Hi moin zusammen.
Für diese Arbeit, bitte kein siliconbasiertes Produkt verwenden.
das macht höllische Probleme bei evtl. Lackierarbeiten an der Karosserie.
Nimm Reifenmontagegel, das flutscht und wäscht sich auch gut ab.
Gruss
Gert
Hi moin zusammen.
Für diese Arbeit, bitte kein siliconbasiertes Produkt verwenden.
das macht höllische Probleme bei evtl. Lackierarbeiten an der Karosserie.
Nimm Reifenmontagegel, das flutscht und wäscht sich auch gut ab.
Gruss
Gert
So, alles gut...Entwarnung.
War nicht der Kupferwurm.!!
Wenn Tank fast leer,dann Tankanzeige auch bei low.
Wenn ich angebremst hab,dann ist der Rest wohl zusammen gelaufen und oh Wunder, die Anzeige hat funktioniert.
Mit frischem Sprit läuft jetzt alles wieder wie es soll.
Gruß
Gert
Nein.
Geh ich mal bei.
Wenn`s funzt,meld ich mich wieder.
Hallo zusammen,
ich brauche mal das Forums-Schwarmwissen.
Hab mir grade neuen TÜV geholt,alles gut.
Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen dass meine Tankanzeige nicht geht.
Bin dann mal was schneller gefahren ,ca 80 , und auf einmal ging das Ding wieder.
Unter 80,keine Reaktion.
Ich bin nicht so der "Kupferwurm".
Hat jemand nen Tipp für mich?
LG
Gert
Hallo zusammen.
Hab lange nix geschrieben.
Also der Hinweis mit der Kompressionsprüfung erscheint mir doch ganz hilfreich.
Wenn Du den Motor mit dem Kickstarter ohne grossen Widerstand durchdrehen kannst,dann hast Du da ne Luftpumpe.
Deshalb einfach mal Kerze raus und Kompressionsprüfer dran und ankicken.
Evtl. leiht Dir die Werkstatt so ein Teil oder ein Schrauberkollege hat eines.
Also
Versuch macht kluch.
Hi zusammen.
At Svensen und MBT/T4.
Zunächst nochmal Dankeschön für die hilfreichen Tips(mit und ohne Mahnung)
Ihr habt natürlich recht,beim Zusammenbau keine Panik und vor jedem neuen Schritt mal nachdenken.
Ganz blöd ist halt auch,dass auf dem Malossi Kolben halt eben kein Pfeil drauf ist.
Das habe ich aber jetzt nachgeholt und in Zukunft passiert mir sowas sicher nicht mehr.
Im übrigen macht die Vespa richtig Spass und wird auch regelmässig genutzt.
Also nochmal Gruss in die Schrauberrunde
Gert
Hallo zusammen.
Hier nochmal ein kurzes feedback zu meiem PX Problem.
Kolben richtig herum eingebaut,neue CDI,Vergaser eingestellt.
Hahn auf,Tritt und läuft.
Am Samstag gleich zum TÜV mit mängelfrei rausgefahren.
Jetzt noch ein wenig einfahren,Zündung nachjustieren und dann ist Winter
Gruss
Gert
Hi zusammen.
Danke für die Antworten.Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.Kolben verkehrtrum ....SCHÄM!!!
Alles nochmal.
Aber Versuch macht kluch.
Gruss
Gert
Hi und Danke für die Antwort.
Werde ich machen und zusätzlich CDI und Pickup tauschen.
LG Gert
Hallo zusammen.
Lange nix gepostet,jetz brennt es mal wieder.
Bin etwas ratlos und hoffe auf paar gute Tips.
Nachdem ich meine PX 80 auf Malossi 139 umgerüstet habe(mit allen Einbauvorschriften und diesmal mit den KOLBENBOLZEN CLIPS),
Vergaser sauber gemacht,neue Langew. Kerze.
Benzin Ölgemisch rein,Benzinhahn auf,Choke....3-4 mal treten läuft!!
Soweit gut,fast denn es ist kein stabiler Leerlauf einzustellen.
Paar Meter gefahren,ohne Choke,geht im 1 Gang bis max. 15 Km,im 3. Gang max. 35.
Also Sprit da, Funke da aber keine Leistung
Kann das am Zündzeitpunkt liegen?
Ich bin mir sicher,die Karre steht noch auf den originalen 21° vor OT.
Malossi meint 18°.
Ich kann auch nicht so viel in der Gegend rumfahren,hat seit 1 Jahr keinen TÜV und das mag die Rennleitung nicht so gerne.
Was meint man so?
Gruss
Gert
Hallo
Danke Euch erstmal für die durchaus interessante Diskussion.
Es kommt ja ein neues Kit und dann schau ich mal direkt ob der Einstich am Kolben für Clip oder Ring ausgeführt ist.
Ich berichte dann mal.
Bis dahin kann ich auch mal Bilder einstellen(Bekomme ich irgendwie nicht hin,kann am Alter liegen )
LG
Gert
Hi Fantine.
Danke auch dir.für die Antwort.
Ich hatte einen nagelneuen Malossi Kit verbaut.
Da waren auch neue Seegerringe (mit zwei Spannlöchern/Ring) dabei.
Wurden mit ner passenden Ringzange vorsichtig eingesetzt.(Ich denke aber trotzdem Montagefehler!!)
