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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Alois74

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  • PX 80 Motorrevision komplett

    • Alois74
    • October 4, 2011 at 12:55

    @ Mike:

    Seas Mike!
    Hast ja grundsätzlich eh recht. Ich würd´s nicht anders machen.
    Bei meines Spezls Kiste handelt es sich aber doch um einen etwas härteren Fall, was er so erzählt hat.
    Alles quasi verschlammt und verschmiert.
    Ich kann mich ja mal schlau machen, ob seine PX vorher noch gelaufen ist und ob nicht vielleicht etwas Liebe, Wasser und Seife für das Grobe genügt und ein paar Kleinteile den Rest erledigen.
    Volleingriffe sind schon wirklich was Schlimmes, das ich meinem Loisl auch nicht zumuten möchte.
    Ob sich da nicht jemand eine flotte Mark verdienen will, weil sich der Kunde nicht selbst helfen kann. Naja, kenn den Mechaniker nicht, also will ich da nicht für böses Blut sorgen...
    Ich geb Bescheid, wenn ich Näheres weiß.
    Bene@Smallframe-Owners-Club-Altbayern

    @ Sascha:
    Hab das Video gefunden und leite es an meinen Kumpel weiter.
    Mal schaun,was er dazu meint.
    Thanx so far,
    Bene.

  • PX 80 Motorrevision komplett

    • Alois74
    • October 3, 2011 at 15:16

    Servus beinand!
    Mach mich grad für einen Kumpel schlau, der seine PX seit Jahren in der Garage hatte.
    Jetzt will er sie wieder fahren. So schaut´s blickdiagnostisch aus:
    Der Motor und der Vergaser gehören auf alle Fälle dringend gemacht (Dichtungen, Lager, Reinigung).
    Kupplung passt wohl noch. Bremsen hinten sind wohl auch fällig. Ne neue Batterie brauchts. Ansonsten dürfte die Elektrik passen.
    Nach Aussage eines Fachmanns sind für die gesamte Reinigung und Revision ca. 14 Stunden Arbeit nötig, was sich in der Werkstatt Material inkl. auf ca. 1000 € belaufen würde. Was meint ihr dazu?
    Und gibt´s jemand in LA und Umgebung, der sich der Sache zu günstigeren Konditionen annehmen könnte.
    Danke schon mal,
    Bene. :+2

  • V50 S hustet, setzt aus, schießt und steht

    • Alois74
    • September 23, 2011 at 17:12

    Olé! Der Alois läuft wieder wie geschmiert.

    Hier die Problemlösung(en):

    1) Die Isolierung vom Kondensator (gelbes Kabel) war vom Gummistopsel vom Polrad abgewetzt. Der Kondensator (34mm lang hab ich jetzt, 32mm hätte genau gepasst, war aber mit zwei Kabeln nicht auffindbar) wurde neu isoliert und der Stopsel ein bisserl eingekerbt, damit sich das Scheuern nicht wiederholt.
    2) Zündkerzenstecker gecheckt. Passt!
    3) Zündfunke gecheckt. Tadellos! --> Einfach mal eine neue Kerze probieren kann Wunder bewirken! ;)
    4) Spritzufuhr gecheckt. Optimal.
    5) Wellendichtungsring (lüraseitig) erneuert. War vollkommen hinüber. Lippe abgenutzt.
    6) Halbmondkeil gecheckt. War nix zu bemängeln.
    7) Vergasereinstellung gecheckt. Astrein!

    Ergebnis: One kick and pop goes the weasel!

    Danke euch allen für Beileidsbekundungen und Ratschläge.
    Ein großes Lob an die Oldie Garage (Regenstauf) für die kompetente Beratung und die Ruckzuckversorgung mit den fehlenden Teilen.
    Ich meld mich wieder bei dir/euch, wenn´s wieder mal brennt.
    Das Vespa Online-Forum ist schon eine großartige Institution!
    Beste Grüße und allseits gute Fahrt,
    Bene klatschen-)

    p.s.: Muss jetzt auf der Stelle eine Runde fahren und mir für den Abend einen grenzdebilen Film holen! Am besten was mit dem großartigen Will Farrell, hehe!

