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  2. gelt873

Beiträge von gelt873

  • Anlasser austauschen

    • gelt873
    • March 6, 2025 at 23:21
    Zitat von gelt873

    Hallo zusammen,

    meine Vespa PK 50 XL automatica elestart springt nicht mehr an da der Anlasser anscheinend nur noch dreht und nicht einrastet. Habe soweit alles auseinander und sehe das die zwei 10er Befestigungsmuttern nicht mehr vorhanden sind. Nachdem lösen vom Pluspol sollte der Anlasser wohl abgenommen werden können. Leider sitzt er so fest das ich ihn nicht abnehmen kann. Ich will auch nicht mit Gewalt versuchen ihn zu lösen, da ich Angst habe ihn zu beschädigen. Wie kann ich ihn sonst demontieren? Ist schon komisch das er ohne Befestigungsmuttern gehalten und funktionirtz hat. Im Voraus herzlichen Dank für eure Tipps. Gruß gelt8730

    Danke für die Antwort. Ich werde es mal probieren. Gruß Herbert

  • Anlasser austauschen

    • gelt873
    • March 6, 2025 at 20:53

    Hallo zusammen,

    meine Vespa PK 50 XL automatica elestart springt nicht mehr an da der Anlasser anscheinend nur noch dreht und nicht einrastet. Habe soweit alles auseinander und sehe das die zwei 10er Befestigungsmuttern nicht mehr vorhanden sind. Nachdem lösen vom Pluspol sollte der Anlasser wohl abgenommen werden können. Leider sitzt er so fest das ich ihn nicht abnehmen kann. Ich will auch nicht mit Gewalt versuchen ihn zu lösen, da ich Angst habe ihn zu beschädigen. Wie kann ich ihn sonst demontieren? Ist schon komisch das er ohne Befestigungsmuttern gehalten und funktionirtz hat. Im Voraus herzlichen Dank für eure Tipps. Gruß gelt8730

  • Blinker Kontrollleuchte im Tacho funktioniert nicht

    • gelt873
    • September 6, 2024 at 16:47

    Hallo zusammen,

    wenn ich die Kontrollbirne für den Blinker im Tacho herausnehme und an der Platinenfolie an Schwarz und Weiß-Rot eine zusätzliche Kontrolllampe anschließe blinkt diese Lampe wie sie soll. Also jetzt einen Platz für diese Lampe finden ( vielleicht in der Öffnung der Original Birne) und ich wäre zufrieden. Des weiteren habe ich auch eine Flickstelle mit Lüsterklemme gefunden..........Ich weiß das ganze Thema ist schwierig zu verstehen...Damit möchte ich das Thema beenden und bedanke mich trotzdem für euer Interesse. Gruß gelt873

  • Blinker Kontrollleuchte im Tacho funktioniert nicht

    • gelt873
    • September 5, 2024 at 17:14

    Im Tachometer zur Grünen Birne (Blinkerkontrolle) ist ein Weiß Rotes Kabel an dieser Birne angeschlossen. Am anderen Anschluss der Birne ist ein weißes Kabel angeschlossen.

    Hier sollte normalerweise ein Minus angeschlossen sein, ist aber messtechnisch nicht vorhanden. Und ich wüsste gerne wo ich diesen Anschluss im Roller wiederfinde. Hier

    muss etwas im Argen liegen. Was mich wundert: Die Reserveanzeige (Birne) ist, parallel, auch an diesem weißen Draht angeschlossen und hat funktioniert.

    Wenn ich unter der Kaskade am Klemmfeld den Weiß-Roten Draht an Plus anlege und am weißen Draht Minus dann leuchtet die grüne Birne....


    An der Platinen Folie ist auch ein Masse Anschluss vorhanden. An diesem habe ich mal eine Prüflampe angeschlossen mit der anderen Seite an den Weiß Roten. Fazit: Im Stillstand leuchtet die Birne dauernd, wir der Blinker betätigt ist ein schwaches "blinken" zu sehen.

    Da soll noch einer durchblicken.....

  • Blinker Kontrollleuchte im Tacho funktioniert nicht

    • gelt873
    • September 4, 2024 at 16:04

    Hallo zusammen, ich besitze schon seit mehren Jahren einen Roller PK 50, automatica, elestart. Bj. vermutlich 1988. Nachdem

    ich herausgefunden habe, mit eurer Hilfe, das dieser Roller wahrscheinlich zuerst in die Niederlande ausgeliefert worden ist, der

    Roller besitzt kein Typenschild, und Papiere sind auch nicht vorhanden, werde ich mich wohl um eine Unbedenklichkeits Bescheinigung kümmern müssen und dazu sollte der Roller funktionieren. Aber das soll wohl schon klappen. Nur funktioniert die Blinkgeber Kontrolle im Tacho nicht. Hat wohl noch nie funktioniert. Birne ist Ok. Trenne ich die Anschlüsse unter der Kaskaden Abdeckung und gebe Plus auf Weiß-Rot, sowie Minus auf Weiß leuchtet die Kontolllampe grün. Nur nicht im normalen Zustand. Es ist ein vierpoliger Blinkgeber ( Blau-Rot.Schwarz-Weiß) eingebaut. Im normalen Betrieb (Blinker Ein) kommt ein pulsierender Plus auf Weiß-Rot, an der Kontrolllampe an. Nur auf der anderen Seite kommt nichts an und die Lampe bleibt Dunkel. Um festzustellen wo diese Weiße Leitung angeschlossen ist benötige ich zumindest einen richtigen Schaltplan. Die Schaltpläne die ich habe passen alle nicht. Ich suche diesen Fehler und seit Jahren find aber nichts. Habe, am Blinkgeber, auch schon einen Summer angeschlossen damit ich weiß das ich den Blinker ausschalten muss. Der ist aber leider zu leise..... Kann hier jemand helfen? Zumindest ein passender Schaltplane wäre Super!!! Im Voraus herzlichen Dank.

