Beiträge von Tahoi
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So ich hab nun den Motor gespalten. So wie es scheint passt die Schaltraste und der Schaltbolzen zum Motor (P200 E Bj 1984):
Schaltbolzen:
13er Schlüssel + Unterlegscheibe + Altes Schaltkreuz = Alte VersionSchlatraste:
Im dritten Gang steht der Gleitschuh der Raste etwa 1,5 mm über die DichtflächeKommen wir nun zum Getriebe, ich denke das dort die Ritzel vertauscht sind, daher will ich hier nochmal genauer drauf eingehen. Wollte
erst Fotos einstellen aber irgendwie erkennt man das dreidimensionale auf denen wirklich schlechtWie herum gehören die nun ?!
Hab vor mir nun die Tiefe der Motorhälfte, id sich die
Hauptwelle, Kupplung, Vergaser und Co befinden, werde diese nun mit Unten bezeichnen.Die andere Seite, sprich die Motorhälfte an der das Lüfterrad hängt, bezeichne ich mit Oben
4te Gang. Hat eine Ebene Fläche und eine Fläche mit einer Erhöhung.
Ich montiere nun die Ebene Fläche nach Unten und die Seite mit der Erhöhung nach Oben.3te Gang hat eine Ebene Fläche und eine Fläche mit einer Erhöhung.
Ich montiere nun die Ebene Fläche nach Unten und die Seite mit der Erhöhung nach Oben.2te Gang hat eine Ebene Fläche und eine Fläche mit einer Erhöhung.
Ich montiere nun die Ebene Fläche nach Unten und die Seite mit der Erhöhung nach Oben.1ste Gang hat eine Ebene Fläche und eine Fläche mit einer Erhöhung.
Hier Montier ich die erhabene Fläche nach unten, so dass mich die Ebene Fläche anschautHoffe das ist so richtig, wenn nicht, hoffe ich das jemand sein Veto einlegt.
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Gut das sollt mir helfen, danke nochmal.
Kann dazu nu net viel sagen, da der Motor noch net offen ist. Einzige was ich zu 100% weis ist das ich keine Unterlegscheibe zw schaltbolzen und Saltkreuz habe, das könnt ja schonmal die fehlerquelle sein.
Werd mcih dann nochmal melden wenn ich den Motorblock offen habe -
Hm also wenn cih das richtig verstanden habe. Gilt für den 2,3ten Gang das die erhabene Seite zu mir zeigen muss, und die flache Seite in Richtung Motorschale.
Gut dann weis ich schonmal wonach ich schauen muss, wenn cih den Motor gespalten habe. Nu muss sich nurnoch die Zeit dafür finden
Danke erstmal, meld mich dann nochmal wenn ich das überprüft habe
Achso und wie verhält sich das nu mit der Schaltraste?
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Also das ist P200 E Bj 1984
Wie bekomm ich raus ob da evt die falsche Schaltraste drauf sitzt? Die ist mal aufgeschlagen und wurde vom Vorbesitzer erneuert. Könnt ja dementsprechend ne Fehlerquelle sein
Mit dem PIC zu den Gangrädern hast mir schonmal sehr geholfen. Hoffe ich kann mit diesem Überprüfen ob sie verdreht eingebaut sind.Dafür muss ich nur erstmal wieder den Motor Spalten, dass wird wohl noch ein paar Wochen Dauern bis ich die Zeit dafür finde.
Was meinst du mit " Getriebe ausdistanziert" ? Kann man da was verstellen? Dachte die Gangräder werden nur lose aufgesteckt.
Kannst mir evt bitte den direktlink zu dem Bild vom Scoutershop ma zukommen lassen, wollt den Text dazu auch gern lesen, nur ders bisle Kyrptisch
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Hab da ein Problem mit meinem Motor, handelt sich um ne Vespa PX 200.Das Schätzchen is gebraucht, und der Motor ist auf jedenfall, schonmal vor meinem tuen offen gewesen. Was da nun gemacht wurde und von wem ist leider nicht mehr nachvollzeihbar.
Das Problem:
Sie "Kuppelt" irgendwie in der fahrt bei steigender Drehzahl aus, dann Knallt der Gang wieder rein und ich mach fast nen kickstart. Betroffen davon sind der 2te und 3te gang. Wobei der 2te kaum noch nutzbar ist!Hab zu Anfang, ca vor einem Jahr den Motor mal aufgemacht, neu gelagert und abgedichtet. Schaltkreuz erneuert, Kupplungbeläge erneuert ... was man halt so tut.
Wurd dadurch leider nicht besser.So nun hab ich nur noch 3 Vermutungen, evt kann mir da ja jemand helfen.
- Irgendwie sind die Getrieberäder verdreht so dass das Schaltkreuz nicht voll packt und so bei höherer Drehzahl einfach neben dem Getrieberad herdreht, QUasi wie ein Zwischengang oder wie der Leerlauf zw 1 und 2ten Gang.
- Oder die Schlatraste gibt nicht die passenden Abstände für das Schaltkreuz in Bezug zu den Getrieberädern vor.
- Oder liegts am 2ten und dritten Gang selber? Das Die Zahräder irgendwie verschlissen sind?Wie bekomm ich das nu raus?
Gibts es unterschiedliche Schaltrasten? So dass evt das falsche model verbaut ist?
Wie bekomm ich raus ob die Getrieberreder verdreht eingebaut sind. Hab das mal anhand von meinem Vespa Büchlein , aus der Gruppe: " WIe mach ich es mir selbst" nachgelesen und verglichen.
"Logo nach vorne, tiefe Rinne nach außen ...." War aber irgendwie nicht wirklich aufschlussreich, da teilweise keine Logos zu finden sind bzw die Angaben Vorne, hinten etwas verwirrend sind .... -
Danke erstmal für das rege Interresse und die hilfestellung.