  • Meine V50 Spezial streikt bei Nässe

    • Alois74
    • September 12, 2011 at 19:12

    Hoppla! "Die letzte Antwort liegt mehr als 402 Tage zurück." sagt die Homepage.
    Ich geb dennoch die Ursache für mein "Regenproblem" an. Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen bei der Fehlersuche und -behebung.
    Also, es lag aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass Wasser in den Vergaserraum eingedrungen ist, weil der Ansaugbalg schon hübsch porös bzw. gefetzt war.
    Selbiger wurde ausgewechselt. Die Leitungen waren allesamt in Ordnung.
    In diesem Jahr hat mich meine Vespa knapp 200km störungsfrei durch Dauerregen befördert.
    Naja, jetzt steht sie aus einem anderen Grund und ich freue mich schon, wenn sie wieder rund läuft!
    Ihr findet mein aktuelles Hilfegesuch unter "V50 S hustet, setzt aus, schießt und steht".
    Danke nochmal für eure Tipps und bis zum näxten Kontakt aus einem hoffentlich erfreulicheren Grund,
    Bene :-6

  • V50 S hustet, setzt aus, schießt und steht

    • Alois74
    • September 12, 2011 at 18:59

    Habe die Ehre!

    So, nachdem ich alter Profi meine Vespa mitsamt Vorhängeschloss-Schlüssel vom Schuppen in selbigem eingesperrt hab und mein Vermieter in Urlaub war, bin ich heute endlich wieder an den Roller rangekommen.
    Hab mal die Zündkerze saubergemacht und angekickt und nach ein paar Versuchen ging sie dann an.
    Als ich dann den ersten Gang eingelegt hatte, war der Spaß gleich wieder vorbei.
    Selbes Spiel nochmal. Der Roller ging an. Hurra! Als ich dann im 0-Gang etwas Gas gegeben hab, war dann schon wieder Schicht im Schacht.
    Tilt mit Knall! Es ist zum Kotzen!
    Sprit kommt nach wie vor (Zündkerze feucht), Zündfunke sauber und wie es sich gehört.
    Nächster Schritt: Lüfterradabdeckung runter, nierenförmigen Stopsel raus und Unterbrecher angeschaut. Öffnet nach Augenschein richtig. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Isolierung am gelben Kabel des neuen (!) Kondensators (hab auch noch ein rotes dran) abgewetzt ist und zwar genau da, wo der nierenförmige Stöpsel drüberläuft, wenn sich das Polrad dreht. Daher vielleicht auch das Knistern beim Ankicken?
    Ich denke, dass die Zündgrundplatte nicht sauber angeschraubt ist. Check ich, sobald der Kolbenstopper da ist. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich schauen, ob der Halbmondkeil noch da ist, wo er sein sollte.
    Ansonsten lass ich mal den Vergaser und den Luftfilter reinigen und werde das Gemisch neu einstellen. Kann nicht schaden.
    Tipps zu meinen Plänen sind jederzeit willkommen.
    So long,
    Bene :-4

  • V50 S hustet, setzt aus, schießt und steht

    • Alois74
    • September 8, 2011 at 14:03

    Alles chlor!
    Isch gucke.
    Merci,
    Bene.

  • V50 S hustet, setzt aus, schießt und steht

    • Alois74
    • September 8, 2011 at 13:26

    Servus Rassmo!
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Ich schraub heut mal das Polrad ab und check den Halbmondkeil.
    Das wär natürlich die elegante Variante. :-6
    Ich geb Bescheid, wenn sich was getan hat.
    Grüße,
    Bene.

  • V50 S hustet, setzt aus, schießt und steht

    • Alois74
    • September 7, 2011 at 23:55

    Howdy beinand!

    Hier kommt meine Story, die mich nicht zur Ruhe kommen lässt:

    War 120km hin und 120km zurück mit der V50 S auf einem Treffen unterwegs. Kein Tuning an Bord, kein Vollgasschroten.
    Während der Rückfahrt hat die Vespa an Leistung nachgelassen, vor allem bergauf. Nach und nach häuften sich dann die Aussetzer, die Vespa kam aber immer - weil sie ja am Fahren war ;) - wieder in Fahrt, wenn auch nicht wie gewohnt "spritzig". Anfangs dachte ich, dass das "nur" von Straßenunebenheiten kommt, aber nach und nach kamen die Aussetzer auch ohne Bodenwellen.
    Hab zwischendurch immer wieder Pausen eingelegt, nach denen sie wieder sofort angesprungen ist usw.
    Als ich sie dann daheim abgestellt hatte und abends in den Schuppen bringen wollte, ist sie zwar angesprungen, hat sich aber ziemlich gequält bei den paar Metern.

    Tagsdarauf wollte ich dann wieder fahren und dann war Ankicken schon nicht mehr ganz so leicht.
    Hab dann die Zündkerze gewechselt (NGK B7HS) und dann ist sie auch angesprungen. Die Fahrt war nur von kurzer Dauer (s.o.).
    Alright, ich wusste, dass der Unterbrecher und der Kondensator dringend neu gemacht werden mussten und hab´s in der Piaggio-Werkstatt machen lassen. Neuer Unterbrecher, neuer Kondensator samt Einstellung etc. pp.
    Der Tipp des Technikers war außerdem, eine andere Zündkerze zu verwenden zwecks Wärmewert. Also NGK raus, Bosch W5AC rein.
    Kick, springt an und fährt. Nach knapp 2km dann wieder die alte Leier (s.o.). Auch mit Anschieben war nix mehr zu holen.

    Daheim machte ich dann später noch die Probe auf´s Exempel und startete den Roller. Tuckerte im Standgas relativ gleichmäßig, nahm aber kaum Gas an bzw. lief bei Gas holprig ohne Ende mit Hang zum Absterben.
    Hab sie dann mit dem Killschalter ausgemacht und später nochmal einen Start versucht.
    Jetzt war nix mehr mit 1 Kick und "pop goes the weasle"... :-1
    Nach 20x Antreten gab´s nen deftigen Schuss und das war´s dann wieder. Ach ja, während der Antreterei hab ich so ein Knistern gehört, das ich vom Unterbrecher kommend vermute. Wollte dann die alte Kerze (NGK B7HS) reinschrauben und hab festgestellt, dass es aus der ZK-Öffnung weiß rausqualmt.

    Telefonisch wurde mir dann empfohlen, die außenliegende (blaue) Zündspule zu erneuern sowie die Kontakte am Unterbrecher nochmals abschliefen und einstellen zu lassen. Falschluft schließe ich aus, da das Gas nicht hochdreht, außer wenn ich es befehle.
    Der Kurbelwellen-Simmerring sei übringes auch nicht mehr der beste.
    Außerdem noch wichtig: Zündfunke und Gemisch sind am Start. Vergaser wurde im Frühjahr gereinigt.

    Lasst mir bitte eure Hilfe zukommen, denn die Fehlersuche in der Werkstatt kommt mir mit Sicherheit zu teuer und mein Schrauberlatein ist noch nicht sonderlich ausgeprägt, wenn ihr wisst, was ich meine.

    Danke schon mal und bis denn,
    Bene :+5

  • 20./21. August 2011 Sommerfest & Run Vespa Club Regensburg

    • Alois74
    • August 22, 2011 at 11:13

    Seas beinand!
    Ich schließe mich dem Kollegen Häns an: War wirklich ein rundum gediegenes Fest mit toller Location!
    Die Anreise und Heimfahrt war zünftig und vor allen Dingen schön trocken und pannenfrei. So muss das sein.
    Hab immer wieder mal während des ganzen Tages fotografiert und gefilmt, wobei die mpeg-Dateien vom Corso soundtechnisch unter dem krassen Fahrtwind ;) leiden. Wer Bilder und Filme haben will, schreibt ne PN. Dann mach ma was aus.
    Eine Fotoauswahl kommt in die Galerie, sobald ich eine vernünftige Internetverbindung hab.
    In diesem Sinne: KANN WAS! 2-)
    Und vielen Dank an den VC Regensburg!

  • 20./21. August 2011 Sommerfest & Run Vespa Club Regensburg

    • Alois74
    • August 5, 2011 at 23:59

    Hoffe ebenfalls auf angemessenes Wetter.
    Die Heinfahrt von Mauern war ziemlich übel, aber es hat überlebt.
    Hätte mir so gesehen schon eine einigermaßen gepflegte Rollerreise redlichst verdient!
    Gibt´s schon eine Prognose?
    :-2

  • Anbau von Chromteilen

    • Alois74
    • June 25, 2011 at 13:16

    Die Teile, die ich drangebaut hab, sind alle original von Cuppini, Vigano und Ulma. Da dürfte sich also nix haben.
    Danke für deine ausführlichen und hilfreichen Infos.
    Gute Fahrt und bis die Tage! :-7

  • Anbau von Chromteilen

    • Alois74
    • June 23, 2011 at 16:46

    Hier mal eine Frage, die mich seit längerer Zeit schon beschäftigt:
    Sind Anbauteile wie Sturzbügel, Rückenlehnen, Spiegel (Stangenmonage), Seitendeckel, Gepäckträger etc. zugelassen oder muss ich die beim TÜV oder sonstwo anmelden?
    Oder ist da mit Ärger zurechnen, wenn derlei Kram montiert ist und keine offizielle Genehmigung für die Veränderungen vorliegt?
    Bei Motortuning, untypischer Beleuchtung oder Ähnlichem liegt´s ja auf der Hand.
    Bin zwar vom
    Mod-Roller noch meilenweit entfernt, aber interessieren würd´s mich auf
    alle Fälle, weil die Tendenz in die Richtung geht.
    So long and thanx for all the fish. 8)

  • PK 50S mit V50 Spezial-Motor

    • Alois74
    • May 24, 2011 at 13:08

    Ahoi beinand!
    Hab günstig eine PK 50S erstanden, die einen V50 Spezial-Motor eingebaut hat.
    Springt an, fährt, raucht, aber alles in allem funktioniert sie.
    Wie geht´n das?! Oder sind die Unterschiede zwischen PK- und V50-Motor nicht so mächtig?
    Und ganz am Rande: Wie bekomm ich den Qualm in den Griff? Altes Gemisch raus, neues rein? Vergaser durchblasen? Ölwechsel?
    Cheers. ?(

  • Fehlzündung mit Sozius

    • Alois74
    • April 16, 2011 at 17:40

    Danke erstmal für eure Tipps!

    hedgebang: Ich denke, dass es nicht an den üblichen Verdächtigen liegt, da sie astrein anspringt und ansonsten hervorragende Leistung bringt und anstandslos dahinbrettert.

    Frosch: Wenn, dann liegt´s an meinen Blähungen, die durchaus das Sprudel-Luftgemisch beeinträchtigen könnten. Da hilft oft nicht mal der heftigste Fahrtwind, hehe! Es könnte tatsächlich sein, dass durch das Zusatzgewicht der Zündkerzenstecker am Gehäsue angeht. Jetzt fehlt mir für diesen Fall nur noch die Lösung.

    vespacruiser81: Liegt duchaus im Bereich des Möglichen! Werd mal den ganzen Kabelverhau checken. Und was mach ich für den Fall, dass die Zündspule am Chassis anstößt? Wie hast du das gelöst?

    Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass der Unterbrecher samt Kondensator am Abdanken ist?
    Die kommende Woche geht bei mir sowieso nix. Kann mir also genug Gedanken machen über´s Zipperlein vom Vesperino!
    Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich fürderhin dankbar.

