1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. VespAri

Beiträge von VespAri

  • PK50XL bei Kick gesprengt

    • VespAri
    • September 2, 2010 at 09:07

    So liebe Liebenden,

    die Resignation naht. Ich habe nicht den blassesten Schimmer was ich tun soll. Die Händler in der Nähe sind Minderkompetent und wussten stellenweise nicht den Unterschied zw. Schalte und Automatik. Sehr mageres Ergebnis. Ich werde mich jetzt wohl doch selbst dransetzen müssen, wenn ich denn die Zeit dazu finde.

    Wäre hier jemand, Umgebung 47441 Moers, der mir dabei mal auf die Finger schaut/haut und hilft? Bin für Schrauberunterstützung echt dankbar und was man als Aufwandsentschädigung so in den Raum wirft ist denke ich klar Verhandlungssache. ;)

    Also, Motor muss raus, Vergaser muss raus und dann gehts daran mal zu schauen wo der Frosch die Locken hat!

    Würde mich über Hilfe freuen, denn ich habe noch nicht so den Schimmer wie was auszusehen hat und was das Aus für die Vespe bedeutet.

  • PK50XL bei Kick gesprengt

    • VespAri
    • September 1, 2010 at 09:04

    Dieses Rasseln ist aber ein anderes. Normal auf dem Kicker wenn der Motor läuft, würde es eher klickern. Dieses Rasseln hört sich stark nach Fremdkörper an. Irgendetwas ist da lose und im Motor gelandet und wird hin und her "vibriert".
    Bringe meine Kleine jetzt die Tage zum Vespa-Doktor und lasse sie reparieren. Ich werde euch mal unterrichten was die kleine dann hatte.

  • PK50XL bei Kick gesprengt

    • VespAri
    • August 31, 2010 at 21:49

    Ja, das wird was.. Ich habe momentan kaum Zeit auch nur in die Garage zu gehen, weil die Arbeit sich über mich beugt.. gaaaanz tief. Ich find's eigentlich einfach eine Schande, aber ich werde wohl zur Werkstatt tüdeln und sie dort dem Doktor mit dem Schraubendreher durchreichen. Ich kann das selbst momentan grade nicht schaffen und die nächsten 14 Tage sehen da auch nicht viel rosiger aus.

    Es gibt in Krefeld einen der repariert gut und günstig die alten Schätzchen. Morgen werde ich dann den Termin machen. Jetzt heißt es Hänger organisieren und Vespe einpacken. ;( Gebe sie doch so ungern ab..

  • PK50XL bei Kick gesprengt

    • VespAri
    • August 26, 2010 at 19:08

    Ich hoffe dass ich wen finde, der mir da unter die Arme greift und mal mitmir nachschaut.
    Allg. lief sie sonst sehr zuverlässig, die Leistung schwankte aber schon immer je nach Tagesgefüge. Ist es kühl, ist sie anfangs stinkelahm und zieht auch später nicht wirklich.

    Bei mittleren Graden ausserhalb, war sie garnicht zu halten. 55 waren da das einfachste. Bergab ohne Rückenwind bis 62 (Augenmaß ;D).

    Ich muss auf jeden Fall jemanden finden, der den ersten Gang richtung Motor mit mir macht. Wenn ich es einmal gemacht habe, dann kann ich mir sowas recht schnell aneignen.. :-/

    Allg. glaube ich müssen Motor und Vergaser mal gereinigt werden.

  • PK50XL bei Kick gesprengt

    • VespAri
    • August 25, 2010 at 21:10

    Ich sah aus wie ein Bergbau-Arbeiter. Aber da is nix am Zylinder. Da ist garnichts. Die schaut aus wie "i.O."..
    Habe den Verdacht, dass sich im Motor selbst etwas böse gelöst hat, sie deshalb rasselt und ich auf jeden Fall ne Bank brauche um mir den Motor mal iwie anzuschauen. Leider habe ich weder die Ahnung, noch ne Bank für derartige "Operationen". Zu allem Mist, ist mir heute noch die Leuchtstoffröhre in der Garage durchgepfiffen.. -.-"

    Naja, was soll ich tun?! Motor ausgraben und loslegen will und werde ich nur mit Hilfe tun. Ohne jem. der Ahnung hat, werde ich da wohl nicht ans Herzstück gehen. Zum Vergaser kann ich nur sagen: Das Standgas, also die Feder am Standgas-Gestänge, ist ausgeleiert. Ich musste es grad eben wieder neu stellen. Irgendwie schon nervig. Kann ich das irgendwie anders noch fixieren? Mir die Feder nachbestellen oder so? (Oh Gott, wie dumm das klingt.)

