1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL Probleme mit der Schaltung / Getriebe

• sarah82
  • August 20, 2010 at 01:33
  • sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 23, 2010 at 19:53

hey!

hm...hab ich jetzt ma versucht. aber da kommt unglaublich viel. Koennte also alles und nichts sein ??!!

Hab auch mal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der meinte bei Ihm wars nie. aber man koennte es wohl ueber diese Schraube am Ende des Gaszugs einstellen in dem man sie weiterreindrehht???

Und ich hab gelesen es koennte auch am Luftfilter oder Benzinfilter liegen?
    Der Benzinfilter liegt ja wohl im Benzinhahn wenn ich es hier richtig gelesen habe?? dieser ist aber wohl erst 200 km alt.
    Den Luftfilter habe ich gar nicht?!! Der Vorbesitzer meinte er haette den mal vergessen einzubauen und es waere nur so ein Metallding was nix bringt??!!

Was meint ihr? kann das jetzt bei der Fehlersuche helfen???

Soll ich mal so nen Filter bestellen?? wenn ja, wo???

Danke im Voraus!!

Gruesse Sarah

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 23, 2010 at 19:57
    Zitat von sarah82

Hab auch mal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der meinte bei Ihm wars nie. aber man koennte es wohl ueber diese Schraube am Ende des Gaszugs einstellen in dem man sie weiterreindrehht???

Die Schraube dient zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl und bringt deshalb nur was wenn diese konstant zu hoch wäre.
    Wenn es beim Vorbesitzer noch nicht war, und warum sollte er lügen, sollte es am ehesten am Vergaser liegen. Du kannst mal schauen ob er richtig draufgeschoben und festgeschraubt ist. Ansonsten kannst du, wenn er gerade hochdreht, mit Bremsenreiniger auf die Verbindung Vergaser ASS sprühen. Wenn die Drehzahl dann runtergeht hast du den Fehler gefunden.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 23, 2010 at 20:02

hm.....
    Ok, dann muss ich mir mal so nen REiniger erst kaufen.
    Allerdings passiert das nicht immer. nur ab und an.

Hab jetzt auf dein Anraten gesucht und was ueber nen Dichtring bzw. Filzring gelesen? da ich eh diesen Luftfilter nachruesten mag, kann ich das ja auch gleich mitmachen oder? erneuern wird wohl am besten sein??
    Was meinst du??

Ok, das ist nicht so. konstant ist sie nicht zu hoch. eigentlich ganz normal was ich so beurteilen kann. nur des oeftern dann im stillstand geht sie einfach sooooo hoch....

hmm...seltsam seltsam..

• jini
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 24, 2010 at 11:46

hallo ihr

also ich hatte auch schon mal so ein Problem das wenn ich an der Ampel stand meine Vespa sehr hoch drehte und ich nichts mehr machen konnte. Das wurde so schlimm das ich fluchtartig meinen Roller verließ weil ich meinte er explodiert oder soo.

Aber die Herrn wissen jetzt gleich was ich meine 8o

Beim Vergaser gibt es eine Düse die man leicht ausdrehen kann evtl. ist es ja nur ein wenig dreck der sich darin angesetzt hat, ich hab die durchblasen lassen.

Und siehe da! Schon führ sie wieder wie eine eins , schau mal in deinen Tank ob du viel Teilchen drinnen hast also am Boden, weil dann solltest du darauf achten das du sie nicht zu leer fährst. Evtl. kannst ja einen Filter rein machen, wurde mir jetzt auch ans Herz gelegt damit sowas nicht wieder passiert.

Wie du siehst haben diese kleinen Problemchen schon mehrere heimgesucht leider fehlt mir das Wissen die Teile beim Namen zu nennen ?(

Aber ich Vertraue auf die Herrn das sie es ohne Problem dir richtig erklären können.

lg jini

• sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 24, 2010 at 22:54

Hey,

also VIEEEEELLEN lieben Dank mal!

So,

also....ich verusch jetzt mal folgendes was mir empfohlen wurde morgen.

Ich dreh die weisse Schraube und die Schraube am Ende des Gaszuges ganz rein und bei wohl 1 1/2 Umdrehungen wieder raus.

Wenns danach nicht besser ist, dann werd ich wohl mal (versuchen, oder mir jemand suchen der mir hilft) und den Vergaser ausbauen. Wie ich hier lesen konnte ist es wohl nicht sooo schwer. Ausser man streitet halt ob man nun Tank ausbauen muss oder nicht...

werd das dann wohl am We mal machen.

