1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. relloRellO

Beiträge von relloRellO

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Neuer Cosa 1 Spiegel OVP - Wert?

    • relloRellO
    • November 12, 2010 at 12:49

    Hallo, nach langer Suche wird jetzt mal ein vernünftiger (sogar neu) Cosa 1 Siegel angeboten:


    Die Teile sind in gutem Zustand irgendwie nicht mehr wirklich zu finden. Ich würde auf den Spiegel mitbieten (leider wird kein Sofortkauf angeboten) und deshalb meine Frage:

    Was kann man dafür ausgeben?? Gibt es da Erfahrungswerte? Bin für jeden Tipp Dankbar! :D

  • Blinker an PX 80E LUSSO funktioniert nur im Heck

    • relloRellO
    • November 11, 2010 at 19:29

    Hallo, vermutlich ist es ein Kabelbruch (oder kalte Lötstelle) am Blinkerschalter. Schraub diesen mal ab und schau nach (passiert bei den Lussos sehr häufig da die Kabel immer etwas auf Zug belastet sind). Einfach wieder anlöten und gut. :D

  • Sinn und Zweck der Batterie bei der PX 80

    • relloRellO
    • November 8, 2010 at 18:42
    Zitat von kasonova

    Jau das bringt richtig Licht (wenn denn die Drehzahl hoch genug ist). Der Schönheitsfehler; diese Birne ist wesentlich heißer, und Du brauchst öfter nen neuen Scheinwerfer, weil das Plastik die Hitze leider nicht verträgt.

    Interessant! Ich weiß ja nicht was du für Reproscheinwerfer fährst, aber bei der PX alt sind die Reflektoren noch aus Blech und vorne ist richtiges Glas drin! Bei der Lusso mag das anders aussehen. Die Halogenbirne ist, bei einer, jetzt seit 8000KM drin (ohne Probleme). Sorry, hatte ich nicht gleich gelesen, du fährst ne XL2, da ist ja nicht nur der Scheinwerfer aus Plastik. :D

  • Bremsen bei meiner 50n

    • relloRellO
    • November 7, 2010 at 20:35
    Zitat von Ulmi

    schließlich fährt die Primavera schon 40 jahre damit herum

    Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 24 SI Vergaser ausbau/Reinigung

    • relloRellO
    • November 7, 2010 at 20:33

    Gute Idee!! Viel Erfolg :D

  • 24 SI Vergaser ausbau/Reinigung

    • relloRellO
    • November 7, 2010 at 20:09

    Ganz einfach: Vergaserwannendeckel abschrauben (2 Schrauben), Lufi abschrauben (auch 2 Schrauben) und dann die beiden Vergaserschrauben lösen. Danach noch Gaszug und Benzinschlauch lösen und rausnehmen. Das zerlegen des Vergasers dürfte dann kein Problem mehr sein ist ähnlich zu dem Fuffivergaser. Nur ein Wichtiger Tipp!!!!!!!!!: Wenn du den Lufi ab hast schau oben in den Vergaser und dreh das Lüfterrad so, daß die Kurbelwellenwange die "Ansaugöffnung" verschließt!!!!!!!!!!!! Wenn dir beim zerlegen was aus der Hand fällt landet es sonst im Kurbelgehäuse und das währe schlecht!!

  • Sinn und Zweck der Batterie bei der PX 80

    • relloRellO
    • November 7, 2010 at 20:00

    Hab auch solche Vespas. Wenn du die Batterie weglässt oder diese Defekt ist werden dir vermutlich recht schnell die Brinen durchbrennen (angefangen mit der Bremslichtbirne). Wieso, warum ?? Ich bin kein Elektriker! Und für die ganz Schlauen: Nein die Spannungswandler sind nicht defekt!! Das tritt immer nur bei defekten oder fehlenden Batterien auf. Und ist recht nervig. Evtl. weiß ja jemand warum?! Und wegen dem schwachen Licht: Du kannst auch eine 35/35Watt Biluxbirne anstat der 25/25er verbauen (oder gleich eine Halogenbirne (mit dem passenden Sockel)).

