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Beiträge von timschwarz

  • Motorprobleme bei meiner PX

    • timschwarz
    • May 23, 2011 at 09:11
    Zitat von rassmo

    Tankentlüftung? Probier mal ob sie mit offenem Tankdeckel länger läuft.


    Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe außer den von mir geschilderten Änderungen nichts weiter gemacht. Das Getriebeöl, habe ich nur aufgefüllt. Da gingen ca. 100ml rein. Die Zündung habe ich nicht abgeblitzt, sondern so gelassen wie sie eingestellt war. Die Zündkerze habe ich bei Sip als empfehlung zum 135er Satz gekauft, müsste mal den genauen Wert aufschreiben um ihn Euch mitzuteilen. Es ist eine 83er PX. Der Zündfunke ist vorhanden. Die Bedüsung des 20/20 Vergaser ist bis auf die Hauptdüse geblieben. Der Choke lässt sich gut bewegen und geht auch rein. Sprit läuft gut nach, sodass ich einen Knick im Schlauch ausschließe.

    Ich werde zunächst mal den Tank ausbauen und reinigen, sowie den Vergaser nochmals trocken legen und reinigen und dann das Getriebeöl komplett wechseln. Die Vergasereinstellung werde ich nochmals überprüfen.

    Das mit den Simmerringen habe ich auch schon mehrfach gelesen. Die Kompression fühlt sich meiner Meinung nach gut an. Obwohl wir früher sehr viel an den Vespen geschraubt haben (Ende der 80er), habe ich noch keine Simmerringe gewechselt. Wie geht das? Könnte mir, soweit das erforderlich wäre ,jemand aus meiner Gegend Wiesbaden helfen?

    Gruß Tim

  • Motorprobleme bei meiner PX

    • timschwarz
    • May 22, 2011 at 13:40

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich habe mir der guten alten Zeiten willen eine 80er Vespa hergerichtet. Die Vespa stand wohl lange. Ich habe am Motor folgendes geändert: Einen 135er DR eingebaut und eine 102er Düse mit passender Zündkerze von SIP. Auspuff ist ebenfalls neu aber Originalo, muss ja noch zum Tüv.

    Habe dann 2,5 liter neuen Sprit eingefüllt, wobei ich zugeben muss den alten Rest nicht ganz entfernt zu haben.

    Es kam der Moment der Wahrheit. Ich hatte alles soweit fertig, also Zündschlüssel umgedreht, Benzinhahn auf und Choke gezogen. Ich habe dreimal reingetreten und sie lief. Ich war stolz wie bolle. Also erster Gang rein und nach 100m ging sie aus. Anspringen wollte Sie nicht mehr. Ich hatte das Gefühl die ist abgesoffen. Luftfilter war auch etwas nass und die Zündkerze auch und etwas dunkel.

    Ich habe Sie stehen lassen. Dann wieder Vergaser auf, Düsen mit dem Mund durchgeblasen, Zündkerze raus und ein paar mal reingetreten um den Sie trocken zu kriegen. Zündkerze wieder rein und einmal angetreten. Beim ersten Mal angesprungen. Im Stand lief Sie top. Wieder erster Gang rein. Diesmal kam ich bis zum zweiten und wieder aus. Wollte auch nicht mehr anspringen. Sie roch wieder versoffen.

    Ich habe dann an den Schwimmer und Nadel gedacht. Also neuen Schwimmer und Nadel rein. Nichts. Auch ein neuer Vergaser brachte nichts.

