1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespenstich

Beiträge von Vespenstich

  • PX Motor springt nicht mehr an nachdem Benzinhahn lange offen war

    • Vespenstich
    • May 20, 2025 at 15:15

    Der hängt jetzt als Bienenhotel an nem Baum.

    Auch ne gute Idee.

  • PX hat keine Leistung bergauf und Fehlzündungen

    • Vespenstich
    • September 9, 2024 at 13:02

    Hi,

    hast schon mal die Zündkerze angesehen?

    Also erstmal raus damit und wenn trocken und graubraun, dann gut.

    Du schreibst da von einem "zischen".

    Vllt. ist nur die Kerze nicht fest eingeschraubt.

    Vergaserreinigung ist nach langen Standzeiten auch immer ne Option.

    LG

    Gert

  • Meine erste PX

    • Vespenstich
    • January 11, 2023 at 11:34

    Hi moin zusammen.

    Für diese Arbeit, bitte kein siliconbasiertes Produkt verwenden.

    das macht höllische Probleme bei evtl. Lackierarbeiten an der Karosserie.

    Nimm Reifenmontagegel, das flutscht :thumbup: und wäscht sich auch gut ab.

    Gruss

    Gert

  • Tankanzeige an PX 80 E spinnt

    • Vespenstich
    • September 2, 2022 at 15:19

    So, alles gut...Entwarnung.

    War nicht der Kupferwurm.!!

    Wenn Tank fast leer,dann Tankanzeige auch bei low.

    Wenn ich angebremst hab,dann ist der Rest wohl zusammen gelaufen und oh Wunder, die Anzeige hat funktioniert.

    Mit frischem Sprit läuft jetzt alles wieder wie es soll. klatschen-) :-6

    Gruß

    Gert

  • Tankanzeige an PX 80 E spinnt

    • Vespenstich
    • September 2, 2022 at 12:50

    Nein.

    Geh ich mal bei.

    Wenn`s funzt,meld ich mich wieder.

  • Tankanzeige an PX 80 E spinnt

    • Vespenstich
    • September 1, 2022 at 17:10

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal das Forums-Schwarmwissen. top-)

    Hab mir grade neuen TÜV geholt,alles gut.

    Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen dass meine Tankanzeige nicht geht.

    Bin dann mal was schneller gefahren ,ca 80 , und auf einmal ging das Ding wieder.

    Unter 80,keine Reaktion.

    Ich bin nicht so der "Kupferwurm". ;)

    Hat jemand nen Tipp für mich?

    LG

    Gert

  • Vespa px 80 e lusso springt nicht an

    • Vespenstich
    • August 12, 2022 at 15:47

    Hallo zusammen.

    Hab lange nix geschrieben.

    Also der Hinweis mit der Kompressionsprüfung erscheint mir doch ganz hilfreich.

    Wenn Du den Motor mit dem Kickstarter ohne grossen Widerstand durchdrehen kannst,dann hast Du da ne Luftpumpe.

    Deshalb einfach mal Kerze raus und Kompressionsprüfer dran und ankicken.

    Evtl. leiht Dir die Werkstatt so ein Teil oder ein Schrauberkollege hat eines.

    Also

    Versuch macht kluch. top-)

  • Vespa ging während der Fahrt aus

    • Vespenstich
    • August 27, 2019 at 08:59

    Hi Tony 91

    Man könnte jetzt Stunden in die Glaskugel gucken...

    Ich würde den ZZP mal mit nem Stroboskop abblitzen,dann weisst Du schon bedeutend mehr.

  • Malossi Umbau.Keine Leistung

    • Vespenstich
    • September 24, 2018 at 09:24

    Hi zusammen.

    At Svensen und MBT/T4.

    Zunächst nochmal Dankeschön für die hilfreichen Tips(mit und ohne Mahnung)

    Ihr habt natürlich recht,beim Zusammenbau keine Panik und vor jedem neuen Schritt mal nachdenken.

    Ganz blöd ist halt auch,dass auf dem Malossi Kolben halt eben kein Pfeil drauf ist.

    Das habe ich aber jetzt nachgeholt und in Zukunft passiert mir sowas sicher nicht mehr.

