SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Canaris

    All die aktionen wie von den vorrednern beschrieben und .... wenn der schlauch noch ganz ist laaaaaaangsam aufpumpen aber nur so weit das sicht die Bolzen nicht in den schlauch reindrücken...dann reifen so stehen lassen und nach einigen minuten müsste die felge von allein abfallen :)

    Ich hab leider nur die Möglichkeit es bei einer Tankstelle zu machen und die Geräte dort lassen "laaaaaangsames" aufpumpen eigentlich eher nicht zu. Aber trotzdem/deshalb gefällt mir die Idee. :)
    An sich kann dabei ja nichts kaputt gehen, oder?! Also sollte das mit der genauen Dosierung nicht ganz klappen.

    Das funktioniert leider absolut gar nicht auch nur mal annähernd. Ich komm weder mit dem großen noch mit dem kleinen Schraubenzieher "in" den Reifen rein.
    Muss ich denn den Reifen von der Felge "quäken" oder die Felge aus dem Reifen? Ich werkel da jetzt schon ewig rum, aber es tut sich gar nichts.

    Ich muss bei meinem Hinterrad den Schlauch wechseln. Es handelt sich um eine geschlossene Felge. Das Rad herunterzubekommen war relativ einfach, aber ich bring die zwei Hälften einfach ums verrecken nicht auseinander. Schrauben sind offen und der Reifen ist auch "wabbelig" da die zwei Teile ja nur noch von dem Mantel/Reifen zusammengehalten werden. Aber ich bekomm die Felge einfach nicht vom Reifen.

    Gibt's da irgendwelche Tipps?

    Im 16.16er ist neu ne 74er drin. Hab aber noch ne 70er und 68er dazugekauft.

    Mein 16.10er lief bisher mit ner 51er. Ja das hört sich sehr klein an (empfohlen wird ja meist sowas um die 55 rum), das Kerzenbild war aber perfekt rehbraun.

    Hey.

    Nein, der Vergaser hat keinen O-Ring.
    Muss der Vergaser extra für nen O-Ring gemacht sein, oder kann ich einfach einen einbauen. Wenn ich nämlich die Wahl hätte, würde ich lieber nen O-Ring haben als nen Filzring. Es kommt mir so vor als macht ein Filzring wesentlich öfter Falschluft Probleme als ein O-Ring.

    Und noch was: Den Filzring in Öl einlegen oder einfetten?

    Hallo.

    Erstmal die Vorgeschichte: Ich hab ne Rundlicht 50er mit DR75 und nem 16.10er. Die Kiste läuft, allerdings zieht sie (gerade in niedrigen) Drehzahlen viel zu wenig. Vmax liegt bei ungefähr 55km/h (allerdings Vespatacho!!)
    Ich will's nun also mit nem 16.16er versuchen. 75% weil ich glaube, dass es damit besser wird, sprich mehr Zug kommt und zu 25% weil ichs einfach mal machen will. Bastlerneugier quasi.

    Ich hab das folgendermaßen verstanden:

    1. Aufbocken auf nem Kasten Bier
    2. Vergaser ab
    3. Motor ablassen
    4. ASS ab
    5. Alles neu drauf.

    Allerdings hab ich ein paar Fragen:

    1. Kann ich die ganzen Züge dranlassen beim Motor abklappen? Das wär ja schon eine enorme Zeitersparnis.
    2. Ich les immer was von Filzring fetten, oft aber auch in Öl einlegen. Was ist besser und falls in Öl einlegen: In welches? Getriebeöl?
    3. Kann ich den alten Luftfilter vom 16.10er drauflassen oder gibts dann Luftnot? Budget ist zwar nicht das oberste Problem, aber unbedingt Kohle raushaun muss auch nicht sein.
    4. Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen, auf die ich unbedingt aufpassen/beachten sollte?

    Vielen Dank schonmal an alle Helfer/Tippgeber!
    Wer in München wohnt kann sich auch gern seine Dankes-Halbe abholen und mit mir über Vespas labern! :)

    Weiß zufällig einer von Euch um was für einen Zylinder/Kolben es sich dabei handelt? Alle 75er die ich bisher kenne haben einen oben-rundlichen Kolben. Auf dem Zylinder steht DR, aber mir ist keiner mit flacher Oberseite bekannt.

    Der den ich eigentlich einbauen wollte (links) ist ja der alllseits bekannte DR75.

    Na genau das ist ja das komische. Ich hab ne 51er HD und sie läuft trotzdem fast noch zu fett. (Laut [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon])
    Und mehr vmax will ich gar nicht, mir geht es mehr um Abzug.

    Aber das komische ist ja, dass der Zug nicht sooo toll ist. Ich hatte vorher eine 50 Special mit nem 50er und ich glaube meine jetzige hat trotz 75er sogar fast noch bisschen weniger Abzug. Und ich denk nicht, dass in meiner vorigen Special auch ein 75er drin war. Aber das dache ich bei meiner jetzigen ja auch. hehe.

    Was kann denn noch ein Grund für zuwenig Zug sein?

    Der Auspuff ist nicht gedrosselt, der Auslasskrümmer auch nicht.
    Kann es vielleicht an der Zündung liegen? Da hab ich bisher noch gar nichts gebastelt und kenn mich demnach auch nicht richtig aus. Demnach wäre ich für Tipps dankbar!

    Ich wollte gerade meinen 50ccm auf nen 75ccm upgraden und auf einmal merke ich, dass ich schon einen 75er eingebaut habe. Das kann eigentlich nicht sein, weil mein bisheriges Setup schon extrem lahm war.
    Aber es sieht doch eindeutig nach nem 75er aus: Siehe Fotos

    Es handelt sich doch eindeutig um einen 75er? Ich hatte bisher nen 16-10er mit ner 51er HD und selbst da war die ZK schon etwas dunkel. Da kann doch irgendwas einfach nicht richtig sein?!?!?

    Ah OK. Das heisst ich würde Ihn überhaupt gar nicht erst drauf bekommen. Und abdrehen lassen wär mir zu viel Aufwand. Da kann ich auch einfach gleich den richtigen bestellen.

    Und eine Frage zum Abschluss noch: Ich will den 50er ja aufheben um ihn vielleicht später wieder einzubauen. Gibt's da irgendwelche Pflegetipps? Oder sollte ich dann ohnehin nen ganz neuen Kolben (und natürlich Kolbenringe) kaufen?

    Ah OK super. Danke. Wusste gar nicht dass SIP da auch solche Daten hat. Dann werd ich das die Tage mal ausprobieren.

    Ich habe ja den "Standard" DR75 gekauft. Angenommen es wäre doch ein Motor der 1. Serie, dann würde der Zylinder gar nicht ganz/richtig draufpassen, weil der Zylinderfuss ja dann "zu lang" wäre. Sehe ich das richtig?

    Das ist die Liste von der ich gesprochen habe. Es handelt sich aber um die Seriennummern der Fahrgestelle.

    V5A1T -> Fahrgestell
    V5A1M -> Motor

    Und ich will ja wissen, ob der bei mir verbaute Motor (V5A1M - Seriennummer 195020) ein Motor der 1. Serie ist oder nicht.

    Zudem ist es ja so, dass mein Roller vom Vorbesitzer (und vielleicht auch davor schon) restauriert wurde. Sprich der Motor der jetzt verbaut ist muss nicht auch ab Fabrik schon dran gewesen sein. Und genau deswegen suche ich nach einem Weg festzustellen, ob es sich um einen 1. Serie Motor handelt.

    Und auch wenn ich mich wiederhole: Ist es vielleicht einfach so, dass ALLE V5A1M = 1. Serie sind??