SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von kmetti

    OK, wenn du das mit den [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon] drin lassen willst, dann kannst du ja noch dazuschreiben welche Ersatzzündkerze du empfiehlst mitzunehmen (Kurzgewinde, Langgewinde, Wärmewert für welche Vespa Baureihen oder Beispieltyp).

    Bei der Sichtprüfung des Motors, gibt es da bestimmte Stellen an denen die Vespamotoren besonders anfällig für Ausbrüche sind?

    Die Zylindergröße ist zwischen Zylinder und Zylinderkopf eingestempelt??? Nach meiner bisherigen Kenntnis ist zwischen Zylinder und Zylinderkopf bei einem normalen Vespamotor einfach nichts. Nicht mal eine Dichtung gehört da dazwischen. Also wo soll diese Prägung sein?

    Zur Beschreibung des Laufs eines Vespamotors, ist es nicht so, dass ein Zweitakter im Leerlauf durchaus etwas unrund laufen darf, in einem weiten Bereich von ca 1/3 bis zur Höchstdrehzahl aber ziemlich rund laufen muss. Also im Leerlauf durchaus ein bisschen töff, töff, aber beim hochdrehen eher summen muss? Darf man Kupplung, Getriebe (also Zahnräder) dabei hören oder nicht? Was ist ein hartes Motorgeräusch, lässt sich sowas beschreiben?

    Gruß, Klaus

    Hallo vechs,

    wer sich eine nicht fahrbereite Vespa anguckt, die Zündkerze prüfen und mit Bremsenreiniger umgehen kann, braucht vermutlich keine Kaufberatung. Sowas gehört dann eher in eine "Reparaturtipps-Anleitung".
    Alte Reifen scheinen den TÜV nicht wirklich zu stören, meine hatte beim Kauf frisch TÜV und ich habe die DOT-Nummer in der "Aufregung" nicht gefunden. Als ich sie später fand waren die Reifen 15 - 18 Jahre alt.
    Vielleicht könntest du noch was über die Prüfung der Stoßdämpfer und etwas mehr über die Beurteilung des Motorlaufs schreiben. Kann man an Motorgeräuschen eventuelle Fehler oder Probleme erkennen?

    Aber, wie schon gesagt, jemand, der eine Kaufberatung braucht wird die Vespa nicht auseinanderschrauben oder andere Schrauberprüfungen machen können.

    Gruß, Klaus

    e-bay ist die elektronische Bucht :gamer:

    zum angeln und versenken prima geeignet :whistling:

    Zum ausdrehen: im 4. Gang kommt es bei der Cosa auf die Strecke an. Da kann schon mal bei 5000 oder 5500 Umin schluss sein. Im 3. Gang sollte sie aber auch unverbastelt bis 7500 oder drüber locker drehen.

    Wenn sie auf Reserve fährt kann es problematisch sein längere Zeit mit hohen Drehzahlen zu fahren, dann bekommt sie nicht mehr genug Sprit.

    Gruß, kmetti

    Hallo vespacat,

    wenn du jetzt mit den Fahreigenschaften deiner Vespa zufrieden bist und deinem "Oldtimer" so manche Zicke verzeihst ist das ja OK.

    Allerdings will ich hier nochmal ein Problem der "Ferndiagnose" anmerken. Du schreibst du hast deine magere ND 55/160=2,9 durch eine fette ND 50/140=2,8 ersetzt und sie fuhr damit eher schlechter. Ich will hier mal anzweifeln ob man bei dem kleinen Unterschied und dann eventuell noch verschiedenen anderen Vergasereinstellungen die beiden ND wirklich unterscheiden kann. Die ND spielt die wesentliche Rolle bis ca 1/4 Schieber auf, danach ist sie nur noch "Statist" und liefert mehr oder weniger Anfettung. 2,8 oder 2,9 merkst du das dann?

    Liebe Grüße, kmetti

    Hallo vespacat,

    ich glaube schon dass ich alles gelesen habe. Ich habe lediglich mit der Info: "den Leerlauf habe ich höher eingestellt ... Kaltstart kaum besser ... das war nix" - nix angefangen.

    Was hast du gemacht? Wieviel hast du die Leerlaufeinstellschraube verdreht und um wieviel hat sich der Leerlauf geändert?
    Wenn du schon um eine Umdrehung höher geschraubt hast bringt mehr auch nichts mehr - oder war es nur ne Viertelumdrehung?

