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Beiträge von Aerobert

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Aerobert
    • May 28, 2025 at 19:06
    Zitat von rassmo

    Wenn beide den gleichen Innenkonus haben und beide für 6V-Unterbrecher sind sollten sie passen.

    Alles klar. Danke!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Aerobert
    • May 28, 2025 at 16:20

    Hallo!

    Passen die Polräder der V50 Special immer untereinander? Also, kann ich das Polrad einer 1974 Special auf eine 81er bauen?

  • V50 Special 12V springt nicht an - Neue Zündung

    • Aerobert
    • May 16, 2025 at 15:17
    Zitat von MBT / T4

    Hast Du das Lüfterrad deiner alten Zündung übernommen ? Nur die ZGP getauscht ? Vllt wurde das irgendwann mal getauscht, dann funktioniert das so nicht. Guck mal ob das Lüfterrad die beiden Nasen an den Magneten haben um den Pickup der ZGP auszulösen.

    Danke für den Tipp. Hab das gecheckt. Das Lüfterrad hat die zwei Nasen. Fraglich ist unter Umständen ob die Magnete noch stark genug sind. Wenn ich allerdings einen Schraubenschlüssel dran halte bilde ich mir ein, dass die Magnetkraft noch ganz ordentlich ist.

  • V50 Special 12V springt nicht an - Neue Zündung

    • Aerobert
    • May 12, 2025 at 20:13

    Kennt sich einer mit den Ergebnissen von Diodenprüflampen aus? Ich habe zwar gefunden was sie machen sollen wenn alles okay ist aber leider nicht wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht.

    Ich habe mir eine Diodenprüflampe gekauft und eben an die ZGP gehängt. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und beim langsamen kicken abwechselnd.

    Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.

    Weiß jemand was das für die ZGP bedeutet? Was ist defekt?

  • V50 Special 12V springt nicht an - Neue Zündung

    • Aerobert
    • May 10, 2025 at 21:48

    Inwieweit sind denn die Widerstandswerte die man im Netz findet in Stein gemeißelt? Wenn ich die aus verschiedenen Quellen (vespaservizio.de, Vespa Lambretta Wiki) zusammengetragenen Werte mit denen von mir gemessenen vergleiche, gibt es da teilweise schon größere Abweichungen.

    Zündgrundplatte BGM PRO HP 2.5
    MesspunktSollIst
    Masse - weiß00
    Masse - rot110 Ohm93,5 Ohm
    Masse - grün500 kilo-Ohm475 kilo-Ohm
    Pickup110 Ohm93,6 Ohm
    Erregerspule500 Ohm475 Ohm
    CDI Mitsubhi
    MesspunktSollIst
    Masse - weiß00
    Masse - rot160 Ohm241 Ohm
    Masse - grün100 kilo-Ohm99,2 Kilo-Ohm
    ZK - weiß4,5 kilo-Ohm4,52 kilo-Ohm
    ZK - rot4,6 kilo-Ohm4,77 kilo-Ohm
    ZK - grün105 kilo-Ohm103 kilo-Ohm
    ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel

    Besonders hervorsticht der Wert der CDI von Masse - Rot. Hier weicht der gemessene Wert deutlich ab.

  • V50 Special 12V springt nicht an - Neue Zündung

    • Aerobert
    • May 10, 2025 at 20:31
    Zitat von Volker PKXL2

    Mit der neuen Zündung läuft der Motor auch ohne Verbindung zum Kabelbaum. Wenn du noch den alten Kabelbaum drin hast musst sehr wahrscheinlich umbauen auf passenden Ersatz.

    Es ist noch der alte Kabelbaum drin. Aber auch wenn dieser nicht mit dem Motor verbunden ist, habe ich keinen Zündfunken.

    Zitat von rassmo

    Nach Elektrik verschoben.

    Lenkerendblinker sind doch normalerweise für 6V-Zündung mit direkter Verbindung zur Maße. Hat dein Roller den nun 6V oder 12V?

    Die Lenkerendenblinker wurden nachgerüstet, die 4fach-Blinkeranlage ersetzt. Als Ersatz für die hinteren Blinker habe ich einen Widerstand eingelötet.