    Wie schaut es aus mit einem neuen Vergaser? Der Pütt drin, ist scheinbar noch orig. und hat dementsprechend 21 Jahre verbrannt. Klar, der Motor muss raus und kontrolliert werden, aber wenn ich schon dabei bin, kann ich neben dem Herz doch auch die Lunge ersetzen oder? 8o

  • PK50XL bei Kick gesprengt

    • VespAri
    • August 25, 2010 at 18:36

    Mein Startprozedere ist seit 2-3 Wochen so, weil wenn ich den Gashahn öffne, manchmal 6-7 Kicks nötig sind. Bei geschlossenem sind es 1-2.
    Mir geht sie jetzt beim Bergab fahren eindeutig aus. Aber so eindeutig, dass es mich grade fast hingelegt hat.. Auf 50 kommt sie jetzt zwar doch, aber das nur über einige hunderte Meter. Eine Strecke von 800m ist nötig um die 50 mit der Nadel zu kitzeln.

    Sie klappert und rasselt und ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Ich bin Laie, aber absolut, was Motoren angeht. Elektronik und Co beherrsche ich soweit, aber Motor? :-4:+4

    Hier gegenüber im Ring gibt es jemanden der wohl einige Vespen hat, ich werde selbst noch gucken was ich machen kann, aber ihn wohl definitiv ansprechen und fragen ob er mal Zeit hätte mit mir daran zu basteln. Basteln isses ja auch wirklich..
    Die Vespe muss glaube ich einfach mal "entmotort" werden, einmal durchgucken was es sein könnte und dann direkt mal richtig einstellen.
    Habe heute ein 2-3mm Spiel am Vergaser festgestellt. Das ist mir auch ziemlich neu.

    Grade überschlagen sich die Ereignisse. Habe nachgeschaut und und und, aber den ganzen Tag lang über keine Chance, weil kein Wissen.
    Wohnt jemand in der Nähe, der mehr Ahnung hat als ich und mir helfen würden? Ich bin auch von einem Kästchen Pils nicht abgeneigt und stells gerne in die Garage. jubel:-3:+5

  • PK50XL bei Kick gesprengt

    • VespAri
    • August 25, 2010 at 10:45

    Der Stecker ist fest, da gibt es keine Probleme. Ich muss auch kräftig dran ziehen um ihn abzubekommen, aber das ist gut so meiner Meinung nach.
    Was mache ich denn jetzt mit den Leistungsproblemen. Ich gehe davon aus, dass durch den Sprit der in den Vergaser gelaufen ist, ein gewisser Druck entstanden ist den ich durch den Kick noch erhöht habe. Durch die Kompression hat es mir glaube ich etwas zerschossen oder kann dieser "Ruck/Knall" durch den Sprit sein der mit Kompression durchgepumpt wurde?

    Ich gehe jetzt davon aus, dass da etwas nicht ganz okay ist. Sie zieht garnicht richtig. Verwunderlich ist jedoch im gegenzug dazu, dass ich sie grade eben mehrfach einfach gestartet habe um zu schauen ob ggf. Sprit weiterhin nachläuft. Habe sie in 10 minuten Abständen immer wieder kalt werden lassen und gestartet. Erster Kick und sie läuft ohne Probleme an, tuckert gemütlich aber sie rasselt.