    Im übrigen macht die Vespa richtig Spass und wird auch regelmässig genutzt.

    Also nochmal Gruss in die Schrauberrunde:+2

    Gert

  • Malossi Umbau.Keine Leistung

    • Vespenstich
    • September 3, 2018 at 09:08

    Hallo zusammen.

    Hier nochmal ein kurzes feedback zu meiem PX Problem.

    Kolben richtig herum eingebaut,neue CDI,Vergaser eingestellt.

    Hahn auf,Tritt und läuft.klatschen-)

    Am Samstag gleich zum TÜV mit mängelfrei rausgefahren.

    Jetzt noch ein wenig einfahren,Zündung nachjustieren und dann ist Winter:(

    Gruss

    Gert

  • Malossi Umbau.Keine Leistung

    • Vespenstich
    • August 30, 2018 at 15:20

    Hi zusammen.

    Danke für die Antworten.Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.Kolben verkehrtrum ....SCHÄM!!!:-1

    Alles nochmal.

    Aber Versuch macht kluch.;)

    Gruss

    Gert

  • Malossi Umbau.Keine Leistung

    • Vespenstich
    • August 29, 2018 at 13:36

    Hi und Danke für die Antwort.

    Werde ich machen und zusätzlich CDI und Pickup tauschen.


    LG Gert

  • Malossi Umbau.Keine Leistung

    • Vespenstich
    • August 29, 2018 at 12:16

    Hallo zusammen.

    Lange nix gepostet,jetz brennt es mal wieder.

    Bin etwas ratlos und hoffe auf paar gute Tips.

    Nachdem ich meine PX 80 auf Malossi 139 umgerüstet habe(mit allen Einbauvorschriften und diesmal mit den KOLBENBOLZEN CLIPS),

    Vergaser sauber gemacht,neue Langew. Kerze.

    Benzin Ölgemisch rein,Benzinhahn auf,Choke....3-4 mal treten läuft!!

    Soweit gut,fast denn es ist kein stabiler Leerlauf einzustellen.

    Paar Meter gefahren,ohne Choke,geht im 1 Gang bis max. 15 Km,im 3. Gang max. 35.

    Also Sprit da, Funke da aber keine Leistung:+5

    Kann das am Zündzeitpunkt liegen?

    Ich bin mir sicher,die Karre steht noch auf den originalen 21° vor OT.

    Malossi meint 18°.

    Ich kann auch nicht so viel in der Gegend rumfahren,hat seit 1 Jahr keinen TÜV und das mag die Rennleitung nicht so gerne.

    Was meint man so?

    Gruss

    Gert

  • Malossi 139 auf 80 er PX ist gestorben.

    • Vespenstich
    • December 15, 2017 at 09:40

    Hallo
    Danke Euch erstmal für die durchaus interessante Diskussion. :thumbup:
    Es kommt ja ein neues Kit und dann schau ich mal direkt ob der Einstich am Kolben für Clip oder Ring ausgeführt ist.
    Ich berichte dann mal.
    Bis dahin kann ich auch mal Bilder einstellen(Bekomme ich irgendwie nicht hin,kann am Alter liegen :+3 )
    LG
    Gert

  • Malossi 139 auf 80 er PX ist gestorben.

    • Vespenstich
    • December 13, 2017 at 15:45

    Hi Fantine.
    Danke auch dir.für die Antwort.
    Ich hatte einen nagelneuen Malossi Kit verbaut.
    Da waren auch neue Seegerringe (mit zwei Spannlöchern/Ring) dabei.
    Wurden mit ner passenden Ringzange vorsichtig eingesetzt.(Ich denke aber trotzdem Montagefehler!!)

    Aber, shit happens, ich bestell demnächs nen neues Kit und dann schaun mer mal :thumbup:
    Auf jeden Fall....in 2018 gehts wieder los mit der Vespe.

    Gruss
    Gert

  • Malossi 139 auf 80 er PX ist gestorben.

    • Vespenstich
    • December 11, 2017 at 13:56

    Hi.
    Danke für die Antworten.
    @ Dennis:
    Wird sicher auf ein neues Kit rauslaufen.