    Aber vermutlich kommst du mit der Gemischeinstellschraube ja deinem Problem auf die Spur. Probier ruhig auch 3 Umdrehungen (von ganz reingedreht gerechnet). Wenn dir das hilft kannst du deine fettere ND einsetzen und wieder zurückdrehen.

    Gruß, kmetti

    Hallo Vespamod,

    dein Problem klingt wirklich stark nach elektrischem Benzinhahn, der nicht oder nicht richtig öffnet. Den mechanischen Bypass des Benzinhahns aufzudrehen ist dann der erste Test - du brauchst einen 7er Gabelschlüssel oder eine Zange.
    Da die Hupe und der elektrische Benzinhahn die einzigen beiden Gleichstrombauteile in der Cosa sind (soweit mir bekannt) hängen sie in einigen Modellen gemeinsam an einem sogenannten Hupengleichrichter. Das hat mit Hupe nur soviel zu tun dass er bei anderen Vespas nur für die Hupe da ist. Wenn der kaputt ist bekommt der Benzinhahn keinen Strom und kann nicht öffnen. Ein naheliegender Test wäre also zu schauen ob die Hupe tut.
    Bei Cosas mit Batterie gibt es aber diesen Hupengleichrichter normalerweise nicht, die haben einen Regler der die gesamte Elektrik der Maschine auf 12V begrenzt und gleichrichtet. Bei Cosas mit Batterie kann aber auch schon mal die Sicherung kaputt sein und das führt dann auch zu diesen Symptomen (hatte ich schon).

    Gruß, kmetti

    zur Getrenntschmierung und dem Vergaser wissen andere mehr...
    zum Fehlerbild, auch wenns vielen anderen wiederspricht, hab ich eine 82er 200er PX
    mit einer richtig fetten Nebendüse(50-120) alle Symptome beseitigt :thumbup:
    Warum ist mir bis heute nicht ganz klar... ?(

    mfg


    "Lucifer" im "GSF" schreibt soweit ich weiß "fette Mischrohre (BE3, BE2) brauchen fette ND". Daher sollte das nicht der "letzte Versuch" sein.

    Ansonsten hätte ich gerne mehr Informationen wie die Maschine auf welche Maßnahmen reagiert hat. Du schreibst unsere Tipps haben nix gebracht, aber leider nicht wie du sie angewendet hast und wie die Maschine darauf reagiert.
    Da wir deinen Fehler nicht erahnen können brauchen wir viel mehr Info wie die Maschine sich verhält und wie sie auf eine anders eingestellte Leerlaufschraube, Gemischschraube reagiert. Was passiert bei ner Änderung um eine 1/2 Umdrehung um eine ganze Umdrehung, in welcher Richtung etc..

    Die Info "das war nix" ist wertlos.

    Gruß, kmetti

    Hallo easyrider91,

    Spritverbrauch 3,5 bis 5 l je nach Fahrweise. Tankanzeige: ca 1/4 weniger als drin ist - voller Tank = 3/4 Anzeige. Wenn die Warnlampe aufleuchtet reicht es bei vorsichtiger Fahrweise noch 50 km.

    Gruß, kmetti

    ... Ein ungeschriebenes Gesetz ist seit es die Joghurtbecher gibt, dass man als Echtvespafahrer nun mal gegen Plastikroller ist. Sollte mal einer auf einem Run auftauchen, dann um zerstört, verbrannt, zerkloppt, recycelt oder was auch immer zu werden.

    ... aber am Besten du besuchst mal einen Run ...

    Hallo Westsider,

    ist das jetzt die heimliche Aufforderung meine Cosa :love: zu recyceln :?: X(

    Gruß, kmetti

    was soll denn hier diese lächerliche polemik? es wurde dir geholfen, es wurden dir links von anderen foren gegeben, die dir eher helfen können usw...
    dass du dich in einem falschen forum angemeldet hast, sollte dir spätestens jetzt klar sein...mit dem richtigen roller bist du hier natürlich jederzeit willkommen- keine frage :-2


    Hallo Karl Lagerfeuer,

    ich glaube der Topiceröffner hat hier keinerlei Polemik "betrieben". Ich fürchte, du beziehst deine Aussage auf meine Beiträge hier.

    Dann muss ich dich doch konkret mal fragen ob ich hier nun richtig bin - in den Forumsregeln finde ich nämlich nur eine ungefähre Definition die vielleicht passt, vielleicht auch nicht.

    Ich fahre eine Vespa Cosa 200 FL. Passt das in dieses Forum?

    Gruß, kmetti