SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Arni

    Wieso wurde der Seitenklappenhebel mitlackiert? War das bewusst so oder vergessen?
    Die Löcher für die Trittleisten machst du nachträglich? Wär natürlich auch schön gewesen, hätte man die Teile schon vorher angepasst.
    Tankdeckel hattest du auch nicht zerlegt, oder? Ist der Lack dort, beim bewegen der Scharniere, nicht gerissen o.ä.?
    Ist der Vespa 50 Schriftzug vorne nicht etwas zu gerade bzw. sollte er nicht steiler sitzen?
    Vllt. ist das bei der Spezial anders, sorry wenn das jetzt ne Falschaussagen gibt, aber wo sind denn die Befestigungslöcher für das Rücklicht? Ich sehe dort nur das große Loch wo das Kabel rauskommen soll aber die Löcher fürs Befestigen des Lichts seh ich nicht. Dann hast du ja unten 6 Löcher für den Nummernschildhalter oder ?

    Hast du den Rahmen innen versiegelt mit Karosseriedichtmasse oder Hohlraumversiegelung? (nur aus Interesse)

    ...sind ja alles Kleinigkeiten von denen ich hier spreche und du hast natürlich ganz Arbeit geleistet :) ;) Die Farbe ist übrigens ein Traum :+8

    weiter so

    Zitat

    Is halt der erste Oldie...und den möchte ich gerne blitzeblank haben eigentlich...

    Gerade beim ersten Oldie, wird die Restauration sicherlich nicht blitzeblank, weil du gerade bei der ersten Restauration viel Erfahrung sammelst und Anfängerfehler begehst. Wenn du die Vespa einmal komplett zerlegt hast, alle Verschleißteile (Gummi, Dichtungen, Lager, etc.) ausgetauscht hast, den Rahmen aufgearbeitet und freigelegt hast, den Motor neu gedichtet und gelagert hast und sie dann wieder zusammenbaust, bist du eigentlich bereit für die erste Restauration.

    Zumindest war das meine Erfahrung. Ich habe zu erst eine Vespa komplett restauriert und konnte sie dann glücklicherweise mit einem Gewinn von +- 0 verkaufen, weil doch viele Kleinigkeiten waren mit denen ich nicht zufrieden war. Jetzt habe ich eine O-Lack Vespa und bin dort, wie oben beschrieben vorgegangen. Eigentlich ist hier alles perfekt gelaufen und ich bin super zufrieden mit der Vespa.

    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es wesentlich sinnvoller ist zuerst eine O-Lack Vespa zu restaurieren, wo ein vllt., durch Unglück entstandener, Kratzer keineswegs so schlimm ist wie bei einer Vespa in neuem Lackkleid. Als Übung ist eine solche Vespa viel geeigneter...

    ...bin gespannt auf deine Entscheidung ;)

    edit: Lackieren kannst du immernoch in einerm Jahr.

    Zitat

    und weil ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich eine Alukante drauf bördeln lassen soll oder nicht. Was meint ihr?

    ich finde gerade bei deiner Farbe einen Alukantenschutz extrem schick. Hellere, weißliche Farben wie die Erstserienfarben find ich allerdings ehr unpassend mit Kantenschutz.
    Ich würds machen aber das ist natürlich nur meine Meinung ;)

    Motor in dem top Rahmen sind genial aus ;):+8

    edit: hab ich da nur was überlesen oder machst du keine Trittleisten dran ? Falls doch wo sind die Löcher?

    Ja aber die Silentgummis sind wirklich teuer und du kannst es mit der langen Stange auf jeden Fall machen. Da zahlst du weniger als die Hälfte. Falls du eine Erstserie hast gehen die Gummis erst recht nicht, weil die eine Seite der Schwinge kleiner ist als die andere.

    Also die Gummis müssen sowieso neu. Versuch allerdings die Stange beim Ausbau nicht zu beschädigen. Ich habe damals meine Gummis einfach zerbröselt, sprich 8 Bohrlöher in die Gummis und dann mit Messer und Schere einfach zerschnippelt.

    Die Neuen Gummis müssen dann sauber mit Gewindestange etc. eingezogen werden....hört sich komplizierter an als es ist obwohl es schon manchmal bisschen nervig sein kann ^^.

    gutes gelingen

    sag mal hast du die obere Lenkkopflagerschale mitlackiert oder ist die abgeklebt? Sieht auf dem einen Bild etwas komisch aus?

    Ansonsten halt geile Farbe und anständig gemacht - Trittblech sieht auf dem einen Bild etwas schräg aus aber das kann auch nur vom Fotowinkel kommen

    Gute Arbeit, bin gespannt aufs Endergebnis :)

    Will ein Mann eine Frau ansprechen und geht zu ihr hin:
    Er: "Wie heißt du denn?"
    Sie: "Geht dich gar nichts an"
    Er: "ohh...ich hab aber etwas ganz besonderes"
    Sie: "Was denn?"
    Er: "Eine Uhr, die die Wahrheit sagen kann kann"
    Sie: "Haha lächerlich und was sagt deine tolle Uhr"
    Er: "das du keine Unterwäsche anhast"
    Sie: "Scheißuhr, die funktioniert ja nicht einmal, klar hab ich Unterwäsche an"
    Er: "Oh sorry ich hab vergessen zu sagen, dass sie ne Stunde vor geht!"

    klatschen-)

    Eine Asienrestauration erkennst du eig. immer an den gelben Ständerfüßen, an den zweifarbigen Vespen und an dem übertrieben viel Chrom, was potentielle Kunden blenden soll.
    Diese Vespen sind grauenhaft restauriert und werden dir auf kurz oder lang ganz schön heftige Probleme bereiten.

    ...nicht kaufen !!!

    Ich hab für ne professionelle Lackierung inkl. Lackkosten 300€ gezahlt weil ich die Schleifarbeit vor den den Lackschichten selbst gemacht hab. Dadurch hab ich dem Lackierer Stunden an Arbeit abgenommen. Das Ergebnis war top und der Preis auch :)