  • Bremsen bei meiner 50n

    • relloRellO
    • November 7, 2010 at 19:32

    Wenn die Bremsbeläge gerade erst gewechselt worden (also noch neu) sind, müssen diese erst eingebremst werden!! Das heißt die Oberfläche der Bremsbeläge muß sich erst an die Innenseite der Bremstrommeln "anpassen". Das ist bei allen Trommelbremsen so und dauert halt eine Weile. Du kannst ja mal zur Sicherheit nachschauen ob die Beläge wirklich neu sind und wenn ja vorsichtig fahren und einbremsen (die Bremskraft sollte dann immer besser werden). Sie wird aber nie das Niveau einer Scheibenbremse erreichen (obwohl die Hinterradbremse schon zum blockieren gebracht werden kann wenn alles i.O. ist). Kannst ja direkt mal schauen ob nichts verölt ist (dann ist evtl. der Hinterradsimmerring hinüber). Viel Erfolg!!

  • Ladeluftanreicherung beim Vespamotor

    • relloRellO
    • November 4, 2010 at 17:29

    So etwas ähnliches hab ich damals mal mit meiner PX 80 Elestart versucht (ich hatte halt noch keinen Autoführerschein und wollte schneller vorankommen). Auf was für Ideen ich damals gekommen bin :-1 ?! Die PX hat ja so eine schöne Vergaserwanne (die man ziemlich dicht bekommt) und ich hab mir einen kleinen Lüfter (aus einem alten Computer) besorgt welcher in die Öffnung passte wo der Ansaugschlauch draufgehört. Diesen habe ich bearbeitet, das er genau da rein passte und dann hab ich ihn außenherum (zur vergaserwanne) abgedichtet. Den Ansaugschlauch konnte man danach wieder da drüberziehen (es war nicht zu sehen). Dann hab ich den E-Starter abgeklemt und da den Lüfter angeschlossen (so hatte ich direkt einen Schalter am Lenker). Und so ein kleiner Lüfter dreht auf 12V wie bescheuert. So enstand in der abgedichteten Vergaserwanne natürlich Überdruck (War gar nicht wenig) und ich hatte einen wunderbaren "Kompressor". Das mehr an Luft nahm so auch mehr an Sprit mit, sodas ich mir über ein abgemagertes Gemisch keine Sorgen machen musste. NUR: Der Effekt war zwar spürbar (etwas bessere Beschleunigung und etwa 5KM/H mehr) aber das wollte ich meinem Motor auf Dauer nicht antun und der Lüfter war für sowas natürlich auch nicht gemacht. Sowas bringt halt nix bei so kleinen Hubräumen. Ich verbuche das unter Jugendsünde. Mit 18 kam dan ein 135 DR drauf und das ist dann vernünftiges "Tuning" gewesen. Ich denke wenn du den Zylinderkopf ein bisschen abdrehen lässt (Höhere Verdichtung -> mehr Leistung und es gibt ja eh nur noch Superbenzin) hast du mit viel weniger Aufwand einen besseren Effekt.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • relloRellO
    • November 3, 2010 at 18:02

    Hab ich in der Zeitschrift Oldtimer Markt im Schnäppchenteil gefunden: Vespa PX 125 300€ Tel: 0178/9736660 (keine weiteren Angaben)

    Oder die hier bei Motoscout:

    Viel Glück :D

  • 50 Special vs. PK 50S

    • relloRellO
    • October 25, 2010 at 21:26

    Eigentlich ist das nicht normal! Die originale PK 50 s mit 40KM/H Zulassung läuft so 45 Spitze und die V50 sollte original etwa gleich schnell sein. Da wird vermutlich ein Tuningzylinder drauf sein (oder Sportauspuff oder bearbeiteter Originalzylinder etc,etc), dann währen 55 möglich.

  • Wie entferne ich die Zierleisten an meiner Vespa?

