Hallo,
hab folgende Frage. Der Lenker meine Vespa (V50N) lässt sich soweit drehen, bis der Kotflügel an den Rahmen stößt. Auch der Lampenring schrammt immer über die Zierleiste.
Bei der derzeitigen Restauration wollte ich mich erkundigen ob das...
1. normal ist
2. ihr auch so ein Problem habt und
3. wie ich das Beheben soll (wär ja schade um den schönen Lack und mit Sicherheit keine Delle wert)
Danke schon mal im voraus
Beiträge von Arni
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okay merci. Hab den Lenkkopf ab und alles davon entfernt.
Hoff das ich vielleicht sogar heute noch Sandstrahlen kann
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Hab die gleiche Frage zur Zeit wegen den Kabeln. Bin auch am Verlegen der Bowdenzüge und eines neuen Kabelbaums und würde mich über eine Skizze oder i-welche Hilfe dazu freuen.
Gute Arbeit bis jetzt Jojo -
Hallo,
ich habe nächste Woche Montag einen Termin für das Sandstrahlen meines Rollers. Ausgebaut habe ich dafür schon alles aus dem Rahmen. Jetzt ist lediglich noch der Lenkkopf dran, an dem ich noch alle Bowdenzüge und den Kabelbaum drangelassen habe. Die Bowdenzüge rauszubekommen ist an sich kein großes Problem.
Der Kabelbaum macht mir da noch größere Sorgen. Ich weiß nicht wie ich die Kabel vom Lichtschalter, "Hupenschalter" und "Ausschalter" entfernen soll, da ich dieses - ich sag mal "Pult" - nicht ab bekomm. Was tun?
Gruß Arni
PS: Bilder folgen gleich -
Hallo Leute,
ich habe endlich eine Farbe gefunden die ich wirklich schön finde und die ich mir an meinem Roller gut vorstellen kann. Allerdings habe ich die Farbe bis jetzt nur im Internet gesichetet, und zwar ohne Farbcode oder ähnliches.
Meine Frage ist daher - ich weiß nicht in wie fern das überhaupt möglich ist - ob ihr mir ungefähr, oder vielleicht sogar genau den Farbcode dieser Farbe sagen könnt.
Wenn jemand eine Vespa mit dieser, oder eine ähnlichen Farbe lackiert hat, würde ich mich auch über ein paar Bilder oder Anmerkungen freuen.
Vielen Dank schon einmal im voraus,
Gruß Arni -
Hey, stell doch den e-bay link rein, dann ist es für alle Beteiligten leichter deine Frage zu beantworten.
PS: hab übrigens meine Vespa auch über ebay gekauft. Ist schwer ein Schnäppchen zu machen, vor allem wenn man sie die Vespa in Foren Publik macht.
Der Motor läuft und an sich sieht die Vespa nicht schlecht aus, aber ich habe zum Bespiel für meine Vespa, eine V50N Rundlenker ~1968, 850 euro gezahlt.
Außerdem muss man noch ganz schön viel Kosmetik an der Vespa machen, bis du sie wirklich schön da stehn hast.
Die Farben sind geschmackssache, aber bei einer eventuellen Neulackieren geht es natürlich i- wann auch ins Geld.
Mehr als 800€ würd ich dafür nicht gebenGruß
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Das habe ich auch vermutet. Aber als ich bei Piaggio angefragt habe, haben die mir nur Informationen über das kleine Schildchen am Bodenblech Auskunft geben können, weil sie in ihren Systemen keine Angaben über meine Rahmennummer hatten.
Also ich bin auch der Meinung das sie älter sein muss aber ich habe halt nur die Angaben von Piggio nach denen die Vespa 1971 in Deutschland ihr Nümmerchen bekommen hat.
Dementsprechend hast du Recht und es wär besser Vespafarben aus den 60ern zu nehmenDanke und weitere Links
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Danke Schwidi
Aber nur der 1. Link zeigt doch die Farben, die für eine V50 um 1970 verwendet wurden.
Der letzte Link zeigt ja quasi alle Farben und den mittleren kann ich nicht öffnen weil ich in dem Forum nicht angemeldet bin.Trotzdem denk ich das der erste Link mir schon weiter geholfen hat
DankeGruß Arndt
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Hallo Leute,
habe keine Infos in der Suchfunktion zu diesem Thema gefunden, deswegen mal ein neues Thema.
Ich würde gerne wissen mit welche Farben alle Vespas, die im Jahr 1971 hergestellt wurden, fabrikmäßig lackiert wurden.
Wollte nämlich einen Originallack, der der Zeit des Entstehungsdatums entspricht.
Wenn ihr also einen Link kennt, auf dem so etwas verzeichnet ist wär das super.
Gruß Arni -
Hallo Leute,
ich muss mir zwangsweise ein neues Schloss einbauen, weil der Schlüssel abhanden gekommen ist. Natürlich habe ich schon die Suchfunktion genutzt, aber mein Problem taucht dort nicht auf. Und zwar wollte ich auch, wie beschrieben das Schloss ausbohren, kann den Bohrer aber aufgrund des Rahmen, der im Weg ist, nicht gerade ansetzen.
Was soll ich jetzt machen?
Gruß Arni -
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okay, dann werd ich das mal tun. Danke
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Hallo,
wollte mich einmal erkundigen ob Rost sich unter dem Lack verbreiten kann und wenn ja wie schnell und wie tragisch? Habe eine alte V50N und einen furchtbaren Lack, der allerdings nicht abblättert oder Roststellen aufweißt. Allerdings bin ich der Meinung an manchen Stellen, vor allem Bodenblech, kleine Rostbläschen zu sehen.
