SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von zorbas2

    Ogottogott,

    isch glaub isch hab 'n Problem:
    Mein genialer grichischer Lakierer meinte um die Gabel lackieren zu können, er müsse die Schwinge ausbauen. Nun fehlen 10-15 Nadeln.
    Kann ich da einfach zum Vespa-Händler meines "Vertrauens" gehen und hoffen er hat neue oder alte aus ne Schrottvespa und dann die nehmen?? Soll ich besser alle ersetzen? Passt das Ganze Nadellager dann noch mit 'fremden' Nadeln??

    Ein etwas angepisster - Stephan

    Genau, mit Blindnieten klappt´s!

    Die benötigte Nietzange bekommt man im Baumarkt auf´m Grabbeltisch schon für 10-15 Euro und für Nietdurchmesser bis 5mm tun´s die billigen auch!


    Stelle fest, daß ich mich mal wieder überschätzt habe:
    Ich dachte ich nehme auch für die seitlichen Fußleisten die mitgelieferten Stauchnieten. Ich bekomme diese aber nicht korrekt gestaucht - nur krumm...
    So'n Scheiss!! Wie macht das wohl der Profi ?(

    Gruss aus GR,
    Stephan

    Die Nieten der seitlichen Fußleisten machen mir ja weniger Sorgen: Mit etwas schwerem dagegenhalten und von unten dann mit Hammer stauchen bis sie fest sind. So oder so ähnlich(?)...
    Wie mache ich es aber mit der Mittelniet an den zwei Fussleisten über dem Mittelkanal??? Is mir echt schleierhaft....

    ...
    Das vordere Emblem hat eine Zapfen aus Metall herausstehen, dieser wird dann von hinten mit einem kleine Durchschlag und einem Hammer bearbeitet, dann geht der Zapfen auseinander und das Emblem kann nicht mehr rausrutschen.
    ...

    Das hört sich mir ein wenig barbarisch an.
    Die alten Embleme waren bei mir vorne wie hinten ab Werk irgendwie verpresst. Kennt da nicht jemand eine 'richtige' Methode?


    Doch teflonbeschichtete Züge schon ölen, aber nur mit Säure/harzfreien Ölen, sonst qillt die Teflonbeschichtung und schmiert.

    Hallihallo,

    bin gerade dabei meine V5S nach Lackierung komplett neu aufzubauen.
    Dafür hab' ich auch nen kompletten Satz neuer Teflon-Züge.
    Jetzt stelle ich fest, dass diese neuen Züge komlett Fett- bzw. Ölfrei sind. Soll ich die nun so ohne Öl einbauen oder doch besser die Züge zum Korrosionsschutz leicht mit Säure/harzfreiem Öl einölen???
    Will's halt mit meinen bescheidenen Kenntnissen möglichst perfekt machen...

    Gruss aus Griechenland,
    Stephan

    Danke für den Tip mit den Hot Topics. Auch hoffe ich tatsächlich, dass mir dieses Forum bei eventuellen Fragen weiterhilft.
    Ich dachte auch, ich hätte meine Frage anständig formuliert:
    Ich denke halt an eine private Webseite (wie die von o.a. Bastler) die alles unter einem Dach mit vielen schönen Bildern Schritt für Schritt genau beschreibt...

    Danke, aber das war es nicht was ich gesucht hatte. Der Motor ist nicht zerlegt und muss es auch nicht werden. Dafür ist der Rest komplett zerlegt und wird mir morgen nach 2 Jahren endlich perfekt neu lackiert übergeben. Nun mach' ich mir sorgen, ob ich mich nach der langen Zeit noch erinnere wie man das Ding wieder zusammenbaut...

    Hallo,

    bin superneu hier in diesem Forum - seht mir daher falsche Fehler bitte nach...
    Ich besitze neben meiner V50S ('68) auch noch ein Velosolex ('66) sowie 'ne Ente ('80).
    Für die Arbeiten an meiner Ente hat mit die Webseite eines Bastlers wesentlich weitergeholfen - der Typ hat das einfach alles genial photografiert und beschrieben: (Da kann man sogar was für seine Vespa lernen...)
    Jetzt suche ich für meine Vespa eine ähnliche Seite mit möglichst vielen Detailbildern. Kennt da jemand was??

    Gruss aus Griechenland,
    Stephan