1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Erfahrungen mit verschiedenen Schaltklauen und Federhörten

• V50Schrauber
  • December 22, 2014 at 11:16
  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • December 22, 2014 at 11:16

Hallo zusammen, habe in meinen Motor (V50 Special, 4-Gang), den ich kürzlich komplett überholt habe, ne verstärkte Feder und ne RMS Schaltklaue eingebaut. Nun bin ich mit dem Schaltverhalten nicht wirklich zufrieden, da es sehr viel Kraft kostet den Gang zu wechseln und ich daher oft Schwierigkeiten habe z.B. den Leerlauf zu treffen. Meist springt der Gang vom 2. direkt in den 1. und vom 1. dann wieder in den 2.
    1. Liegt das an der härteren Feder?
    2. Liegt das an der "billigen" RMS Schaltklaue?
    3. Neben der orig. Schaltklaue von Piaggio gibt's ja auch noch andere (billigere - z.B. von F.A.; als auch teuerere - z.B. von DRT)
    Welche Feder+Klauen-Kombi würdet ihr empfehlen für knackige, aber präzise Schaltvorgänge?

PS: Aktuell habe ich 85ccm verbaut. Einen anderen Motor werde ich demnächst mit 130 ccm aufbauen ... und bevor ich da auch was "unpassendes" verbaue wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß, Oli

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • December 22, 2014 at 11:35

Denke das Zauberwort lautet :
    Getriebe distanzieren !!!

wenn das richtig durchgeführt wurde ist es recht egal welche Schaltklaue gefahren wird ! Von der Langlebigkeit her bevorzuge ich persönlich DRT ...

wichtig ist ist noch grade bei v50 Motoren dass die Schaltwelle im Gehäuse nicht ausgenudelt ist !
    Dafür gibts Messingbuchsen die man dann ins Gehäuse einbringt .

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • December 29, 2014 at 18:21

Sind die Schaltzüge richtig eingestellt?

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • December 29, 2014 at 18:52

Hi, ich habe jetzt ne DRT Klaue mit normaler Feder. Im "Handbetrieb" fühlt sich das super an. Rastet schön ein. Kein Vergleich mit der RMS mit verstärkter Feder, welche "viel zu schwer" geht und dann gerne den Leerlauf überspringt. Ausdistanzieren musste ich nix - zumindest bin ich der Meinung, dass das im Standard wunderbar passt - also im Handbetrieb ;) Werde da mal einbauen und dann weiter berichten.

Bezüglich Züge: Ich war der Meinung, dass das passt. Schön stramm - beide Züge.

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 22, 2015 at 09:50

Ich verbaue seit Jahren die Piaggio Klauen in Verbindung mit einer verstärkten Feder (

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).
    Ausserdem sind Teflonzüge Pflicht, damit schält alles wunderbar.
    Wie schon erwähnt muss das Getriebe sauber ausdistanziert sein und die Schaltgabel spielfrei sein. Wenn man die Schaltgabel demontiert ist zwischen Gehäuse und Gabel eine Wellscheibe. Wenn man die vergisst, schält das Getriebe auch sehr schwer.

Gruß

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • January 23, 2015 at 11:24

MMN sehr wichtig für gutes Schalten...

Das die Schaltzüge die richtige länge haben!
    95% der Zubehör Schaltzüge sind ca. 10cm zu lang.
    Klar kann man das stück zurück in den Tunnel schieben aber das macht die Schaltung schwergängig.
    Ich bevorzuge die Schaltzüge relativ knapp/kurz zu machen. Unterschied wie Tag und Nacht! Oben halten unten Hülle ziehen, anzeichnen und 1-2cm länger lassen als unbedingt nötig.
    Das könnte durchaus schweres Schalten verursachen bzw das Du im Stand keinen Gang rein bekommst.

Weil Du geschrieben hast... Schön straff gespannt... Nicht zu fest, ein gesunder Kompromiss zwischen straff und lose!!! man sollte zwischen Einstellschraube und Schaltwippe doch noch den Zug noch a bissi bewegen können.
    Zu fest nuddelt dein Gehäuse aus! Das sind dann die Gehäuse die über die Schaltung siffen weil sie schön oval geschliffen sind.

Auch ein MMN großer Fehler... 4-Scheiben Kupplung! Die will doch etwas mehr Zuwendung haben bis die wirklich gut funzt!
    Meist reicht der ausrückweg nicht oder die doch arg dünnen Zwischenscheiben sind krum das die Kulu nicht mehr trennt!

Wegen der Pia orig. Klaue... In den Pia Tüten findet man oft nicht das was man erwartet. Schaltklaue ist schon lange nicht mehr "orig" Pia nur weil so ne Tüte drumrum ist. Kann durchaus sein das da ne RMS Klaue (oder sonstiger Zulieferer) drin ist nur in ner "verdammt teuren" Tüte.

Zum Gaytriebe Distanzieren... hast Du das mal gemessen?
    Da sind auch orig Getriebe die mal gerne 0,2-0,4mm zuviel Luft haben. Und Gangspringen ist zu 90% ein schlecht Distanziertes Getriebe.

Viel Erfolg!

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™