Wollte bis dahin noch einige Kleinigkeiten im Internet bestellen, da ich mir nicht sicher bin ob es hier in Stgt einen Piaggiohaendler gibt der alles da hat was ich brauch.

Ich brauche:

1x diesen Ring aus Filz oder Gummi zwischen Vergaser und ??
    1 x SAE 30 Getriebeoel (hoffe das stimmt=´?)
    1 x den Luftfilter der bei mir ja wohl fehlt laut Vorbesitzer
    1 x eine Zündkerze, die Bosch W5AC soll die Beste sein ???

1 x Benzinfilterdüse ??? weiss aber nicht welche ich da nun nehmen muss , soll ???
    1 x eine Blinkererinnerung mit nem guten Ton oder Klackern. Wobei ich hier was gelesen habe es gibt was wo erst nach einiger Zeit anfaengt zu piepen oder tackern????? habs aber in den Links nie gefunden??? vielleicht hat jemand einen der funktioniert. Hab aktuell einen Erinnerer drin der immer piept wenn Blinker an.Aber der nervt mich uebel mit seinem hellen piepston! was koennt ihr mir da empfhelen??

dann wuerd ich noch gerne die Blinkerglaeser (gelb) gegen weisse oder so tauschen. Geht das oder gibts da Probleme mit der Polizei ? weil zum Tuev muss ich ja mit der 50er nicht?! weil wenn man online schaut, sind die oft ohne Ce oder Tuev steht dabei ??

Was EMPFEHLT ihr mir noch auszutasuchen wenn ich den Vergaser abnehme (oder abnehmen lass :D ) ???
    Waere toll ihr koenntet mir nen Link zeigen..

Ich hatte vor bei http://vespaonline.sip-scootershop.com zu bestellen. Hab hier viel Gutes gelesen. Ist das ok ? liefern sie schnell??

100000000 Dank fuer eure Hilfe!!!

Liebste Gruesse Sarah

P.S hahah das mit dem explodieren find ich soooo witzig...GENAU so fuehl ich mich auch immer. dann werd ich ganz hektisch und versuch sofort schluessel auf aus zu drehen. aber manchmal bleibt sie TROTZDEM an!!!!! ahhhh EXPLOSION :D

Einmal editiert, zuletzt von sarah82 (August 24, 2010 at 23:51)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 25, 2010 at 00:03
    Zitat von sarah82

Ich brauche:

1x diesen Ring aus Filz oder Gummi zwischen Vergaser und ?? Richtig
    1 x SAE 30 Getriebeoel (hoffe das stimmt=´?) Richtig
    1 x den Luftfilter der bei mir ja wohl fehlt laut Vorbesitzer Richtig
    1 x eine Zündkerze, die Bosch W5AC soll die Beste sein ??? Die Bezeichnung ist richtig

1 x Benzinfilterdüse ??? weiss aber nicht welche ich da nun nehmen muss , soll ??? Gibt es nicht, ein Benzinfilter ist im Vergaser einer im Benzinhahn. Ein zusätzlicher bringt nichts außer Problemen. Die beiden vorhandenen reichen. Einfach reinigen
    1 x eine Blinkererinnerung mit nem guten Ton oder Klackern. Wobei ich hier was gelesen habe es gibt was wo erst nach einiger Zeit anfaengt zu piepen oder tackern????? habs aber in den Links nie gefunden??? vielleicht hat jemand einen der funktioniert. Hab aktuell einen Erinnerer drin der immer piept wenn Blinker an.Aber der nervt mich uebel mit seinem hellen piepston! was koennt ihr mir da empfhelen??

dann wuerd ich noch gerne die Blinkerglaeser (gelb) gegen weisse oder so tauschen. Geht das oder gibts da Probleme mit der Polizei ? weil zum Tuev muss ich ja mit der 50er nicht?! weil wenn man online schaut, sind die oft ohne Ce oder Tuev steht dabei ?? Soviel ich weiß müssen dann die Blinkerbirnen gelb sein, bin mir aber nicht sicher

Ich habe meine Anmerkungen rot reingeschrieben.

• sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 25, 2010 at 00:08

Danke Dir!

Ok dann weiss ich das schon mal.

Ich werde den Vergaser dann mit dem Bremsenreiniger putzen und mit druckluft ausblasen (gibts die auch in der Dose?).

