1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Technik und Allgemeines

Blinker Kontrollleuchte im Tacho funktioniert nicht

• gelt873
  • September 4, 2024 at 16:04
  • gelt873
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 automatica elestart
    • September 4, 2024 at 16:04

Hallo zusammen, ich besitze schon seit mehren Jahren einen Roller PK 50, automatica, elestart. Bj. vermutlich 1988. Nachdem

ich herausgefunden habe, mit eurer Hilfe, das dieser Roller wahrscheinlich zuerst in die Niederlande ausgeliefert worden ist, der

Roller besitzt kein Typenschild, und Papiere sind auch nicht vorhanden, werde ich mich wohl um eine Unbedenklichkeits Bescheinigung kümmern müssen und dazu sollte der Roller funktionieren. Aber das soll wohl schon klappen. Nur funktioniert die Blinkgeber Kontrolle im Tacho nicht. Hat wohl noch nie funktioniert. Birne ist Ok. Trenne ich die Anschlüsse unter der Kaskaden Abdeckung und gebe Plus auf Weiß-Rot, sowie Minus auf Weiß leuchtet die Kontolllampe grün. Nur nicht im normalen Zustand. Es ist ein vierpoliger Blinkgeber ( Blau-Rot.Schwarz-Weiß) eingebaut. Im normalen Betrieb (Blinker Ein) kommt ein pulsierender Plus auf Weiß-Rot, an der Kontrolllampe an. Nur auf der anderen Seite kommt nichts an und die Lampe bleibt Dunkel. Um festzustellen wo diese Weiße Leitung angeschlossen ist benötige ich zumindest einen richtigen Schaltplan. Die Schaltpläne die ich habe passen alle nicht. Ich suche diesen Fehler und seit Jahren find aber nichts. Habe, am Blinkgeber, auch schon einen Summer angeschlossen damit ich weiß das ich den Blinker ausschalten muss. Der ist aber leider zu leise..... Kann hier jemand helfen? Zumindest ein passender Schaltplane wäre Super!!! Im Voraus herzlichen Dank.

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • September 4, 2024 at 16:26
    Zitat von gelt873

Im normalen Betrieb (Blinker Ein) kommt ein pulsierender Plus auf Weiß-Rot, an der Kontrolllampe an. Nur auf der anderen Seite kommt nichts an und die Lampe bleibt Dunkel. Um

Die "andere Seite" - von was?

Wenn man's weiß, wird man helfen können.

Gruß Robert

• JayKuDo
    Schüler
    Reaktionen
    144
    Trophäen
    1
    • September 4, 2024 at 17:21

Wenn der "pulsierende" Impuls gegen Karosseriemasse gemessen werden kann, dann sollte diese Verbindung nicht mehr gegeben sein. Oder?

Gruß Jürgen

• gelt873
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 5, 2024 at 17:14

Im Tachometer zur Grünen Birne (Blinkerkontrolle) ist ein Weiß Rotes Kabel an dieser Birne angeschlossen. Am anderen Anschluss der Birne ist ein weißes Kabel angeschlossen.

Hier sollte normalerweise ein Minus angeschlossen sein, ist aber messtechnisch nicht vorhanden. Und ich wüsste gerne wo ich diesen Anschluss im Roller wiederfinde. Hier

muss etwas im Argen liegen. Was mich wundert: Die Reserveanzeige (Birne) ist, parallel, auch an diesem weißen Draht angeschlossen und hat funktioniert.

Wenn ich unter der Kaskade am Klemmfeld den Weiß-Roten Draht an Plus anlege und am weißen Draht Minus dann leuchtet die grüne Birne....

An der Platinen Folie ist auch ein Masse Anschluss vorhanden. An diesem habe ich mal eine Prüflampe angeschlossen mit der anderen Seite an den Weiß Roten. Fazit: Im Stillstand leuchtet die Birne dauernd, wir der Blinker betätigt ist ein schwaches "blinken" zu sehen.

Da soll noch einer durchblicken.....

• gelt873
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 6, 2024 at 16:47

Hallo zusammen,

wenn ich die Kontrollbirne für den Blinker im Tacho herausnehme und an der Platinenfolie an Schwarz und Weiß-Rot eine zusätzliche Kontrolllampe anschließe blinkt diese Lampe wie sie soll. Also jetzt einen Platz für diese Lampe finden ( vielleicht in der Öffnung der Original Birne) und ich wäre zufrieden. Des weiteren habe ich auch eine Flickstelle mit Lüsterklemme gefunden..........Ich weiß das ganze Thema ist schwierig zu verstehen...Damit möchte ich das Thema beenden und bedanke mich trotzdem für euer Interesse. Gruß gelt873

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • September 8, 2024 at 12:29
    Zitat von gelt873

an der Platinenfolie an Schwarz und Weiß-Rot eine zusätzliche Kontrolllampe anschließe blinkt diese Lampe wie sie soll

Das scheint mir eine brauchbare Lösung, zumal an der Folie bereits "gebastelt" wurde. Statt einer Birne würde ich eine rote oder grüne oder gelbe Leuchtdiode nehmen. Mit einem 1000 Ohm Vorwiderstand funktioniert die an 12V und hält ewig... Außerdem läßt sich sowas leicht einbauen; es gibt dazu kleine Fassungen, für die schnell ein Loch an geeigneter Stelle gebohrt ist.

Gruß Robert