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Beiträge von Ralles

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 13, 2011 at 11:55

    Wär mal interessant, was das für eine Versicherung das ist ...

    ... ich war bei der Kammer und da wars eher durchwachsen von den Preisen.

    Wobei ich gestern auf DR 135 umgebaut hab und die erste kleine (weil noch nicht angemeldet) Ausfahrt war recht nett.
    Zieht ganz anders als mit dem alten 80er Zylinder (wobei ich da auch nicht viel gefahren bin, weil noch nicht angemeldet) und da ich eh den 1er hab, ist mir das ja egal.

    Aber für nen Kollegen wärs interessant, der zahlt bei SF6 oder so immer noch 90€ für die 80er :)

    So, jetzt brauch ich nur noch nen neuen Aussenspiegel links (schon bestellt), nen neuen Endtopf (der reisst, auch heute bestellt), dann gehts zum TÜV.
    Und dann kann ich losrollern.

    Ciao, Ralf

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 6, 2011 at 13:50

    ok, danke :).

    Erst mal hab ich online bissl was bestellt:

    DR-135-Kit, 2 Düsen, Getriebeöl, Kerze, Bremspedalgummi.

    Das verbau ich erst mal und dann schau ich weiter (dann wird verschönert.)

    Und dann fahr ich vielleicht auch gleich mal zur Rollerzentrale mit dem Roller hin, wobei ich ja nicht direkt aus München komme, sondern
    aus dem Outback :) (Steinhöring :) ) ... hab nur München geschrieben weil das eh keiner kennt.

    Ciao, Ralf

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 5, 2011 at 07:10

    Dankesehr :).

    Komme ich gerne drauf zurück, arbeite quasi in der Nachbarschaft: Dornach.

    Bin grad dabei mir die Sachen für nen 135er Umbau zusammenzustellen, nachdem die Versicherungsbeiträge
    für 80ccm und 135 ccm doch sehr stark variiern :).

    Da kannst schon sein, dass die ein oder andere Frage auftaucht.

    Wo kann man den hier in der Gegend günstig Ersatzteile (auch gebraucht) kaufen?
    Gibts da nen Geheimtipp?

    Danke & Ciao, Ralf

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 4, 2011 at 07:36

    sodala, kleines Update:

    ich habe eben mit dem stellvertretenden Sachgebietsleiter der Zulassungsstelle Ebersberg gesprochen (hört hört ;) ) und der meinte:

    Es ist unerheblich, wie lang das Fahrzeug abgemeldet ist, wenn ich eine Betriebserlaubnis vorweisen kann, reicht eine normal HU aus.

    Wenn keine Papiere mehr vorhanden sind, muss eine Vollabnahme gemacht werden.

    Ciao, Ralf

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 4, 2011 at 06:41

    Hab gestern mal mit dem TÜV gesprochen:

    Die nette Dame meinte (wie oben steht), dass generell nach 7 Jahren eine Vollabnahme nötig sei.

    Es kann jedoch sein, dass die Zulassungsstelle auch ne normale HU akzeptieren kann, wenn alle alten Unterlagen (wie bei mir) noch vorhanden sind.
    Das liegt im Ermessen der Zulassungsstelle.

    Und die werd ich baldmöglichst mal kontaktieren.

    Außerdem werd ich meine Versicherung wegen VS-Beitrag befragen ... hatte gestern so nen krad-Versicherungsrechner und der spuckte mir bei ner P80X
    nur Haftpflicht mit 2 Fahrern über 25 Jahren 100% doch glatt 540€ Jahresbeitrag raus ... :-4 .

    Wenn das so ist, werd ich mir gleich noch nen DR 135 draufbauen, das wird vermutlich sowieso passieren :).

    Ciao, Ralf

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 3, 2011 at 07:50

    hehe, danke :)

    das mit dem Rücklicht hab ich auch gleich gesagt, meine Frau ist aber der Meinung das es total stylisch ausschaut ... ich werds wohl mal unauffällig wechseln :).

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 3, 2011 at 07:36
    Zitat von Creutzfeld

    Moin!

    Glückwunsch :-7 !

    Meine PX 80 Bj 81 stand seit 2004.Hab sie ganz normal getüvt und feddich ist die Laube.
    Haste schon nen Ölwechsel gemacht?
    Ist nach so einer langen Standzeit besser,weiste aber sicherlich selber.
    Viel Spaß mit der PX.

    Gruß Creutzfeld


    Hey Creutzfeld,

    danke sehr! Bin gestern schon wie ein kleines Kind um die Vespa rumgelaufen und hab sie inspiziert, aber geschraubt hab ich noch nix, will mich auch erst bissl "einlesen".

