MMN sehr wichtig für gutes Schalten...
Das die Schaltzüge die richtige länge haben!
95% der Zubehör Schaltzüge sind ca. 10cm zu lang.
Klar kann man das stück zurück in den Tunnel schieben aber das macht die Schaltung schwergängig.
Ich bevorzuge die Schaltzüge relativ knapp/kurz zu machen. Unterschied wie Tag und Nacht! Oben halten unten Hülle ziehen, anzeichnen und 1-2cm länger lassen als unbedingt nötig.
Das könnte durchaus schweres Schalten verursachen bzw das Du im Stand keinen Gang rein bekommst.
Weil Du geschrieben hast... Schön straff gespannt... Nicht zu fest, ein gesunder Kompromiss zwischen straff und lose!!! man sollte zwischen Einstellschraube und Schaltwippe doch noch den Zug noch a bissi bewegen können.
Zu fest nuddelt dein Gehäuse aus! Das sind dann die Gehäuse die über die Schaltung siffen weil sie schön oval geschliffen sind.
Auch ein MMN großer Fehler... 4-Scheiben Kupplung! Die will doch etwas mehr Zuwendung haben bis die wirklich gut funzt!
Meist reicht der ausrückweg nicht oder die doch arg dünnen Zwischenscheiben sind krum das die Kulu nicht mehr trennt!
Wegen der Pia orig. Klaue... In den Pia Tüten findet man oft nicht das was man erwartet. Schaltklaue ist schon lange nicht mehr "orig" Pia nur weil so ne Tüte drumrum ist. Kann durchaus sein das da ne RMS Klaue (oder sonstiger Zulieferer) drin ist nur in ner "verdammt teuren" Tüte.
Zum Gaytriebe Distanzieren... hast Du das mal gemessen?
Da sind auch orig Getriebe die mal gerne 0,2-0,4mm zuviel Luft haben. Und Gangspringen ist zu 90% ein schlecht Distanziertes Getriebe.
Viel Erfolg!