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PX 80 kaufen?

  • Ralles
  • May 2, 2011 at 07:21
  • Ralles
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    • May 2, 2011 at 07:21
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern über eine PX 80 gestolpert und da ich schon lange überlege, mir eine PX zu kaufen, will ich nun zuschlagen.

    Da ich aber bislang noch wenig Erfahrungen mit der schönen Italienerin sammeln konnte, würde ich gerne mal von euch ein paar Tipps haben,
    worauf ich denn achten muss beim Wespenkauf.

    Also, erst einmal zur Vespa:
    Es ist eine schwarze PX 80 Lusso mit knapp 32.000 km drauf. Mir fällt grad auf, dass ich das Baujahr gar nicht erfragt habe (ist aber schon mit dem "neuen" Tacho).
    Der Zustand ist Augenscheinlich gut, bis auf etwas Flugrost am Auspuff hab ich nur folgendes "rostiges" endtecken können:
    Kotflügel vorne: Kleine Delle mit leichtem Rost. (nicht durch)
    Backe hinten links: 2 kleine Centgrosse Rostblasen (nicht durch)
    Ansonsten augenscheinlich rostfrei.
    Lack ist lt. Verkäufer der Erstlack mit ordendlichen Erscheinungsbild.
    (gut, die Vespa war etwas schmutzig, steht seit kurzen vor der Tür, deshalb soll sie auch weg)
    Desweiteren hat sie an der Karosse vorne rechts neben dem Blinker eine etwa 5 cm im Durchmesser messende flache Beule (kann man wohl rausdrücken).

    Als Preis wurde dafür 400€ aufgerufen.

    Motorlauf etc muss ich mir heute noch anschauen, hatte gestern nur telefonisch mit dem Verkäufer Kontakt.
    Laut ihm läuft sie super und springt auch super an.

    Die Vespa ist jetzt schon einige Jahre abgemeldet (5 etwa) und muss daher zur Vollabnahme. Aber das sollte kein grösseres Problem darstellen, der Zustand ja ganz brauchbar.

    Also:
    Was sollte ich beim Kauf heute nachmittag besonders beachten? Edit: ich hab grade oben die super Kaufberatung entdeckt und pflüge die grade durch :).
    Edit2: allerdings ist die sehr allgemein gehalten. Was sollte speziell bei der PX80 geprüft werden, haben sicher nicht alle Vespas die gleichen Fehler :). ??
    Ist der Preis realistisch?

    Danke & Ciao, Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralles (May 2, 2011 at 07:56)

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • May 2, 2011 at 09:19
    • #2
    Zitat von Ralles

    Die Vespa ist jetzt schon einige Jahre abgemeldet (5 etwa) und muss daher zur Vollabnahme. Aber das sollte kein grösseres Problem darstellen, der Zustand ja ganz brauchbar.

    Blödsinn. Ganz normale HU.

  • Ralles
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    • May 2, 2011 at 09:20
    • #3

    dann hat sich das aber geändert oder?

    Zumindest bei Autos wars mal anders, wenn ich da an meine alte S-Klasse denke, die brauchte nach 8 Jahren abgemeldet sein, eine Vollabnahme. war das $21a? oder so?

  • Ralles
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    • May 2, 2011 at 09:51
    • #4

    hier mal ein paar Bilder:

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      • 1,024 × 771
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      • 189.96 kB
      • 771 × 1,024
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      • 123.25 kB
      • 771 × 1,024
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      • 197.48 kB
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  • Ralles
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    • May 2, 2011 at 11:26
    • #5

    niemand? noch 4,5 h bis zum Kauftermin :).

    Wenn nicht, auch nicht so schlimm, wird schon schiefgehen.

  • SMarco
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    • May 2, 2011 at 15:16
    • #6

    also das mit der vollabnhame hat sich geändert!
    es müssten jetzt 5 jahre sein
    in dem man noch normalen tüv machen kann

    ruf doch kurz beim tüv dekra an
    die sagen dir das ganz genau

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 2, 2011 at 15:51
    • #7

    § 21 Abnahme ist seit 01.04.2007 erst nach 7 Jahren Stilllegung erforderlich. Gilt auch rückwirkend für schon vor dem 01.04.2007 stillgelegte Fahrzeuge.