    Stay clean! :-4

  • Fehlzündung mit Sozius

    • Alois74
    • April 14, 2011 at 17:12

    Ahoi beinand!
    Kein langes Rumgelaber: Beim Fahren mit Sozius beschleunigt meine V50S erstmal ganz normal, ruckelt dann in unregelmäßigen Abständen, dann hat sie Fehlzündungen mit Knall und anschließend geht sie - nach ca. 1-2 km Fahrt - aus. Hab erst gemeint, dass es irgendwie mit Bodenwellen etc. zu tun hat, aber dem ist nicht so.
    Bei der Fahrt zuvor ging´s 10 km lang gut. Bei der Rückfahrt ging´s dann los, aber ohne dass sie abgestorben wär.
    Wenn ich alleine unterwegs bin, läuft sie wie geschmiert. Sie springt auch tadellos an. Also muss es fast mit dem zusätzlichen Gewicht zusammenhängen.
    Am Motor wurde außer neuen Kupplungsscheiben und neuem Simmerring (vom Profi gewechselt) nix rumgemacht.
    Ach ja! Das Problem besteht erst seit der neuen Saison. Letztes Jahr gab´s keinerlei Beanstandung meiner Vespa bei Fahrten mit Sozius!
    Nachdem ich im Forum erfolglos gesucht hab, mach ich jetzt einfach dieses Fass auf.

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. ?(

  • 02.-03 Juli 2011 Vespatreffen in Mauern

    • Alois74
    • April 14, 2011 at 16:38

    Seas beinand!
    Bin mit am Start, wäre aber um ein paar Mitscooteristen aus dem 50ccm-Sektor dankbar.
    Von mir aus sind´s ca. 140km, also stell ich mich auf eine gemütliche, aber auch längere Anfahrt ein.
    Maniacs und andere interessierte Leut aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau melden sich bitte zahlreich, damit wir einen (oder mehrere) Treffpunkt(e) etc. ausmachen können.

    Biertipps aus meiner hood:
    Hacklberger (Helles, Ex)
    Bucher-Bräu (Pils)

    Classics:
    Augustiner (Lager)
    Kloster Andechs (Doppelbock)
    Graminger Weißbräu (Weizen)
    Kloster Au am Inn (Dunkles)
    :-2

  • V50S 1974 Seriennummer unklar

    • Alois74
    • February 9, 2011 at 15:44

    Werd ich haben!
    :+2

  • V50S 1974 Seriennummer unklar

    • Alois74
    • February 9, 2011 at 15:33

    Ich hab mir jetzt kurzerhand ein "Certificate Of Origin" aus Italien kommen lassen, nachdem ich sonst keine zuverlässigen Papiere hab und mir die Sache keine Ruhe mehr gelassen hat.
    Let´s face the facts:

    Baujahr: 1996
    Herstellungsort: Pontedera/Italien (ach nee)
    Bauart: gemäß japanischen Marktstandards
    Erstverkauf: Dez. 1996 in Osaka/Japan
    Also: Italien -> Japan -> Österreich -> Bayerischer Wald.
    Das nenn ich ein bewegtes Leben. Und das in so jungen Jahren! :D

    Danke an alle für den Support.
    さようなら、良い旅!
    Bene. :-2

  • V50S 1974 Seriennummer unklar

    • Alois74
    • January 29, 2011 at 17:17

    Langsam geht mir ein Licht auf!
    Du hast wahrscheinlich recht. Auf der Innseite vom Beinschild ist ein Aufkleber von "The Rears".
    Das ist wohl ein japanischer Vespaclub. Hab dem Sticker nie eine besondere Bedeutung beigemessen. Aber jetzt...
    Ich check das auf alle Fälle mal.
    Mit dem vespa-bonze hab ich auch schonmal Kontakt aufgenommen.
    Bin gespannt, was der von der Angelegenheit hält.
    Merci!

    Bilder

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      • 7.36 kB
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      • 1,156
  • V50S 1974 Seriennummer unklar

    • Alois74
    • January 29, 2011 at 15:47

    Wenn ich bei der Karosserienummer und bei der Motornummer jeweils die 1 am Anfang weglasse, habe ich laut scooterhelp:
    Vespa V50S Baujahr 1974 mit V50S-Motor von 1972. :thumbup:

    Mit der 1 am Anfang exisitert meine Vespa gar nicht.
    Wäre nach George Orwell (1984) also eine "Unvespa", die vaporisiert wurde.
    Aber dass es sich beide Male um einen Fehler bei der Produktion handelt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Bizarr...

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