  • V50 Special 12V springt nicht an - Neue Zündung

    • Aerobert
    • May 10, 2025 at 14:36

    Hallo!

    Ich bin meinem und dem Internet-Latein so langsam am Ende und brauche Eure Hilfe.

    Ich habe meine Special endlich fertig aufgebaut und dabei von 4fach-Blinker auf Lenkerendenblinker umgerüstet (ist für das Problem eventuell von Bedeutung). Der Neuaufbau des Motors ist dabei etwa 12 Jahre alt ohne das er zwischenzeitlich gelaufen ist. Als er damals fertig war habe ich ihn im Motorständer getestet und er funktionierte problemlos.

    Jetzt ist er eingebaut und ich versuche jetzt seit einigen Wochen erfolglos zu starten. Nach neuer Zündspule, Kerzenstecker, Kondensator habe ich aufgegeben und eine BGM-ZGP (6 Kabel) mit kontaktloser Zündung gekauft. Dazu eine CDI. Heute alles eingebaut und tadaa: kein Zündfunke. Ich habe schon alle möglichen Kabel durchgemessen um mögliche Kabelbrüche auszuschließen aber vielleicht habe ich was übersehen?

    Was könnte verkehrt sein? Kann man die kontktlose Zündung auch testen ohne sie an den Kabelbaum anzuschließen, wie die original ZGP (blau und schwarz verbinden)?

    Ich bin für jeden Input dankbar.

    Viele Grüße

    Robert

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Aerobert
    • May 7, 2025 at 15:23
    Zitat von Menzinger

    Das funktioniert so, wie Du es beschreibst. Das Polrad kann, wenn es das Originale ist, bleiben.

    Top! Danke für die schnelle Antwort.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Aerobert
    • May 7, 2025 at 15:02

    Ich finde leider über die Suche nicht genau die Antwort die ich brauche, meistens geht's um Umrüstung von 6V auf 12V Zündung. Hab mich im Netz umgesehen und bin zu folgendem Schluss gekommen: Wenn ich meine deutsche V50 Special mit 4 Blinkern von Kontaktzündung auf elektronische Zündung umrüsten will brauche ich eine ZGP für PK mit 6 Kabeln und eine CDI für die PK plus ein paar Kabelschuhe?

    Ich will nicht anfangen und dann wieder und wieder nachbestellen müssen.

    Danke schonmal!

  • Drehbewegung Gasgriff V50 Special

    • Aerobert
    • March 13, 2025 at 16:34
    Zitat von heggedear

    Sitzt der Bowdenzug des Gaszug richtig in der geschraubten Bowdenzugaufnahme am Vergaser?

    Sitzt er. Ich musste die Aufnahme aber schon vollständig reindrehen um den Zug überhaupt einhängen zu können.

    Zitat von heggedear

    Ist die Leerlaufstellschraube evtl. Weit reingedreht sodass du den Gasschieber innen schon sehr hochgestellt hast? Dann hättest du auch einen ziemlich hohen Leerlauf bei laufenden Motor.

    Die Leerlaufstellschraube ist vollständig rausgedreht. Hier ein Bild:

    Der Schieber schließt nicht ganz. Der gesamte Gaszug ist allerdings ca. 10 cm zu lang. Der kommt aus einem ca. 12 Jahre altem Zubehör-Bowdenzugsatz. Wahrscheinlich war die Qualität damals nicht so dolle. Wenn ich den Vergaser ausbaue und so hinlege kann ich den Gasgriff auch wesentlich weiter drehen. Ich denke ich werde erstmal den Außenzug kürzen und einen Schraubnippel anbringen.

  • Drehbewegung Gasgriff V50 Special

    • Aerobert
    • March 13, 2025 at 15:22

    Hallo Zusammen!

    Ich habe eben den Vergaser von meiner V50 Special eingebaut und logischerweise auch am Gasgriff gedreht. Da es gefühlt 100 Jahre her ist,dass ich den Hobel auseinander gebaut habe und ich ihn damals auch nicht gefahren bin, kann ich mich nicht daran erinnern wie weit man eigentlich den Gasgriff drehen kann. Bei mir sind das aktuell ca 30°. Erscheint mir etwas wenig. Wie ist das bei Euch? Und falls es wesentlich mehr ist, was kann ich falsch gemacht haben?