    Wie kriege ich die Schraube raus und: Wäre es ratsam den Vergaser wieder vom Sprit freizupumpen? normaler Weise geht das doch von selbst wenn ich einige Zeit gefahren bin. Nach 6km jedoch ist es immernoch ein Problem... Ich will meine alte "Black pearl" wieder, die schnurrt, surrt und mich an Prollkarren in der 30er Zone mit 55km/h vorbeischiebt!! ;(

  • PK50XL bei Kick gesprengt

    • VespAri
    • August 25, 2010 at 09:32

    Guten "Morgen" Vespa-Gemeinde,

    ich habe ein Problemchen mit meiner "Black Pearl". Eigentlich ja auch kein Wunder, nach 21 Jahren Laufzeit hehe

    Nun, gestern Abend habe ich die Flucht angetreten vor einer großen und breiten Regenfront. Habe es geschafft und bin trocken daheim angekommen. Da ich nicht unbedingt nass werden wollte, bin ich aus der Garage schnell ins Haus gehuscht und habe glatt vergessen meinen Gashahn zuzudrehen.
    Heute morgen dann habe ich garnicht danach geschaut, weil ich immer mit dem ersten Kick starte und dann den Hahn aufdrehe (ohne Choke).

    Habe mir nix gedacht und nicht erst vorsichtig und leicht den Kick getreten, sondern war im Brass und Stress.
    Habe dann direkt gekickt und der Kickstarter hat leicht blockiert. Dann hat es "geknackt/gekracht/geknallt" und sie hat sich wirklich nur MINIMAL anmerken lassen, dass sie läuft. Normaler Weise dreht sie zur Hälfte und geht dann wieder aus. Nach 2-3 Kicks geht sie dann an und rennt.
    Heute habe ich es dann beim Schieben belassen und sie ging wirklich nur sehr sehr widerwillig auf Drehzahl.
    Habe grade dann die Kerze rausgeschraubt und ca. 10 mal leicht getreten. Die Kerze ist siffig aber die Vespa rennt nach dem ersten Kick.

    Bei der Fahrt jedoch habe ich extremste Leistungseinbußen. Sie fährt im ersten und zweiten stabil, im dritten geht es gerade so und sie zieht nicht bis 40km/h wie sonst, sondern hängt sich bei 35 nahezu auf. Im vierten Gang kommt sie dann garnicht wirklich in die Pötte und tuckert bis 45 und das war es dann auch. Bergab im dritten um sie ggf. auf Touren zu bringen ist gescheitert, sie ging knallhart aus und ist dann versoffen. Erster Gang und sie ging wieder an. Habe beim Kerzenschrauben dann festgestellt, dass ich eine Schraube lose neben dem Kerzenslot verklemmt liegen habe. Kriege das Teil nicht raus.

    Also im kompletten Satz:

    Sie rasselt beim fahren und bringt nicht die Leistung wie am Vortag. Da ging sie ohne Probleme bis auf 50/55 hoch und hat auch im 4. Gang noch ordentlichst angenommen. Habe ich mir durch den Kick und den Kompressionsdruck den Motor verschossen? Was muss ich jetzt tun? Motor raus, suchen, sammeln, testen?

    Ich habe jetzt erstmal 3 Tage frei, also haut raus, ich hänge mich rein. ;)


    P.S.: Wieviel kost' mich eigentl. ein neuer Motor? ;D

    *EDIT*
    In den Bildern gut erkennbar, die reflektierende, helle unverdreckte Stelle am Kerzenschacht. :(


    Woher stammt die Schraube? Weiß das einer? Sie hat an einer Seite eine Art "Muttereinlass" und sieht sonst aus wie eine Art beideseitige Mutter. Woher kommt das Teil und wie krieg ich es da raus und wieder rein, wo es war? Ist sie der Grund für den Leistungsabriss??

  • Kleine Fuffi-Tour im Pott?

    • VespAri
    • July 11, 2010 at 22:52

    Richtig und dann darf ich um 7 losfahren um dann letzten Endes nur die Abfahrt zu erleben, wenn alle wieder fahren.
    Mit ner Fuffi durch Duisburg, an der Uni lang etc.? Ist ein wenig "bergisch" da und absolut nicht mein Fall wenns darum geht Leute zu treffen. Das wäre für mich hier aus Moers bis Duisburg ohnehin schonmal eine Stunde fahrt.

    Dann bis Kaiserberg im hinteren Teil von DU.. Also da bin ich sicherlich 2-3 Stunden unterwegs.
    Wie gesagt. Wenn ich "A" habe, wird meine kleine etwas flotter und dann bin ich gerne dabei. Freue mich schon! :)

  • Kleine Fuffi-Tour im Pott?

