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Beiträge von Marmeladekuchen

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 6, 2011 at 21:55

    Danke, ja das denk ich mir :)

    Bibel werd ich mir dann wohl noch bestellen.


    Bin eben noch zur Tanke gefahren, Gänge schalten sich meiner Meinung nach ganz gut,
    Probleme :
    1. Vespa lässt sich mal Killen mal nicht, Wackelkontakt ??

    2. Licht ist egal ob der Schalter oben oder unten ist, permanent eingeschaltet. (Vielleicht liegt das ja an der Spinne die eben aus dem Loch beim Blinker-Schalter gekrabbelt ist ;)). Naja besser als immer aus, aber mal Spaß beiseite was soll ich tun ?
    Außerdem schwingt mein Tacho jetzt ungefähr bei 45 anstatt bei den üblichen 55. Habe ich irgendwie was am Tacho oder an der Tacho-Welle verheizt oder ist meine kleine aus irgendeinem Grund langsamer geworden ?


    Dankeschön

  • Tacho ausbauen bei der Vespa 50 spezial

    • Marmeladekuchen
    • July 6, 2011 at 21:49

    spielt doch keine Rolle wie alt der Thread ist *g*, Danke hab die Schraube gefunden.

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 6, 2011 at 19:49

    Ok, Arbeit ist getan, Kupplung funktionierte in den ersten kurzen Tests besser denn je ( kann jetzt endlich auch im 1. Gang stehen ohne von einer schleifenden Kupplung gezogen zu werden ). Hab an der Einstellschraube jetzt nichts groß verändert, es hat so ganz gut geklappt, Große Probleme hatte ich beim Festziehen vom Nippel und bin mir auch nicht sicher ob das jetzt richtig ist wie der da drinnenhängt. Sicher ist nur ich konnte fahren! :)

    Ich danke allen für die Hilfe!

    Aber noch kurz; Erstes Problem, dass sich gleich mal wieder auftat: Ich konnte die Vespa beim 1. Testlauf nicht ausschalten ( Killer oder wie der Schalter heißt hat einfach nicht getan ) Beim 2. Testlauf gings dann wieder, hab die Vespa jetzt erstmal stehen gelassen und werde beobachten ob es da in naher Zukunft noch ein Problem gibt, liegt ja vielleicht an diesem losen Kabel ? Oder wie ist dieser Killer verbunden?

    Naja werde mich in nächster Zeit auf meine anderen Probleme stürzen; Rost, Lackieren, ... und werde bestimmt wieder nach Hilfe rufen.

    Gruß Kai


    P.s: Benötigte Zeit für einen absoluten Anfänger alleine ein Kupplungskabel + Hülle zu wechseln ~ 14 Stunden... ( kann je nach Talent und gegeben Umständen variieren )

    p.p.s: wollte mir grade die "Vespa-Bibel" bestellen, aber wie ich sehe ist die ja nicht speziell für mein Model ( 50 N ), hm ? Ist sie trotzdem die 15 Euronen wert ?

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 5, 2011 at 19:38

    Ok Zug + Hülle ist ausgetauscht, werde mich jetzt daran machen die Kupplung einzustellen, by the way wie stellt man das Schaltkreuz (3-Gang) optimal ein? oder ist das ein und das selbe? Und noch was vor der Lampe hängt ein schwarzed doppelkabel das sich in einem goldenen ende vereint lose rum, hatte es mir vorher nicht angeschaut ... Elektrik ( Hinterlicht + Vorderlicht , habe weder Blinker noch Hupe ) und Motor (klar das eine setzt das andere vorraus) funktionieren aber einwandfrei. Also meine Frage ist dieses Kabel von Bedeutung oder kann ich es wie die Kabel für potentielle Blinker einfach weiter rumbaumeln lassen?
    Gruß Kai

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 5, 2011 at 17:26

    Das hier wird ja mehr und mehr zu einem Monolog :(
    naja kabel sitzt bombenfest ich denk die hülle ist verschmutzt, dazu entspiralisiert sich noch ein faden des zuges, was für zusätzliche verstopfung sorgt...

