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Beiträge von Kilian

  • Pinasco auf Automatik geschrottet

    • Kilian
    • October 22, 2010 at 08:57

    Das war ja ne schnelle Antwort.

    Trotzdem war der Ölanteil korrekt(bitte nochmal nachlesen). Aber Schwamm drüber. Die Mühle läuft. Das ist die Hauptsache und obwohl das die ungeliebteste Vepa (XL2 automatik) auf dem Kontinent zu sein scheint mag ich sie richtig gerne.

    Gruß

    Konrad

  • Pinasco auf Automatik geschrottet

    • Kilian
    • October 22, 2010 at 08:29

    Hallo Automatix,

    also von Dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du den Text genau liest. Ich schrieb:"Ach ja, sämtliche Kanten am Zylinder hatte ich mit Schmirgel gebrochen." Dann auch noch:"Hauptdüse jetzt auf 85 erhöht und noch 1:100 er Gemisch in den Tank", das war nach dem Klemmer also war beim Klemmer nicht zu viel Öl im Tank. Und den Satz:"Nach ca. 20 km bei Vmax" habe ich vielleicht etwas ungünstig formuliert. Sollte heißen ich bin 20 km dezent gefahren und dann mal kurz Vmax. Also war mein Fehler vielleicht die 80 er Düse. Aber hier im Forum wurde die schon oft als ausreichend beschrieben. Ich finde nicht das ich die Sache so dilettantisch angegangen bin wie du mir vorwirfst.

    Gruß

    Konrad

  • Pinasco auf Automatik geschrottet

    • Kilian
    • October 21, 2010 at 15:27

    Hallo,

    also da muss ich euch schon recht geben. Ich arbeite jetzt seit 14 Jahren immer an den neuesten Motoren auf unseren Prüfständen und trotzdem bringt mich das gesammelte Wissen nicht unbedingt bei Vespas weiter. Allerdings ist eines unserer Spezialgebiete die Einlaufoptimierung von LKW-Motoren. Wir messen online mittels radioaktiv markierten Bauteilen den Verschleiss, unter anderem auch an Graugusszylindern und Kolbenringen. Grundsätzlich müssen sich zwei Reibpartner immer gegenseitig einlaufen. Interessant ist, dass ein kurzer scharfer Einlauf mit hohem Anfangsverschleiß einen niedrigeren Gesamtverschleiß über die Lebensdauer ergibt als umgekehrt. Heutige LKW-Motoren bekommen im Werk einen Kurzeinlauf der teilweise nur 20 Minuten dauert und danach sind die Motoren absolut vollastfest. Den längsten Einlauf den ich von allen PKW-Herstellern kenne geht 10 Stunden, der kürzeste 60 min. Also 500km Einlauf mit einer Vespa halte ich für etwas übertrieben. Außerdem fahre ich meine Vespa nur so zum Spass mal nach Feierabend 10 km. Da müsste ich ja bald drei Monate mit Halbgas rumfahren.

    Guß

    Konrad

  • Pinasco auf Automatik geschrottet

    • Kilian
    • October 20, 2010 at 11:46

    erledigt

  • Pinasco auf Automatik geschrottet

    • Kilian
    • October 20, 2010 at 10:51

    Hallo,

    also das mit dem Einfahren ist eine Philosophie für sich über die man gar keinen Streit anfangen muss. 1:100 gebe ich in den Benzintank, dann kommt Getrenntschmierung 1:50 dazu und das zusammen sollte dann 3% Öl ergeben. Getrenntschmierung habe ich vergessen zu erwähnen(blöd von mir).

    Ich finde den Pinasco aber doch sehr empfindlich. Ich bin ja wohl nicht der einzige mit einem Klemmer. Und 80er Düse wurde hier schon oft als untere Grenze, aber fahrbar, erwähnt.

  • Pinasco auf Automatik geschrottet

    • Kilian
    • October 20, 2010 at 09:40

    Hallo,

    nach der kompetenten Hilfe im Forum wegen der Einbaulage am Pinasco-Kolben will ich noch einen kurzen Bericht über den Umbau des 75er Pinasco zum besten geben.

    Also, Motor abgesenkt, Kolben und Zylinder eingebaut, Hauptdüse auf 80(hatte keine andere) erhöht und andere Zündkerze verbaut. Die Vespa ist sofort angesprungen und super gelaufen. Berghoch 50 km/h und auf der Geraden knapp 70 km/h(nach Tacho natürlich, muss man wohl 10 km/h abziehen). Einfahren ist nicht mein Ding. Ich arbeite beruflich an Prüfständen für PKW-Motoren und habe dort gelernt, dass es unnötig ist.

    Nach ca. 20 km bei Vmax blockiert plötzlich das Hinterrad. Nach kurzer Abkühlphase bin ich vorsichtig weiter gefahren und hatte gleich den nächsten Klemmer.

    Zu Hause dann Zylinder demontiert(in 20 min, und das bei ner Automatik!!). Kolben ist Schrott, Zylinder geht noch, bis auf einen dezenten Riefen. Also Zylinder über Nacht in Rohrreiniger gelegt, was super funktioniert, und neuen Kolben verbaut. Hauptdüse jetzt auf 85 erhöht und noch 1:100 er Gemisch in den Tank, weil Pinasco ja 3% Öl empfiehlt. Jetzt läuft der Karren wieder, aber irgendwie einen Ticken schlechter. Vielleicht wegen der größeren Düse?

    Jedenfalls traue ich mir jetzt nicht mehr die Vespa auf der Geraden richtig auszudrehen. Ich denke immer, gleich blockiert wieder das Hinterrad und wieder sind 60€ Schrott. Kann der Klemmer wirklich von der 80 er Düse gekommen sein? Ach ja, sämtliche Kanten am Zylinder hatte ich mit Schmirgel gebrochen.

    Außerdem suche ich eine Monostzbank einer italienischen Vespa XL2 HP4. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

    Viele Grüße aus Karlsruhe

    Konrad

  • Einbaulage Kolben Pinasco Automatik

    • Kilian
    • October 7, 2010 at 09:25

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich wirklich eine eindeutige Aussage. Ich freue mich schon auf den Umbau und werde vielleicht kurz davon berichten.

    Gruß

    Konrad

  • Einbaulage Kolben Pinasco Automatik

    • Kilian
    • October 6, 2010 at 13:44

    Hallo,

    ich habe schon viele Antworten durch die Suchfunktion gefunden. Allerdings bin ich immer noch nicht 100% sicher wir rum der Kolben beim 75 er Zylinder bei der Automatik eingebaut wird. Automatix sagt der Pfeil muss in Fahrtrichtung, andere behaupten das Gegenteil. Auch Automatix schrieb schon mal, dass der Pfeil in Richtung Auslass muss. Wie denn nun??? Hat sich seit dem vielleicht etwas in der Produktion verändert und der Pfeil wurde umgedreht. Vielleicht gibt es ja ein Mitglied welches sich aktuell mit der Problematik beschäftigt hat.

    Grüße aus Karlsruhe

    Konrad

  • Mal wieder Probleme mit der Automatik

    • Kilian
    • September 18, 2010 at 18:43

    Hallo Vespa Freunde,

    ich bin neu hier. Ich habe mir eine Vespa pk50 XL2 automatik(vario) Bj 91 zugelegt. Beim Erneuern des Pickup ist mir aufgefallen, dass die Messingbüchse in der kleinen äußeren Varioscheibe klemmt, so dass die Variomatik gar nicht aufmachen kann. Ich habe die Messing, oder vielleicht Kupferbuchse ausgedrückt und mit Schleifpapier bearbeitet bis sie wieder einigermaßen beweglich war. Alles zusammengebaut und jetzt beschleunigt sie ganz ok, die Varimatik wandelt auch und die Endgeschwindigkeit beträgt ca. 60 km/h. Aber wenn ich vom Gas gehe, geht nach kurzer Zeit schlagartig die Drehzahl stark hoch und der Motor bremst heftig. Dabei gibt es auch einen kleinen Schlag. Wenn ich wieder Gas gebe ist alles ok, bis zum nächsten Bremsen. Wo muss ich da suchen? Klemmt vielleicht die Riemenscheibe oder kann der Riemen sowas verursachen wenn er verschlissen ist. Bitte helft mir!!!

    Grüße aus Karlsruhe

    Kilian

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