Wenn beide den gleichen Innenkonus haben und beide für 6V-Unterbrecher sind sollten sie passen.
Alles klar. Danke!
Wenn beide den gleichen Innenkonus haben und beide für 6V-Unterbrecher sind sollten sie passen.
Alles klar. Danke!
Hallo!
Passen die Polräder der V50 Special immer untereinander? Also, kann ich das Polrad einer 1974 Special auf eine 81er bauen?
Hast Du das Lüfterrad deiner alten Zündung übernommen ? Nur die ZGP getauscht ? Vllt wurde das irgendwann mal getauscht, dann funktioniert das so nicht. Guck mal ob das Lüfterrad die beiden Nasen an den Magneten haben um den Pickup der ZGP auszulösen.
Danke für den Tipp. Hab das gecheckt. Das Lüfterrad hat die zwei Nasen. Fraglich ist unter Umständen ob die Magnete noch stark genug sind. Wenn ich allerdings einen Schraubenschlüssel dran halte bilde ich mir ein, dass die Magnetkraft noch ganz ordentlich ist.
Kennt sich einer mit den Ergebnissen von Diodenprüflampen aus? Ich habe zwar gefunden was sie machen sollen wenn alles okay ist aber leider nicht wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht.
Ich habe mir eine Diodenprüflampe gekauft und eben an die ZGP gehängt. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und beim langsamen kicken abwechselnd.
Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.
Weiß jemand was das für die ZGP bedeutet? Was ist defekt?
Inwieweit sind denn die Widerstandswerte die man im Netz findet in Stein gemeißelt? Wenn ich die aus verschiedenen Quellen (vespaservizio.de, Vespa Lambretta Wiki) zusammengetragenen Werte mit denen von mir gemessenen vergleiche, gibt es da teilweise schon größere Abweichungen.
Zündgrundplatte BGM PRO HP 2.5 | ||
Messpunkt | Soll | Ist |
Masse - weiß | 0 | 0 |
Masse - rot | 110 Ohm | 93,5 Ohm |
Masse - grün | 500 kilo-Ohm | 475 kilo-Ohm |
Pickup | 110 Ohm | 93,6 Ohm |
Erregerspule | 500 Ohm | 475 Ohm |
CDI Mitsubhi | ||
Messpunkt | Soll | Ist |
Masse - weiß | 0 | 0 |
Masse - rot | 160 Ohm | 241 Ohm |
Masse - grün | 100 kilo-Ohm | 99,2 Kilo-Ohm |
ZK - weiß | 4,5 kilo-Ohm | 4,52 kilo-Ohm |
ZK - rot | 4,6 kilo-Ohm | 4,77 kilo-Ohm |
ZK - grün | 105 kilo-Ohm | 103 kilo-Ohm |
ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel |
Besonders hervorsticht der Wert der CDI von Masse - Rot. Hier weicht der gemessene Wert deutlich ab.
Mit der neuen Zündung läuft der Motor auch ohne Verbindung zum Kabelbaum. Wenn du noch den alten Kabelbaum drin hast musst sehr wahrscheinlich umbauen auf passenden Ersatz.
Es ist noch der alte Kabelbaum drin. Aber auch wenn dieser nicht mit dem Motor verbunden ist, habe ich keinen Zündfunken.
Nach Elektrik verschoben.
Lenkerendblinker sind doch normalerweise für 6V-Zündung mit direkter Verbindung zur Maße. Hat dein Roller den nun 6V oder 12V?
Die Lenkerendenblinker wurden nachgerüstet, die 4fach-Blinkeranlage ersetzt. Als Ersatz für die hinteren Blinker habe ich einen Widerstand eingelötet.
Hallo!
Ich bin meinem und dem Internet-Latein so langsam am Ende und brauche Eure Hilfe.
Ich habe meine Special endlich fertig aufgebaut und dabei von 4fach-Blinker auf Lenkerendenblinker umgerüstet (ist für das Problem eventuell von Bedeutung). Der Neuaufbau des Motors ist dabei etwa 12 Jahre alt ohne das er zwischenzeitlich gelaufen ist. Als er damals fertig war habe ich ihn im Motorständer getestet und er funktionierte problemlos.
Jetzt ist er eingebaut und ich versuche jetzt seit einigen Wochen erfolglos zu starten. Nach neuer Zündspule, Kerzenstecker, Kondensator habe ich aufgegeben und eine BGM-ZGP (6 Kabel) mit kontaktloser Zündung gekauft. Dazu eine CDI. Heute alles eingebaut und tadaa: kein Zündfunke. Ich habe schon alle möglichen Kabel durchgemessen um mögliche Kabelbrüche auszuschließen aber vielleicht habe ich was übersehen?
Was könnte verkehrt sein? Kann man die kontktlose Zündung auch testen ohne sie an den Kabelbaum anzuschließen, wie die original ZGP (blau und schwarz verbinden)?
Ich bin für jeden Input dankbar.