    Wenn das Moped also z. B. am 15.03.2006 stillgelegt wurde, kann man es nach Bestehen einer ganz normalen HU wieder anmelden. Vorausgesetzt, die Papiere sind dabei, bei einer 80er wohl Betriebserlaubnis mit Stilllegungsvermerk der Zulassungsstelle.

    Ohne Papiere vermutlich trotzdem Vollabnahme.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • SMarco
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    • May 2, 2011 at 15:58
    • #8

    da haben wirs wieder
    7 jahre - also kein stress!

    und das mit der vollabnahme ist auch kein ding
    hat ich schon diverse male mitm auto

    und beim roller würd ich mir kein kopf machen

  • Ralles
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    • May 2, 2011 at 19:21
    • #9

    Alles klar, vielen Dank für die Tipps.

    In den Papieren stand dann allerdings, dass die Stillegung schon 2003 war, also stand schon ziemlich lang rum der gute.

    Ist ein 1991er P 80 X und ist jetzt meiner.

    Bin heut schon eine kleine Runde übers "Feld" und hab festgestellt, dass er ganz schön flegmatisch ist.

    Wenn ich da den alten 50er-Roller (Pegasus) meiner Frau anschau, die lässt mich glatt stehen.

    Wobei das nicht so schlimm ist, ich will ja keine Rennen fahren, ist ja zum gemütlichen cruisen .... jetzt erst mal TÜV und dann mal in Ruhe 1-2 Tanks leerfahren.

    .. dann schau ich weiter.


    Greetz, Ralf

  • Creutzfeld
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    • May 3, 2011 at 00:23
    • #10

    Moin!

    Glückwunsch :-7 !

    Meine PX 80 Bj 81 stand seit 2004.Hab sie ganz normal getüvt und feddich ist die Laube.
    Haste schon nen Ölwechsel gemacht?
    Ist nach so einer langen Standzeit besser,weiste aber sicherlich selber.
    Viel Spaß mit der PX.

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Ralles
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    • May 3, 2011 at 07:36
    • #11
    Zitat von Creutzfeld

    Moin!

    Glückwunsch :-7 !

    Meine PX 80 Bj 81 stand seit 2004.Hab sie ganz normal getüvt und feddich ist die Laube.
    Haste schon nen Ölwechsel gemacht?
    Ist nach so einer langen Standzeit besser,weiste aber sicherlich selber.
    Viel Spaß mit der PX.

    Gruß Creutzfeld


    Hey Creutzfeld,

    danke sehr! Bin gestern schon wie ein kleines Kind um die Vespa rumgelaufen und hab sie inspiziert, aber geschraubt hab ich noch nix, will mich auch erst bissl "einlesen".

    Ich will jetzt auch erst mal TÜV und Nummernschilder dran, dann schau ich weiter.

    Auf dem Plan stehen dann: neue Zündkerze, Ölwechsel, neuer Luftfilter, neue Reifen, neue Rückspiegel (die alten klappern wie Sau, den linken hab ich gleich mal abgebaut :) ).

    Übringens: krieg ich überhaupt TÜV mit 10 Jahre alten Reifen (die schauen aus wie aus dem Laden, nicht spröde etc.). Wenn nein, welche sind empfehlenswert?

    Danach will ich den Gaser mal gründlich reinigen. Und dann erst mal fahren.

    :)

    Ciao, Ralf

    Irgendwie bin ich mit der Vespa aufgeregter, als wie mit meiner BMW 1100 GS damals :-4

  • juny79
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    • May 3, 2011 at 07:47
    • #12
    Zitat von Ralles

    Auf dem Plan stehen dann: neue Zündkerze, Ölwechsel, neuer Luftfilter, neue Reifen, neue Rückspiegel


    neues rücklicht [Blockierte Grafik: http://www.bym.de/forum/images/bym2/smilies/smiley36.gif]
    benutz mal die suche, hier stehen einige beiträge über reifen drin, ist aber eben auch geschmacksache und die frage, wann du gedenkst zu fahren. wenn du die finger von sava weißwandreifen läßt, kannst du eigtl. nicht viel falsch machen ;)
    viel spaß :-2

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Ralles
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    • May 3, 2011 at 07:50
    • #13

    hehe, danke :)

    das mit dem Rücklicht hab ich auch gleich gesagt, meine Frau ist aber der Meinung das es total stylisch ausschaut ... ich werds wohl mal unauffällig wechseln :).

