@Svensen
Gut beobachtet-die Schraube vom Kickstarter war locker - danke für den Hinweis
@powerdrake4
Der Abstand beträgt 3cm, sollte passen-wahrscheinlich perspektivische Verzerrung
@Jochen80
Hab ne 43
Servus
Christian
@Svensen
Gut beobachtet-die Schraube vom Kickstarter war locker - danke für den Hinweis
@powerdrake4
Der Abstand beträgt 3cm, sollte passen-wahrscheinlich perspektivische Verzerrung
@Jochen80
Hab ne 43
Servus
Christian
Hallo,
was ist jetzt aus dem Tunnel geworden?
Servus
Christian
Danke an alle,
werde dann wohl zuschweißen und verzinnen. Hat das Loch schon mal jemand geschweißt und Bilder davon?
Servus
Christian
wie verschließt ihr das Loch des Öltankes imimnach Rahmen unten, nach dem Ausbau und Stillegen der Getrenntschmierung?
Bin mir unschlüssig und würde mich über Bilder freuen.
Servus und danke
Christian ![]()
Hallo,
hab so was schon mal bei einer alten PX gemacht; mit Haarföhn leicht erwärmt (wirklich nur kurz) und dann sehr vorsichtig gebogen. Möglichst großflächig, um weitere Druckstellen zu vermeiden.
Oder wie erwähnt smartrepair
Viel Erfolg
Christian
Hallo,
welcher Motor außer einem VNX2M kann in einem VNX2T Rahmen verbaut werden, ohne Probleme beim Einbau und bei der Eintragung im Fahrzeugbrief zu haben?
Servus
Christian
Hallo.
bei der Montage der Winterreifen ist mir ein Stehbolzen an der zweigeteilten Felge durchgedreht. 27 Newtonmeter sind eindeutig zu viel!!!
Nachdem ich die Mutter nur noch mit dem Dremel herunterarbeiten konnte ist nun der verpresste Stehbolzen defekt.
Was spricht dagegen, generell die Stehbolzen durch gleich lange Sechskantschrauben zu erstetzen? Festigkeit 8.8 oder so müssten ja reichen. ![]()
Was sind eure Erfahrungen? ![]()
Danke für konstruktive Vorschläge! ![]()
Servus
Christian
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Hallo,
hat keiner einen Rat ob ich die Nebendüse magerer oder fetter als die vorhandene 52/140 nehmen soll?!
Oder soll ich die Einstellschraube einfach zudrehen?
Servus
Christian
Hallo,
welche Nebendüse sollte ich den ausprobieren?
Servus
Christian
Hallo,
tut mir leid natürlich kein Benzin im Getriebeöl; hab ich wohl überlesen!
Servus
Christian
Hallo,
habe nun folgende arbeiten durchgeführt:
1) Kein Benzin im Getriebeöl!
2) Vergaser erneut gereinigt und neue Dichtungen (sicher ist sicher
)
2) Leerlaufgemischschraube überprüft (schließt die Leerlaufluftbohrung ab)
3) Habe den Bock gestartet und 10km unterschiedlicher Steigungen und Geschwindigkeiten abgespult
4) Leerlaufgemischschraube wurde reingedreht und die Drehzahl des Motors stieg langsam an
Als die Schraube auf Anschlag drin war, hatte ich das Gefühl dem Scheitelpunkt der Drehzahl nahe zu sein
Allerdings hätte ich dafür den Abfall der Drehzahl auch bei weiterem eindrehen bemerken müssen, was ja nicht mehr ging; Anschlag ist Anschlag.
Nachdem der Motor auf das Zudrehen der Leerlaufgemischschraube mit Anstieg der Drehzahl reagiert, sollten die Simmerringe alle dicht sein? Oder?
5) Hab eine nagelneue Schraube ausprobiert und das gleiche beobachtet
6) Habe nun die Schraube einfach 1,5 Umdrehungen rausgedreht und die Leerlaueinstellschraube (senkrechte Schraube am Vergaser) für einen sauberen Leerlauf eingestellt
7) Der Bock läuft nun sauber im Leerlauf ; der Bock reagiert bei ziehen am Gas sofort ohne Gedächtnisminute!
Sobald ich den Choke im Leerlauf ziehe ist der Roller aus
9) Starten kann ich den Bock wenn er aus ist nicht mehr mit Choke
10) Starten ist nur noch möglich, wenn ich ohne Choke gleichzeitig ein wenig Gas gebe!
Weiterer Ablauf wäre nun:
- Die Nebendüse muss geändert werden?! Welche nehmen? Aktuell ist eine ND 52/140 drin
- Die neue Nebendüse einbauen und durch drehen der Leerlaufgemischschraube den Scheitelpunkt der Drehzahl einstellen
- Einstellung der Leerlaufeinstellschraube
- Wenn alles passt Test der Hauptdüse wie von Fettkimme beschrieben
Welche Nebendüse würdet ihr mir empfehlen?
Würdet Ihr genauso vorgehen?