Viele Grüße
Robert
Das funktioniert so, wie Du es beschreibst. Das Polrad kann, wenn es das Originale ist, bleiben.
Top! Danke für die schnelle Antwort.
Ich finde leider über die Suche nicht genau die Antwort die ich brauche, meistens geht's um Umrüstung von 6V auf 12V Zündung. Hab mich im Netz umgesehen und bin zu folgendem Schluss gekommen: Wenn ich meine deutsche V50 Special mit 4 Blinkern von Kontaktzündung auf elektronische Zündung umrüsten will brauche ich eine ZGP für PK mit 6 Kabeln und eine CDI für die PK plus ein paar Kabelschuhe?
Ich will nicht anfangen und dann wieder und wieder nachbestellen müssen.
Danke schonmal!
Sitzt der Bowdenzug des Gaszug richtig in der geschraubten Bowdenzugaufnahme am Vergaser?
Sitzt er. Ich musste die Aufnahme aber schon vollständig reindrehen um den Zug überhaupt einhängen zu können.
Ist die Leerlaufstellschraube evtl. Weit reingedreht sodass du den Gasschieber innen schon sehr hochgestellt hast? Dann hättest du auch einen ziemlich hohen Leerlauf bei laufenden Motor.
Die Leerlaufstellschraube ist vollständig rausgedreht. Hier ein Bild:
Der Schieber schließt nicht ganz. Der gesamte Gaszug ist allerdings ca. 10 cm zu lang. Der kommt aus einem ca. 12 Jahre altem Zubehör-Bowdenzugsatz. Wahrscheinlich war die Qualität damals nicht so dolle. Wenn ich den Vergaser ausbaue und so hinlege kann ich den Gasgriff auch wesentlich weiter drehen. Ich denke ich werde erstmal den Außenzug kürzen und einen Schraubnippel anbringen.
Hallo Zusammen!
Ich habe eben den Vergaser von meiner V50 Special eingebaut und logischerweise auch am Gasgriff gedreht. Da es gefühlt 100 Jahre her ist,dass ich den Hobel auseinander gebaut habe und ich ihn damals auch nicht gefahren bin, kann ich mich nicht daran erinnern wie weit man eigentlich den Gasgriff drehen kann. Bei mir sind das aktuell ca 30°. Erscheint mir etwas wenig. Wie ist das bei Euch? Und falls es wesentlich mehr ist, was kann ich falsch gemacht haben?
Danke und Gruß,
Robert
PS: Gab es nicht mal einen "kurze Fragen - kurze Antworten"-Thread? Oder war das nur für die LF?
Ich habe Schalt- und Gasrohr gekürzt. Hat problemlos funktioniert und alles ließ sich wie geplant montieren. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Vielen Dank rassmo! Dann werde ich mir mal Gedanken machen.
Hallo!
Nach einer sehr langen Pause von 13 Jahren habe ich endlich Zeit und Muse meine V50 Special fertig zu bauen. Verschiedene Gründe (Haus, Kind, Job usw.) haben dazu geführt, dass die Vespa über ein Jahrzehnt zerlegt im Keller sein Dasein fristete. Jetzt bin ich aber seit einigen Wochen wieder dran aber nach so langer Zeit ist der Zusammenbau teilweise etwas komplizierter. Zurzeit baue den Lenkkopf wieder auf. Da ich von 4-fach auf Lenkerendenblinker umbaue habe ich vor kurzem von SIP die entsprechenden Blinkerrohre bestellt. Ich wollte sie eben einbauen und stelle fest, dass sie ca. 15 mm zu kurz sind. Es sind aber die einzigen die lt. Webshop von SIP in meine Special passen.
In der Anleitung von Rassmo
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habe ich gelesen, dass man Gas- und Schaltrohr kürzen muss. Ist das tatsächlich die einzige Variante? Oder gibt es noch andere Blinkerrohre die ich nicht finde?
Sieht aus wie das Prototipo, ist eher aus den 90gern, wurde gern auf 911ern verbaut, damals nicht ganz billig, haben auch noch sowas aus ner Rückrüstung...
Hey, danke für die Info.
Guten Abend!
Ich bräuchte mal die Hilfe von den Autoexperten bzw. in diesem Fall Lenkradexperten. Ich habe hier noch ein altes Momo Sportlenkrad mit Nabe liegen. Das Lenkrad habe ich vor ca. 12 Jahren für meinen Ford Escort Mk II gekauft für diesen und den Capri ist auch die Nabe. Der Escort ist schon länger weg und jetzt ist mir das Lenkrad wieder in die Hände gefallen und ich will es verkaufen. Es hat eine Gravur auf der Rückseite "Made in Italy" und "M 20340". Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass es sich um ein Lenkrad aus den 70ern handelt. Ich bin aber jetzt von einem Interessenten darauf hingewiesen worden, dass es sich nicht um ein 70er Modell handelt. Vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Spontan würde ich sagen klassischer Mini.