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Beiträge von schwarzerflitzer

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 8, 2011 at 17:10

    Huch! OK.
    Wenn ich an den Überströhmern die Laufbahn wegnehme bekomme ich eine maximale Füllung. -> Gefahren / Nachteile bei dieser Radikalkur? Oder hält sich das alles in Grenzen und ist problemlos fahrbar?

    Ist es außerdem nicht sinnvoll die Laufbahn an den ÜS nur soweit wegzunehmen wie das Kolbenhemd (max. ausgeschnitten; und da geht beim HP4 ~2mm) bei UT freigibt?

    Wenn ich jetzt den Zylinder höher setze um voll geöffnete ÜS zu erhalten ziehe ich automatisch den VA hoch. -> Weniger Nutzhub & breiterer Auslass benötigt damit die Querschnitte wieder stimmen
    Also muss ich aufpassen und eine nicht zu große Fußdichtung untersetzen, sonst besteht die Gefahr dass nachher die Brühe einfach nur durchläuft. Ich würde übrigens schon gerne die 4,3 mit dem Motor ziehen. Denn ich strebe schon eine Geschwindigkeit von ~65-70km/h an. Wobei, wie hoch wird denn der Motor drehen? 9000 - 10.000 upm?

    Der orginale VA bei der HP4 sind ja 26,4°. Meinst ihr dass ca. 30° noch fahrbar sind, oder ist das schon etwas hoch gegriffen? Denn bei weniger würde sich ja ein Untersetzen garnicht mehr lohnen...

    Hmm, bin mal gespannt wie sich die Zeiten verhalten werden...

    Ach, um das nochmal hervorzuheben: Ich möchte die Modifikationen so zahm halten dass zwar eine maximale Leistung entfaltet wird, aber die normale Alltagstauglichkeit erhalten bleibt; keinen Racer, der nach 200 km Laufleistung revisioniert werden muss!

    Bilder

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 8, 2011 at 16:45

    OK. Danke!

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe empfielt es sich Material auf der Laufbahnzu- und abgewanten Seite abzunehmen. Was ist die min. Wandstärke die auf jeden Fall zur Laufbahn stehen bleiben sollte?

    Und das Anschrägen, wie deine dunkelrote Linie anzeigt wird wohl ziemlich schwierig. Das Geodreieck steht auf meiner schw. Markierung. Wenn man jetzt da mal runter peilt sieht man dass hier nicht viel Material zur Verfügung steht...

    Was den Kurbelwelleneinlass angeht: Ich möchte den Motor ganz normal auf der Straße fahren. Empfielt es sich wirklich die Einlasszeiten auf Max. aufzureisen und somit das Band stark zu verkürzen und vollends in die hohen Drehzahlen zu schieben? (habe hier noch keine Erfahrungen gesammelt...) Wo ist der gesunde Mittelweg, zwischen Leistung und alltagstauglichkeit?

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 8, 2011 at 16:17

    So, ich hoffe man sieht alles wesentliche...

    Würde mich freuen wenn du anmalen würdest was du meinst. 1 Bild sagt mehr als tausend Worte... ;)

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 8, 2011 at 16:02
    Zitat von chup4

    zylinder geht noch einiges. für maximale leistung die auslassoberkante gerade fräsen. allerings gefahr von kolbenringbruch dann. desweiteren: ich lese keine überströmsterzeit!? und: du hast die überströme nicht soweit gefräst wies geht. der trick ist hier, den überstrom in die laufbahn rein zu öffnen und nur so 5mm unterhalb des austrittfensters einen teil stehen zu lassen. dann kannste auch mehr in die breite gehen. die fenster aber bitte unberührt lassen!

    Ich habe noch garnicht begonnen den Motor aufzubauen. Ergo habe ich auch noch keine Steuerzeiten. Ich peile aber eine Höherlegung des Zylinders an, damit auch wirklich die ÜS voll offen sind. Untenrum wird bei den 50 ccm sowieso nichts gehen. Das einzige was Leistung bring sind Drehzahlen; oder?

    Das Bild des bearbeiteten Zylinders ist nur ein Bsp.
    Zur Sache: Du meinst durch ein Anschrägen der ÜS im Gehäuse & Zylinder erreicht man eine bessere Füllung. Durch die Verengung vor den Fenstern erreicht man dann eine höhere Strömungsgeschw. => max. Einfluss von Gemisch.