Hab eben die Kupplung mal aufgemacht, war ja garnicht so der Akt, dachte immer mir fliegt da alles um die Ohren ...
Neue KUpplungsbelege und nen Schaltkreuz sind bestellt, werd die dann mal einbauen und gucken wie es dann mit den ziscken aussieht.Achso die zicken im zweiten und dritten Gang, bei bestimmter drehzahl, im dritten quasi sofort, Ist es als wenn der Gang plötzlcih rauspringt, ohne klacken oder krachen.Die drehzahl bleibt dann bei gleichem Gas konstant, wird halt nur bisle laut, also wie als wenn cih auf vollgas die kupplung ziehen würde. Würds der besseren beschreibung wegen, nochmal ausprobieren, aber der Roller liegt nu in seine Einzelteile zerlegt id Garage ...
Naja werd die Kupplungsbelege und das Schaltkreuz austauschen und dann mal schaun.Soweit vielen Dank
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äh doofe frage die schraubenzieher als hebel wo ansetzen? und in welche Richtung hebeln ?
BTW hab schon ne nette Anleitung gefunden, wenns jemanden interessiert (er verwendet nen Abzieher, meine Kupllung hat aber garkein Gewinde )
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Tjo motor hatte ich vor ca 10.000 km komplett überholt, bis auf die Kupplung und das Kickstarterrizzel
Daher sollte das eigentlcih ok sein werd ich mir Morgen aber mal anschauen, Motor is ja nu eh schon offen und so teuer is das ja nu auch net. Aktuellen KM stand kann ich dir nciht verraten, ist der 2te Austauschmotor von mehr oder weniger intensivbedürftigen schwestern (aus 3 mach eins ) .... und lässt sich so net mehr genau nachvollziehen.zu 3. Diesen kronmutterschlüssel habe ich, geht mehr drum die Kupplung von der Kurbelwelle runterzubekommen, die ist mir sonst immer mehr oder weniger entgegengefallen, nu sitzt das dingen aber extrem fest.
Und was genau is dieser Kupplungsspanner den du meinst? das dingen hier ?
Ahcso und nochmal zu Punkt 1. Also mehr spannen kann ich die kupplung nicht mehr.
Aber erstmal vielen dank, so wie cih das sehe muss ich wohl die kupplung zerlegen, auf ins neuland ....
Kennt jemand evt ne nette hp zum thema Kupplungsbelege wechseln?
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Hab ein paar Problemchen mit meiner PX 200.
1. Die Gute, will auch bei vollgezogener Kuplung lostuckern, Kupplung ist max gespannt. Woran liegt das ? Kupplungsbelege im Eimer?
2. Bei bestimmter Drehzahl rutscht sie einfach durch. Das heißt, der Antrieb ist weg, wie als wenn ich die Kupplung ziehen würde oder in den leerlauf schalte. Dies gilt besonders für den 3ten Gang und das Problemchen hat sich langsam aber sicher eingeschlichen und raubt echt den spaß am Fahren, kann den 3ten gang eigentlich zZ föllig hacken. Woran leigt das? Ebenfalls kupplung, oder am Getriebe?
3. Kickstarter rutscht durch. Also das Ritzel sieht auch ganz gut durchgenudelt aus, reicht es wenn ich nur das Kickstarterritzel wechsel?
4. ergibt sich aus der Diagnose von Problem 1 und 2. Wie bekomm ich die Kupplung am einfachsten abgezogen? Geht das ohne Abzieher?
Hab leider nicht so wirklich den Plan von der Kupplung und der Fehlerfindung, daher frag cih hier erstmal doof ... Hoffe jemand kann mir bei der Fehlerfindung bisle helfen
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Hab Ot schon selbst bestimmt und mir die Vorzündung anhand des Umfangs errechnet.
(zündgrundplatte stamm aus ner px 80, evt haben die andere Lochausschnitte)
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Beim Öltank kann es ganz einfach sein, das die im Tank liegende Schraube die den Ölauslasshahn von innen verschraubt etwas lose ist. In dem fall ist die ganze geschichte undicht, und relativ schnell behoben.
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so hab mir heut nochmal Die Zündung und den Vergaser vorgenommen.
Zündung steht auf 19° und da ist auch erstmal Ende, Lochplatte lässt mehr nicht zu und Dremel zum erweitern der Schlitze liegt in Paderborn (bin zur zeit in Göttingen ;/ )
Hab dann die Luftdüse ausgebaut und auf der steht deutlcih lesbar 55 und eine kleine Raute in der INC steht. Das wars, mehr lässst sich darauf nicht finden.werd mir nu mal ne 52 /120er Nd Bestellen und vergleichen
Restlich bedüsung lass ich dann so wie sie ist? -
hm hatte beim scoutercenter angerufen die meinten 19°. Hab daher auf 19° abgeblitt soweit ich mich erinnern kann geht auch nicht mehr da das Ende der Lochplatte erreicht war. Werd heut mal Lüra abnehmen und ncohmal nachgucken, dann werd ich mir gleich nochmal die Luftdüse vornehmen.
Soweit erstmal vielen dank! -
19° hab ich die Zündung eingestellt.
nebendüse steht 55 drauf -
Fahr soweit alles orginal, nigs ovalisiert und Luftfilter orginal belassen. Auspuff ist bei mir auch ein Shito Plus.
Soll Alltagstauglich bleiben und paar km halten :P, deswegen hab ich den Einlass nicht aufgefräßt.
Die Kiste sollt nur bsile mehr Dampf haben deswegen hab ich den Pinasco, Sito Plus und einen mir empfohlenen anderen Zylinderkopf verbaut.