So also, Statusmeldung!
Am Montag habe ich mich als erstes auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht. Ich wollte vorher wissen, wo ich mein Vergaser in ein UBad schmeißen darf.
Töff-Töff. Autowerkstatt meines Vertrauens: Null, nix UBad
Roller-Chopper. Motorradwerkstatt um die Ecke: 3-6 Wochen bis ich dran bin. Ich glaube die Saison geht gerade los 
Knötter durch Freiburg. Empfehlung für eine kleiner Werkstatt im Süden von Freiburg bekommen: "Schall und Rauch"
Er hatte direkt Zeit sich meine Kleine anzusehen.
Vergaser glaubt er nicht dran. Aber Falschluft ist mein Thema. Ich fahre übrigens mittlerweile nur noch mit Choke voll durchgezogen.
Dann habe ich ja noch das klimpern/rasseln im Motor bei geringer Last oder im Leerlauf. Mal dran gefasst und Spiel festgestellt. Lager ist nicht mehr so prickelnd.
Mir springen ja leider auch die Gänge raus (2. und 3. Gang). Das wäre dann ein Aufwasch die Klaue mit auszuwechseln.
Da ich mich an den Motor nicht dran traue - noch nicht - habe ich mit ihm einen Termin für nächsten Freitag abgestimmt. Ich darf zuschauen, er repariert. Finde ich pers. besser als die Maschine mit vermeintliche Ahnung und Wissen, dass eine Vespa doch auch für einen Laien zu fummeln sei, kaputt-zu-frickeln. Und immerhin kann ich ja was lernen beim zuschauen.
Habe ihn auch direkt mal gefragt, ob er nicht mal Lust hätte Bastlerstunden zu geben. So in der Art: Jeder Bastelt selber und er kann helfen. Er glaubt noch nicht daran, aber ich behaupte mal es gibt ein paar mehr von meiner Sorte, die keinen Zweiradmeister im Bekanntenkreis haben. Oder besser noch: Neunmalkluge, die einem auch noch falsche Tips geben. Un danach ist mehr kaputt als vorher.
Wie auch immer. Nächsten Samstag wird der Motor auf Vordermann gebracht. Gut aufgehoben fühlte ich mich schon mal. Samstag Abend weiß ich auch, ob er sein Geld wert ist.
Demnächst mehr in diesem Kino.