    Danke und Gruß,

    Robert


    PS: Gab es nicht mal einen "kurze Fragen - kurze Antworten"-Thread? Oder war das nur für die LF?

  • Lenkerendenblinker bzw. Blinkerrohr

    • Aerobert
    • October 5, 2024 at 22:11

    Ich habe Schalt- und Gasrohr gekürzt. Hat problemlos funktioniert und alles ließ sich wie geplant montieren. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Lenkerendenblinker bzw. Blinkerrohr

    • Aerobert
    • September 23, 2024 at 20:30

    Vielen Dank rassmo! :thumbup:Dann werde ich mir mal Gedanken machen.

  • Lenkerendenblinker bzw. Blinkerrohr

    • Aerobert
    • September 23, 2024 at 16:21

    Hallo!

    Nach einer sehr langen Pause von 13 Jahren habe ich endlich Zeit und Muse meine V50 Special fertig zu bauen. Verschiedene Gründe (Haus, Kind, Job usw.) haben dazu geführt, dass die Vespa über ein Jahrzehnt zerlegt im Keller sein Dasein fristete. Jetzt bin ich aber seit einigen Wochen wieder dran aber nach so langer Zeit ist der Zusammenbau teilweise etwas komplizierter. Zurzeit baue den Lenkkopf wieder auf. Da ich von 4-fach auf Lenkerendenblinker umbaue habe ich vor kurzem von SIP die entsprechenden Blinkerrohre bestellt. Ich wollte sie eben einbauen und stelle fest, dass sie ca. 15 mm zu kurz sind. Es sind aber die einzigen die lt. Webshop von SIP in meine Special passen.

    In der Anleitung von Rassmo

    19

    habe ich gelesen, dass man Gas- und Schaltrohr kürzen muss. Ist das tatsächlich die einzige Variante? Oder gibt es noch andere Blinkerrohre die ich nicht finde?

  • Allgemeines Autogelaber

    • Aerobert
    • July 25, 2017 at 20:13
    Zitat von powerdrake4

    Sieht aus wie das Prototipo, ist eher aus den 90gern, wurde gern auf 911ern verbaut, damals nicht ganz billig, haben auch noch sowas aus ner Rückrüstung...

    Hey, danke für die Info. :thumbup:

  • Allgemeines Autogelaber

    • Aerobert
    • July 20, 2017 at 20:48

    Guten Abend!
    Ich bräuchte mal die Hilfe von den Autoexperten bzw. in diesem Fall Lenkradexperten. Ich habe hier noch ein altes Momo Sportlenkrad mit Nabe liegen. Das Lenkrad habe ich vor ca. 12 Jahren für meinen Ford Escort Mk II gekauft für diesen und den Capri ist auch die Nabe. Der Escort ist schon länger weg und jetzt ist mir das Lenkrad wieder in die Hände gefallen und ich will es verkaufen. Es hat eine Gravur auf der Rückseite "Made in Italy" und "M 20340". Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass es sich um ein Lenkrad aus den 70ern handelt. Ich bin aber jetzt von einem Interessenten darauf hingewiesen worden, dass es sich nicht um ein 70er Modell handelt. Vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß,

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Aerobert
    • February 14, 2017 at 17:39

    Schnäppchen ;) :

    Vespa-50-speciale-limited-edition-von-1991

  • Eure neuste Anschaffung

    • Aerobert
    • June 1, 2016 at 19:19

    Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Heckstoßstange für den klassischen Mini handelt. Hab mal die Bilder von meinem alten Mini durchsucht und von der hinteren Stoßstange diese Bilder gefunden. Man kann gut die äussere und eine innere Befestigung sehen und auch die Wölbung passt.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Aerobert
    • May 31, 2016 at 21:44

    Spontan würde ich sagen klassischer Mini.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Aerobert
    • March 14, 2016 at 20:13

    Über das Malbuch von meinem Neffen:

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