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Beiträge von highspeedjoe

  • Kann man die Cosa kaufen? Bitte um Beratung von Euch Profis

    • highspeedjoe
    • August 3, 2012 at 15:34

    Also dann auch mein Senf mal dazu; ich habe meine beiden "kleinen" 50er inzwischen abgegeben (weil echt zu langsam) und nur noch die COSA 200 behalten (bzw. in 2010 gekauft).

    Die COSA ist besser als ihr Ruf, es sind viele Teile wie bei der PX, die Konstruktion ist durchschaubar und man gut was selbst machen. Die als anfällig verschrieene Bremse braucht einfach Pflege, dann funktioniert die Top; es sind nämlich nur eine Handvoll Bauteile. Für die allermeisten PXer ist halt 'ne Bremse mit Flüssigkeit, die auch noch alle Jahre gewechselt werden muss, was Fremdes ;-). Die Bremse selber geht auch im Stand kaputt (also ist das 20 Jahre alte Opa-Mobil, das nun 4 Jahre rumsteht mit nur 7000 km in dieser Beziehung auch nicht besser). Es sind auch die Bremszylinder für gar nicht so teuer Geld noch zu bekommen. Die Integralbremse war damals ihrer Zeit voraus, wie so einiges an der COSA, weswegen ICH meine, dass sie in näherer Zukunft doch mal als Sammelobjekt interessant werden dürfte, grade wegen ihrer relativ kurzen Bauzeit und der geringen Akzeptanz.

    Anyway, als Alltagsscooter gut zu gebrauchen, eng wird es wirklich bei Zierteilen und manchen Kleinteilen, die halt einfach nicht mehr lieferbar sind. Willst Du sie nur fahren, ist das fast egal, willst Du sie topfit machen/restaurieren/aufheben, wird's halt was anspruchsvoller. Wenn aber alle Old- und Youngtimer-Restaurateure den Schwanz einziehen würden, weil 'ne Zierleiste nicht lieferbar ist, würd's keiner mehr machen. Technisch sollte sie aber für 700 Euro besser sein als wie von dir beschrieben. Schlecht anspringen tut sie übrigens immer, liegt an der Konstruktion. Beim Anschmeißen leicht nach rechts neigen soll helfen. Ob jetzt ein Drehzahlmesser, der elektrische Choke und der elektrische Bezinhahn hier die absoluten Showstopper sein sollen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

    Ich würde (habe auch) in jedem Fall die 200 FL mit 12 PS nehmen; das EBC ist wirklich ein Problem wenn's kaputt ist, aber es wurden da nur wenige von gebaut, da wird Dir jetzt nicht grade eine über'n Weg laufen. Auch Blechschäden sind nicht immer so prall, Du dürftest für 'nen knappen 1000er mit etwas mehr Geduld auf jeden Fall DEUTLICH bessere COSAs finden als diese da.

    Ich für meinen Teil brauchte eine nette VESPA zum bezahlbaren Preis, da ich diesen Wahnsinnspreishype um die PX200 auf keinen Fall mitmache. Und ein "die COSA ist keine VESPA" ist nur arrogant. Auf der APE steht auch nur Piaggio drauf und jeder mag sie. Mut zur COSA!

    Joey

  • COSA Vorderradbremse Backen wechseln: Feder einhängen

    • highspeedjoe
    • March 12, 2011 at 17:35

    Die neueste Version dieser Anleitung wird unter folgendem Link gepflegt.
    Link:
    COSA Vorderradbremse: Feder einhängen


    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich mir beim Bremsbackenwechsel erfolglos einen abgebrochen habe um die Hauptfeder zu spannen, hier mein Einbautipp, der SO auch nicht in der Schneider-Bibel steht:

    -> Wie schon bekannt, werden die kurzen kleinen Haltefedern am besten mit Kabelbindern, die durch die Bremsbacke geführt und dann in die Feder eingefädelt werden, gespannt.

    -> Die schwächere Rückhol-Feder, die am Handbremsdrehgelenk anliegt, läßt sich problemlos mit einer (geknickten) Spitzzange spannen und einhängen.