Was tun ?Gruß Arni
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Ich denke ihr habt mich überzeugt.
Vor allem wenn es wirklich schon ein Paar Reifen für 45€ gibt ist das einfach lohnend.
Und Gesundheit geht natürlich vor, da habt ihr vollkommen Recht.Danke nochmals und neue Reifen sind bestellt
Gruß Arni
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Sorry Jungs bei der zweiten PK seh ich ja ein das, die Vespa kein Schnäppchen ist. Aber die erste PK ist doch voll funktiontüchtig und hat kaum Lackschäden und steht gut da. Ich mein da sind doch 600€ ein guter Preis. Oder meint ihr so eine Vespa fliegt euch für 150€ ins Haus?
Die zweite war/ ist kein Schnäppchen, seh ich ein !Gruß
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Wo ihr alle Recht habt, habt ihr Recht. Keine Frage...hört sich natürlich einleuchtend an was ihr sagt. Ich finds einfach nur seltsam, dass wirklich keine Angaben über das Alter vorhanden sind. Ich inspektiere die Reifen morgen noch einmal und wenn ich keine Infos finde, kaufe ich mir neue.
Danke für die Erinnerung mit der Vernunft. Die geht beim Restaurieren schnell mal verloren.
Gruß Arni
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hey,
also meien Profiltiefe beträgt nahezu überall mehr als 3mm. Gelernt haben wir ja alle in der Fahrschule das 1,6mm die Grenze ist. Von daher denk ich das das Profil nicht das Problem sein sollte.
Außerdem habe ich keine Angaben zum Herstellungsjahr. Ich habe lediglich den Entstehungsort (Made in Taiwan) und noch die Größe des Reifens. Es sieht aber auch nicht so aus als wenn die Entstehungsinfo i- wie abgerieben oder i- wie abgenutzt wurde. Keine Kratzspuren oder ähnliches. Komisch.Also es ist folgendermaßen. Ich muss meine Vespa noch lackieren und noch alles mögliche andere machen, was ziemlich viel Geld beansprucht. Und da die Räder meine Meinung nach doch in einem anständigen Zustand noch sind wollte ich sie behalten bis ich den anderen Kram alles gemacht habe und genug Geld für schöne, neue Reifen habe.
War mir nur nicht sicher ob es vielleicht i- ein Anzeichen gäbe, dass ich die Reifen unbedingt Wechseln müsste.Trotzdem Danke
Gruß Arni
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Die aktuellste Version ist hier zu finden.
Link:
Super Trick für das Trennen von alten, eingerosteten Felgen
Hallo Leute,
ich schreibe hier mal was für diejenigen die sich auch schon einmal damit gequält haben, sich gerade quälen oder erst noch quälen werden beim Ausbauen von alten Felgen. Habe nämlich einen Trick herausgefunden bei dem ich einen super angerosteten Reifen alleine innerhalb von 2 Minuten gelöst habe.
Folgendes:
Zunächst schraubt ihr alle Schrauben aus den Felgen, so dass die beiden Felgenteile (Felgenring + Felge) frei aufeinander liegen.Jetzt geht ihr mit einem starken Schlitzschraubenzieher zwischen den Felgenring und die Felge und drückt den Felgenring nach oben. dann nehmt ihr euch einen größer ansteigen Gegenstand (am besten einen Hammer) und schiebt diesen, mit der flachen Seite in die erschaffene Ritze.
Jetzt müsst ihr den Hammer nur noch wie eine Art Brecheisen verwenden (ab und zu werdet ihr merken, dass ihr abrutscht. beste möglichkeit ist dann einen Gegenstand, der ungefähr so hoch wie der Hammer ist, in die Ritze zu schieben und den Hammer neu zu fixieren). Drückt jetzt den Hammer so weit wie möglich nach oben, so dass an der Kante der Felge schon die Kante des Mantels zu sehen ist.
Darauf treufelt ihr dann viel Rostlöser und beginnt mit dem letzten Teil.Ihr nehmt erneut einen Schlitzschraubenzieher (hier Stift) und geht damit zwischen Felgenkante und Mantelkante und drückt/ schiebt den Mantel vom Felgenring weg.
Durch die Spannung die durch das Auseinanderdrücken der beiden Felgenteile entsteht, kann das Wegdrücken des Mantels zu Beginn ein wenig schwer sein aber läuft nach wenigen Versuche dann einwandfrei.
Ich hoffe ich konnte vielen von euch mit meinem Trick helfen. Wenn dem nicht so ist und ihr noch Fragen habt, dann schreibt mir doch einen eine Nachricht.
Viel Glück allen Versuchern
Gruß Arni -
Ich denke deine Preisvorstellung ist wirklich realistisch. Ich habe eine V50 für 850€ gekauft und diese war fahrtüchtig, technisch sauber und hatte keine Durchrostungen. Lack ist ziemlich schlecht aber eine Neulackierung eilt ja nicht. Wichtig ist nur die Suche. Ich habe glaube ich 3 Monate jeden Tag im Internet gesucht und irgendwann war ich der erste der eine neueingestellte Vespa im Internet fand und einen Besichtigungstermin vereinbart habe. Alles lief bestens und die Vespa hat sich als super Schnäppchen entpuppt. Also immer suchen, suchen, suchen.
Viel Glück
Arni