wie dat dingen von der "polinizei" ausm GSF (link) funzd weß ich auhc nicht
Beiträge von Tahoi
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Jips eben gefunden.
Nurn bisschen klobig und mit 25€ Euronen net grad nen Schnäpchen in Anbetracht das ich damit 3 Vespas + nen Austauschmotor versorgen will -
Moin.
Habn grad schonmal im Internet geguckt, aber nciht fündig geworden.
Gibt es sowas wie geeignete Schnell-Kuplungen die sich für die Bowdenzüge zum Motor hin eignen?
Find va beim Motor ein /ausbau bzw tausch die Gang einstellung extrem nerfig und siffig!Meine Überlegung ist einfach eine Kupplung vor den Motor zu setzen, so das man beim Wiedereinbau garnciht mehr an die Schaltraste ran muss.
Denke auf die Idee is sicher schonmal jemand vor mir gekommen. Würd mich über Anregungen, Bezugsquellen freuen,... ich wälz der Weilen mal paar Modellbau / Segel und Rennradkataloge...
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Motor dichten / bearbeiten lassen mM zu teuer und gibt eigentlich auch keinen Grund, das nicht selber zu machen.
Ist alles nciht so schwer. Die guten Alten sind da sehr einfach und robust aufgebaut.... wie sagt man so schön lernig by doing!
Bei unsicherheiten einfach hier mal suchen oder posten, findet sich immer ne Hilfe.Kann dir nur die Vespabibel nahelegen das hilft shconmal den Roller überhpt wieder auseinander / zusammen zu bekommen
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hm nu simma bissel vom eigentlichen Thema weg.
Rosteffekt is schon ne nette Sache. Das zeug hier is genial, habs bislang nur für Modellbau benutzt. Aber Hut ab gibt nen super Effekt.
Meine 50ziger säh bestimmt auch rattenscharf damit aus, aber 14 € für 60 ml, naja das wird ah bishi teuerBeispiel das Teil hier, nicht ganz mein Fall, aber das zeigt was möglich ist. Unabhängig was man fürn Material vor sich hat
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Hab heut, trotz Kieler-Woche , bissel Zeit gefunden
und mich an die Kiste gemacht. Vergaser / Zündkerze saubergemacht. Am Öl geschnuppert - dat riecht nicht!Hab mal für 200m ne Schraube id Getriebeentlüftung gedreht, somit dürfte sie wenn der Simmerring durch is, ja übers Getriebe keine Flaschluft mehr ziehen können und abmagern, oder ?! Trotzdem immernoch der gleiche Scheiß ...
Beim Gasgeben fängt sie an zu stottern und geht dann irgendwann aus, wenn man das Gas weiter ganz auf läßt.Leerlaufgemischschraube hat nur noch wenig einfluss auf die Laufruhe ( Komplett zu und sie läuft weiter)
Jemand noch ne Idee, oder Motor doch spalten? Mir is einfach ncih plausibel wo die Falschluft aus dem Getriebe herkommen soll ,wenn die Entlüftung dicht ist, zumal alles mit Dirko eingesetzt ist.
Ahso, hab auch mal mit Bremsenreiniger um den Motor gesprüht.... dreht nirgends hoch.
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So mal was neues von der Front. Hier ein paar Bildchen von meinem Bearbeiteten Kolben.
Verbesserungen Anregungen sind erwünscht!
Wünscht ich würd schneller vorran kommen, aber bin Privat grad sehr eingespannt, zumal mir grad mein Daily Runner den Krieg angesagt hatBILD6
BILD7
BILD8 -
Hm wenn die Hptdüse so halb zu sitzt kommt nicht genug durch und die Möhre läuft bei hoher Drehzahl zu mager, da nicht mehr genung durch kommt. Hab cih mir so gedacht .....
Hm und was mit der Zündkerze? Wenn die im Eimer ist, wieso läuft die Kiste dann mit Choke wie ne 1? Und was da dann im Eimer, Elektronenabstand? -
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Jo meine Altagsmühle lässt mich irgendwie grad hängen. Viele Kleinigkeiten id letzten Zeit und nun, evt der Simmerring im Eimer? Evt kann mir ja jemand meine Befürchtung nehmen.
Verbaut is nen Pinasco 213 mit Sito Plus und 24er SI Vergaser. Lieferte mir so die letzten 2 Jahre treue Dienste.Dann Vorgestern bemerkte ich nen Leistungsverlust und eine schlechte Gasanahme. Meiner Meinung isses auf Gestern noch schlechter geworden.
Sprich beim ruckigen Gasgeben geht sie mir aus, zieh ich den Choke läuft sie wie zuvor, 1 A.Meine Erste Idee war dann Falschluft die das Gemisch brutal abmagert ..... Also nach Quellen gesucht: Zylinder fest, Vergaser auch
Dann überlegt ob evt die Hauptdüse zu sitzt..... Vergaser Ausgebaut .... is sauber.