    -> Die harte Hauptrückholfeder kriegt man kaum gespannt und eingefädelt. Hier mein Tipp:

    Zuerst obere Bremsbacke montieren: Dorn in den Bremszylinder einlegen, am Handbremsgelenk einlegen, die kurze Haltefeder montieren. Die Hauptfeder oben einhängen. Die Hauptfeder am unteren Bremszylinder einhängen (der noch komplett lose vor der Bremse ist). Dann die untere Bremsbacke um 90° (zu Dir hin) kippen, sodass man den Belag sieht. Jetzt den Dorn in Richtung Bremszylinder bewegen, und wieder senkrecht kippend, die ganze Bremsbacke nach unten ziehend in den Bremszylinder und hinten einfädeln. Geht mit ein wenig Kraft relativ problemlos. Ist die Backe überall drin, die kurze Haltefeder montieren und dann die hintere schwache Feder mit einer Spitzzange einhängen.

    Ich hoffe das hilft - ich habe jedenfalls über eine Stunde damit verbracht, im Zustand "beide Bremsbacken montiert", die starke Hauptfeder zu spannen und einzuhängen - ohne Erfolg.

  • Cosa 200 FL2 - Federn beim Bremsbackenwechsel

    • highspeedjoe
    • March 3, 2011 at 20:33

    Grad neu die Tipps und der Link auf


    vergesst meine Frage oben, Danke für's Lesen!

    :+2

    Gruß

    Joey

  • Cosa 200 FL2 - Federn beim Bremsbackenwechsel

    • highspeedjoe
    • March 3, 2011 at 20:28

    Hallo Gemeinde,

    der Bremsbelagwechsel ist ja in jedem Buch deutlich beschrieben, nur einen Tipp oder Trick, wie ich die stark gespannten Federn, die die Bremsbacken nach "hinten" ziehen (diese ganz kurzen Federn), die ich mit Müh' und Not weggehebelt bzw. "drübergehebelt" bekommen habe, wieder EINZUHÄNGEN, der fehlt mir.

    Hat eine(r) von Euch da einen praktischen Tipp, wie man diese Federn ohne blutige Finger wieder richtig einhängt?

    Die langen Federn, welche die Backen zusammenziehen sind kein Problem, da kommt man ja gut ran.

    Dankeschön und Grüße aus dem jecken Rheinland

    Joey

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • highspeedjoe
    • October 18, 2010 at 09:59
    Zitat von pkracer

    Die an der zum Verkauf stehenden Cosa der 1. Serie montierten Spiegel mit dem geteilten Arm gibt es tatsächlich nicht mehr neu. Deshalb werden für diese Spiegel auch gebraucht Höchstpreise gezahlt - der teuerste, den ich mal bei ebay gesehen habe, ging glaube ich für über 90 Euro weg.


    Das mag sein, dass diese Version des Spiegels nicht mehr verfügbar ist - aber so wie der Verkäufer es darstellt (er nennt Spiegel, Seilzüge und den tatsächlich nicht mehr verfügbaren Kantenschutz in einem Satz) könnte man meinen, das Teil sei generell komplett mit nicht mehr verfügbaren Teilen bestückt :huh:

    Eben ein Verkäufer. 2-)

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • highspeedjoe
    • October 17, 2010 at 20:25
    Zitat von relloRellO

    Billig, Billig!! :+3

    Vor allen Dingen:

    Diverse Teile, welche mittlerweile bei Piaggio/Vespa Händlern nicht mehr lieferbar sind (z.B. Seilzüge,Spiegel, ...

    Komisch, habe erst die Tage zwei neue Spiegel (li./re.) und einen Schaltzug bestellt und bekommen... :!:

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • highspeedjoe
    • September 24, 2010 at 19:13
    Zitat von wespendriver

    Für mich ein Schocker...Pk50 xl für 980 Euro....ich dachte die wären selten .....Ich dachte meine wäre mehr wert.... :+3


    aber ich will mal nicht so sein für 1200 gebe ich sie auch weg..... :thumbup:

    tschaui haui


    Hi,

    dann laß' mich mal nicht dumm sterben - die steht doch gut da - was wäre sie denn wirklich wert? Nein, ist nicht meine.

    Gruß

    highspeedjoe (der evtl. seine PK50XL2 nächtstes Frühjahr verticken will ohne dass das ganze Forum einen Lachanfall kriegt :D )

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