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Welchen Motor habe ich?

  • timschwarz
  • June 11, 2010 at 11:32
  • timschwarz
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    • June 11, 2010 at 11:32
    • #1

    Hallo ich bin neu hier und der klassische Wiedereinsteiger. Nachdem ich in meiner Jugend ein begeisterter Rollerfahrer war (80er + 135 DR) habe ich nach Uni und Familie, einen alten Roller geschenkt bekommen. Es handelt sich vom Chassi her, um eine 80er PX Bj. 1983. Also habe ich sie lackieren lassen, auf Wunsch der Kinder in Schokobraun und mir bei SIP gleich einen Satz 135 DR bestellt. Nun wollte ich den Einbauen und war verwundert wie groß der alte Zylinder und Kolben ist. Auf dem Zylinderkopf steht "150 S 3B". Der Zylinderinnendurchmesser beträgt ca. 5,7 cm (laut Zollstock). Die Motornummer ist nicht mehr richtig zu lesen "V" irgendwas mit der Nummer "32300". Ich habe in meiner Literatur gefunden, dass der Zylinderinnendurchmesser dem einer 150er entspricht. Ich habe aber auch gelesen, dass der Hub 57 mm bei einer 150er beträgt, wenn ich jedoch den Kolben mittels Lüfterrad drehe und mir an den Bolzen markierungen mach komme ich nur auf eine Hublänge von ca. 50mm. Kann mir jemand helfen herauszubekommen welchen Motort ich nun habe???

    Vielen Dank im Voraus.

  • Vespa1978
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    • June 11, 2010 at 11:52
    • #2

    Hi

    Am besten Bilber reinsetzen,dann kann mann damit mehr anfangen :gamer:
    gruß Daniel

  • Vechs
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    • June 11, 2010 at 14:20
    • #3

    Hi,
    die motornummer ist wichtig. Schau mal was nach dem V kommt. Steht da z.B. V8X1M ist es ein 80er Motor.
    Die Nummer mal hier eingeben:
    Dann weisst du das Baujahr und Modell des Motors.
    Dennoch kann natürlich viel verändert wurden sein. Bei einem Durchmesser von 57mm könnte es sein dass irgendwo ZMG drauf steht. Sofern der Satz dann noch komplett und in Ordnung ist und du den verkaufen willst, sag mir per PN Bescheid :D

    Denk beim Dr Zylinder daran die Kanten zu entgraten und auch die Hauptdüse im bergaser gegen eine 102er zu ersetzen.

    Grüße
    Holger

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • timschwarz
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    • June 11, 2010 at 15:22
    • #4

    Das klappt hier ja super. Wo müsste das ZMG denn stehen und was bedeutet es? Ich werde auf jedenfall heute abend mal versuchen die Motornummer genauer zu entziffern.

  • Fettkimme
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    • June 11, 2010 at 15:44
    • #5

    ZMG = Zimmermann - Motorsport GmbH.... schau mal hier rein beitrag 44 ;)
    vorsprung durch sufu.... :whistling:

    Weapons of Mass Destruction

  • Oloone
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    • June 11, 2010 at 20:56
    • #6
    Zitat von timschwarz

    Das klappt hier ja super. Wo müsste das ZMG denn stehen und was bedeutet es? Ich werde auf jedenfall heute abend mal versuchen die Motornummer genauer zu entziffern.


    Das ZMG steht in groß auf den Zylinderkopf. Sieht aus wie von meiner 4-jährigen Tochter "reingekratzt". Zudem ist die eigentliche Kennung (DR) rausgeflext! Ist wohl ein 135er DR mit kleinerere Bohrung. Wenn bei Dir nicht eingetragen, hab ich ne Gutachtenkopie für Dich! :whistling:
    Gruß Olaf

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • timschwarz
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    • June 12, 2010 at 09:56
    • #7

    Hallo zusammen, also nochmals vielen Dank. Die Seite ist ja hyperaktiv. Also ich habe gestern dann nochmals mit Geduld und Kleinwerkzeug die Motornummer entziffern können, es ist ein 80er Motor mit einem 125er Satz. Ich werde nun den 135 er DR einbauen. Viele Grüße Tim

  • Mr.Grumble
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    • June 13, 2010 at 13:03
    • #8

    Sicher das es ein 80er mit 125 ist?
    Würde mir vorher Gewissheit verschaffen... ?(
    vielleicht ist nur ein 125er eingetragen aus Versicherungs/Steuer Gründen.

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