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Beiträge von Littlebird84

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  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • February 24, 2011 at 11:42

    Ich habe mir jetzt auch ein Schlagdorn bestellt. Habe es bisher mit Hartholz probiert.


    Mal was anderes, ist die Bohrung für die Welle der Ölpumpe eigentliche dicht. Die kleine Welle liegt ja nur recht locker in der Bohrung. Kommt dort nicht mehr Benzin durch wie durch ein leicht kaputten Wellendichtring? Sorry für die vielleicht dumme Frage :-4

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • February 23, 2011 at 19:09

    Habe heute vergeblich versucht den inneren Wellendichtring der Antriebswelle zu montieren. Erst wollte er gar nicht rein, dann nach etlichen Versuchen ist er leicht schief reingegangen. Habe ihn aber lieber noch mal raus gemacht.
    In der Buchse waren schon Riefen und Kratzer. Da hat schon mal jemand Gewalt angewandt :-1 :-1 :-1
    Vielleicht mit ganz ganz feinem Sandpapier abschleifen?

    Gibt es da irgendein Trick ??

    Habe das Gehäuse auf ca 60 Grad erwärmt und den Simmerring gekühlt.

    MfG
    Thomas

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • February 21, 2011 at 19:42

    Werden die Simmerringe eigentlich außen am Gehäuse festgeklebt? Habe irgendwo mal sowas gelesen. In der Vespabibel ist immer nur von einsetzen die Rede.

  • Rost im Motor

    • Littlebird84
    • February 20, 2011 at 22:42

    Spalte auf jedenfall den Motor. Wenn du dann noch neue Lager und Simmerringe einbaust bist du auf der sicheren Seite und du hast lange lange Ruhe. Das rundum-sorglos-Paket von px Performance ist da genau richtig. Das wird auf deinen Motortyp angepasst und du hast alle Verschleissteile dabei.

    MfG
    Thomas

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • February 17, 2011 at 15:02

    Der Vorbesitzer muß den Simmerring auf der Kuluseite falsch rum eingesetzt haben. Die "gerade" Fläche zeigte in Richtung Kurbelwelle. Das ist doch falsch? In den Explozeichnungen ist es andersrum abgebildet. Könnte das der Grund sein?
    Mir ist auch aufgelallen das meiner Meinung ein Schulterring an der Antriebswelle fehlt. Dort müßte doch die Reihnfolge lauten: Seegerring - Schulterring - 3xGetriebezahnrad - Schulterring - Seegerring

    MfG
    Thomas

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • February 14, 2011 at 23:23

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Motor komplett zerlegt. Hat soweit alles recht gut geklappt. Der Kulusimmerring war aber meiner Meinung nach noch intakt. Er hatte keinerlei Beschädigung. Es war ein schwarzer Metallsimmering mit Gummilippe verbaut. Mein Kurbelwellengehäuse hat eine Rille, was wohl bedeutet das ich wieder einen Metallring einsetzen muß oder?? Kann ich dann keinen blauen Corteco nehmen ?? Ist der komplett aus Gummi/Kunsttoff?
    Kann es sein das bei meiner Welle an der Bremstrommel ein Staubring fehlt (siehe Bild) Sieht aus als ob dort etwas fehlt ?
    Desweiteren wollte ich mal eure Meinung zu meinem Kolben hören. Er hat (ziemlich feine) Riefen. Das sieht auf dem Fotos aber schlimmer aus als es ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Bilder

    • Vespa (1 von 1).jpg
      • 275.25 kB
      • 1,685 × 1,200
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    • Vespa2 (1 von 1).jpg
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  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • February 11, 2011 at 23:16

    Ich meine auch das bei dem Set schon die Blauen dabei sind. Auf dem Bild ist jedenfalls der blaue Simmerring zusehen. Ich lasse mich einfach mal überraschen ;)


    Schönen Abend noch!

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • February 11, 2011 at 00:02

    Habe gestern den Motor ausgebaut. Hat alles prima geklappt klatschen-) Ist ja wirklich nicht schwer.
    Werkzeug habe ich gerade bestellt (Kronenmutterschlüssel, Polradabzieher und Polradfeststeller)
    Denke das ich Anfang nächster Woche weiter arbeiten kann.
    Nach dem spalten werde ich dann das "sorglos Paket stage 1" von px-performance bestellen und weiterbasteln.

    Ich werde weiter berichten und mich bei Problemen melden.

    Guten Nacht

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • February 6, 2011 at 18:32

    Ihr habt mich überzeugt !!!
    Werde meinen Motor spalten und der Ursache richtig auf den Grund gehen.
    Dachte an das Kit von px-performance. Da sollte doch alles dabei sein was ich benötige (und noch ein bischen mehr) oder ??
    Welches Spezial-Werkzeug sollte ich mir noch dazubestellen?

    Lüfterradabzieher und Blockierer ?

