SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von synaptic

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:
    Im Stand lässt sich das Standgas gut einstellen und läuft konstant. Wenn ich fahre passt auch alles (beim Schalten, beschleunigen, etc) - wenn ich bspw. an ne Ampel komm und kupple, geht die Drehzahl anfangs noch ganz normal nach unten, nur kurz vorm Standgas fällt sie abrupt ab und die Vespe geht (fast) aus. Wenn das Problem auftritt und ich Vollgas gebe, dann dreht sie meistens wieder (mit großer Verzögerung) hoch.

    Dachte zuerst dass sie absäuft weil sie zu viel Sprit bekommt, hab dann ne 72er HD reingemacht doch das Problem is das gleiche (nur das sie kaum noch Leistung hat :-4 ). Benzinschlauch wurde auch erneuert, da der etwas nass war. Bezin läuft wunderbar zum Vergaser durch. Die Zündung wurde vor etwa 2Monaten komplett erneuert, also dürfte hier auch kein Problem sein. Generell hab ich nen 16.16 DO Vergaser mit org. 74 HD (weiß auch nicht warum die so groß is).

    Kann es überhaupt an der HD liegen? ich mein wir reden hier ja nicht von Vollast auf das Problem bezogen.
    Mich wunderts nur dass am Anfang nach dem Vergasereinbau auch ned wirklich ein Problem da war.

    Bin echt ratlos - bitte helft mir :+5

    Gruß Max

    @ vespaschieber: ...erstmal danke für aufbauenden Worte.
    Werd das wohl mal in Angriff nehmen. Hab noch ne blöde Frage: hab ja bereits die [lexicon='VespaBibel',''][/lexicon], aber es gibt da ne DVD zur Motorrestauration - wäre sowas sinnvoll - ich mein, wenn ich schon mal dabei bin ;)

    Gruß, Max

    ...so, hab meine Mittagspause sinnvoll genutzt und bin nochmal zur Vespa.
    Kann sie nach wie vor nicht kicken, weil das Hinterrad mit will. das lüra kann ich ohne Kupplung nicht drehen, mit Kupplung allerdings schon, wobei da teilweise ein größerer Widerstand auftritt.

    Werd sie wahrscheinlich Heute vom ÖAMTC (ADAC ;)) abschleppen lassen und zu Hause mal sehen was ich machen kann...

    Noch irgendwer ne Idee nach was ich suchen soll/muss?

    Ok, danke erstmal!
    Werd in da Mittagspause mal hinfahren und das testen.
    Hab weder ein großes Wissen, noch gutes Werkzeug, aber evtl nen Bekannten der mir helfen kann.
    Wenns ein Kolbenklemmer war, kann ich ja wieder fahren und nochmal prüfen an was es gelegen hat, oder?

    Gibts sonst noch was, was ich auf die Schnelle nachschauen kann/soll ausser lüra?
    Werd dann Nachmittag nochmal posten!

    Danke soweit!
    Gruß, Max

    ...das kann ich jetzt nicht nachschauen - musste ja zur Arbeit ;)
    könnte es sein, dass die Mischung falsch oder schlecht war, der Kolben nicht ausreichend geschmiert wurde und somit geklemmt wurde?
    Wenn ja, müsste ich dann nach dem abkühlen die Vespa wieder ankicken können?

    Hab ich da als "unwissender" ohne Werkstatt überhaupt ne Chance das Problem zu finden?

    Hallo zusammen,

    bräuchte mal eure Hilfe. Bin heute mit der Vespe zur Arbeit gefahren - wie im Thread vorher schon mal beschrieben, hab ich derzeit etwas Vergaserprobleme (Löcher im unteren und mittleren Drehzahlbereich/ unsauberes Standgas/ etc.)

    Auf jeden Fall bin ich Heute (aus Versehen) durch ein paar Schlaglöcher gefahren - weiß nicht ob das damit was zu tun hat), danach hat sich beim Beschleunigen irgendwas komisch angehört (dachte mit fällt gleich was runter). Bin dann auf nen Parkplatz gefahren, hab den Motor laufen gelassen und nachgeschaut - konnte allerdings nicht erkennen. Als ich weiterfahren wollte wurde das Geräusch schlimmer und ich merkte irgendwo einen Widerstand (also irgendwas bremste mich). Hab dann den Motor ausgemacht und als ich die Vespe wegschieben wollte blockierte das Hinterrad - vorwärts, rückwärts keine Chance mehr...

    Was könnte das sein? Kolbenfresser? Motorschaden?
    Bitte um Hife! jubel

    Hab den Vergaser nach dem Ausbau in Grundeinstellung gebracht und das Standgas neu eingestellt. Manchmal hält das Standgas an der Ampel, aber meistens hab ich ein Loch wenn die Drehzahl runtegeht und sie säuft ab.
    Das mitm Choke ziehen werd ich mal probieren. Mich wunderts nur dass ich vor na Woche ungefähr die Kerze angeschaut hab und die war eher zu hell als zu dunkel (jedoch nicht ganz weiß).

    Es is halt echt nervig wenn dir das Teil an jeder Ampel absäuft und dann erst nach 10x kicken wieder an...

    Ich dreh durch!!! :+5
    Hab jetzt den Gaser ausgebaut, den alten Filzring rausgeholt, nen neuen gut eingefetteten wieder reingesetzt, Vergaser draufgemacht und der gleiche Mist is immer noch da - naja fast der Gleiche...

    Hab jetzt das Problem dass bei niedriger Drehzahl bzw beim Beschleunigen Löcher drinnen sind. Auch wenn die Drehzahl runtergeht (an der Ampel oder so) sind Löcher drinnen, so dass mir die Vespe fast jedes mal absäuft... - das kommt allerdings nur vor wenn ich vorher nicht nochmal mit dem Gas spiele, sprich, wenn ich an die Ampel fahre, die Kupplung ziehe und abbremse geht die Drehzahl runter, dann kommen die Löcher und die Vespa säuft ab - da hilft dann auch kein Gas geben mehr (wenigstens meistens nicht).
    Wenn ich Vollgas fahre is alles in Ordnung. Sie dreht nicht übermäßig hoch und hat auch keine Löcher drinnen...

    Was könnte das denn noch sein?
    HILFE!!! :-5

    Hallo zusammen,

    hätte noch ne ganz blöde Frage :-4

    Hab mir nen Filzring geholt, den Vergaser abmontiert - nun stellt sich für mich die Frage wie ich erkennen kann ob da ein "alter" oder kein Filzring drinnen is? Wenn ich den neuen über den ASS schiebe bekomme ich den Gaser kaum noch ganz drauf.
    Muss ich dazu den ASS abmontieren?

    Dankeschön!