    Ich hab's mal angezeichnet. a) Winkel bleibt gleich oder b) Winkel vergrößert. -> Was ist sinnvoller?

    Allerdings werd ich die Kanäle im Zylinder nicht sehr tief öffnen können, da nicht allzuviel Material am Zylinder an der einen Seite dran ist. -> Bild
    Oder meinst du in die andere Seite Richtung Laufbahn (vergrößern in dem Material parallel zur Laufbahn abgetragen wird)? -> s. roter kasten


    Den Auslass wollte ich auf 68% Sehnenmaß öffnen und in Trapezform bringen. Da die Kolbenringe sich Richtung Auslass schließen möchte ich kein Risiko eingehen. Schließlich soll der Motor auf jedenfall alltagstauglich bleiben.

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 8, 2011 at 14:48

    :D bin mal gespannt, ob er hält was du versprichst!! :whistling:

    Und was die Lautstärke angeht: ich denke das wird sich schon noch in Grenzen halten. Habe auf dem Bock momentan einen Polini RH mit 85 ccm drauf und der ist kaum lauter als meine PK 102 mit Sito +. Klingt halt etwas blechern...
    Man liest ja zumindest dass der Polini und der Simonini sich i.d. Lautstärke nichts schenken sollen. Bin mal gespannt wie der Unterschied ist!

    Werd mal schauen dass ich ihn probehalber mal am WE dranhänge. Dann stell ich mal die Soundfiles dazu rein...

  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 8, 2011 at 11:26

    Und heute kam wieder ein Päckchen...
    Ich dachte ich muss den Simonini mal testen wenn der Olo sooo davon schwärmt! 8o

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  • Vespa PK 50 S 102 ccm Setup Fragen !

    • schwarzerflitzer
    • June 7, 2011 at 19:17

    Nettes Setup. Fahre ich auch; bis auf den Pott. Hab das Setup mal mit nem Polini RH getestet; mir war's zu laut & auffällig! Werde die ETS-Repro-Banane demnächst montieren. Das ist vom Sound unauffällig und die kann mehr als der orginal-Pot. Dazu gibts im GSF nen topic mit Prüfstndläufen...

    Wichtig ist dass du die ÜS am Gehäuse und ggf. den Boostport anpasst. (ich hab's mit und ohne gefahren; rießen Unterschied!!!)
    Da der Polini einen sehr kleinen Auslass hat empfiehlt es sich auch diesen zu bearbeiten.

    Beim Verbau der Primär musst du darauf achten dass der Kulu-Korb nicht schleift (ggf. Ausdistanzieren der Nebenwelle oder Abdremeln des Kulukorbs, oder Verbau des Rep.-kits).

    Wegen deines Stehbolzens; versuch mal das Gehäuse warm zu machen (Heißluftföhn o. Brenner). Aber mit Gefühl! Dann solltest du den Bolzen schon raus bekommen.

  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 3, 2011 at 19:05

    @ Hansolo: Voll cool! Dann halt mich mal auf dem Laufenden! Wie stellst du dir deine ÜS-Bearbeitung vor? Denn zuviel sollte es ja auch nicht sein... Warum kaufst du dir keinen passenden Kolben? ->

    So, ich habe heute mal die Vespa unter die Lupe genommen. Zuerst Vergaser raus, und schon sah ich warum die nicht sauber lief: Es war ein Stück des Klemmstutzens abgebrochen. Also anderer 16.15 rein und sie lief. Allerdings habe ich dann beim weitern Durchsehen einen DR85 gefunden. Also von wegen orginal. Leider hat auch der schon etwas gelitten. Es sind deutliche Riefen in der Laufbahn. Egal! Ich hab alles sauber gemacht, den undichten Auspuff gegen einen Polini RH getauscht und ein Pinasco verbaut. Der Kübel muss mich noch bis mitte August kutschieren. Leider muss ich das Projekt bis dahin verschieben; das Studium hat einen eben fest in Griff... :-3
    Ist aber eine lustige Kombination, der DR und der Polini-Puff. Ich weiß irgendwie unsinnig, da der DR nicht so drehwillig ist, aber trotzdem genz nett zu fahren. Der zieht untenrum halt nicht mehr so dolle, aber dafür dreht er ein bisschen besser.

