Das ist aber nett
Beiträge von Christian97
-
-
Scheißhausfliegeglänzend
-
-
Danke Volker.
Ja, die 1,5 Stunden Gefummel gestern, auch mit dem alten Draht, habe sich mal soweit ausgezahlt. Heute war der Ex-Schwager da zur Probefahrt. Alles bella soweit, keine Ausfälle mehr.
Letztlich habe ich die Position des Schaltdrahtes im Schraubnippel fast ganz ausgenutzt, den alten Schaltdraht verwendet, der etwa 3 mm später am Lenker ansteht und provisorisch mit etwas Isolierband testhalber das schon relativ große Spiel zwischen Schaltrohr und Lenker etwas eingeengt.
Ob jetzt alles zusammen oder eine Maßnahme allein das bewirkt hat, keine Ahnung. Es tut soweit.
Ich habe jetzt den Rest der Woche und nächste Woche Urlaub, dann kann ich immer wieder testen, der neue Besitzer ist ja jetzt 3 Wochen weg.
Heute abend habe ich noch etwas angefertigt. Dieses beknackte Spiel an dem Schaltrohr und am Gasrohr (am Gasrohr ist es weniger allerdings) hat mich genervt.
Da ich gestern noch gemessen hatte, konnte ich heute kurz eine Verbesserung drehen:
Zuerst wollte ich diese Buchsen auf meine hoffentlich finale Bestellung mit aufnehmen, aber das hier ist mir sympathischer. Messing. Ich hoffe bloß, daß das jetzt nicht zu genau geworden ist.
Gemessen hatte ich außen (Lenker) 24, innen (Schaltrohr) 22.
Damit es schnell ging, habe ich nur gebohrt und mit 22 H7 ausgerieben und außen auf 23,95 gedreht.
Wenn das jetzt außen oder innen zu eng von mir gewürfelt war, wäre es doof. Kann das ja die nächsten anderthalb Wochen nicht korrigieren ohne Drehbank...
Kucken wir mal, ich mach die Tage mal die Lenkerverkleidung nochmal runter und versuche eine der Hülsen drauf zu schieben.
Mit denen wäre es satt und würde auch so bleiben.
Weiter habe ich als Backup einen 7er Zweischneider mit. Damit könnte ich in das Blechfummel von der Schaltwelle noch ein weiteres Loch machen, damit sich die Anlenkposition des Schaltdrahtes variieren läßt.
Ich denke, das werde ich machen, auch wenn ich es nicht brauche. Auf der Suche nach Bildern nach dem Teil im Netz bin ich auf so ein Blechfummel aus dem Zubehör gestoßen, das 2 zusätzliche Bohrungen hat. Aber wohl eher dazu gedacht, den Schaltweg am Lenker zu reduzieren, weil die Anlenkpunkte näher am Drehpunkt sind.
Wir beobachten mal das Ganze.
Auf jeden Fall danke für eure Unterstützung. Zwischenzeitlich stand ich etwas auf dem Schlauch, an dem einen Tag ging es gerade so knapp, am nächsten Tag wieder nicht. Dann diese Einbaulage, hatte ja letztlich auch beides probiert.
Der Ex-Schwager ist begeistert! Das erfreut auch mein Herz und die Kleine kriegt ein neues Zuhause. Obwohl es mir fast etwas schwer fällt, die Kleine herzugeben. Ein bißchen ans Herz ist sie mir schon gewachsen.
Und jetzt kommt's. Dieser Hundling von Malossi hat jetzt 70-80 km auf der Uhr und läuft immer besser. Nach der Fahrt heute war die XL2 einen Tick schneller als meine Orange auf dem Rückweg.
Das kratzt jetzt etwas an meinem Ego...
Bin ich doch bei dem Thema seit Mofa-Zeiten doch ein Kind geblieben...
Ih glaube, ich bestell bei dem restlichen Kleinkram für die XL2 doch einfach mal die BGM-Box für die V50 mit.
Volker hat die ja mal empfohlen, um der müden Olive mit ihrem Alu-Sinalco etwas Leben einzuhauchen. Schlechter wird die Orange bestimmt auch nicht...
Gruß Paddy.
Hallo Paddy,
die Hülsen habe ich schon mal aus ABS gedruckt...
Hier sollten Bilder sein, die ich gerade nicht finde
leider etwas zu genau...und zum Schluss aus Messing gedreht wie du.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Hülsen gedrukt aus PA 6.6 durchaus eine mögliche Alternative wären. Auch abriebfest sollte es sein.
Herzliche Grüße
Christian
-
-
Getriebesand in Scheiben
-
Jugendsprache
-
-
-
Oh, Ihr habt Euren T4 noch?
Sehr schön! 👍
Selbstfreilich haben wir noch den T4...dankbares Auto, dass im Alter aber immer mehr Liebe und Zuwendung braucht
Herzliche Grüße
Christian
-
Sackhüpfen
-
-
Güllehülle
-
-
Schöne Farbe. Bin gespannt auf weitere Bilder der Straßenverkehrstauglichmachung.
Im Hintergrund steht ein Klimaanlagenflüssigkeitsreinigungsgerät etc.
Hast du eine KFZ Werkstatt?
Herzliche Grüße
Christian
-
Von mir auch gute Besserung und dass es keine Borreliose ist.
-
-
Totenschein = Straßenverkehrszulassung durch Fahrzeug nicht mehr erfüllbar
-
Reparieren bis der TÜV den Totenschein ausstellt
-
§2 Abs. 2 Messigesetz...man kann alles mal brauchen