Aber, shit happens, ich bestell demnächs nen neues Kit und dann schaun mer mal
Auf jeden Fall....in 2018 gehts wieder los mit der Vespe.
Gruss
Gert
Hi.
Danke für die Antworten.
@ Dennis:
Wird sicher auf ein neues Kit rauslaufen.
@DXR 185
Das mit den Ringen weiss ich nicht mehr so genau,ob ich es seinerzeit auch so gemacht habe...bewusst sicher nicht.
Bei Neumontage wird der Tip berücksichtigt
Hallo zusammen.
Hab lange nix gepostet aber jetzt gibt es nen Grund.
Hatt im letzten Jahr noch Fahrspass mit meiner Bj. 85er PX mit 139er Malossi Umbau.
Original Dello mit 112er HD,Serienauspuff ,Umbau auf Gemischschmierung 1:50.
Lief ganz prima aber ich benutze das Teil nicht übermässig viel.
Im Sept.16 fand damit die letzte Fahrt statt und dann war absolut Ende.(Nullo Kompression)
Hab jetzt den Motor abgesenkt und Zyl. gezogen.
Auweh....Einige heftige Riefen.
Kolben auch abgemacht.
Dabei ist mir aufgefallen,das sich der Bolzen- Sicherungsring kupplungsseitig komplett verabschiedet hat.
Natürlich mit heftigen Beschädigungen an den Kolbenringen und am Kolben selbst.
Bolzen und Lager sind einwandfrei.
Ins Kurbelgehäuse ist auch nix reingefallen und offenbar haben sich die Bruchstücke über die Spülkanäle in den Aufpuff davongemacht.
Ich hatte unter Fahren nie das Gefühl,dass ein Klemmer augetreten wäre.
Hatte seinerzeit den 139 Umbausatz beim VSR-Shop online gekauft.(2010)
Diesen Shop gibt es offenbar aber nicht mehr.
Da ich wieder 139er Malossi verbauen möchte, jetzt meine Bitte:
Habt Ihr ne Empfehlung,wo man sowas herbekommt?
Für Eure guten Ratschläge bin ich im voraus dankbar.
LG aus Flörsheim/Main
Gert
Hallo,
meine eigenen Erfahrungen alte verharzte Seilzüge oder Schmierstoffe mit Silicon Ölen gangbar zu machen oder zu lösen sind eher negativ.
Versuche besser mit etwas Geduld ein Kriechöl von vorne in die Metallführung des Chokezugs zu bekommen.
Das arbeitet sich dann durch die Tülle,löst verharzes Fett und der Zug lässt sich deutlich leichter führen.
Siliconöl ist für die dauerhafte Schmierung Metall/Metall eher ungeeignet.
Da tut es ein kleiner Tropfen Motoröl deutlich besser.
Viel Glück dabei.
Vespenstich
Hy ,
vielleicht hat sich dur das Umlegen die Schwimmernadel verkantet und hängt jetzt ein wenig.
Ich würde mal den Vägooser öffnen und danach schauen.Evtl. gleivch neues Nadelventil einsetzen,kann nix schaden,weil die Dinger auch gerne einlaufen.
Viel Glück beim Suchen.
Gruß
Vespenstich
Hi Tyler -Durden89
Coole Abwicklung.
Geht ganz klar ein Punkt an Dich.
Das Packet war die Schau!
Alles super stoßfest eingewickelt.
Zeitungen ohne Ende... ein Jahr Lesestoff,vor allem aus dem LOKAAAAALTEIL der Zeitung.
Ich les' grad noch so das Wichtigste....
Na ja morgen muss ich erstmal die Riesenkiste entsorgen,aber da ist ja noch der ganze Verpackungskram von Weihnachten im Keller..nehm ich alles zusammen mit.
Nochmal Thanx to Tyler, gerne wieder....
Lieben Gruß aus Flörsheim
Vespenstich ( Der auch einen FIAT 500 R(1973) sein Eigen nennt)
Hi Vespagemeinde,
nur ne kurzeFrage:
Ich habe von Original 80 ccm auf Mallossi 139 umgerüstet,außerdem die Getrenntschmierung stillgelegt und die HD auf 105 umgerüstet.
Soweit so gut,es soll kein highspeed Rolli draus werden aber beim Eindrehen der normalen Kerze(Champion ) wollte die irgendwie im letzten Drittel des Gewindegangs nicht mehr so ganz freiwillg in den Zyli Kopf . Da ich Bedenken habe das neue Teil zu beschädigen meine Frage:
Sieht so aus ,als sollte in den Kopf eine Kerze mit Kurzgewinde rein.
Malle empfiehlt eine spezielle Denso Kerze,wohl was aus Nippons Reich.
In der SUFU finde ich Hinweise auf die BOSCh W3 CC.
Ist das was mit Kurzgewinde?.
Kann ich die nehmen?
Für ne verbindlich Antwort schon mal mille grazie a tutti
Grüße aus Flörsheim
Vespenstich
Hi,
kauf Dir einen qualitativ hochwertigen Schlauch.
Du hast halt nur mal 2 Räderchen unter Deinem Alerwertesten und da geht Sicherheit über alles.
Als Fahrer eines FIAT 500 weiß man da was geht!!
Gruß aus Flörsheim
Vespenstich