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  2. sarah82

Beiträge von sarah82

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 27, 2010 at 10:59

    HALLLO ihr lieben!!

    SOOO nun sind meine Teile gerade eingetroffen!!

    Nun habe ich trotz Forumssuche und Vespabuch mal wieder ein paar kleine Fragen :)

    1.) Wenn ich den Vergaser ausgebaut habe wie beschrieben im buch und / oder Forum,
    dann werd ich ihn ja schritt für schritt aufmachen und reinigen.
    Jetzt meine wichtigste Frage: Kann ich diese Weisse Flügelschraube, welche ja fuer die richtige Benzinluftmenge zustaendig ist so lassen wie sie jetzt ja laeuft oder muss ich die wegschrauben ?? weil ich hab halt Angst das ich die Einstellung nicht mehr so hinbekomm das sie laeuft. das selbe frag ich mich fuer alle "einstellschrauben"=??

    2.) Hab ja diese "schwimmernadel" auch jetzt hier geliefert bekommen. Wie ist es mit ihr? finde nirgends was wie und wo man mit der umgeht?? also ich weiss nicht ob die dann auch "eingestellt wird" und vorallem wie??

    3) muss ich bei diesem Dichtungsset was beachten? sprich beim Einbau der Dichtungen? muss ich die auch einfetten oder so wie ich es bei anderen Sachen hier gelesen habe??

    4.) ist es war das ich den Tank!!! ausbauen muss um den Vergaser auszubauen?? weil davon steht hier im Vespabuch nix??

    5.) was soll ich den mit dieser wohl falsch eingestellten Schraube am Ende des Gaszuges mahen?? wohin soll ich die drehen?? rein richtung Vergaser oder raus??

    DDDDAAAAAANNNKKKKEEEE euch vielmals fuer eure Hilfe1'!!

    Freu mich soooo nachher oder morgen zu bastelen..... juhuhuhhuh

    Hoffentlich faehrt se danach auch wieder :-((
    und will nicht mehr "explodieren" :-DDDD

    Gruesse Sarah!!

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 25, 2010 at 09:12

    hey...

    ok cool.

    hab jetzt auch noch das set gefunden :

    da steht es sind diese O-Ringe dabei??

    und es ist laut Text auch fuer meine PK xl 2 . Weil das andere Set weiter oben steht nur HP xl 2 ??? aber das hab ich ja nicht oder??


    Jetzt sagte mir gerade jemand wenn ich schon dabei bin sollte ich auf grund meines Problems von neulich mit dem Absaufen ab und zu gleich die "Schwimmernadel" tauschen. Stimmt das??? ist das easy wenn ich den Vergaser ohnehin draussen habe?? bzw. lohnt sich das?
    braeuchte ich dann das:
    und diese "Nadel" :

    DANNNNKEEE fuer meine "LETZTE" Frage heute :-DDDDDDDD


    Bitte sagt mir kurz Bescheid. Dann kann ich die Bestellung jetzt gleich losschicken!!! juhu!!

    Gruesse

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 25, 2010 at 08:53

    Guten Morgen!

    hm.. jetzt bin ich etwas verwirrt..

    @ prometheus0815 :Also Ich moechte ja den Vergaser ausbauen und reinigen. Meine Frage war jetzt, WAS ich alles bestellen muss bzw. dann in diesem Arbeitszug gleich tauschen soll?? Ich weiss nicht genau was und wieviele Dichtungen??
    Also meinst du ich brauch dann am besten das Set??


    pkracer: Den O-Ring find ich leider nicht bei SIP ?? Du meinst nen Filzring brauch ich nicht zusaetlich. Weil ich hab hier von einigen gelesen sie haben beides damit die Gefahr dieser "Falschluft was an der Stelle ja wohl oefter passiert TOTAL gebannt ist???!! ist das dann falsch??

    Danke euch beiden und habt einen schoenen sonnigen Tag

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 25, 2010 at 01:14

    Danke prometheus!!

    Ja das glaub ich auch :D hab keine Angst.

    Aha ok ,danke hab ich nicht gefunden.

    Sind aber ganz schoen viele Dichtungen??

    Hab ne PK XL 2 das steht da nicht dabei, aber geht trotzdem??

    was meinst du zu der sache mit filzring UND O ring??ist dieser O ring in diesem Set auch??

    DANKKKEEEE vielmals

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 25, 2010 at 00:32

    ok danke!
    bin grad dabei zusammenzustellen :D
    kennst ja bestimmt...

    hm, ok also da ich ja nicht zum Tuev muss mit der suessen, kann ich einfach die weissen bestellen u dann gelbe Birnen 10W 12V gleich mit....oder? kann ja nix gross passiern?

    Ok gut dann bestell ich die Dichtungen. Aber wie heissen die bzw. welche und wieviele? kann da bei SIP nichts finden irgendwie...


    und was haelst du davon den filzring zu erneuern bzw zu schauen ob ich ihn habe und dann zusaetzlich nen O gummi ring daruber zu machen?? hab ich hier oefter gelesen?? geht das einfach so??

    finde aber den gummir ing auch nicht bie SIP??


    Du bist soooo gut!!! tausend dank nochmal!!

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 25, 2010 at 00:08

    Danke Dir!

    Ok dann weiss ich das schon mal.

    Ich werde den Vergaser dann mit dem Bremsenreiniger putzen und mit druckluft ausblasen (gibts die auch in der Dose?).

    Was sagst du zu dem Blinkererinnern? ich mag das jetztige jedenfalls nicht mehr haben. ist ja peinlich an der ampel etc.. :)
    Nur wo find ich den alten??

    Ok, dann mach ich einfach gelbe Lampen rein? aber die Deckelfarbe ist dann egal ??!!

    Kannst du mir noch sagen ob ich den Filzring oder Gummiring auch einfach tauschen kann??
    und was noch wuerdest du allles gleich tauschen? diese besagten Duesen im Vergaser auch??

    Danke dir tausendmal

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 24, 2010 at 22:54

    Hey,

    also VIEEEEELLEN lieben Dank mal!

    So,

    also....ich verusch jetzt mal folgendes was mir empfohlen wurde morgen.

    Ich dreh die weisse Schraube und die Schraube am Ende des Gaszuges ganz rein und bei wohl 1 1/2 Umdrehungen wieder raus.

    Wenns danach nicht besser ist, dann werd ich wohl mal (versuchen, oder mir jemand suchen der mir hilft) und den Vergaser ausbauen. Wie ich hier lesen konnte ist es wohl nicht sooo schwer. Ausser man streitet halt ob man nun Tank ausbauen muss oder nicht...

    werd das dann wohl am We mal machen.

    Wollte bis dahin noch einige Kleinigkeiten im Internet bestellen, da ich mir nicht sicher bin ob es hier in Stgt einen Piaggiohaendler gibt der alles da hat was ich brauch.

    Ich brauche:

    1x diesen Ring aus Filz oder Gummi zwischen Vergaser und ??
    1 x SAE 30 Getriebeoel (hoffe das stimmt=´?)
    1 x den Luftfilter der bei mir ja wohl fehlt laut Vorbesitzer
    1 x eine Zündkerze, die Bosch W5AC soll die Beste sein ???

    1 x Benzinfilterdüse ??? weiss aber nicht welche ich da nun nehmen muss , soll ???
    1 x eine Blinkererinnerung mit nem guten Ton oder Klackern. Wobei ich hier was gelesen habe es gibt was wo erst nach einiger Zeit anfaengt zu piepen oder tackern????? habs aber in den Links nie gefunden??? vielleicht hat jemand einen der funktioniert. Hab aktuell einen Erinnerer drin der immer piept wenn Blinker an.Aber der nervt mich uebel mit seinem hellen piepston! was koennt ihr mir da empfhelen??

    dann wuerd ich noch gerne die Blinkerglaeser (gelb) gegen weisse oder so tauschen. Geht das oder gibts da Probleme mit der Polizei ? weil zum Tuev muss ich ja mit der 50er nicht?! weil wenn man online schaut, sind die oft ohne Ce oder Tuev steht dabei ??

    Was EMPFEHLT ihr mir noch auszutasuchen wenn ich den Vergaser abnehme (oder abnehmen lass :D ) ???
    Waere toll ihr koenntet mir nen Link zeigen..

    Ich hatte vor bei http://vespaonline.sip-scootershop.com zu bestellen. Hab hier viel Gutes gelesen. Ist das ok ? liefern sie schnell??

    100000000 Dank fuer eure Hilfe!!!

    Liebste Gruesse Sarah

    P.S hahah das mit dem explodieren find ich soooo witzig...GENAU so fuehl ich mich auch immer. dann werd ich ganz hektisch und versuch sofort schluessel auf aus zu drehen. aber manchmal bleibt sie TROTZDEM an!!!!! ahhhh EXPLOSION :D

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 23, 2010 at 20:02

    hm.....
    Ok, dann muss ich mir mal so nen REiniger erst kaufen.
    Allerdings passiert das nicht immer. nur ab und an.

    Hab jetzt auf dein Anraten gesucht und was ueber nen Dichtring bzw. Filzring gelesen? da ich eh diesen Luftfilter nachruesten mag, kann ich das ja auch gleich mitmachen oder? erneuern wird wohl am besten sein??
    Was meinst du??

    Ok, das ist nicht so. konstant ist sie nicht zu hoch. eigentlich ganz normal was ich so beurteilen kann. nur des oeftern dann im stillstand geht sie einfach sooooo hoch....

    hmm...seltsam seltsam..

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 23, 2010 at 19:53

    hey!

    hm...hab ich jetzt ma versucht. aber da kommt unglaublich viel. Koennte also alles und nichts sein ??!!

    Hab auch mal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der meinte bei Ihm wars nie. aber man koennte es wohl ueber diese Schraube am Ende des Gaszugs einstellen in dem man sie weiterreindrehht???

    Und ich hab gelesen es koennte auch am Luftfilter oder Benzinfilter liegen?
    Der Benzinfilter liegt ja wohl im Benzinhahn wenn ich es hier richtig gelesen habe?? dieser ist aber wohl erst 200 km alt.
    Den Luftfilter habe ich gar nicht?!! Der Vorbesitzer meinte er haette den mal vergessen einzubauen und es waere nur so ein Metallding was nix bringt??!!

    Was meint ihr? kann das jetzt bei der Fehlersuche helfen???

    Soll ich mal so nen Filter bestellen?? wenn ja, wo???

    Danke im Voraus!!

    Gruesse Sarah

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 23, 2010 at 19:16

    Hey ihr lieben!!


    also...hab meine suesse Wespe wieder nach Hause geholt. AUch faehrt sie wieder ohne Probleme. Keine Ahnung woran das mit dem staendigen ausgehen lag am Fr. ???

    Das mit der Zuendkerze hat uebrigens super geklappt! vielen Dank! allerdings hab ich keine ahnung obi ch diese empfohlenen 24 Nm angezogen habe. habs halt mit ner Nuss "vorsichtig" fertgezogen.... geht das auch???


    nunja, das einzige Problem was ich halt immer noch habe, ist das sie an der Ampel in 0 Stellungen oftmals einfach so hochdreht bzw. laut wird. Dann kann ich zwar ab un an mit gezogenem Choke was machen, aber ist halt nicht so prickelnd und auch gefaehrlich wenns gruen wird und dann dreht die abartig hoch und ich muss den 1 gang reinlegen. "springt" sie ein bisschen..

    Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. weiss jemand worans liegen koennte ??


    Danke ihr Tollen!


    Gruese Sarah :+2 :+2 :+2

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 20, 2010 at 16:10

    COOLE Sache...


    hm, ja da hast du recht mit dem ueben. Aber ist nicht so schwer oder? hab gelesen, Seitenkasten auf, Stecker ab, Kerze mit Bordwerkzeug rausschrauben, andere rein. und wieder gut sitzend einschrauben. Stecker drauf. fertig ??!!

    ISt das korrekt ??? klingt eigentlich einfach... :D

    Danke,

    jetzt geh ich dann heim, probiers aus und lass es euch wissen was passierte :D

    Greeezzzz Sarah

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 20, 2010 at 15:51

    IHR seid COOL!!!
    Finds hier echt toll!

    Ok, dann versuch ich als erstes nachher ma ohne Tankdeckel zufahren (Tank is ca halb leer).
    Und diese schraube dreh ich wie beschrieben auch so hin. ( Kann ich das dann im Stillstand machen? oder muss die MAschine laufen? )

    Zuendkerze tausch ich daheim (hab zwar eine dabei in der Vespa) , aber was wenn ich das auf die schnelle nicht hinbekomme??!! lieber hoffen das es bis daheim haelt. Die kerze hat ja bis jetzt auch funktioniert. Die hoffe ich ma ist nicht das AKTUELLE Problem.

    he he was heisst da "moderne Errungenschaft" ?? die ist 20 Jahre alt?? ist da moderen ??
    Kurze Frage, woher weiss ich eigentlich da sich ne PK 50 XL II habe?? im Schein steht nur PK 50 XL
    aber jemand meinte das waere eine (laut Forum). Gibts da EINDEUTIGE Hinweise ???

    DANKE und liebe Gruesse...drueckt mir spaeter die Daumen....ich mag doch nur fahren ... :(

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 20, 2010 at 15:27

    HALLO Rassmo, ja das probier ich nachher aus wenn ich hinkomme. Hab gelesen man kann es auch testen in dem man den Tankdeckel mal weglaesst und faehrt ?? korrekt?

    Hab den Vorbesitzer ma vorher angerufen,
    Er hat Benzinhahn im Mai neu eingebaut, Vergaser zuletzt im September gereinigt.
    Allerdings hab ich ihn nach der Zuendkerze gefragt. Die meinte er waere schon laenger drin.
    Abe daran kanns doch nicht liegen oder?? weil sonst wuerde sie auch schlecht starten ?? das macht sie abe rnicht?!
    Er meinte noch, es koennte an der Leerlaufschraube (gibts das Wort ;) ) liegen??
    Die meinte er haetten wir bei der Probefahrt letzte Woche weiter raus gedreht weil ich meinte das Standgas sei mir da zuwenig gewesen und an der ampel ist sie mir beim probefahren oefter ausgegangen.
    Aber obs daran liegen kann??? hm... also Sa und gestern ist sie gut gelaufen.
    Allerdings bin ich gestern faellt mir ein so ungefaehr 1-2 km gefahrenim Stadtverkehr mit gezogenem Joke
    :) ich weiss ich bin ein kleiner Dummkopf. Aber ob da nun was passiert sein kann??? habs dann gemerkt, korrigiert. Rueckfahrt ca 2 km war nix komisches, heute morgen die ersten km auch nicht.
    Kann das dann auch mit meinem "hier urspruenglichem" Problem zu tun haben??

    VVVVIIIIEEEELLLEN lieben Dank

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 20, 2010 at 14:50

    OK!

    Vielen lieben Dank vorerst mal fuer eure Antworten. Weiss jetzt auch nicht genau was machen...

    ABER hab JETZT ein VIEL groesseres Problem (also fuer mich, aber bestimmt nicht fuer euch :) )

    NUR jetzt schon wieder ein neues Problem:

    heute bin ich dringend damit gefahren weil ich zuspaet zur Arbeit gekommen waere (was ich nun auch bin).

    Die Vespa ist mir nach ca 3-4 km immer ausgegangen, egal ob im 3 oder 2 ten gang. nach stehen ist sie sofort wieder angesprungen. kurze Fahrt ca 100 m und wieder selbes Spiel!!! nach 10 mal hatte ich keine Lust mehr und bin mit der U-Bahn weiter. Was nun ??

    DANKE DIR und ALLEN andern fuer eure HILFE!!!!

    Gruesse Sarah (die nun gaaaaannnnnnnnnnzzzzzzzzzz schlecht gelaunt ist und VESPA fahren mag )

  • PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

    • sarah82
    • August 20, 2010 at 01:33

    Guten Morgen,

    Ich habe folgendes Anliegen.

    Ich habe seit 2 Wochen eine Vespa Bj.1991 PK 50 XL II in nahezu Originalzustand ( km 11.000, 4 Ganghandschaltung )

    Folgendes Problem, manchmal passiert beim schalten vom 2ten Gang in den Leerlauf 0 das er diesen wohl „ueberspringt“, Motor laut dreht(obwohl kein Gas gegeben wird meinerseits) und dann schlagartig wohl in den 1 Gang „springt“ bzw .die Maschine einen Satz nach vorne macht.
    Irgendwie fuehlt das schalten das runterschalten ab dem 2ten Gang immer „gefaehrlich“ an.
    Ansonsten gibt es beim schalten (sowohl hoch als runter) keinerlei Probleme.
    Es ist nur so, der Vorbesitzer hat wohl (in Eigenregie) eine neue Kupplung im Mai verbaut. Auch hat er die Originalgriffe fuer Gas und Kupplung gegen chromartige Zubehoergriffe ausgetauscht.
    Dort ist es auch so dass die jeweiligen Gangzahlen nicht wirklich genau auf dem „weissen Punkt“ stehen wenn Gang bzw. Leerlauf ausgewaehlt. das waere aber toll wenn dies so waere damit ich immer gut sehen kann welcher gang wo ist.

    Meine Frage waere nun, kann jemand schon „erahnen“ um was es sich handeln koennte.
    Moeglicherweise hat der Vorbesitzer auch nicht wirklich gut eingestellt??
    Falls ja waere es toll ich wuerde vorab ungefaehr wissen wo ich mich da dann preislich bewegen wuerde wenn ich in eine Werkstatt fahre ??

    Vielen Lieben Dank im Voraus fuer Eure Muehe!

    Liebe Gruesse

    Sarah aus Stuttgart

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