Was sagst du zu dem Blinkererinnern? ich mag das jetztige jedenfalls nicht mehr haben. ist ja peinlich an der ampel etc.. :)
    Nur wo find ich den alten??

Ok, dann mach ich einfach gelbe Lampen rein? aber die Deckelfarbe ist dann egal ??!!

Kannst du mir noch sagen ob ich den Filzring oder Gummiring auch einfach tauschen kann??
    und was noch wuerdest du allles gleich tauschen? diese besagten Duesen im Vergaser auch??

Danke dir tausendmal

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 25, 2010 at 00:27
    Zitat von sarah82

Ich werde den Vergaser dann mit dem Bremsenreiniger putzen und mit druckluft ausblasen (gibts die auch in der Dose?).

Was sagst du zu dem Blinkererinnern? ich mag das jetztige jedenfalls nicht mehr haben. ist ja peinlich an der ampel etc.. :)
    Nur wo find ich den alten??

Ok, dann mach ich einfach gelbe Lampen rein? aber die Deckelfarbe ist dann egal ??!!

Kannst du mir noch sagen ob ich den Filzring oder Gummiring auch einfach tauschen kann??
    und was noch wuerdest du allles gleich tauschen? diese besagten Duesen im Vergaser auch??

1.) Ja
    2.) Kann ich nicht sagen da das eine der modernen Errungenschaften ist mit der meine Vespa nicht dienen kann.
    3.) Als Antwort ein Zitat aus der SIP-Beschreibung

Zitat

Zum Austausch gegen die serienmäßigen gelben Blinkergläser bieten wir Euch schwarze, rote und weiße Blinkerglaskits
    an. Leider besitzen diese keine Prüfzeichen, der Eintrag hängt also von
    der Gnade Eures TÜV-Prüfers ab .Achtung: beim Austausch der Gläser müßt
    Ihr auch die Birnen gegen Gelbe austauschen!

4.) Ja kannst du einfach tauschen. Die Düsen mußt du nicht wechseln da die normalerweise in Ordnung sind. Das Sieb des Benzinfilters ist da wo der Benzinschlauch in den Vergaser geht. Schraube auf, Sieb reinigen und wieder rein. Muß wenn es nicht zerissen ist auch nicht getauscht werden. Was du erneuern solltest wenn du den Vergaser zerlegst sind die Dichtungen.

SIP ist ok ebenso SCF oder rasaway. Schau einfach nach wo du alles komplett bekommst und es auch lieferbar ist. Am besten du klickst die Banner oben an und schaust nach.

• sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 25, 2010 at 00:32

ok danke!
    bin grad dabei zusammenzustellen :D
    kennst ja bestimmt...

hm, ok also da ich ja nicht zum Tuev muss mit der suessen, kann ich einfach die weissen bestellen u dann gelbe Birnen 10W 12V gleich mit....oder? kann ja nix gross passiern?

Ok gut dann bestell ich die Dichtungen. Aber wie heissen die bzw. welche und wieviele? kann da bei SIP nichts finden irgendwie...

und was haelst du davon den filzring zu erneuern bzw zu schauen ob ich ihn habe und dann zusaetzlich nen O gummi ring daruber zu machen?? hab ich hier oefter gelesen?? geht das einfach so??

finde aber den gummir ing auch nicht bie SIP??

Du bist soooo gut!!! tausend dank nochmal!!

Einmal editiert, zuletzt von sarah82 (August 25, 2010 at 01:11)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 25, 2010 at 01:11
    Zitat von sarah82

kann ja nix gross passiern?

Zumindest muss der Herr vom Trachtenverein bei einer Kontrolle schon ganz genau hinsehen (wollen), um die fehlende E-Nummer der Blinkergläser zu bemerken.

Zitat

dann bestell ich die Dichtungen. Aber wie heissen die bzw. welche und wieviele?

Das hier ist der richtige Dichtsatz für einen Fuffi-Originalvergaser.

• sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 25, 2010 at 01:14

Danke prometheus!!

Ja das glaub ich auch :D hab keine Angst.

Aha ok ,danke hab ich nicht gefunden.

Sind aber ganz schoen viele Dichtungen??

Hab ne PK XL 2 das steht da nicht dabei, aber geht trotzdem??

was meinst du zu der sache mit filzring UND O ring??ist dieser O ring in diesem Set auch??

DANKKKEEEE vielmals

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 25, 2010 at 01:38
    Zitat von sarah82

Aha ok ,danke hab ich nicht gefunden.

Kein Wunder, denn das hast Du auch gar nicht gesucht. Das kommt davon, wenn man vor dem Antworten nicht richtig liest. Du brauchst ja nur den Filzring oder den O-Ring. Das Set ist für eine komplette Überholung. Sorry!

Zitat

was meinst du zu der sache mit filzring UND O ring??ist dieser O ring in diesem Set auch??

Nein, die sind nicht dabei, weil sie wohl eher zum Ansaugstutzen gerechnet werden als zum Vergaser. Den Filzring findest Du übrigens direkt unter dem Dichtsatz unter "Käufer dieses Artikels kauften auch..." bzw. hier. Den O-Ring finde ich auch gerade weder bei SIP noch beim Scooter-Center.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 25, 2010 at 08:16

PK XL 2 braucht keinen Filzring, weil der O-Ring im Vergaserflansch diesen ersetzt. Nur die älteren Modelle ohne den O-Ring haben stattdessen einen Filzring.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • August 25, 2010 at 08:51

richtig... der o-ring hat aber ne standartgröße. nimm ihn raus und geh zum vespaladen bei dir in der stadt oder zum fachhandel.. gibt genug läden die den ring haben.

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 25, 2010 at 08:53

Guten Morgen!

hm.. jetzt bin ich etwas verwirrt..

@ prometheus0815 :Also Ich moechte ja den Vergaser ausbauen und reinigen. Meine Frage war jetzt, WAS ich alles bestellen muss bzw. dann in diesem Arbeitszug gleich tauschen soll?? Ich weiss nicht genau was und wieviele Dichtungen??
    Also meinst du ich brauch dann am besten das Set??

pkracer: Den O-Ring find ich leider nicht bei SIP ?? Du meinst nen Filzring brauch ich nicht zusaetlich. Weil ich hab hier von einigen gelesen sie haben beides damit die Gefahr dieser "Falschluft was an der Stelle ja wohl oefter passiert TOTAL gebannt ist???!! ist das dann falsch??

Danke euch beiden und habt einen schoenen sonnigen Tag

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • August 25, 2010 at 08:56

bestell dir einfach das set.. ist soweit alles dabei. ausser halt der o-ring, denn musst du woanders herbekommen. filzring UND r-ring ist meist contraproduktiv... also besser nicht machen. der o-ring reicht völlig aus.

schöne grüße!

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 25, 2010 at 09:12

hey...

ok cool.

hab jetzt auch noch das set gefunden :

da steht es sind diese O-Ringe dabei??

und es ist laut Text auch fuer meine PK xl 2 . Weil das andere Set weiter oben steht nur HP xl 2 ??? aber das hab ich ja nicht oder??

Jetzt sagte mir gerade jemand wenn ich schon dabei bin sollte ich auf grund meines Problems von neulich mit dem Absaufen ab und zu gleich die "Schwimmernadel" tauschen. Stimmt das??? ist das easy wenn ich den Vergaser ohnehin draussen habe?? bzw. lohnt sich das?
    braeuchte ich dann das:
    und diese "Nadel" :

DANNNNKEEE fuer meine "LETZTE" Frage heute :-DDDDDDDD

Bitte sagt mir kurz Bescheid. Dann kann ich die Bestellung jetzt gleich losschicken!!! juhu!!

Gruesse

Einmal editiert, zuletzt von sarah82 (August 25, 2010 at 09:44)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 25, 2010 at 10:29
    Zitat von sarah82

Also Ich moechte ja den Vergaser ausbauen und reinigen.

Dann brauchst Du das Set, das ich oben verlinkt habe, und zusätzlich den O-Ring für den Ansaugstutzen. pkracer hat natürlich recht, die XL2 hat den O- und keinen Filzring.

Zitat

nen Filzring brauch ich nicht zusaetlich.

Für Dein Modell brauchst Du am Ansaugstutzen nur den O-Ring.

Zitat

hab jetzt auch noch das set gefunden :

Das ist ein Dichtsatz für den kompletten Motor. Du brauchst einen viel kleineren für Dell'Orto SHB 16 Vergaser, z.B. den, den ich oben verlinkt hatte.

Zitat

Weil das andere Set weiter oben steht nur HP xl 2 ??? aber das hab ich ja nicht oder??

Viel wichtiger als Dein Vespamodell ist der verbaute Vergaser. Wenn Du den ausbaust, siehst Du die Bezeichnung an der Seite eingeschlagen. Dürfte in Deinem Fall ein Dell'Orto SHB 16.15 sein. Alle 50er-Vespas haben SHB-16-Vergaser, manche 16.10, manche 16.15 oder 16.16, der Dichtsatz ist immer der gleiche.

Zitat

gleich die "Schwimmernadel" tauschen. Stimmt das??? ist das easy wenn ich den Vergaser ohnehin draussen habe?? bzw. lohnt sich das?

Wenn es Dir nicht auf den letzten Euro ankommt, kannst Du das gleich mit erledigen.

Zitat

braeuchte ich dann das:

Eine neue Schwimmerkammer brauchst Du nicht, es sei denn, Deine alte ist spröde und undicht. Eine neue Dichtung für die alte Kammer ist im Dichtsatz enthalten.

Zitat

und diese "Nadel" :

Ja, das ist die richtige Schwimmernadel.

• sarah82
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 27, 2010 at 10:59

HALLLO ihr lieben!!

SOOO nun sind meine Teile gerade eingetroffen!!

Nun habe ich trotz Forumssuche und Vespabuch mal wieder ein paar kleine Fragen :)

1.) Wenn ich den Vergaser ausgebaut habe wie beschrieben im buch und / oder Forum,
    dann werd ich ihn ja schritt für schritt aufmachen und reinigen.
    Jetzt meine wichtigste Frage: Kann ich diese Weisse Flügelschraube, welche ja fuer die richtige Benzinluftmenge zustaendig ist so lassen wie sie jetzt ja laeuft oder muss ich die wegschrauben ?? weil ich hab halt Angst das ich die Einstellung nicht mehr so hinbekomm das sie laeuft. das selbe frag ich mich fuer alle "einstellschrauben"=??

2.) Hab ja diese "schwimmernadel" auch jetzt hier geliefert bekommen. Wie ist es mit ihr? finde nirgends was wie und wo man mit der umgeht?? also ich weiss nicht ob die dann auch "eingestellt wird" und vorallem wie??

3) muss ich bei diesem Dichtungsset was beachten? sprich beim Einbau der Dichtungen? muss ich die auch einfetten oder so wie ich es bei anderen Sachen hier gelesen habe??

4.) ist es war das ich den Tank!!! ausbauen muss um den Vergaser auszubauen?? weil davon steht hier im Vespabuch nix??

5.) was soll ich den mit dieser wohl falsch eingestellten Schraube am Ende des Gaszuges mahen?? wohin soll ich die drehen?? rein richtung Vergaser oder raus??

DDDDAAAAAANNNKKKKEEEE euch vielmals fuer eure Hilfe1'!!

Freu mich soooo nachher oder morgen zu bastelen..... juhuhuhhuh

Hoffentlich faehrt se danach auch wieder :-((
    und will nicht mehr "explodieren" :-DDDD

Gruesse Sarah!!

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 27, 2010 at 11:11
    Zitat von sarah82

Kann ich diese Weisse Flügelschraube, welche ja fuer die richtige Benzinluftmenge zustaendig ist so lassen wie sie jetzt ja laeuft oder muss ich die wegschrauben ??

Dreh die Schraube einfach vorsichtig bis zum Anschlag hinein (nicht anknallen!) und notiere die Anzahl der Umdrehungen. So kannst Du sie nach dem Zusammenbau wieder exakt in die vorige Stellung bringen.

Zitat

Hab ja diese "schwimmernadel" auch jetzt hier geliefert bekommen. Wie ist es mit ihr? finde nirgends was wie und wo man mit der umgeht?? also ich weiss nicht ob die dann auch "eingestellt wird" und vorallem wie??

Wenn Du den Vergaser öffnest, siehst Du schon, wie die Schwimmernadel eingesetzt wird. Sie lässt sich in verschiedenen Höhen einhängen, die jetzige notierst Du Dir beim Zerlegen ebenfalls.

Zitat

ist es war das ich den Tank!!! ausbauen muss um den Vergaser auszubauen??

Da Du den Benzinschlauch ja ohnehin lösen musst, sind es nur vier Schrauben, um den Tank auszubauen. Dann hast Du auf jeden Fall wesentlich mehr Platz, um im Vergaserraum zu hantieren.

EDIT: Hier im GSF findest Du übrigens eine ganz nette Abhandlung über die Einstellung der Dell'Orto SHB-Vergaser.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™