    Ich will jetzt auch erst mal TÜV und Nummernschilder dran, dann schau ich weiter.

    Auf dem Plan stehen dann: neue Zündkerze, Ölwechsel, neuer Luftfilter, neue Reifen, neue Rückspiegel (die alten klappern wie Sau, den linken hab ich gleich mal abgebaut :) ).

    Übringens: krieg ich überhaupt TÜV mit 10 Jahre alten Reifen (die schauen aus wie aus dem Laden, nicht spröde etc.). Wenn nein, welche sind empfehlenswert?

    Danach will ich den Gaser mal gründlich reinigen. Und dann erst mal fahren.

    :)

    Ciao, Ralf

    Irgendwie bin ich mit der Vespa aufgeregter, als wie mit meiner BMW 1100 GS damals :-4

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 2, 2011 at 19:21

    Alles klar, vielen Dank für die Tipps.

    In den Papieren stand dann allerdings, dass die Stillegung schon 2003 war, also stand schon ziemlich lang rum der gute.

    Ist ein 1991er P 80 X und ist jetzt meiner.

    Bin heut schon eine kleine Runde übers "Feld" und hab festgestellt, dass er ganz schön flegmatisch ist.

    Wenn ich da den alten 50er-Roller (Pegasus) meiner Frau anschau, die lässt mich glatt stehen.

    Wobei das nicht so schlimm ist, ich will ja keine Rennen fahren, ist ja zum gemütlichen cruisen .... jetzt erst mal TÜV und dann mal in Ruhe 1-2 Tanks leerfahren.

    .. dann schau ich weiter.


    Greetz, Ralf

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 2, 2011 at 11:26

    niemand? noch 4,5 h bis zum Kauftermin :).

    Wenn nicht, auch nicht so schlimm, wird schon schiefgehen.

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 2, 2011 at 09:51

    hier mal ein paar Bilder:

    Bilder

    • IMAG0065.jpg
      • 194.61 kB
      • 771 × 1,024
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      • 189.96 kB
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  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 2, 2011 at 09:20

    dann hat sich das aber geändert oder?

    Zumindest bei Autos wars mal anders, wenn ich da an meine alte S-Klasse denke, die brauchte nach 8 Jahren abgemeldet sein, eine Vollabnahme. war das $21a? oder so?

  • PX 80 kaufen?

    • Ralles
    • May 2, 2011 at 07:21

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern über eine PX 80 gestolpert und da ich schon lange überlege, mir eine PX zu kaufen, will ich nun zuschlagen.

    Da ich aber bislang noch wenig Erfahrungen mit der schönen Italienerin sammeln konnte, würde ich gerne mal von euch ein paar Tipps haben,
    worauf ich denn achten muss beim Wespenkauf.

    Also, erst einmal zur Vespa:
    Es ist eine schwarze PX 80 Lusso mit knapp 32.000 km drauf. Mir fällt grad auf, dass ich das Baujahr gar nicht erfragt habe (ist aber schon mit dem "neuen" Tacho).
    Der Zustand ist Augenscheinlich gut, bis auf etwas Flugrost am Auspuff hab ich nur folgendes "rostiges" endtecken können:
    Kotflügel vorne: Kleine Delle mit leichtem Rost. (nicht durch)
    Backe hinten links: 2 kleine Centgrosse Rostblasen (nicht durch)
    Ansonsten augenscheinlich rostfrei.
    Lack ist lt. Verkäufer der Erstlack mit ordendlichen Erscheinungsbild.
    (gut, die Vespa war etwas schmutzig, steht seit kurzen vor der Tür, deshalb soll sie auch weg)
    Desweiteren hat sie an der Karosse vorne rechts neben dem Blinker eine etwa 5 cm im Durchmesser messende flache Beule (kann man wohl rausdrücken).

    Als Preis wurde dafür 400€ aufgerufen.

    Motorlauf etc muss ich mir heute noch anschauen, hatte gestern nur telefonisch mit dem Verkäufer Kontakt.
    Laut ihm läuft sie super und springt auch super an.

    Die Vespa ist jetzt schon einige Jahre abgemeldet (5 etwa) und muss daher zur Vollabnahme. Aber das sollte kein grösseres Problem darstellen, der Zustand ja ganz brauchbar.

    Also:
    Was sollte ich beim Kauf heute nachmittag besonders beachten? Edit: ich hab grade oben die super Kaufberatung entdeckt und pflüge die grade durch :).
    Edit2: allerdings ist die sehr allgemein gehalten. Was sollte speziell bei der PX80 geprüft werden, haben sicher nicht alle Vespas die gleichen Fehler :). ??
    Ist der Preis realistisch?

    Danke & Ciao, Ralf

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