    • relloRellO
    • October 25, 2010 at 21:22

    Wenn der Lack nicht beschädigt werden soll, ganz vorsichtig aufbiegen und stückchenweise entfernen (geht dabei eh kaputt(der Kantenschutz)). Wenn sie eh lackiert werden soll einfach abreißen! Draufkriegen ist da schon schwieriger: Neuteil besorgen und mit einem seziellen "Bördelgerät" "draufbiegen".

  • Bremsbeläge vorn bei PK XL2

    • relloRellO
    • October 25, 2010 at 21:16

    Hab mit den Antiaquadingern nur schlechte Erfahrungen gemacht!! Immer wenn ich ne Pk oder PX auseinandergenommen hab und es waren diese Dinger montiert, waren die Trommeln hin (voller Riefen). Hat evtl. noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Riefige Trommeln hatte ich bei normalen Belägen noch nie aber schon ca. 6 Trommeln waren hin bei dehnen Antiaqua`s montiert waren. Kann auch Zufall sein, ist aber meine Erfahrung.
    Und die Klemmen sind dafür da, daß sich der Bremsnocken nicht in das weiche Alu einarbeitet aus dehnen die Bremsbelagsträgern bestehen: Also bloß nicht weglassen!!

  • Wie entferne ich die Zierleisten an meiner Vespa?

    • relloRellO
    • October 25, 2010 at 19:21

    Was meinst du mit Zierleiste?? Etwa die Alu-Beinschildumrandung bei der V50?? ?(

  • Vespa V50: Nach Vergaserreinigung weniger Leistung.

    • relloRellO
    • October 23, 2010 at 17:41

    Schau mal ob die Gaszugeinstellschraube die selbe "Position" hat wie vorher.Wenn du alles zerlegt hattest ist das evtl. das Problem. Evtl. kannst du dadurch einfach kein Vollgas mehr geben. Gib mal mit dem Gasgriff Vollgas und versuche dann mit der Hand den Schieber am Vergaser noch weiter zu öffnen (wenn das geht stell die Schraube wieder richtig ein und die Kiste läuft wieder Topspeed). :D

  • Ölpumpe aus 200er in 80er wegen Malossi bzw. DR

    • relloRellO
    • October 17, 2010 at 19:30

    Fahre DR und Malle seit jeweils 20000KM (bzw. 35000KM) mit orig. 80er Ölpumpe (nur angepasste Düsen) und bin völlig zufrieden!! Ich reinige die Ölpumpen alle 5000 -10000 km einmal und dann hat man Ruhe! Rausschmeißen ist unnötig. :D

  • tauschrahmen wieviel is er wert?

    • relloRellO
    • October 16, 2010 at 20:10

    Ich drück dir die Daumen, daß es klappt!!

  • tauschrahmen wieviel is er wert?

    • relloRellO
    • October 16, 2010 at 12:36
    Zitat von pkracer

    Würde mich schwer wundern, wenn auf einmal zeitgleich 2 NOS PK Rahmen auftauchen und wir nicht vom gleichen Rahmen sprechen würden.

    Hallo, dann kannst du dich jetzt wundern: Ich habe auch noch einen PK 125 Austauschrahmen (noch ohne Nummer). Und auch dieser ist nicht aus Ebay. Ist ein PK 125 S Automatikarahmen (der mit den großen Blinkerausschnitten). Diesen habe ich vor vielen Jahren mal bei einer Piaggio-Geschäftsauflösung erstanden. Konnte ihn aber bis jetzt nicht brauchen. Wenn jemand interesse hat, einfach bei mir melden (evtl. trenne ich mich davon). Ist sowieso vermutlich der letzte PK 125 s Automatikrahmen in neu. :D

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • relloRellO
    • October 12, 2010 at 18:18

    Billig, Billig!! :+3

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • relloRellO
    • October 11, 2010 at 20:48

    Hat schon mal jemand diese Teile gesehen???? China ????


    :+1

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche