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Beiträge von Godzkilla

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • February 26, 2020 at 08:10

    Guten Morgen,

    ein Revisionsset hätte mir vermutlich einige Zeit erspart aber ich habe jetzt schon fast alle Teile da.

    Ich habe gestern abend die neuen Lager eingesetzt und festgestellt, dass ich für die Kurbelwelle zweimal das gleiche Lager bestellt habe, aber es zwei unterschiedliche sein müssen.

    Ich habe bei mir aus dem Motor an der Kurbelwelle jeweils ein 6204 und ein 6303 RiKuLa ausgebaut. Jetzt fehlt mir leider zum weitermachen ein 6204, da das andere für die Antriebswelle an der Bremsankerplatte gebraucht wird.

    Ich hab dann gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass laut SIP Explosionszeichnung auf der Lichtmaschinenseite eigentlich ein Walzenlager statt eines Kugellagers angegeben ist.

    Meine Frage ist das wirklich so korrekt? Aus meinem Motor ausgebaut habe ich definitiv nur Einreihige Rillenkugellager. Eben auf der Lichtmaschinenseite das 6204 und auf der Gegenseite das 6303.

    Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen.

    MfGodzkilla

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • February 18, 2020 at 15:46

    Wenn es 30 Jahre alter Rotz wäre, würde ich mich garnicht beschweren. Aber der Motor wurde vor ca. 6 Jahren schonmal neu aufgebaut, allerdings ohne neue Lager.

    Aber wie du geschrieben hast kommt das großere Problem wohl von der Zylinderfußdichtung.

    Mittlerweile habe ich die Motorhälften Dichtflächen gereinigt und mit einem Polierfließ nachgeschliffen.

    Das gleiche mach ich noch mit der Zylinderauflage und dem Ein- und Auslassöffnungsdichtflächen.

    Jetzt besorg ich mir erst noch ne Gewindestange und paar stabile Scheiben, um meine Silentgummis zu tauschen :D

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • February 8, 2020 at 18:02
    Zitat von Volker PKXL2

    ch glaube nicht, dass die Undichtigkeit von dem Riss kommt.

    Hm ok was wäre denn deine Vermutung für die Undichtigkeit?7

    Ich habe jetzt den Motor komplett zerlegt und alle Lager und Dichtringe rausgenommen. Für die Nebenwelle habe ich mir eine Abziehvorrichtung aus einem Stück Quadratrohr gebastelt. Hat wunderbar geklappt.

    Am Montag werd ich mal bezüglich des Trennmessers fragen ob wir zufällig sowas rumliegen haben. Falls nicht muss ich mal zum nächsten Vespa-Schrauberladen um die Ecke.

    Meine Liste ist Länger geworden als vermutet aber wenn ich das schon mache dann auch gleich alles.

    Faltenbalg VergaserFilzring VergaserMotorblock Dichtsatz
    Ansaugrohr DichtungAuspuff DichtungO-Ring Kickstartwelle
    Anschlaggummis KickstartO-Ring SchaltgabelZylinderfußdichtung
    Sicherungsblech KupplungSicherungsblech KickstartritzelO-Ring Bremsankerplatte
    Sicherungssplint BremstrommelDurchführungsgummis ZündungZündkerze
    KurbelwellenlagerNebenwellenlagerAntriebswellenlager
    WellendichtringeÖl ein-/AuslassdichtungHalbmondkeile
    Getriebeöl

    Ich habe die Hauptwelle noch nicht zerlegt aber ich überlege ob ich die Schaltklaue auch noch tauschen soll. Würdet ihr das gleich mitmachen?

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • February 8, 2020 at 10:11

    Guten Morgen,

    nachdem ich mich ums Auto gekümmert habe, konnte ich gester noch Anfangen, den Motor zu zerlegen.

    Mittlerweile denke ich dass meine Undichte Stelle nicht die Schaltraste ist, sondern eher das Motorgehäuse selbst. Die Verschraubung vom Motorblock genau an der Schaltraste ist wie auf den Bildern zu sehen gebrochen. Vermutlich kommt daher die Undichtigkeit.

    Trotz Alledem werde ich jetzt natürlich alle Dichtungen austauschen. Ich hoffe dass mein Kollege den Riss im Gehäuse schweißen kann damit das Problem auch behoben ist.

    Beim Rausnehmen der Kurbelwelle ist mir aufgefallen, dass das Hauptlager wie auf den Bildern zu sehen mit der Kurbelwelle verbunden ist. Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass das Lager fest im Gehäuse sitzt... Bei mir ist das wohl eher anders herum.

    Jetzt muss ich das Lager irgendwie von der Welle bekommen am besten ohne daran rumzuhämmern.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Dateien

    Demontage_Part2.pdf 3.35 MB – 440 Downloads
  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • February 4, 2020 at 09:35

    Nach einigen Telefonaten habe ich noch einen Passenden Abzieher organisieren können.

    Um die Abzieherfrage Abzuschließen mein Polrad hat ein M28x1 Gewinde :D

    Nur ist mir jetzt noch der Tüv Termin von meinem Auto dazwischengekommen und ich durfte mich am Wochenende mal mit Blechschweißen beschäftigen.

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • January 29, 2020 at 11:02

    Eigentlich sollte man etwas besser erkennen, das mein Abzieher komplett schräg in der Bohrung sitzen kann, was bedeutet, dass er nicht passt. Aber ich gebe zu ist nicht die beste Perspektive um das darzustellen.

    Gemessen habe ich am Polrad ganz normal mit dem Messchieber.

    Jetzt gibt es hier eine schöne Liste mit Feingewindegrößen inkl. deren Außen bzw. Innendurchmesser.

    https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/fein…e_metrisch.html

    Wenn ich da Die Maße vergleiche von KernØ-Mutter abzüglich 2*Gewindetiefe der Mutter um auf den Ø25,7mm zu kommen bleiben laut o.g. Liste nur 4 Größen übrig mit den angenäherten Werten:

    M28x0,5 GewindeinnenØ 26,92mm

    M28x0,75 GewindeinnenØ 26,37mm

    M29x1,0 GewindeinnenØ 26,84mm

    M30x1,5 GewindeinnenØ 26,76mm

    Aber wie gesagt ich will kein Ratespiel daraus machen.

    Mir ist gerade noch eingefallen einfach mal bei sip zu schauen was die da so haben, da haben die meisten Abzieher entweder M27x1 oder M28x1 :D einer davon sollte es dann ja wohl sein.

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • January 28, 2020 at 20:14

    Guten Abend, ich bin nach der grob Reinigung mal wieder dazugekommen entwas weiter zu schrauben.

    Ich habe jetzt so weit ich konnte mal die wichtigsten Sachen abgebaut.

    Das Blockieren des Kolbens habe ich jetzt etwas anders realisiert, da ich meinen Kolbenstopper nicht gefunden haben und mir ja eh davon abgeraten wurde diesen zu benutzen. Auf den Bildern ist auch gut zu erkennen, welchen Schaden ein Kolbenstopper dem Kolben zufügen kann.

    Ich habe mich dafür entschieden, den Zylinder abzunehmen und wollte erst etwas durch das Pleulauge stecken um dann so den Motor zu blockieren um die Schauben zu lösen.

    Mir ist aber wie ihr sehen könnt noch eine etwas einfachere methode eingefallen :D

    Jetzt noch zu meinem Problem: Ich habe zwar einen Polradabzieher hier, nur leider passt dieser nicht auf mein Polradgewinde. Auf dem Abzieher steht M26x1,5 also normales Feingewinde und das Innenmap von dem Polradgewinde hat 26,7mm.

    Könnt Ihr mir sagen welches Feingewinde dann in meinem Polrad ist. Ich wollte jetzt nicht anfangen zu Raten....

    Dateien

    Demontage_Part1.pdf 2.35 MB – 498 Downloads
  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • January 20, 2020 at 12:45

    Ok guter Tipp das wäre micht in den Sinn gekommen mit dem Kolbenstopper. Ich werd dasGehäuse heute mal grob vorreinigen und dann mal weitersehen.

    Kurze Frage noch. Wenn ich das Polrad abnehme und die Zündung ausbaue, kann ich dann den ganzen Motorblock mal mit dem Hochdruckreiniger sauber machen oder sollte ich das lieber nicht machen.

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • January 20, 2020 at 11:07

    Ich dachte der Kolbenstopper wird benötigt um überhaupt die Schrauben von Polrad und Kupplung aufzudrehen. Aber wenn nicht gut zu wissen.

    Ich habe jetzt am wochenende mal das Öl abgelassen und den Motor ausgebaut. Anbei ein paar Bilder von der Bestandsaufnahme. Entgegen der Ersten Annahme sieht die Schaltraste sogar verhältnismäßig noch am besten aus....

    Dateien

    Motor-Bestandsaufnahme.pdf 4.18 MB – 491 Downloads
  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • January 15, 2020 at 12:33

    Danke für die schnellen Antworten, ich denke ich werde doch erst den Motor öffnen und dann Bestandsaufnahme machen was gebraucht wird. Nur muss ich meine ganzen Werkzeuge wieder finden. Kolbenstopper und Co.

  • PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

    • Godzkilla
    • January 15, 2020 at 07:26

    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte meinen Motor neu abdichten, da er mittlerweile etwas viel "schwitzt" für meinen geschmack. Bei der Gelegenheit möchte ich natürlich auch gleich alles Tauschen was sinnvoll ist ebenfalls erneuern. Bisher dachte ich eben an alle Dichtungen sowie sämtliche Lager.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ihr mir noch eine Empfehlung geben könnt, was ich sehr wahrscheinlich noch brauchen werde.

    Es handelt sich hier wie gesagt um eine PK50XL1 aus 87 mit der ich im Sommer fast täglich auf die Arbeit fahre sowie die ein oder andere Ausfahrt mach. Ich konnte leider das Typenschild nicht finden, da ich das nach der Restauration weggelassen habe somit habe ich nur den Motorcode "V5XIM 326432"

    Meine bisher zusammengestellte Teileliste habe ich hier angehängt und gleich ein paar Fragen dazu:

    Ich habe ein Paar Teile in meine Liste doppelt (Farbig umrahmt, gleiche Farben gehören zusammen) und bin mir nun nicht sicher welches der beiden ich wirklich benötige. Und wie gesagt falls ihr noch wisst was ich sehr wahrscheinlich noch brauche, dann könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben.

    Der Hauptgrund warum ich den Motor neu abdichten will ist, weil ich vermute dass die Ursache für den Hauptölverlust die Schaltklaue ist und ich dort den O-Ring aufjedenfall tauschen will. Jetzt habe ich von einem Kollegen gehört, dass man diese Führungsbuchsen im Motor einsetzen kann damit die Führung für die Schaltklaue und auch die Abdichtung wieder einwandfrei Funktionieren. Meine Zusatzfrage daher: Hat jmd. damit Erfahrungen gemacht und was muss noch beachtet werden wenn man diesen Weg geht. Ich arbeite in einem Maschinenbau Betrieb, das Ausspindeln der Motorenhälfte sollte also kein Problem sein mir kommt es auf zusätzliche Feinheiten an, die ich noch nicht kenne.

    Vielen Dank schonmal

    MfGodzkilla

    Bilder

    • Teileliste-Vespa_autoscaled.jpg
      • 114.93 kB
      • 583 × 1,200
      • 514
  • Apecar auf 100 km/h umbauen?

    • Godzkilla
    • June 15, 2017 at 08:34

    Hallo zusammen,
    ich muss zugeben das Thema ist bei mir schon wieder in Vergessenheit geraten :whistling:
    Mittlerweile habe ich meinen Moped-Schein gemacht und diese Saison die Vespa noch nicht mal angemeldet.... rotwerd-)
    Der Reiz nach einer Ape ist aber dennoch nicht gebrochen nur wird das wohl erst mal im Hintergrund stehen.
    Wobei ich mich glaub ich auch von dem Gedanken getrennt habe dass die Ape eine "Rennsemmel" ist oder werden kann.
    Damit soll man nicht schnell fahren sondern Spaß haben u das geht auch mit deutlich unter 100 km/h.

    MfGodzkilla :D

  • Apecar auf 100 km/h umbauen?

    • Godzkilla
    • May 16, 2016 at 17:28

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Vespacar zuzulegen. Nur habe ich jetzt überall von nur 65 km/h Höchstgeschwindigkeit gehört und das ist mir dann doch zu wenig.
    Wie sieht es denn bei deinen Umbauten mit dem TÜV aus? Ich würde am liebsten ein Vespacar so umbauen dass ich ungefähr auf 100 km/h komme. Der Bremsenumbau ist soweit klar nur wie schauts mit dem Rest aus. Kann ich einfach auf einen größerden Zylinder umbauen und dann schon die Geschwindigkeit erreichen oder ist das nicht so einfach.

    Ich kenn mich mit den Dingern leider garnicht aus. Ich hab im Moment nur ne PK50XL daher würde ich mich über ein wenig Aufklärung sehr freuen.

    MfGodzkilla :D

  • Vorderradbremse stottert, Aufnahmeplatte wackelt?

    • Godzkilla
    • May 22, 2014 at 20:10

    So ich melde mich nochmal kurz.
    Es hat so wie beschrieben alles geklappt. Hab alles auseinandergelegt die Ankerplatte mit nem Heißluftföhn warm gemacht und dann die alten Lager rausgeklopft. Was übrigens schwerer ging als ich gedacht hätte. Dann hab ich alles schön sauber gemacht den Lagersitz nochmal etwas nachpoliert und dann das gleiche Spiel von vorne un die neuen Lager rein.
    Alles wieder gut gefettet mit nem Gelenkwellenfett, weil ich nix anderes da hatte und das sollte auch gut funktionieren ;)
    Nur mit dem Federring hatte ich beim zusammenbau so meine Problemchen denn der wollte anfangs einfach nicht drauf. Hab dann die Ankerplatte mit nem Holz und zwei schraubzwingen gegen die Schwinge gezogen und dann hat sich alles montieren lassen.

    Allerding muss ich sagen lässt sich die Ankerplatte jetzt auch noch leicht kippen, zwar nicht mehr ganz so wie vorher aber immerhin ist jetzt das Lenker-stottern weg :)

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

    MfGodzkilla

  • Vorderradbremse stottert, Aufnahmeplatte wackelt?

    • Godzkilla
    • May 19, 2014 at 07:26

    Guten Morgen,
    so werde ichs mal versuchen. Nur wie bekomme ich die alten Lager raus und die neuen wieder rein ohne was kaputt zu machen.
    Ich habe leider noch keine Beschreibung oder Anleitung dazu gefunden. Wenn ihr noch nen Tipp habt wär ich noch einen großen Schritt weiter :D

  • Vorderradbremse stottert, Aufnahmeplatte wackelt?

    • Godzkilla
    • May 18, 2014 at 00:14

    Ok und was würdest du mir da raten?
    brauch ich ne neue achse? Oder reichen nur neue lager?

    Ich sag ma so ich würde so auch noch weiterfahren ich seh jetzt kein akkutes sicherheitsrisiko aber ich würde mich auf ner größeren tour schon sicherer fühlen...

  • Vorderradbremse stottert, Aufnahmeplatte wackelt?

    • Godzkilla
    • May 17, 2014 at 22:42

    Hoch und runter bewegt sicht nix, man kann es nur "verkanten" sozusagen.

  • Vorderradbremse stottert, Aufnahmeplatte wackelt?

    • Godzkilla
    • May 17, 2014 at 12:35

    Mahlzeit,
    also ich habe jetzt mal alles zerlegt, saubergemacht und mal genauer nachgesehen.
    Erst mal zum Dämpfer da lässt sich nix knicken und da wackelt auch nix außer die feder etwas hin und her wenn ich dran drehe. Ansonsten ist der Dämpfer aus meiner Sicht in Ordnung.

    Nachdem ich die beiden Lager mal mit Rostlöser und WD40 behandelt habe, weil das äußere Lager doch schon sehr verrostet aussah, laufen die beiden wieder ganz Ordentlich. Das innere Lager noch etwas besser als das äußere ABER....

    Ich habe die hintere dünne Scheibe, an der die Ankerplatte später anliegt, mal komplett gereinigt wie auch alle Dichtringe etc. und dann dacht ich mir dass die Scheibe evtl. im Laufe der Zeit einfach an Blechstärke verloren hat und ich jetzt deswegen Spiel in der Ankerplatte habe.
    Zum testen, weil ich jetzt auf die schnelle keine Neue scheibe Organisieren konnte, habe ich eine Dichtungsplatte genommen und mir den passenden Durchmesser rausgeschnitten.
    Ich habe auch mit der hinterlegten Dichtungsplatte inkl. der orginal Scheibe immernoch Spiel in der Ankerplatte wenn ich den Seegering wieder einsetze.

    Um mein Problem evtl. noch besser zu verdeutlichen habe ich hier mal ein kurzes Video vom Spiel in der Platte gemacht.

    https://drive.google.com/file/d/0B9HB9Obdh09FVWdLcDltYlZxakE/edit?usp=sharing</a>

    Mittlerweile vermute ich dass die Lager doch im Eimer sind und wenn ich Pech habe ist der Achsbolzen auch schon zu weit eingelaufen, weil man schon am äußeren Lager leichte Einlaufspuren sieht....

    MfGodzkilla

  • Vorderradbremse stottert, Aufnahmeplatte wackelt?

    • Godzkilla
    • May 16, 2014 at 13:30

    Alles klar werde ich ausprobieren u nach dem seegering schau ich auch mal.
    U dann melde ich mich wieder nochmal vielen dank für die Hilfe bisher

  • Vorderradbremse stottert, Aufnahmeplatte wackelt?

    • Godzkilla
    • May 16, 2014 at 12:50

    Hallo,
    Ich hab vorne und hinten diese Serie verbaut. Es sind zwar klar nicht die besten Dämpfer aber ganz ehrlich die können nach so kurzer zeit noch nicht kaputt sein...

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