    Heißluftföhn und Eisspray habe ich schon.
    Normales Werkzeug ist auch alles vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • January 28, 2011 at 10:42

    Sodele,

    endlich habe ich mal die Zeit gefunden mich um meine Vespa zu kümmern.
    - 3x Getriebe mit Öl gespült
    - Vergaßer gereinigt
    - Tank (Öl und Benzin) gereinigt und anschließend neu befüllt. War der Hammer was da raus kam. Das 2 Taktöl war total flockig. Das Benzin hatte auch schon eine komische Konsistenz :wacko:
    - Zündkerze geputzt
    - Luftfilter gereinigt.

    Und jetzt das Beste: EINMAL angetreten und das Ding läuft :-7
    Der Vorbesitzer mußte immer so 5-10 treten bis sie so langsam ansprang und selbst dann wollte sie kein Gas annehmen.
    Sie läuft jetzt auch wesentlich leiser.
    Leider konnte ich nur ein paar Runden in der Garage fahren.
    Dannach haben wir wieder das Öl abgelassen. Beim ablassen entdeckten wir ziemlich viele Metallspäne im Öl :-1
    Könnte das noch von der tollen Vorbesitzerpflege kommen??? Der hatte ja Benzin anstatt Öl im Getriebe.

    Jetzt werde ich wohl mal eine längere Strecke fahren müßen und schauen was das Getriebeöl macht. Ob wieder Benzin reinläuft

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • January 25, 2011 at 18:46

    Die Motorüberholung ist 2 Jahre her. Der Vorbesitzer ist dann in den 2 Jahren ganze 230 KM gefahren. Immer nur Kurzstrecke (Brötchen holen...). Leider war eine Probefahrt bei der Abholung nicht möglich. Wir haben sie nur im Stand ein bischen laufen lassen. Sie ist eigentlich recht gut angesprungen. Wollte aber kein Gas annehmen. Aber ich denke das war wegen der langen Standzeit. Der Ausspuff ist auch ziemlich zugesetzt.

    Werde morgen das Getriebe durchspülen und dann mal neu befüllen und dann eine Probefahrt wagen und danach wieder den Ölstand kontrollieren.

    Für eine Motorspaltung wird ziemlich viel Spezialwerkzeug benötigt oder ???
    Irgendwie braucht man da für jedes Lager eine Spezialvorrichtung zum abziehen und aufdrücken.

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • January 25, 2011 at 08:34
    Zitat von rassmo

    Kam auch Öl raus oder nur Benzin? Womöglich falsch gefüllt.


    Nein beim ablassen kann nur Benzin raus :-1 Beim Transport lief aber Öl über den Hinterreifen. Deswegen wollte ich ja schauen wieviel Öl noch im Getriebe verblieben war. Ich habe damit gerechnet das eigentlich nichts mehr drinn ist.

    Glaube kaum das da jemand so bescheuert ist und Benzin reinfüllt. Auserdem kam das Benzin ja sogar aus der Einfüllöfung rausgelaufen.
    Was soll ich den jetzt machen :wacko:
    Meine Idee war: 2,3 mal das Getriebe mit Öl spülen dann Öl auffüllen bischen fahren und dann noch mal kontrollieren. Wenn dann der Öl- oder besser gesagt der Benzingetriebestand wieder voll ist dann nunja... :+1 .
    Ich wollte mir das Motor zerlegen erst mal sparen. Deswegen habe ich auch einen "überholten" Motor gekauft. Würde soooo gerne ne runde fahren :+5

    MfG
    Thomas

  • Benzin im Getriebeöl nach Abholung

    • Littlebird84
    • January 23, 2011 at 18:35

    Hallo erstmal. :+2

    Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: Ich heisse Thomas komme aus Esslingen bei Stuttgart bin 26 Jahre alt. Bis jetzt war ich leidenschaftlicher Motorradfahrer, aber irgendwie habe ich mich in die Vespa verliebt :-7

    So nun zu meinem hoffentlich nicht so großen Problem:

    Habe heute endlich meine gebraucht gekaufte PX 125 E Lusso abgeholt. Wir haben das gute Stück liegend im Kofferraum transportiert (wie hier schon öfter im Froum gesehen). Dazu haben wir den Benzin und Öltank ausgebaut. Den Benzinschlauch haben wir dann oben am Tank mit einer Schraube verschlossen. Batterie wurde natürlich auch ausgebaut. Maschine lag mit der Motorseite nach oben im Kofferraum.
    Die ersten 200KM ging alles gut. Doch dann wurde die Pfütze am Hinterrad immer größer. Erst jetzt hatten wir bemerkt das wir vor lauter Aufregung (erste Vespa) vergessen hatten das Getriebeöl abzulassen. Wir fuhren dann noch die restlichen 100KM nach Hause.

    Zuhause angekommen wurde alles sauber gemacht und ausgeladen. Dann öffnete ich die Ölkontroll- Auffüllschraube und da kam mir ca 300ml Benzin entgegen!! Das Getriebe war wohl komplett voll mit Benzin.

    War das einfach vom falschen Transport oder wurde da bei der Motorüberholung was falsch gemacht (240 km vorher)
    Der Vorbesitzer ist immer nur Kurzstrecke gefahren.

    P.S.: Die Vespa Bibel habe ich schon mal durchgeblättert.

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