    @DXR 185
    Das mit den Ringen weiss ich nicht mehr so genau,ob ich es seinerzeit auch so gemacht habe...bewusst sicher nicht.
    Bei Neumontage wird der Tip berücksichtigt ;)

  • Malossi 139 auf 80 er PX ist gestorben.

    • Vespenstich
    • December 11, 2017 at 11:53

    Hallo zusammen.
    Hab lange nix gepostet aber jetzt gibt es nen Grund.
    Hatt im letzten Jahr noch Fahrspass mit meiner Bj. 85er PX mit 139er Malossi Umbau.
    Original Dello mit 112er HD,Serienauspuff ,Umbau auf Gemischschmierung 1:50.
    Lief ganz prima aber ich benutze das Teil nicht übermässig viel.
    Im Sept.16 fand damit die letzte Fahrt statt und dann war absolut Ende.(Nullo Kompression)
    Hab jetzt den Motor abgesenkt und Zyl. gezogen.
    Auweh....Einige heftige Riefen.
    Kolben auch abgemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen,das sich der Bolzen- Sicherungsring kupplungsseitig komplett verabschiedet hat.
    Natürlich mit heftigen Beschädigungen an den Kolbenringen und am Kolben selbst.
    Bolzen und Lager sind einwandfrei.
    Ins Kurbelgehäuse ist auch nix reingefallen und offenbar haben sich die Bruchstücke über die Spülkanäle in den Aufpuff davongemacht. :/
    Ich hatte unter Fahren nie das Gefühl,dass ein Klemmer augetreten wäre.

    Hatte seinerzeit den 139 Umbausatz beim VSR-Shop online gekauft.(2010)
    Diesen Shop gibt es offenbar aber nicht mehr.

    Da ich wieder 139er Malossi verbauen möchte, jetzt meine Bitte:

    Habt Ihr ne Empfehlung,wo man sowas herbekommt?
    Für Eure guten Ratschläge bin ich im voraus dankbar. :)

    LG aus Flörsheim/Main
    Gert

  • Choke sehr stramm/fest

    • Vespenstich
    • July 3, 2011 at 12:52

    Hallo,
    meine eigenen Erfahrungen alte verharzte Seilzüge oder Schmierstoffe mit Silicon Ölen gangbar zu machen oder zu lösen sind eher negativ.
    Versuche besser mit etwas Geduld ein Kriechöl von vorne in die Metallführung des Chokezugs zu bekommen.
    Das arbeitet sich dann durch die Tülle,löst verharzes Fett und der Zug lässt sich deutlich leichter führen.
    Siliconöl ist für die dauerhafte Schmierung Metall/Metall eher ungeeignet.
    Da tut es ein kleiner Tropfen Motoröl deutlich besser.
    Viel Glück dabei.
    Vespenstich

  • PX 200e springt nach Radwechsel nicht mehr an

    • Vespenstich
    • April 17, 2011 at 18:38

    Hy ,
    vielleicht hat sich dur das Umlegen die Schwimmernadel verkantet und hängt jetzt ein wenig.
    Ich würde mal den Vägooser öffnen und danach schauen.Evtl. gleivch neues Nadelventil einsetzen,kann nix schaden,weil die Dinger auch gerne einlaufen.
    Viel Glück beim Suchen.


    Gruß
    Vespenstich

  • Gute Verkäufer, gute Käufer -> Danke Thread

    • Vespenstich
    • January 28, 2011 at 21:13

    Hi Tyler -Durden89

    Coole Abwicklung.
    Geht ganz klar ein Punkt an Dich.
    Das Packet war die Schau!
    Alles super stoßfest eingewickelt.
    Zeitungen ohne Ende... ein Jahr Lesestoff,vor allem aus dem LOKAAAAALTEIL der Zeitung.
    Ich les' grad noch so das Wichtigste.... :+3
    Na ja morgen muss ich erstmal die Riesenkiste entsorgen,aber da ist ja noch der ganze Verpackungskram von Weihnachten im Keller..nehm ich alles zusammen mit.
    Nochmal Thanx to Tyler, gerne wieder....

    Lieben Gruß aus Flörsheim

    Vespenstich ( Der auch einen FIAT 500 R(1973) sein Eigen nennt)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™