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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. hedgebang

Beiträge von hedgebang

  • Assoziationskette

    • hedgebang
    • April 27, 2015 at 14:21

    Ordentlich rühren. :D

  • Schon der 2 Klemmer mit Formula 75ccm

    • hedgebang
    • April 27, 2015 at 13:47

    Würde dann auch den Sport nehmen. Unterschied ist m.E. nicht der Zylinder selbst, sondern der Kopf. Der hat beim Race durch die andere Kopfgeometrie eine höhere Verdichtung und, wie alle Race-Zylinder von Polinski, eine Kopfdichtung.

  • V50 Vespa nach Motorkomplettaufbau (75er Setup) dreht einfach nicht absolute ratlosigkeit

    • hedgebang
    • April 27, 2015 at 13:39

    Nochmal: Kolben richtig rum drin?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • hedgebang
    • April 27, 2015 at 13:26

    Papiere hat er ja. Die V50 mit Trapezlenker wurde m.E. bis ca. 1981 gebaut. Ist das vielleicht ursprünglich mal eine italienische Kiste gewesen, die nach Deutschland kam und einer der Vorbesitzer sich dann um 1985 evtl. hat nachträglich eine deutsche ABE ausstellen lassen?

  • Letzte Fragen zur fast fertigen Vespa

    • hedgebang
    • April 27, 2015 at 13:18

    Zur Anordnung der Schaltseile nur mal als Tipp:

    Bilder

    • vespa gangseile richtig.JPG
      • 68.77 kB
      • 800 × 843
      • 157
  • Vespa springt nach längerem stehen nicht an

    • hedgebang
    • April 27, 2015 at 13:09

    Die ist hin. Auswechseln. Und ggfls. mal mit einem Q-Tip (diese Ohren-Dinger mit Watte) die Aufnahmefläche der Schwimmernadel im Gaser renigen. Da versteckt sich auch gerne mal Dreck, der die Schwimmernadel am Schließen hindern kann.

  • Vespa springt nach längerem stehen nicht an

    • hedgebang
    • April 24, 2015 at 10:52

    Gaser mal gereinigt? Schwimmernadel (im Gaser) defekt, so dass Kurbelwellengehäuse mit Sprit volläuft? Kerze funkt?

  • Anrollern Oldenburg 2015

    • hedgebang
    • April 24, 2015 at 08:56

    Ich bin nach Rücksprache mit meinem Rollerkumpel diesmal leider raus. Wünsche euch aber noch viel Spass! ;)

  • PK 50 in PK 125 umbauen

    • hedgebang
    • April 24, 2015 at 08:53

    Passenden Ansaugstutzen, Zylinderhaube und Übersetzung (ori 2.54er).

  • Extrem mieser Kaltstart

    • hedgebang
    • April 24, 2015 at 08:43

    Auch wenn es banal klingt: Neue Kerze schon probiert? Auch richtige drin?

  • Deckel PK 50 XL 2 lackieren, tauschen oder einfach so lassen?

    • hedgebang
    • April 23, 2015 at 16:42

    Das kann ich dir auch nicht sagen. Bin kein Lackierer. :D Frage doch unverbindlich mal einen vor Ort. ;)

  • Deckel PK 50 XL 2 lackieren, tauschen oder einfach so lassen?

    • hedgebang
    • April 23, 2015 at 16:05

    Würde den lackieren lassen. Man kann natürlich Glück haben, Deckel mit genau der Farbe zu erwischen. Aber ich denke, das wird schwierig. Vielleicht nicht wegen er Farbe, sondern wegen des dann vorzufindenden Farbzustandes. Sind dann ja meist auch schon älter und abgenutzt.

  • Schon der 2 Klemmer mit Formula 75ccm

    • hedgebang
    • April 23, 2015 at 13:31

    Klar kann man einen 75er auch mit 19° fahren, wenn sonst alles ori. Nur sollte man den Markierungen auf dem Gehäuse nicht immer blindlings vertrauen. Und Fakt ist, wenn´s klemmt (von Materialgeschichten mal abgesehen), das die Karre zu heiss wird. Also falsche Bedüsung und/oder falscher ZZP.

  • Schon der 2 Klemmer mit Formula 75ccm

    • hedgebang
    • April 23, 2015 at 11:39

    Wenn das diese (olle) Polini Airbox ist: Von der halte ich auch nicht viel (Filtern eh nix) und bei der Bedüsung muss man auch aufpassen.