    Gestern dann das ganze Spiel mit dem alten Vegaser nochmal. Gereinigt mit der Hand usw. Sprang auf anhieb wieder an mit Choke. Nahm auch toll Gas an. Ich bin stehen geblieben und habe dann versucht nach ein zwei Minuten den Choke rein zu schieben, aber dann ging die Drehzahl erst kurz hoch und dann in den Keller und drohte auszugehen. Choke wieder raus und sie lief gut. Habe dann den Benzinhahn zugedreht und sie aus gemacht. Wollte sehen ob Sie so wieder anspringt. Aber nichts X(

    Zündkerze raus und rein. Nichts. Sie will nicht mehr anspringen, warm oder lauwarm. Ich bin echt am Ende. Meine Frau meint schon ich soll sie endlich zu jemandem bringen der Ahnung hat. Das lässt mein EGO aber noch nicht zu.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich bin echt aufgeschmissen, stehe kurz vor der Vollendnung nach annähernd 2 Jahren.

    Gruß Tim

  • Vespa PX 80 mit 136ccm auf 125ccm

    • timschwarz
    • June 12, 2010 at 15:45

    Hallo ich bin ja nun auch neu und kenne Dein Problem andersrum. Ich habe eine 80er und musste nun feststellen, dass ich auf dem Motor so einen ZMG-Satz habe. Leider kann ich den trotz umrüstens auf 135 DR nicht vergeben, da mein Bruder ebenfalls wie Du keinen Motarradführerschein hat und den Satz gerne haben möchte. Wir haben damals zu meinen Zeiten (1989 :-6 ), was jedoch ausdrücklich verboten ist, unsere 80er immer mit dem 135 gefahren. Aber was die Kosten anbelangt würde ich immer versuchen einen ZMG-Satz zu bekommen. Dann Du zahlst vielleicht soviel wie für einen 125er Motor gebraucht, aber es ist doch auch das eigene Schrauben was den Spaß an den alten Rollern im Gegensatz zu diesen Plastik Automatik Dingern ausmacht. Ich gehe davon aus, wenn Du hier im Forum fragst, wirst Du einen Satz schon finden.

    Gruß Tim

  • Welchen Motor habe ich?

    • timschwarz
    • June 12, 2010 at 09:56

    Hallo zusammen, also nochmals vielen Dank. Die Seite ist ja hyperaktiv. Also ich habe gestern dann nochmals mit Geduld und Kleinwerkzeug die Motornummer entziffern können, es ist ein 80er Motor mit einem 125er Satz. Ich werde nun den 135 er DR einbauen. Viele Grüße Tim

  • Welchen Motor habe ich?

    • timschwarz
    • June 11, 2010 at 15:22

    Das klappt hier ja super. Wo müsste das ZMG denn stehen und was bedeutet es? Ich werde auf jedenfall heute abend mal versuchen die Motornummer genauer zu entziffern.

  • Welchen Motor habe ich?

    • timschwarz
    • June 11, 2010 at 11:32

    Hallo ich bin neu hier und der klassische Wiedereinsteiger. Nachdem ich in meiner Jugend ein begeisterter Rollerfahrer war (80er + 135 DR) habe ich nach Uni und Familie, einen alten Roller geschenkt bekommen. Es handelt sich vom Chassi her, um eine 80er PX Bj. 1983. Also habe ich sie lackieren lassen, auf Wunsch der Kinder in Schokobraun und mir bei SIP gleich einen Satz 135 DR bestellt. Nun wollte ich den Einbauen und war verwundert wie groß der alte Zylinder und Kolben ist. Auf dem Zylinderkopf steht "150 S 3B". Der Zylinderinnendurchmesser beträgt ca. 5,7 cm (laut Zollstock). Die Motornummer ist nicht mehr richtig zu lesen "V" irgendwas mit der Nummer "32300". Ich habe in meiner Literatur gefunden, dass der Zylinderinnendurchmesser dem einer 150er entspricht. Ich habe aber auch gelesen, dass der Hub 57 mm bei einer 150er beträgt, wenn ich jedoch den Kolben mittels Lüfterrad drehe und mir an den Bolzen markierungen mach komme ich nur auf eine Hublänge von ca. 50mm. Kann mir jemand helfen herauszubekommen welchen Motort ich nun habe???

    Vielen Dank im Voraus.

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