    • VespAri
    • July 11, 2010 at 05:15

    Würde ich gerne, komme nur leider grade erst von der Arbeit. :o
    Davon ab ist der Kaiserberg von mir mit meiner Fuffi erstmal absolut nicht erreichbar. Sorry, aber da werde ich wohl glaube ich erst gg. März erscheinen können, wenn ich "A" fertig habe und ein wenig gebastelt habe. ;)

  • PK Blinker versuchts mit Morsezeichen

    • VespAri
    • June 29, 2010 at 16:10

    Kabelwechsel hmmm, wäre ne Idee. ;)

    Hoffentlich ist es das Relais! :D

  • PK Blinker versuchts mit Morsezeichen

    • VespAri
    • June 28, 2010 at 16:09

    So, ich habe heute eine kleine Zwischeneinheit eingelegt.
    Habe den Blinker erstmal gemütlich ausgebaut und mir nochmal die Kontakte angeschaut. Die sind okay. Leider konnte ich nicht durchmessen. Ich kluges Köpfchen habe noch nicht alles Werkzeug in der Garage.. -.-"

    Also, am technischen Aspekt liegt es glaube ich - ausgeschlossen eines Kabelbruchs zum rechten Frontblinker - nicht.
    Ich gehe ganz stark davon aus dass da ein neues Kabel her muss. Die Kontakte sind am Kabel so kurz angebracht, dass ich das Handschuhfächlein abschrauben musste, um den verdammischen Blinker überhaupt raus zu bekommen. :-1

    Also, Kabelgewirr entfummeln.


    Jemand Herangehensweisen die mir einiges an Ärger ersparen? Zugang zum Kabel, durchziehen etc. etc.?!

  • PK Blinker versuchts mit Morsezeichen

    • VespAri
    • June 28, 2010 at 08:05

    Ich werde am Wochenende erst Zeit haben zu werkeln. Man, das regt mich auf. Sch.... Termine immer. Wieso legen die die immer in meine freie Zeit?

    Als erstes schaue ich mir die Kontakte dann an, an Blinker und Relais. Wenn durchgemessen ist und dort alles in Ordnung ist, muss ich mir wohl neue Kabel besorgen und hoffen, dass es am Kabel liegt. :wacko:

  • PK Blinker versuchts mit Morsezeichen

    • VespAri
    • June 27, 2010 at 02:56

    Ich denke ich habe kein mechanisches, denn ich höre nichts klicken.
    Aber beim mechanischem sind 4 Blinker an 4 Kontakten angeschlossen.

    Beim elektrischen weiß ich es nicht. Ich glaube aber ich habe eins. Komisch ist nur, dass der hintere Blinker funktioniert.
    Mir kam heute aber die geniale Idee, mal zu schauen ob die Kontakte gar richtig angesteckt sind..

    Das werde ich gleich morgen nochmal genau anschauen müssen. Nicht dass es sowas banales ist. :o

  • PK Blinker versuchts mit Morsezeichen

    • VespAri
    • June 26, 2010 at 12:16

    Okay. Dann werde ich den Sonntag vor dem Spiel mal in meiner Garage verbringen und testen.

  • Was muss ich beim Kauf einer Vespa beachten ?

    • VespAri
    • June 26, 2010 at 12:04

    Wichtig im Allgemeinen ist:

    - Ist sie irgendwo durchgerostet? Also check das Beinschild, unter dem Beinschild, Klopfen und mal fühlen. Wenn du Rost an den Fingern hast beim Streichen über Unterboden oder Ähnliches, muss da wohl bald was gemacht werden.

    - Verschleißteile sind es alle! Eine Vespa ist ein Verschleißteil, wenn man will. ;D

    - Nimm dir eine helle Taschenlampe mit (Bestmöglichst so ein LED-Teil) und leuchte in den Tank. Guck ob du Rost findest. Schwimmt oft auch oben auf glaube ich. Die Stellen wirst du aber deutlichst erkennen!

    - Schau nach, ob die Blinker funktionieren oder nicht. Wie schaut's auf dem Tachometer aus? Geht der, oder geht er nicht? Wenn es nicht geht, kann es entweder am Tachometer liegen oder allgemein an der Elektronik! Hier gilt aber zu beachten: Du hast da eine Special mit Bj.74, richtig? Die hat glaube ich keine Batterie (berichtigt mich wenn ich falsch liege!!). Die kleine Dame muss also laufen damit du die Blinker und so anschauen kannst.