  • VBB1T Motor geht nicht mehr an?

    • hedgebang
    • April 23, 2015 at 10:17

    Kenne mich mit der Elektrik einer VBB nun nicht aus, aber Kabel auf der ZGP und drumherum alle in Ordnung? Nichts zerbröselt? Polradkeil da, wo er hingehört und nicht abgeschert?

  • V50 Umbau 125ccm Zulassung

    • hedgebang
    • April 23, 2015 at 10:13

    Kann an sicherlich machen, auch wenn die Lichtausbeute, wie bei 6 V ja üblich, natürlich mau ist. Wirst dir dann aber m.E. einen anderen Schalter besorgen müssen, der dann auch noch modifiziert werden muss. Denke mal, dass dein Lichtschalter nur Abblendlicht ein/aus kann. Man kann das dann natürlich so machen, das Licht immer an ist(wenn Schalter ori auf aus) und bei Licht ein, dann das Fernlicht geschaltet wird. Evtl. gint es da auch für 6 V spezielle Schalter. Musste mal nachschauen, weiss das gerade nicht mehr genau.

    Weiß nur von meiner Kiste mit dem speziellen Trapez-Fernlicht-Scheinwerfer (V50 Bj.81 mit ursprünglich schon 12 V-Unterbrecherzündung, aber auf 12 V kontaktlos umgebaut), dass mein Schalter das nicht konnte bzw. Dauerlicht o.K., aber beim Zuschalten des Fernlichtes, leider immer beide Fäden in der Birne leuchteten, mit dem Resultat "durchgebrannt".

    Ob man die ZGP so auf 12 V umfrickeln kann, weiss ich nicht, glaube es aber nicht. Mann könnte evtl. eine ZGP der 12 V-Kontaktzündung aus einer späteren Special nehmen. Dann brauchste aber auch noch einen Spannungsregler.

  • Schon der 2 Klemmer mit Formula 75ccm

    • hedgebang
    • April 23, 2015 at 08:56

    Abblitzen sollte man immer, zumal man Lugis Gehäusemarkierungen auch nicht immer trauen kann. Eine Blitze (z.B. bei Onkel E-Bay oder sonstwo) kostet ja auch nicht viel. Gibt´s schon ab 20 Scheinen, falls nicht schon vorhanden.

    Klemmer kommen ja meist durch zu magere Berdüsung oder zu viel Vorzündung. Die Polini-Banane saugt auch mehr als ein Ori-Pott mit minimalem Reso. Da würde ich ggfls. die Vorzündung mal etwas zurücknehmen, z.B. von 19 auf evtl. 17°vOT.

  • V50 Motor dreht nicht aus und stottert

    • hedgebang
    • April 23, 2015 at 08:45

    Polradkeil abgeschert? Karre richtig abgeblitzt? Sollte so bei 17°vOT sein.

    Davon ab: Wie sieht deine Kerze aus? Frage nur, weil ich die HD mit 74 bei deinem Setup etwas klein finde. Ist natürlich von Motor zu Motor echt unterschiedlich. Meine dass nur, weil die 75er schon bis 74 HD fahren und ich mich meine zu erinnern, dass ich damals schon den 85er DR mit einem 19.er Dello mit einer 76-78 HD gefahren bin.

  • VBB1T Motor geht nicht mehr an?

    • hedgebang
    • April 22, 2015 at 18:10

    Hast du viel gekickt? Wenn ja, mal Kerze raus und den Sprit rauskicken. Nicht dass das Kurbelwellengehäuse vollgelaufen ist.
    Kompression vom Zylinder oK?

  • V50 Umbau 125ccm Zulassung

    • hedgebang
    • April 22, 2015 at 18:07

    Hupe/Schnarre braucht die noch, falls nicht vorhanden. Vollabnahme ca. 100 Scheine. Was der örtliche Prüfer da sonst sehen will, fragst du ihn am besten direkt, da regional sehr unterschiedlich, vor allem dann, wenn ein ursprünglicher Fuffimotor auf 125 ccm umgebaut wurde.

    Wäre es ein ori 125er Motor, z.B. aus einer PV (Motorpräfix VMA2M), war es bis vor kurzem noch recht leicht, da man hierfür von Piaggio noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio kriegen konnte, mit der die Abnahme dann bei TÜV reine Formsache war. Problem nur: Piaggio scheint diese nicht mehr auszustellen. :(

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