1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 SuperGAU?

• synaptic
  • August 18, 2010 at 08:18
  • synaptic
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • August 18, 2010 at 08:18

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Bin heute mit der Vespe zur Arbeit gefahren - wie im Thread vorher schon mal beschrieben, hab ich derzeit etwas Vergaserprobleme (Löcher im unteren und mittleren Drehzahlbereich/ unsauberes Standgas/ etc.)

Auf jeden Fall bin ich Heute (aus Versehen) durch ein paar Schlaglöcher gefahren - weiß nicht ob das damit was zu tun hat), danach hat sich beim Beschleunigen irgendwas komisch angehört (dachte mit fällt gleich was runter). Bin dann auf nen Parkplatz gefahren, hab den Motor laufen gelassen und nachgeschaut - konnte allerdings nicht erkennen. Als ich weiterfahren wollte wurde das Geräusch schlimmer und ich merkte irgendwo einen Widerstand (also irgendwas bremste mich). Hab dann den Motor ausgemacht und als ich die Vespe wegschieben wollte blockierte das Hinterrad - vorwärts, rückwärts keine Chance mehr...

Was könnte das sein? Kolbenfresser? Motorschaden?
    Bitte um Hife! jubel

"Gesellschaftlich stehen wir auf Stufe 3. Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!"

• synaptic
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • August 18, 2010 at 08:20

sorry, sollte noch hinzufügen dass Kuplung ziehen nichts bringt und der Kickstarter ebenso blockiert...

"Gesellschaftlich stehen wir auf Stufe 3. Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!"

• bubu50n
    Gast
    • August 18, 2010 at 08:45

also wenns mit gezogener kulu auch blockiert dann fällt kolbenfresser primär erstmal raus (kann zwar trotzdem sein, muss aber nicht). das muss irgendwas am getriebe, sprich hauptwelle, nebenwelle, gangräder schaltklaue, kickerritzel, kickersegment sein. die "schönste" variante wär nen zerbröseltes kickstarteranschlaggummi was sich da irgendwo zwischengeklemmt hat. alles mutmaßen hilft aber nix, ich würd spalten.

lässt sich denn das lüra von hand drehen wenn du die kulu ziehst?

Gruß,
    bubu50n

• synaptic
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • August 18, 2010 at 09:39

...das kann ich jetzt nicht nachschauen - musste ja zur Arbeit ;)
    könnte es sein, dass die Mischung falsch oder schlecht war, der Kolben nicht ausreichend geschmiert wurde und somit geklemmt wurde?
    Wenn ja, müsste ich dann nach dem abkühlen die Vespa wieder ankicken können?

Hab ich da als "unwissender" ohne Werkstatt überhaupt ne Chance das Problem zu finden?

• bubu50n
    Gast
    • August 18, 2010 at 10:08

obs am gemisch,bzw. klemmer/reiber lag kann man so auch nicht sagen, deshalb hab ich ja gefragt ob du das lüra drehen kannst bei gezogener kulu?!

wenn dus drehen kannst dann hat es höchstwahrscheinlich nix mit gemisch oder klemmer zu tun.
    aber prinzipiell hast du recht, wenn es ein leichter klemmer oder reiber war/ist, dann sollte sich in den meisten fällen der motor nach ner abkühphase wieder starten lassen.

ob dus selber beheben kannst oder nicht hängt von dir, deinem werkzeug und deinem wissen ab.

wenn dus machen lässt von nem "vespa-vertragshändler/werkstatt" wird das garantiert teuer, denn wenn die sowas überhaupt machen, dann lassen die sich das sehr gut bezahlen.

Gruß,
    bubu50n

• synaptic
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • August 18, 2010 at 10:40

Ok, danke erstmal!
    Werd in da Mittagspause mal hinfahren und das testen.
    Hab weder ein großes Wissen, noch gutes Werkzeug, aber evtl nen Bekannten der mir helfen kann.
    Wenns ein Kolbenklemmer war, kann ich ja wieder fahren und nochmal prüfen an was es gelegen hat, oder?

Gibts sonst noch was, was ich auf die Schnelle nachschauen kann/soll ausser lüra?
    Werd dann Nachmittag nochmal posten!

Danke soweit!
    Gruß, Max

• synaptic
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • August 18, 2010 at 12:48

...so, hab meine Mittagspause sinnvoll genutzt und bin nochmal zur Vespa.
    Kann sie nach wie vor nicht kicken, weil das Hinterrad mit will. das lüra kann ich ohne Kupplung nicht drehen, mit Kupplung allerdings schon, wobei da teilweise ein größerer Widerstand auftritt.

Werd sie wahrscheinlich Heute vom ÖAMTC (ADAC ;)) abschleppen lassen und zu Hause mal sehen was ich machen kann...

Noch irgendwer ne Idee nach was ich suchen soll/muss?

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • August 18, 2010 at 13:12

nehm einfach den ganzen motor raus bevor du dir das rumgeeiere antust!

dann mal den zylinder ansehn und schaun wie der aussieht... wenn der nichts abhat wirst du dir wohl ne bild-anleitung aus dem netz holen müssen und dich an den motor wagen. aber alles halb so schlimm!

PS: du kannst den zylinder natürlich auch einfach ansehn indem du den motor absenkst! gibts her auch bebildert und ist kinderleicht! ich tendiere bei dir nur zum motor spalten da du davor anscheinend auch schon probleme hattest...

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• synaptic
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • August 18, 2010 at 14:08

@ vespaschieber: ...erstmal danke für aufbauenden Worte.
    Werd das wohl mal in Angriff nehmen. Hab noch ne blöde Frage: hab ja bereits die VespaBibel, aber es gibt da ne DVD zur Motorrestauration - wäre sowas sinnvoll - ich mein, wenn ich schon mal dabei bin ;)

Gruß, Max

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • August 18, 2010 at 17:32

da gabs mal ne nette rumschick-kettenbrief-aktion! weiß nicht was draus geworden ist!

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • August 19, 2010 at 20:14

Haste dir die Kupplung mal angeschaut? Primär oder der Korb selbst. Könnte sein das sich die Mutter gelößt hat.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 20, 2010 at 11:56

schiebts, wenn der leerlauf drin ist? wenn ja, uznd nicht schiebt mit gezogener kupplung, liegt das problem im bereich nebenwelle, primär. motor muss zu 90% komplett auf gemacht werden.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • August 20, 2010 at 15:26

Haben sich vielleicht nur die kulu züge gelockert und du hast noch nen gang drin? Versuch die vespa mal zu schieben und den leerlauf reinzuhauen.
    edit: dagegen spricht jedoch, dass du auch mit gezogener kulu net kicken kannst :(
    edit2: nehme das obere edit zurück, wenn die züge sich gelockert haben, dann bringt das ziehen der kulu nix, weil die net richtig trennt, drück den kulu-hebel mal komplett durch, so dass sie trennt, und versuch dann den kickstartet zu betätigen.

I am all good.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™