SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Abblendlicht Birne brennt ständig durch. Spannungsregler?

• Hallo Leute,
    gestern die dritte Birne vorne eingesetzt. Sie brennt sofort durch. X( Seit Wochen fahre ich Nachts mit Fernlicht. Die vor mir mögen das gar nicht.

In den nächsten Tagen suche ich mal nach meinem alten Spannungsprüfgerät. Aus anderen Beiträgen bin ich auf den Spannungsregler aufmerksam geworden. Wo ist der bei einer PK50XL2 ? Gibt es eine Anleitung hier irgendwo, wie ich das Problem mit der Lampe beheben kaann?

Vielen Dank

• Hi,
    der Spannungsregler sitzt bei der XL2 unter dem linken Seitendeckel. Das ist der silberene Kasten mit den 3 Anschlüssen (Masse, Eingang und Ausgang). Wenn du dein Multimeter hast: bei Vollgas dürfen nicht mehr als 12-13V ankommen.

Beste Grüße

• Hallo

Also bei meiner PX 80 hatte ich das auch schon jede Woche eine neue Birne für den Frontscheinwerfer.

Damals wurde auch der Spannungsregler getauscht, dann gings wieder.

M.f.G.

Vespa 1982

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• Habe dieses Problem dadurch in den griff bekommen,in dem ich Gleichrichter aus den Piaggio Automatik Rollern verbaut habe.Haben zwar mehr Anschlüsse,spielt aber in diesem Fall keine rolle,weil man nur drei Anschlüsse benötigt.Masse/G und G wobei ein G der Eingang ist und der zweite G Ausgang.Dabei ist es egal welchen der G Anschlüsse man als Eingang und welchen als Ausgang verwendet.
    Automatik Regler deswegen,weil man sie massig als Originalteile bekommt und nich so ein China ding verbauen muß.Die sind zwar günstig,können aber nichts bzw. nicht lange.(meine erfahrung)
    Auch musste ich feststellen das die Original Regler der Schalt Vespen mit höheren Drehzahlen nicht immer so gut klarkommen.Ob es tatsächlich so ist oder woran das liegt,kann ich nicht sagen.Ich kann aber sagen das mir noch kein Automatik Regler durchgeschossen ist.

• Danke für die Hinweise,
    hoffentlich finde ich am WE Zeit mich mal der Elektrik anzunehmen. Liegt ja alles schon im Keller und schön soll es auch bleiben.
    Ich melde mich mit dem Resultat zurück 8)

• Klingt stark nach defektem Spannungsregler.
    Hatte genau das gleiche Problem und konnte nur noch mit Fernlicht fahren.

Spannungsregler für 30€ kaufen. Tank raus, wechseln, anschließen... nach 15min ist alles wieder in Ordnung!