    Folgende Fragen haben sich mir heute aufgetan:

    1. Muss man beim Polini RH wirklich die Schmutzkappe für die Schaltklaue abnhemen? Denn mit gehts definitiv nicht! -> s. Bilder

    2. Die Andruckplatte hat doch normalerweise 2 Platten drauf, oder?? ?( Die sind wohl irgendwo auf der Strecke geblieben. Ich hoffe sie fahren nicht im Motor rum; allerdings müssten die sich ja bemerkbar machen... ;)
    Sollte ich die Andrückplatte unbedingt tauschen, oder reicht das auch noch in 8 Wochen, wenn ich sowieso den Motor mach? Kuppeln lässt es sich so jedenfalls problemlos... -> OK, Frage beantwortet. Ist eine Nachbau-Andruckplatte und kann so gefahren werden. (wird vom SCK vertrieben)

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 2, 2011 at 15:35

    So, ich habe mal ein bisschen gerechnet und den Außlass vermessen:

    Also die Maße vom GSF entsprechen auch denen meines Zylinders. D.h. das Sehnenmaß ließe sich noch entwas vergößern. Laut GSF fahren das dort einige 68%. Ich bin mir aber nicht so sicher wie gut eine Verbreiterung ist, da sich die Kolbenringe zum Auslass schließen. Allerdings ist meines Erachtens eine Trapezform bei so einem kleinen Zylinder kaum machbar. Da wirds wohl eher nur eine Trapezanlehnung... :)

    Auf was muss ich beim Fräden achten? Es handelt sich ja schließlich um eine beschichtete Alu-Laufbahn.


    Was die Auslassfläche betrifft habe ich mal die Fläche überschlagen. Hierzu habe ich angenommen dass es ich um ein Rechteck handelt. Damit hätte man eine Fläche von 360 mm^2 (da Oval wohl eher 300 mm^2).
    Wenn man nun die Flächen der Vergaser 19.19 (254,47) 16.16 (201,06) und 16.15 (176,71) betrachtet sieht man dass auch noch der 19.19 gehen sollte, auch wenn es klar ist dass v.a. bei hohen Drehzahlen hohe Temp zu erwarten sind und somit auch eine Zunahme Entropie. Oder liege ich jetzt mit dieser Einschätzung daneben?

    Des weiteren ünerlege ich ob es Sinn macht den Zylinder höher zu legen um die ÜS völlig frei zu bekommen und das ganze dann mit einer Quetschkante von 1,3 mm zu fahren. Dadurch würde sich aber das Leistungsband noch weiter in die höheren Drehzahlregionen verschieben. Ich hoffe das ganze lässt sich dann noch vernünftig auf Drehzahlen bringen... :-3

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 2, 2011 at 13:50

    Naja, ich denke der Drehschieber stellt kein Problem dar, da ich den 19-er Durchmesser wohl kaum überschreiten sollte. Es handelt sich schließlich um 50 ccm!

    Klar kann ich einfach mal dern Fräser in den Zylinder hängen und die Einlässe vergrößern, aber ich frage mich wo ist es wirklich sinnvoll Material weg zu nehmen. Wenn ich die ÜS anschräge (s. Bild im Anhang) und diese auf die Größe der ori-Dichtung öffne sowie das Gehäuse anpasse habe ich noch immer die Engstelle der ÜS-Eingänge in der Laufbahn. Meine Frage bezieht sich also darauf, wo und wieviel macht es Sinn Material abzutragen und wo ist es kontraproduktiv.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Öffnen des Einlasses beim HP4 gemacht? Wieviel geht damit die Kiste auch lange damit läuft?

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 2, 2011 at 13:07

    Was heißt "auf das maximale öffnen"? Ich meine im orginal-Zustand ist der Drehschieber das Nadelöhr. Da ich leider den ganz kleinen Drehschieber drinnen habe lässt sich maximal eine Fläche öffnen mit der sich sinnvoll ein 19-er Gaser fahren lässt (der wurde übrigens in der PK 50 XLS orginal mit dem HP-Zyli verbaut), was aber dicke ausreichen sollte.
    Wenn ich also den Durchlass auf den 19-er Gaser abstimme habe ich eine fixe Fläche. Diese bestimmt das max. Volumen pro Zeiteinheit das in den Zylinder eintreten kann. Wie finde ich jetz die optimale Größe für die ÜS? Sind sie zu klein geht nicht die optimale Gasmenge durch; sind sie zu groß wirkt sich das negativ auf die Ströhmungsgeschwindigkeit aus.