    Also, grundsätzlich gilt immer beim Kauf einer Vespa:

    1. Rost innen? Rost außen?
    2. Elektronik soweit ok? Birnen wechseln oder Kabelbaum wechseln?
    3. Originale Papiere?

  • PK Blinker versuchts mit Morsezeichen

    • VespAri
    • June 26, 2010 at 11:07

    okay, also einmal die Kabel testen.
    Kann ich durchmessen und daran sehen bei welchem Kabel es spinnt?

    Welche Spannung muss dann drauf sein?

  • PK Blinker versuchts mit Morsezeichen

    • VespAri
    • June 26, 2010 at 03:16

    Aber egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Es blinkt immer in der gleichen Art und Weise. Es flackert nicht mal eben kurz, sondern.. naja, ist doof, aber etwa so:

    laaaaaaaang - schwach - kurz hell - aus - laaaaaaang... etc. etc.

    Nur hinten rechts gehts, vorne rechts geht garnichts.
    Gibt es nicht sowas wie ein Katalog für "Blinkrelaisanzeichen"? xD

    Also, nach einem Kabel das iwo net fest ist oder aneckt, klingt des net unbedingt.
    Ich bin mir jedoch unsicher. Kann es ein kleiner Kabelbruch sein? Kabelbaum ist ja nun mittlerweile auch schon so seit 1989 in der PK. ;D

    Also:

    - Kabelbruch
    oder
    - Relais

    würde mir jetzt dazu einfallen. Kann das sein oder ist es echt i-wi ein "Anecken"?

  • PK Blinker versuchts mit Morsezeichen

    • VespAri
    • June 25, 2010 at 14:10

    Mein linker Blinker funktioniert einwandfrei. Front und Heck sind kein Problem.
    Rücklicht/Bremse funktioniert ebenfalls, aber der rechte Blinker an der Front und am Heck..

    Wenn ich Blinke, blinkt er in "Morsezeichen". An der Front geht er überhaupt nicht, kein Zucken, am Heck blinkt er in Morsezeichen-Stil wie auch das Lämpchen.

    Die Kontakte habe ich bereits alle gesäubert. Ebenso die Kabel und die Anschlüsse überprüft. Keine Schäden, alles angesteckt, fest und tippeldietop.
    Auch die Birnchen habe ich 1:1 ausgetauscht. Es ist also keine Spannungskiste von Birnen oder so. Alle Birnchen sind gewechselt, damit es da keine Probleme gibt.

    Kann es ggf. am Blinkerrelais liegen? Ausfall, Kurzer, Defekt?
    Ich würde es ja gerne neu bestellen und dann einbauen, momentan fehlt mir aber die Zeit. Ab Donnerstag kann es losgehen. +/- 3 Tage Lieferzeit bräuchte ich einfach schon die Info von euch.

    Wenn es das Relais ist, welches sollte ich dann bestellen?
    Bei SIP gibt es 2 Stück. Bei mir klickt nix beim Blinken. Kann ich also von einem elektronischen Relais ausgehen? Weder beim Links noch Rechts blinken klickt es. Würde es links Geräusche machen, wüsste ich ja dass das Relais defekt ist.

    - elektronisches Blinkerrelais
    - mechanisches Blinkerrelais

  • Restauration V50 Spezial 1975

    • VespAri
    • June 23, 2010 at 14:47

    Wirklich Hut ab! Da zieh ich meinen Glatzenschutz - wie man so sagt.
    Sieht absolut klasse aus und vorallem find ich's gut, dass du stellenweise mal zurück zum Thema geholt hast. hehe ;)
    Jaja, die Pappenheimer hier. ;))

    Ich bin gespannt wie die schöne Lady am Ende ausschaut. Ich guck hier jetzt täglich rein, ist ja besser als selber bauen. Wieso funktioniert das bei mir nur nicht? hmm ;D

    Also, weiter so und viel Spaß beim Zusammenzimern. klatschen-)jubelyohman-):+2

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™