  • Ralles
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    • May 4, 2011 at 06:41
    • #14

    Hab gestern mal mit dem TÜV gesprochen:

    Die nette Dame meinte (wie oben steht), dass generell nach 7 Jahren eine Vollabnahme nötig sei.

    Es kann jedoch sein, dass die Zulassungsstelle auch ne normale HU akzeptieren kann, wenn alle alten Unterlagen (wie bei mir) noch vorhanden sind.
    Das liegt im Ermessen der Zulassungsstelle.

    Und die werd ich baldmöglichst mal kontaktieren.

    Außerdem werd ich meine Versicherung wegen VS-Beitrag befragen ... hatte gestern so nen krad-Versicherungsrechner und der spuckte mir bei ner P80X
    nur Haftpflicht mit 2 Fahrern über 25 Jahren 100% doch glatt 540€ Jahresbeitrag raus ... :-4 .

    Wenn das so ist, werd ich mir gleich noch nen DR 135 draufbauen, das wird vermutlich sowieso passieren :).

    Ciao, Ralf

  • Ralles
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    • May 4, 2011 at 07:36
    • #15

    sodala, kleines Update:

    ich habe eben mit dem stellvertretenden Sachgebietsleiter der Zulassungsstelle Ebersberg gesprochen (hört hört ;) ) und der meinte:

    Es ist unerheblich, wie lang das Fahrzeug abgemeldet ist, wenn ich eine Betriebserlaubnis vorweisen kann, reicht eine normal HU aus.

    Wenn keine Papiere mehr vorhanden sind, muss eine Vollabnahme gemacht werden.

    Ciao, Ralf

  • opferkind
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    • May 4, 2011 at 07:53
    • #16

    Sers Ralf,

    Glückwunsch zur PX!

    Falls Probleme entstehen, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
    Wohne in Feldkirchen im Osten von München.

    Gruß

  • Ralles
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    • May 5, 2011 at 07:10
    • #17

    Dankesehr :).

    Komme ich gerne drauf zurück, arbeite quasi in der Nachbarschaft: Dornach.

    Bin grad dabei mir die Sachen für nen 135er Umbau zusammenzustellen, nachdem die Versicherungsbeiträge
    für 80ccm und 135 ccm doch sehr stark variiern :).

    Da kannst schon sein, dass die ein oder andere Frage auftaucht.

    Wo kann man den hier in der Gegend günstig Ersatzteile (auch gebraucht) kaufen?
    Gibts da nen Geheimtipp?

    Danke & Ciao, Ralf

  • opferkind
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    • May 5, 2011 at 08:51
    • #18

    gebraucht hier im forum oder im GSF.

    Neuteile mit guten Preisen in der Rollerzentrale in München.

  • Ralles
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    • May 6, 2011 at 13:50
    • #19

    ok, danke :).

    Erst mal hab ich online bissl was bestellt:

    DR-135-Kit, 2 Düsen, Getriebeöl, Kerze, Bremspedalgummi.

    Das verbau ich erst mal und dann schau ich weiter (dann wird verschönert.)

    Und dann fahr ich vielleicht auch gleich mal zur Rollerzentrale mit dem Roller hin, wobei ich ja nicht direkt aus München komme, sondern
    aus dem Outback :) (Steinhöring :) ) ... hab nur München geschrieben weil das eh keiner kennt.

    Ciao, Ralf

  • Thomas-1976
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    • May 11, 2011 at 17:13
    • #20

    Mit der Versicherung hättest Du persönlich sprechen müssen. War bei mir auch so. Erst sah es super teuer aus und ich wollte auch schon umrüsten auf 135 ccm, doch jetzt kostet mich der Spaß nur 14 Euro im Jahr. Die lassen oft mit sich reden, liest man hier immer wieder.

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