    Auspuff steht noch nicht fest. Habe noch einen Polini right hand hier. Habe aber gelesen dass der Simonini auch ganz nett passen soll. Wenn man sich aber die V50 SR anschaut könnte vielleicht auch eine Banane ganz nett passen...
    Dachte mal an eine Auslassbreite von 68%. -> sinnvoll??

  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 2, 2011 at 12:47

    Also der "50ccm maxed out" aus dem GSF hat mich eigentlich erst auf die Idee gebracht so ein Unternehmen zu starten. Der Tipp mit dem Bell ist gut. Den werde ich gleich mal ordern...

    Wie groß der Aufriss genau wird weiß ich noch nicht 100%-ig. Es soll sich jedenfalls um ein Gesammtkonzept handeln dass nicht nach 500 km das zeitliche gesegnet hat!

    Gestern kam schon mal der HP4.... klatschen-) ...Danke an Stoxnet!!!

    Leider muss wohl ein neuer Kolben her. ( Zum Glück hat der Zylinder kaum was abbekommen.

    Scheinbar hatte die HP4 auch einen anderen Krümmer drauf. Dennoch ist es wohl sinnvoller den ströhmungsgünstigeren Stahlkrümmer zu verwenden. Durchmesser ist von beiden 26 mm.

    Die Überströhmer und der Boostport unterscheiden sich zumindest optisch nicht vom orginalen GG-Zyli. Ich dachte immer der HP4 hat größere! D.h. die Mehrleistung kommt also nur durch die etwas aggresiveren Steuerzeiten und die bessere Hitzverträglichkeit...

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  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • schwarzerflitzer
    • June 1, 2011 at 10:30

    Hallo liebe communiy,
    ich habe neulich eine XL2 für wenig Geld (400 EUR) in orginalem Zustand erstanden. Da man durch einfaches Tauschen von Zylindern mehr oder weniger p&p jeder Vespa ziemlich leicht auf die Sprünge helfen kann, habe ich mir vorgenommen bei dieser Vespa mal auszutesten was sich aus 50 ccm rausholen lässt.
    Ich freue mich auf eure Anregungen, Erfahrungen, Kritik, Lob & Tadel... ^^

    Die Eckdaten:

    - HP4 Alu-Zylinder
    - gelippte Kurbelwelle mit erweitertem Einlass (131°)
    - abgedrehtes Schwungrad (~1300 g)
    - SHBC 19.19 (oder 20.20) + passendem ASS (und natürlich angepasstem Drehschieber)
    - Auspuff = ? (erst mal kommt ein Polini right hand dran, der hier noch rum fährt; Ich glaube aber Hansolo hat mit dem Zirri silent gute Erfahrungen gemacht ?!?)
    - evtl. Pinasco-Ritzel

    Und zu guter letzt ein paar Bilder von dem (noch) hässlichen Entchen: :P

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    • schwarzerflitzer
    • May 27, 2011 at 11:04

    Tja, wisst ihr, ich finde eine V50 total schön!
    Ich habe mir aber die PK gekauft weil ich sie auch schön finde. Sie ist NICHT klassich, sondern weißt den typischen Schriftzug der 90-er auf. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... ...ich würde sagen jedem das seine!

    Ich habe mir schon ein Konzept einfallen lassen was ich mit der PK machen werde; sobald ich mal Zeit habe erstelle ich mal einen threat für diejenigen die es interessiert. Wer aber fest auf dem Zug sitzt: eine Vespa ist nur eine Vespa wenn sie vor 1980 gebaut wurde; ja der sollte einfach meinen threat meiden! :P

    In diesem Sinne
    Viel spass beim... .... :-7

  • Pk50 Xl2

    • schwarzerflitzer
    • May 24, 2011 at 09:58

    So, habe die Fahrzeugidentnummer checken lassen. -> nicht gestohlen, allerdings seit 2009 abgemeldet.
    Es sind Papiere von Piaggio; allerdings ist das Bj dort mit 1.1990 angegeben. Auf der Plakette steht 1991...
    Habe die Kiste heute zum Laufen gebracht und bin ne kleine Runde gefahren. Falschluft zieht sie nicht, und der Rahmen ist nicht verzogen.
    Darf ich vorstellen: mein neuester Erwerb!

