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Beiträge von Marty_McFly

  • PK50 XL Automatik: Grundlagen und 75er Pinasco

    • Marty_McFly
    • April 20, 2012 at 20:26

    Hallo Wespengemeinde...

    nach langem Mitlesen verfasse ich jetzt meinen zweiten Post, um meine Kenntnisse auf Vordermann zu bringen. Seit gut einem Jahr (meist) stolzer Besitzer einer PK50 XL Automatik (Variomatik) 87er BJ, und würd mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Hab bisher Benzin- und Ölschlauch gewechselt, Keilriemen gewechselt, Auspuff ab- und wieder angeschraubt (is aber schon wieder undicht), Reifen gewechselt, Variorollen gewechselt und frisch gefettet.
    Allerdings scheiterts jetzt anscheinend schon an den theoretischen Grundlagen, also mal ne blöde Frage (man sehe mir das nach):

    Was für ein Vergaser ist denn in meiner PK50 XL Automatik verbaust? In meinen Papierensteht 16/14 Dellorto, die Vespabibel schreibt 16/12 und SIP verkauft ebenfalls den 16/12 als Standardvergaser für die Automatik?

    Das war die Grundsatzfrage, jetzt wirds etwas spezifischer...

    Aufgrund der Tatsache, dass ich im hügeligen Süden wohnhaft bin, braucht die PK mehr Leistung....

    Also hab ich mich entschlossen den Pinasco 75 zu verbauen (mit Hilfe von jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich ;)).
    Soviel zur Theorie. Praxis:

    - Was muss ich da alles dazu kaufen: Zylinder, is klar! Dichtungen? Neue Hauptdüse(n) is auch klar (für den 16/14er, siehe oben, welche passen da?)
    - Hatte vor den Auspuff dann gleich mitzutauschen.... Ergo Sito Plus. Frage: Benutzt Ihr da Dichtmasse um Auslassstutzen und Auspuff abszudichten??? Und 2tens: welchen Auslassstutzen empfehlt Ihr zu dem Setup?
    - Was würdet Ihr sonst noch empfehlen, im Zuge des Umbaus zu tun? Nicht wzwecks Leistung sondern zwecks muss sein und liegt aufm Weg.... (Irgendwelche Lager tauschen? Elektrik? Zünkabel oder sowas?)


    Dann hab ich zuletzt noch ne ganz praxisnahe Frage:
    Es kommt durchaus öfters vor dass meine Vespa, wenn ich fahre und vom Gas gehe (leerlauf) und dann wieder Gas gebe, sich anhört als würde sie sich verschlucken... Geräusch klingt wie "MÖÖÖÖP" aber monoton ohne Steigerung oder so... wenn ich dann wieder vom gas gehe und nochmal gas gebe, zieht sie meist wieder normal an... Ideen?


    So damit beschliesse ich diesen Post und freue mich über hilfreiche Antworten :D

    PS: Zu allerletzt noch einen netten Gruß an Automatix und Kasanova, deren Posts mir schon sehr oft viel geholfen haben.... :thumbup:

  • pk 50 xl automatik seltsames verhalten nach kruemmerwechsel

    • Marty_McFly
    • June 6, 2011 at 10:49

    Ich glaube nicht dass das an der Dichtigkeit des Krümmer liegt, das ding sitzt Bombenfest und Falschluft oder Undichtigkeit sind definitiv NICHT mein problem! Auch die Dichtungen die ich verbaut habe sind Metalldichtungen!

    Gibts sonst noch Meinungen AUßER "kauf dir n Orginalersatzteil"?

  • pk 50 xl automatik seltsames verhalten nach kruemmerwechsel

    • Marty_McFly
    • June 6, 2011 at 09:12

    Diesen hier:


    also Zubehörteil.... passt aber eigentlich auch ganz gut, bis auf die Löcher für die Stehbolzen, die musst ich etwas auffeilen und anpassen, aber er sitzt eigentlich gut und bündig mit der Auslassöffnung am Motor!

  • pk 50 xl automatik seltsames verhalten nach kruemmerwechsel

    • Marty_McFly
    • June 5, 2011 at 18:50

    hallo vespagemeinde,

    man entschuldige bitte die kleinschreibung und die fehlenden sonderzeichen vom handy aus geht das wohl nicht anders...

    jetzt zu meinem problem zu dem ich trotz intensiver recherche hier im forum noch nix gefunden habe...
    besitze eine pk fuenfzig xl automatik, baujahr neunzehnsiebenundachtzig, trom schon variomatink und nicht oeldruck. vorbesitzer hat nensito plus rangeschraubt... allerdings ist vor ner woche der kruemmer gerissen. also neuen kruemmer gekauft, dichtungen und auspuffmontagepaste, alles huebsch rangebaut und ordentlich festgezogen und der laerm war vergangenheit....

    allerdings fing die vespe dann sofort n seltsame sachen zu machen.... ich kann die leerlaufgemischstellschraube ganz reindrehen ohne dass der motor ausgeht, doch auch fahrerisch stimmts nimmer. wenn ich aus dem stand beschleunigen will kgeht gaaar nix, und ich weiss die automatik ist keine rennmaschine, man muss schon anschieben und der motor nimmt erst nach einiger zeit drehzahl auf, dann zieht sie aber sauber hoch. meiner nicht sehr erfahrenen meinung nach scheidet die kupplung aus da die drehzahl nicht hochgeht und sie eher klingt als wuerde sie sich verschlucken..... im leerlauf dreht sie sauber hoch und zickt nicht.... mal abgesehen vom nichtreagieren der leerlaufgemischstellschraube.......

    was koennte das denn sein, bin um jeden tip froh und dankbar......
    danke schon mal....t

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