 at 00:50

    ah..ok danke werde mal fotos machen

  • Reserverad nachrüsten-wohin mit der Elektronik ?

    • opela
    • December 30, 2009 at 00:39

    hehe..sicherlich gibt es einen Espresso halter ab werk zu bestellen :D

    aber so ein ersatzrad ist schon nicht schlecht, besonders freut man sich dann wenn man es brauch.

  • Eure neuste Anschaffung

    • opela
    • December 30, 2009 at 00:33

    Hi

    Nicht nur meine Vespa ist neu nein ich auch hier im forum 2-)

    gestern habe ich mir eine PK50 zugelegt, viel kann ich nicht dazu sagen bin noch kein Vespa profi, sie hat handschaltung und keine batterie :-3

    Gibt es eigentlich hier im forum ein vorstellungs bereich?

  • 1
  • 2
  • 3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche