Beiträge von JUK

    War länger nicht im Forum.
    Wegen der Anfrage zu meiner M65 Jacke: BIlder findest Du weiter vorne von meiner Version der Jacke.
    Zum Unfallschutz:Meine Jacke ist mit Schulter-,Arm- und Rückenprotectoren ausgestattet.Das aber schon ab Werk,die Version ist also extra für das Moped fahren gedacht.
    Überlege aber noch,auch die zu große Jacke zu behalten,weil ich da(falls wieder so frostig wie letzten Winter) mehr drunter anziehen kann(ganzjahres fahrer).

    Die Zweier Sitzbank der PK-S passt auch,habe ich gerade zum neu-beziehen vor mir liegen.Meine Frau will für den Sommer wieder mal ne´zweier Bank.Da fehlt einfach nur der Kunststoffrahmen,der so oft kaputt geht.Natürlich passt jetzt nicht der Haltegriff der PK-XL.
    Auf meiner V50 ist jetzt die SIP Carbon Bank.Bin aber ernsthaft am überlegen,die Bank in Rahmenfarbe zu lackieren,so gefällt mir das nicht so richtig.
    Kauft Euch das Teil nur,wenn Ihr Geld überhabt.Sonst lieber nach einer gebrauchten bei Ebay ausschau halten und notfalls etwas umarbeiten.
    Ohne das Sitzkissen ist se nur halb so toll und das alles als Neupreis finde ich echt extrem happig,da Ihr auch den Verschluß dazu haben solltet,sonst ist sie ruck zuck weg.
    Ich muß aber zugeben,wenn das Teil fertig ist,dann sieht das Teil echt TOP aus.
    Wie schon erwänt-schau dich sonst nach ´ner PK-S Bank um.


    Epileppi aber Happy

    Willst Du ein kleines Kennzeichen,dann natürlich eine kleine Vespa.Wenn Du technisch etwas drauf hast,ist der Rest ein Klacks und Du solltest nach einem Bastlerobjekt ausschau halten.Da kommst Du günstiger weg und kannst Deine eigenen Gestaltungswünsche mit einbeziehen.
    Sonst mußt Du halt nach einer Restaurierten ausschau halten.
    Zu langsam sollte die kleine 50 Dir eigentlich nicht sein,aus einer meiner kleinen habe ich schließlich im Moment auch 90 km/h rausgeholt :D!!!
    Kostengünstiger sind sie allemal und meiner Meinung nach ist die Technik auch recht einfach zu verstehen!

    Auf einer meiner Vespen ist ein Garelli,das reicht eigentlich bei Regen Vollkommen aus.
    Auf meiner V50 ist ein beschnittener für leichtere Montage.Mit elektrischer Blechschere und genau angezeichneter Schnittkante ist auch ein Cut möglich.
    Crosskotflügel sind auch eine Alternative(Vespa-Cross).
    Ich mach mal ein Foto von der V50 mit Blech.

    Bevor Du großartig den Vergaser einstellst:kontrolliere erst mal,ob der Motor irgendwo Luft zieht,z.b. ob Ansugstutzen dicht ansitzt und der Filzring am Stutzen ist.Sitz Zylinderkopf dicht?
    Zylinder demontieren und sauber machen ist auch ratsam(falls Du keinen neuen kaufen willst).Spritwechsel ist auch immer bei alten Vespen angesagt.
    Z-Kerze kontrollieren(naß oder trocken),ev. erneuern!

    Ich mache gerade einen Plastik-Scooter zurecht,bei dem jetzt nur noch die Karosse im Brötchen ist.Da werde ich das mit Latex mal probieren.Habe keine Lust schon wieder zu lackieren(habe einige fertig gemacht)und werde mal diese alternative probieren,Sprühkleber auf die Karosserieteile und dann mal schauen.

    Kommt auf die zuverlässigkeit Deines Rollers an.So ein kleines pack aus dem Baumarkt,wo direkt Seitenschneider,Dreher mit Bits und Spitzzange drin sind,ist ganz gut.Vielleicht noch ein paar Nippel und Ersatzzug dabei.Schlüssel für Radwechsel eventuell noch.
    Theoretisch kann man nie genug Werkzeug haben!Also am besten immer alles in Schuß halten :D und regelmäßig kontrollieren.

    :D
    Mich würde mal so interessieren,was Ihr so für Vespa kleinigkeiten habt,die Ihr eventuell geschenkt bekommen habt oder als Idee für ein Geschenk im Zusammenhang mit dem Kultobjekt Vespa hättet.
    Natürlich keine Vespateile,sondern alles andere drumherum.
    Ich wollte als Anstoss meine Vespa aus Holz zeigen (Schaukelpferd),muß aber erst das Bild bearbeiten,da zu groß.
    Bin auf Eure Sammlerobjekte gespannt! =)

    Man sollte auch alles gesäubert haben,wenn man einen gebrauchten Roller bekommt.Oft sind da alle wichtigen Sachen verharzt oder verstopft(Vergaser,Auspuff,Bremstrommeln,Zylinder selber hat Rußablagerungen und schlechte Kompression).Falsch eingestellte Zündungen können auch drosseln.
    Wer aber was machen will,muß wirklich Vergaserdüsen oder direkt Vergaser und Zylinder wechseln.Dann hast Du mehr Leistung,aber irgendwann ist trotzdem Schluß,weil Du die Übersetzung anpassen mußt.Sonst hast Du tierischen Drehmoment,der aber nicht umgesetzt werden kann.So bekommt man schnell einen Kolbenklemmer.
    Für den "Alltag" reicht aber 75ccm mit original Übersetzung aus.
    Vielleicht mal kontrollieren,ob der Auspuff eine Drosselhülse drin hat.
    Den Luftfilter würde ich erst mal in Ruhe lassen,wenn man da was falsch macht und das Gemisch bei der fahrt zu mager wird,holst Du Dir auch einen Klemmer.
    Bei meinen beiden Baby´s sind auch noch original Filter drin,aber der Tacho mit 80 reicht nicht mehr aus!
    Kickstarter vermeiden,sonst reißt Dir irgenwann der Keil von der Polradbefestigung ab und dann muß die Kurbelwelle komplett gewechselt werden! 8o - Ich meinte natürlich Kickstart beim anfahren,nicht den zum treten! :D

    Richtig,die Kupplung selber muß raus!Der Kupplungskorb aussen kann drauf bleiben.Bei schrägverzahnung mußt Du beim aufstecken des Zahnrades den Kupplungskorb etwas hin und her bewegen,damit das kleine Zahnrad sich in die richtige Position bingen kann.Auf Keil,Sicherungsblech und richtigen Anzugsmoment beim verschrauben achten!
    Das kleine Pinasco Zahnrad für Smallframes bringt meiner Meinung nach so gut wie gar nix,ausser das der Motor pfeift,deswegen kann ich nur empfehlen,sich dazu zu überwinden,den Motor aufzumachen und die Übersetzung direkt ganz zu ändern.
    Der Preis war übrigens zu hoch,das Rad bekommt man Neu schon ab 34 Euro.

    Mir sind Sportauspuffanlagen zu laut!Entweder nehme ich einen Auspuff für 125ccm Motoren oder eine Sito-Banane.Bringen bei meinen 135ccm absolut ausreichende Leistung!

    Wer es sich leisten kann,der kann sich seine Vespa auch mit der Neuen Karosserie-Folie beziehen,die gibt es in Python,Camouflage und anderen Strukturen.Wird mit Fön aufgeklebt ,fixiert und dann mit zwei-komponeten-klarlack überzogen.Sieht super aus,ist aber schweine teuer.
    1qm kostet 99 Euro und 3 qm um die 190 Euro.
    Wenn es nicht so teuer wäre,hätte ich mir eine Vespa auf jedenfall so gemacht.
    Hatte auch schon an Stoff gedacht,es aber dann lieber gelassen.