Servus
Christian
Hallo fgib98,
danke für die Antwort, dass bedeutet dann das der Luftballontest Lima und Kulusimmerring prüft.
Dann könnte ich mir ja den 2) Benzintest im Getriebeöl sparen?
Servus
Christian
Hallo fgib98,
wenn der in 2) aber schon geprüft wurde, kann es doch nach der Reihenfolge nur noch der Simmering der Antriebswelle sein; oder hab ich da einen Denkfehler?
Servus
Christian
Hallo,
ich habe gestern versucht den Vergaser meiner PX135 DR einzustellen und dabei festgestellt, dass es wohl egal ist, wie weit ich die Schraube für das Gemisch (mit Blick von hinten auf das Heck sichtbar) eindrehe.
Der Motor reagiert null auf die Position der Schraube. Habe den Vergaser zuvor komplett gereinigt und durchgeblasen. Der Vergaser ist komplett gereinigt; die Dichtungen sind alle neu; die Schrauben alle fest angezogen.
Die Düsen sind original von der PX80 bis auf die HD(ND 52/140; BE3; HD104). Das bedeutet aber meistens, dass der Motor irgendwo Falschluft herzieht.
Im Forum stehen diesbezüglich einige Dinge, allerdings bin ich mir mit der Reihenfolge nicht ganz im Klaren.
Meine gedachte Reihenfolge:
1) Gemischschraube prüfen ob diese schließt (Gemischschraube evtl. defekt)
2) Prüfen ob Benzin im Getriebeöl (damit kann der Simmerring kupplungsseitig ausgeschlossen werden)
3) Bremsenreiniger während des Leerlaufs an allen Dichtungsstellen des Vergasers hinsprühen und Motordrehzahl beobachten (Dichtungen Vergaserwanne evtl. Zylinderkopf in Ordnung)
4) Luftballontest über Getriebeentlüftungsschraube; Roller anwerfen und beobachten ob der Luftballon Größe pulsierend ändert (Simmering der Antriebswelle)
Würdet ihr diese Reihenfolge wählen bzw. fehlt noch etwas? ![]()
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Servus
Christian
Hallo diddlohm,
wenn ich es richtig im Kopf habe, brauchst du eine Vespa mit Baujahr vor 01.01.1989;
ansonsten kann es zu Problemen beim Eintragen durch den TÜV kommen.
fazit: beim örtlichen tüv nachfragen was wie unter welchen voraussetzungen möglich ist.
servus
christian
Hallo Nobbi1,
das Schaltkreuz befindet sich in der Antriebswelle (entspricht teilweise einer Hohlwelle; siehe erstes Bild!)
Die Schaltraste wird vom Schaltkreuz durch drehen des Gabelschlüssels getrennt (ACHTUNG: LINKSGEWINDE!!)
Wenn du die Schaltraste komplett vom Schaltkreuz durch aufschrauben gelöst hast, kannst du das Schaltkreuz durch drehen in der Hohlwelle aus der Antriebswelle herausfallen lassen.
Habe es noch einmal zusammengeschraubt und auf die Antriebswelle gelegt (siehe nächstes Bild)
Servus
Christian
Hallo TM,
habe leider erst jetzt Zeit gefunden, mich zu melden.
Ich brauche die Nietenzange vorerst noch für Nacharbeiten.
Ansonsten gebe ich Werkzeug nur persönlich an andere weiter!
Bin aus Regensburg. Wenn du dir die Werkzeuge abholen möchtest gerne; die Modalitäten Pfand und Preis können wir dann noch absprechen.
Servus
Christian ![]()
Hallo,
meine PX DR135 ist endlich fertig und durch den TÜV ![]()
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An der Ampel geht sie aber nach kurzem Leerlauf aus. Welche der beiden Schrauben (Leerlaufgemischschraube oder Gasschieberanschlagschraube) muss ich wie (im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn) drehen ![]()
Wie merke ich, ob der Vergaser richtig eingestellt ist![]()
P.S.: Habe eine VX8T1 Bj. 1981 ohne Getrenntschmierung (mit 1:50 Gemisch)
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Hallo,
habe heute die Seilzüge eingezogen und versucht die Kupplung zu ziehen und gleichzeitig zu schalten; geht leider nicht. Musste den Roller aufbocken und das Hinterrad drehen. Kam bis in den dritten Gang aber nicht weiter. Ist das normal? ![]()
Außerdem weiß ich nicht ob der Kupplungszug richtig eingestellt ist. Wenn ich den Hebel drücke, während der z.B. zweite Gang drin ist, ist das Rad immer noch schwer zu drehen; lasse ich den Hebel los, ist das Rad von Hand so gut wie gar nicht mehr zu drehen (scheint die Kupplung wohl zumindest teilweise zu trennen?); brauche ich die Schraube nur weiter rauszudrehen?
Wie stellt ihr die Schaltungszüge optimalerweise ein? ![]()
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Hoffe auf Hilfe! ![]()
Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht!
Servus
Christian