Bleibt ja nciht mehr viel über .... Simmerring ;(((((Hab da leider zZ überhpt keine Zeit für und bin auf die olle Möhre angewiesen. Kann ich das außer am Öl schnüffel, Motorspalten irgendwie anders rausbekommen?
Reicht es die Getriebe Entlüftung zuzuschrauben oder da Bremsenreiniger dranzuhalten? Is nur so scheiße da dran zu kommen und bin noch id Uni und der Bremsenreiniger is auch alle ;((((Mit voll gezogenem Choke kann ich die Komplett ausdrehen .... Irgendwie untypisch für Simmerringe oder? Denke das dafür die "anfettung" übern Choke nicht ausreicht.
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Irgendwie kommt hier aber nicht wirklich etwas Produktives fürn Wolfi rum. Denke angelegt auch an Diabolo, dass du dir nen O-Pott , T5 (Schwierig zu bekommen, auch nicht günstig) oder einen Sito Plus (der verwandelt sich nur nach kürzester Zeit in ne Wunderbar laute Rostbrosche) anlegen solltest.
Für das Geld was du sparst, gehst lieber mal schick Essen, oder investierst in Sandstrahlen + Pulvern, bzw ner Pulle vernünftigen Auspufflack.BTW solltest dich doch für den PEP 2.0 entscheiden, würd ich den auf jedenfall Fall strahlen und hitzebeständig Pulvern lassen. (Angebote findest im GSF, kostet nicht die Welt)
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Wenn ich mich nun nicht völlig irre, ist der Sito aber bei den jetzigen Pep 2.0 Ausgangspunkt.
Quelle: GSF Link find ich grad nicht, Grund war das die neuen Orginal-Puff zZ eine schlechtere Qualität aufweisen als die Sitos. -
30er TMX hab ich schon hier aufm Schreibtisch. Der wird auch erstmal verbaut, zumal cih dachte das größere Vergaser zZ eher schwierig einzutragen sind.
Hab leider bissel viel um die Ohren und warte noch auf 0,8er Fudi und Lagersatz um Weiter zu machen.
Hoffe ich schaff diese Woche noch den Kolben. -
Ne das mit dem Auslass wird definitiv als letztes gemacht. Will mir nur grad nen Bild drüber machen was ich alles zu tun hab, bzw wie. Um wieviel muss ich den den Kolben kürzen? Um die 1,5 mm mehr Hub bei der 60er Welle?
Edit selbst gefunden, ca 1,5 mm weg!
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Und noch ne Frage
Auslass nach oben ziehen oder Kolben kürzen, oder beides gemischt?
Hab keine Ahnung wie ich gleichmäßig id Tiefe den Auslass bearbeiten soll, Kolbenkürzen wär da irgendwie einfacher -
Achso ganz vergessen, ich wollt dann am Wochenende nach der "Alten Worbanleitung" ( http://vintagescooters.free.fr/tuning/ma…/210Malossi.htm )
dem Zylinder & Kolben auf die Pelle rücken.
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist, was ich da genau mit der Nicasilbeschichtung machen muss?
An den Stellen wo ich mit der Trennscheibe herjage vorher von innen die Beschichtung wegschleifen? Zitat: "Hier muß allerdings zuerst mit einem Keramikschleifstein (und Dremel) die Nicasilbeschichtung entfernt werden um dann eine Feile ansetzen zu können. Sehr wichtig ist es bei Arbeiten am Zylinder den Übergang vom Alugrundmaterial zur Nicasilbeschichtung sauber abzurunden."
Die muss doch Innen bis an die neue Schnittkante heranreichen, oder nciht?Versteh nicht so genau wie da vorzugehen ist. Hat evt. jemand nen Bild davon?
Und was gibts für Erfahrungen mit dem Mittelsteg im Kolben, drinlassen oder nicht? Bin mir da noch nciht so sicher ob ich wegen der Stabilität nen "Warmduscher " bin oder nicht.
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So hab heut mal ein bisschen Zeit gefunden und den Einlass bisschen zu bearbeitet. Leider bin ich dabei in die hinter Vergaserwannenverschraubung eingebrochen.
Hier mal 3 Bildchen vom Ergebniss.Was sagt ihr dazu? Mehr auf, zuviel, ... bin gespannt.Und was mach ich mit dem Löchle? Kaltmetall, oder die jeweilige schraube einfach mit ein bisschen Dichtungsmasse einsetzen?
PS. Hab den Einlass nur aus Spaß an der Freude poliert, das dass mir nicht ein Hauch mehr Leistung bringt ist mir klar.
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BILD 6
BILD 7