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 5, 2011 at 17:04

    schon stellt sich mir das erste problem in den weg, wenn ich versuche den Zug von oben herauszuziehen, geht das mit Gewalt nur ein kleines stück und jetzt bewegt sich gar nichts mehr, soll ich es mal mit einem tropfen getriebe-öl von oben versuchen ?

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 5, 2011 at 16:40

    Offtopic kein ding, ein bischen spaß muss sein !

    Situation ist jetzt wie folgt:

    Ich habe : Tacho, Lampe, Kupplungshebel, Rückspiegel (^^) und Schraub-Nippel vom alten Gaszug abgeschraubt.

    alter Gaszug mit Schweißnippel hängt oben beim abmontierten kupplungshebel raus (ohne hülle wie sich versteht, die fängt erst im inneren des gehäuses an, aber WO ?!). Unten hängt das andere Ende noch links von dieser komischen Einstellschraube, also noch an der ursprünglichen Position nur eben ohne Nippel. (diese schraube kann ich übrigens keinen Zentimeter bewegen, komme da einfach schlecht rann) Die Hülle unten fängt rechts von der Einstellschraube an, wie üblich, also ich habe noch nichts groß verschoben, aber ich könnte.

    Soll ich so fortfahren :
    1. altes Gaszug-KABEL aus der alten hülle ziehen ( nach oben heraus, versteht sich ).

    2. Alte Hülle oben in Gehäuse unter Tacho ziehen, so dass ich es sehen kann.
    3. Neue Hülle mit Tape an das Ende der alten Hülle fixieren.
    4. Alte Hülle unten herausziehen bis die neue Hülle die Position vollständig übernommen hat.
    5. Versuchen, (kann da nicht viel sehen selbst mit Lampe aufgrund des Schmutzes) den neuen Kupplungs-Zug vom Kupplungshebel in das Gehäuse und dann in die neue Hülle zu schieben.
    6. Neue Hülle so weit es geht richtung Kupplungshebel drücken (wird das da festgemacht oder presst man das einfach dagegen?)
    7. Kupplungszug unten durch Einstellschreibe schieben und weiter hinten dann irgendwo mit Nippel befestigen ( auch da sehe ich wegen schmutz und schlechtem licht nix, kann ich da mal mit wasser kräftig gegen spritzen oder würdet ihr mir davon abraten ? muss dazu sagen ich arbeite grade draußen in der sonne... daher ist auch schwierig gute bilder zu schiessen)
    8 Neue Hülle unten an Einstellschraube fixieren (geht das ? oder wo mach ich die fest, bzw. vermutlich muss ich die Hülle einfach auf die richtig länge zuschneiden ?

    Naja so ungefähr stelle ich mir das jetzt vor, was sagt ihr ?

  • Tacho ausbauen bei der Vespa 50 spezial

    • Marmeladekuchen
    • July 5, 2011 at 15:14
    Zitat

    "und dann die kleine sechskantschraube an dem bowdenzug unten beim rad losschrauben,den zug dort rausziehen und dann kannst den ganzen tacho nach oben rausziehen."

    Welche Schraube ist das genau, hat vielleicht jemand ein bild ?
    Danke

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 5, 2011 at 14:05

    Komme aus Freiburg, hätte schon jemanden der mir in Not helfen könnte. Aber ich wollte es mal selbst versuchen, bin jetzt grade dabei die Vespa mal zu putzen, ist so schmutzig das man nichts sieht, aber ich glaube jetzt zumindest mal zu wissen wo das Kupplungskabel ist :P...

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 5, 2011 at 13:43

    @ juny79 : Ja danke für den Tipp, werde ich so machen. Aber wie genau im Detail ?
    1. Von oben nach unten oder von unten nach oben durchziehen? Passt der geschweißte nippel überhaupt von unten nach oben durch ?