  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • February 15, 2017 at 16:14

    Karre läuft wieder!!!

    Und nun:

    Danksagung an alle die geholfen haben besonders "Automatix"

    Gruß
    gelt873

  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • February 6, 2017 at 13:02

    Hallo,
    das Daumendrücken hat geholfen, es "funkt" wieder.
    Komme leider noch nicht dazu alles zusammen zu
    bauen.
    Rat an alle:
    Auf Automatix hören und zuerst den Pick Up wechseln!!!

    Danke

    Gruß
    gelt873

  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • January 30, 2017 at 13:15

    Hallo zusammen,
    Pick UP ist geliefert worden..........
    Habe ihn am Samstag eingebaut..........
    Messe jetzt, zwischen Grün und Weiß 490 Ohm.........
    Scheint mir ein realistischer Wert zu sein.......
    Das heißt er ist es wohl gewesen........

    Ich komme erst nächsten Samstag die Zündankerplatte
    komplett einzubauen. Melde mich dann noch mal.

    Nochmals Danke Automatix!

    Gruß
    gelt873

  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • January 27, 2017 at 12:58

    Hallo,
    habe jetzt das Pick UP bestellt und werde es wechseln. Habe aber auch eine gebrauchte, scheinbar passende, Zündankerplatte in Aussicht...... Werde dann über das Ergebnis informieren.

    Danke für Antwort!

    Gruß

  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • January 23, 2017 at 20:28

    Hallo zusammen,
    so jetzt habe ich die Lichtmaschine ausgebaut. Pick UP abgelötet und gemessen: 101 Ohm.
    Ich gehe davon aus in Ordnung. Aber bei Kabel zur CDI Zwischen Grün und Weiß sind es 1 Ohm.
    Ich habe noch keine Zündankerplatte als Ersatz gefunden. Meine Platte hat die Kennzeichnung
    CEM 136/A2 88. Sie wird mit 4 Klemmen gehalten. Also keine Langschlitzlöcher in der Platte.
    Die Platte hat an der Seite links eine kleine Aussparung so bei 8 - 9 Uhr. Rechts ist die Aussparung deutlich größer und liegt bei 2 - 4 Uhr. Diese Aussparung ist wichtig da sie für den Zylinder ist und die Platte ansonsten nicht paßt. Die Kabel zur CDI haben die Farbe Grün, Weiß und Rot. Das Kabel zum Stecker die Farben Grau (Weiß?) Gelb, Grün, Rot und Schwarz. Kann mir jemand verraten wo ich Ersatz bekomme? Letzter Schluß wäre natürlich den Stator zu zerlegen um den Fehlerteufel zu finden. Aber wenn es noch Ersatz geben würde........

    Im -voraus herzlichen Dank
    gelt873

    Bilder

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  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • January 16, 2017 at 13:03

    Hallo zusammen,
    hat bis jetzt alles geklappt und das Polrad ist runter.
    Jetzt nur noch die richtige Lichtmaschine besorgen.
    Wie gesagt Automatica und Elestart.......
    Hatt jemand hier Erfahrung welche die Richtige
    ist?

    Eventuell
    SIP 18600000?

    Gruß
    gelt8730

  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • January 9, 2017 at 12:57

    Hallo zusammen,
    ich kann leider noch keinen Status geben, hatte am Samstag keine
    Zeit zum Schrauben. Dann eben nächsten Samstag.

    Abzieher von SIP erhalten. Superschnelle Lieferung kann ich da nur sagen!!!!

    Gruß
    gelt873

  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • January 3, 2017 at 15:30

    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für Tips zum Ausbau der Zündankerplatte!!!

    Ich werde heute Abend den Spezialabzieher bestellen:

    SIP Scootershop
    Abzieher für Vespa PK50 Automatica
    24 x 1, längerer Abzieher
    Art. Nr. 52600000

    Dann geht es Samstag ans Schrauben......

    Nochmals Danke!!!

  • Ausbau der Lichtmaschine VA52T automatica elestart Bj. 88

    • gelt873
    • January 2, 2017 at 10:53

    Hallo zusammen,
    bein meinem Roller ist die Lichtmaschine wohl defekt. CDI - Zündkabel - Kerze alles gewechselt.
    Dann Zündspule gemessen: Zwischen Grün und Weiß 0 Ohm!!!
    Habe jetzt die Schrauben vom Lüfterrad und vom Fliehkraftregler gelöst.
    Die Andruckrolle demontiert und nun folgt ein Problem: Wie entferne ich das Luftleitblech?
    Alle sichtbaren Schrauben gelöst. Gibt es da versteckte Schrauben? Ich meine Ja aber ich
    weiß nicht wo die sitzen. Muss die Kunststoff - Zylinderabdeckung auch runter und wie?
    Welche Abzieher werden benötigt.

    Im Voraus herzlichen Dank!!!
    gelt873

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