    Mal sehen was ich damit anstelle... :whistling:

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  • Pk50 Xl2

    • schwarzerflitzer
    • May 22, 2011 at 18:40

    Habe gerade nochmal mit dem Besitzer gesprochen. Der findet den Schlüssel nicht mehr. Und auch die Papiere sind nur eine Abschrift bei der das Bj nicht mit dem eingeschlagenen auf dem Typenschild übereinstimmt. Ich glaube nicht dass der jetztige Besitzer den Roller geklaut hat, da mein Bekannter seine Hand für ihn ins Feuer legt. Der Roller war letztes Jahr auf den jetztigen Besitzer zugelassen und deshalb wollte ich mal fragen, ob die Rahmennummer bei der Anmeldung der Versicherung von dieser, zwecks Diebstahls, überprüft wird?

    Ich weiß dass bei Zweitschriften niemand das Bj überprüft, aber die Kombi aus kein Schlüssel, differierende Bj und die fehlende Lenkerarretierung macht mich irgendwie stutzig.

  • Pk50 Xl2

    • schwarzerflitzer
    • May 22, 2011 at 16:27

    Also, krumm oder wellig ist nichts. Aber du hast recht, wenn ich die Stoßämpferaufnahme checke muss der Tank runter, ergo auch die Sitbank. Dann kann ich mal durchpeilen...

    Was mir noch eingefallen ist: Der Zünschlüssel ist in der Possition "aus" abgezogen gewesen. Deshalb war der Lenker auch nicht blockiert. Eigentlich sollte man doch den Schlüssel nur in der Possition "locked" abziehen können, oder?

  • TÜV-Eintragung mit einem 50ccm Zylinder

    • schwarzerflitzer
    • May 21, 2011 at 17:14

    hmm, meinst du dass es sooo eine Aufwand ist? Ich meine eine Umtragung als Motorrad kostet doch auch unter 100 EUR wenn vor Bj. 87...
    Nunja, dass man ein Prüfstandprotokoll braucht is klar und einen guten Prüfer auch, aber meinst du dass das echt so gut wie unmöglich ist?

  • TÜV-Eintragung mit einem 50ccm Zylinder

    • schwarzerflitzer
    • May 21, 2011 at 16:53

    Nunja, deshalb ja die Frage nach einer Eintragung der Leistungssteigerung. Denn soweit ich informiert bin gelten doch für das Mofakennzeichen folgende Eckdaten: 50ccm & VMax= 50 bzw. 45 km/h

  • Pk50 Xl2

    • schwarzerflitzer
    • May 21, 2011 at 15:54
    Zitat von kitzlkatzl

    400€ ist doch ok. Aber nur wenn wirklich nirgens Rost ist. Unbedingt überall schauen. Trittbrettgummis runter und schauen. Seitebacke auf und Motorraum und obere Befestigung des Stoßdämpfers prüfen. Probefahrt machen. Schauen ob sie schön anspringt und sofort gut hochdreht. Vielleicht kann man den Lack mit ner Autopolitur noch etwas retten. Und der restliche Kram läßt sich mit gut 50€ beheben. Vielleicht haste mal paar Bilder?

    Es ist kein Rost sichtbar auch nicht unter den Trittbrettern oder am Unterboden. Die Stoßdämpferaufnahme habe ich mir (noch) nicht angesehen. Wusste nicht dass es dort auch gerne rostet. Ich denke bis auf die Seitenbacken ist der Lack sicherlich zu retten. evtl. müsste man an einem Kratzer beilackieren. Das ist aber sicher nicht so tragisch.
    Probefahrt ist dann mal nächste Woche angesetzt... ..wenn sie denn läuft. Nach einer Standzeit von ca 1 Jahr vermute ich dass sie weder sofort anspringt noch dass sie sauber läuft! Zumindest eine Überholung des Gasers wird wohl unumgänglich sein. Ob die Simmerringe etc noch nicht sind ist sowieso fragwürdig, da der Motor vermutlich noch nie geöffnet wurde...
    Gibts sonst noch irgendweche versteckten Dinge auf die ich achten sollte (also mal abgesehen vom Motor)?

    Bilder habe ich leider keine...

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