    2. Als erstes nur die Hülle auswechseln oder gleich beides antapen und hoch bzw. runterziehen ?
    3. Das Kupplungskabel ist das jenes unter dem Trittbrech, das sich bewegt wenn man die kupplung zieht, oder kann es sein dass sich da mehrere bewegen ?
    Danke

    @ hedgebang : Ohje wenn ich die Anleitung lese, muss ich schon beim ersten Punkt das Handtuch werfen. So ohne Bilder überfordert das total, ich denke ich wechsle erstmal den Zug, glaube auch dass da das problem liegt. Kupplung einstellen würde ich wenn dann danach angehen. Danke trotzdem.

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • Marmeladekuchen
    • July 5, 2011 at 12:12

    Hi,

    Heute beim Fahren hat der Kupplungszug den Hebel plötzlich nicht mehr ganz zurückgezogen, musste also nach jedem Schalten mit der Hand nachhelfen.
    Demnach ist der Zug wohl nicht gerissen, aber wohl geknickt oder so, jedenfalls stimmt was nicht und die Kupplung muss leiden.
    Bin dann gleich in ein Fachgeschäft, der meinte Zug + Hülle austauschen.
    Hab mir dann Zug, Hülle + Metall-Kappen für die Enden und nen Schraubnippel besorgt.

    Also : Vespa fährt noch und alter Zug + Hülle sind noch drann, aber da ich meine Kupplung nicht abnutzen will, wollte ich mich gleich heute mal ranmachen das Teil auszutauschen.
    Hab bisher eigentlich 0 Kenntnisse was Vespa o. Motorroller angeht und fahre meine erste Vespa erst seit ca. 6 Monaten ohne sie mir wirklich angeschaut zu haben ( Bisher 1x mit Unterstützung Gaszug gewechselt, ohne Hülle ).

    :pump:
    Vorne weg, ich hab keine Ahnung davon wie die Kupplung aussieht oder wo sie sich befindet, weiß also nicht genau wo ich nach dem anderen Ende mit Nippel schauen muss. Hatte einfach noch nicht das Bedürfnis oder die Zeit meiner Vespa genug Liebe zu geben, wenn ihr versteht was ich meine. :-3

    Hab natürlich schon ein wenig im Forum gesucht, aber noch nicht eine ausführliche Anleitung, die mir ausreichend aushilft gefunden :)
    Das klingt jetzt ein bischen als würde ich mich auf die Faule Haut legen, aber ich wollte jetzt erstmal mein Problem schildern. Suche noch weiter im Forum und werde auch gleich mal bei der Vespa Tacho, Licht und vllt Tank ( muss ich überhaupt? ) rausnehmen und mir einen Überblick verschaffen. Bilder folgen dann auch noch.

    Ich frage jetzt einfach mal nach ner Expertenmeinung oder Tipps wie ich das Ganze angehen sollte, Vielen Dank. klatschen-)

  • Wie lasse ich den Motor am besten warmlaufen ?

    • Marmeladekuchen
    • January 31, 2011 at 19:18

    Danke für die vielen Antworten. Also das Problem ist, dass wenn ich direkt losfahre, er sofort abwürgt sobald ich den 1. gang einlege. Liegt aber vermutlich daran dass ich den choke kurz nach dem starten wieder reinstecke. Ich versuchs mal mit choke noch länger draußen lassen

    Zitat von Dackeldog

    Einfach die ersten Kilometer nicht direkt voll raufdrehen lassen, einfach gemütlich fahren.

    Wenn ich zur Schule fahre bin ich nach ~4 kilometern schon da : P

  • Wie lasse ich den Motor am besten warmlaufen ?

    • Marmeladekuchen
    • January 31, 2011 at 17:32

    Ich bin absoluter Neuling was Roller angeht und habe mir vor ein paar wochen eine Vespa 50 special Baujahr '75 zugelegt.
    Mein Roller steht mit einer Faltgarage überdeckt draußen. Der Motor springt mit Kaltstart morgens problemlos an, nur wie lasse ich ihn am besten warmlaufen?

    Im Leerlauf langsam / schnell (!?) hochdrehen oder nur ein bischen gasgeben und dann auf die straße und vorsichtig warmfahren ? Ich bitte euch mich mal darüber aufzuklären was ich tun sollte und was nicht.
    Danke

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