Danke für die schnellen Antworten,
erklärt natürlich einiges. ![]()
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Servus
Christian
Danke für die schnellen Antworten,
erklärt natürlich einiges. ![]()
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Servus
Christian
Hallo,
baue gerade meine restaurierte PX80 Bj. 1981 zusammen. Habe bei der Elektrik zwei Fragen:
Habe alles verkabelt (außer Kabel am Klemmbrett Motor-hängen ohne irgendetwas zu berühren in der Luft- noch!)und folgendes funktioniert:
PARK-Stellung des Zündschlüssels: Parklicht vorne und Kennzeichenbeleuchtung hinten leuchten; sonst geht nichts (Hupe etc.)
OFF-Stellung: Nichts geht
RUN-Stellung: Hupe geht bei Betätigung; Blinker gehen links und rechts bei Betätigung inklusive Kontrollleuchte orange, Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht geht;
Kontrollleuchte grün leuchtet immer
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Warum merke ich keinen Unterschied ob ich den linken Schalter im Bild links oder rechts stehen habe; gehört das so? Muss ich die Kabel am Motor dafür noch fertig anschließen ![]()
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Die grüne Kontrolleuchte brennt bei mir immer, solange ich den Zünschlüssel in RUN-Stellung habe; ist das wirklich so gewollt? Oder sollte mit der grünen Kontrollleuchte angezeigt werden, das ich
Fernlicht eingeschaltet habe ![]()
Hoffe es kann mir einer weiterhelfen ![]()
Servus
Christian
Hallo Subroger,
der neue Kabelbaum ist von SIP. Nun habe ich beim Einbauen z.B. gemerkt, dass am Kabel, welches im Lenker endet ein rotes Kabel vorliegt aber im Original ein rot-weißes verwendet wurde.
Ist aber wahrscheinlich für den gleichen Anschluss.
Servus
Christian
Hi KnieKnie,
danke für die schnelle Antwort
; wahrscheinlich meinst du diesen hier SIP: 94220000. ![]()
Servus
Christian ![]()
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Hallo,
bei dem Zusammenbau meines gekauften PX80 Puzzles (habe den Roller nicht zerlegt, sondern nur zerlegt gekauft!) mit DR135 Baujahr 1981 habe ich beim Zusammenbau ein paar Fragen/Probleme
:
1) Der neue Kupplungszug hat auf der einen Seite eine Art Verplombung; ist die Plombe das einzige, was ein Durchrutschen des Seillzuges verhindert? Ist da noch ein Schraubnippel vonnöten?
2) Hat jemand schon mal den neuen Kabelbaum einer PX80 von SIP verbaut? Wie ist die Verkabelung am Zündschloss und am Scheinwerfer (Bilder wären ![]()
)
Weitere Fragen kommen sicher noch während des weiteren Zusammenbaus 
Servus
Christian
Hallo,
bei dem Preis kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn der Motor nicht leckt und läuft sofort nehmen. Karosserie wird wahrscheinlich einiges an Arbeit machen (versteckte Rostnester; evtl. Stoßdämpferaufnahme prüfen); bei dem Preis kann man auch eine Motorrevision machen--> sicherheitshalber.
Bilder wären toll; allerdings wird die Anzahl der Interessenten dann wahrscheinlich groß, da die Vespa als Ersatzteillager auch interessant werden könnte.
Servus
Christian
Hallo RG88,
ich habe auf die Buchsen, in welche die Kabel eingepresst waren Kolophonium aufgetragen und verdampfen lassen (giftige Dämpfe!); anschließend einen Tropfen Lötzinn aufgelötet; Kabel ebenfalls mit Lot benetzt und dann gemeinsam erwärmt und verlötet.
Servus
Christian
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Hallo,
um Rost zu vermeiden habe ich korrosionsfreies Flussmittel verwendet. ![]()
Servus
Christian
Hallo,
ich verzinne gerade die Trittbretter meiner PX80 DR135 Baujahr 81.
Muss dass Trittbrett noch schleifen; es werden aber ein paar Stellen bleiben, bei denen nachgearbeitet werden muss (kleine Vertiefungen; unter anderem auch von der Karosseriefeile; zu wenig Zinn augetragen).
Ist es legitim, diese kleinen Unebenheiten zu spachteln? ![]()
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Wenn ja, Spachtel auf die geschliffene Zinnschicht auftragen oder besser Rahmen grundieren und dann spachteln? ![]()
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Würde mich über konstruktive Antworten freuen! ![]()
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Servus
Christian
Hallo,
komme gerade aus dem Urlaub und war zuerst einmal geschockt.
Kann den anderen Vorrednern nur beipflichten:
a) Rechtliche Schritte einleiten, sonst macht der das noch öfter
b) Bei TÜV nachfragen, ob die Plakette vergeben wurde, als der Roller bereits so ausgesehen hat; wenn nicht
dann war der Roller zwischenzeitlich ja doch in Ordnung?! ![]()
warum
dann weiter reparieren?
c) Bei der Handwerksinnung beschweren (vielleicht hat der nicht einmal einen Handwerkerausweis für Zweiräder etc.)
Viel Erfolg und hoffe auf Rückmeldung über den aktuellen Stand
Servus
Christian
Halo pkracer,
bevor geschweisst wird, wird der Rost komplett entfernt. Bin leider nur noch nicht weiter gekommen als wie auf dem Bild zu sehen ist.
Hat jemand vielleicht einen alten Rahmen PX80 (VX8T1) aus dem er mir das Aufnahmeblech für den Stoßdämpfer heraustrennen kann (sollte halt in ein Paket passen!). ![]()
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Servus
Christian
Hallo pkracer,
von welchem Gammel sprichst du? ![]()
Servus
Christian
Hallo Diabolo,
danke für die schnelle Antwort; habe leider nicht die Möglichkeit an eine alte PX80 zu kommen, bei der ich einfach so mal ein Teil rausschneide. ![]()
Sollte jemand im Forum dieses Teil übrig haben bitte bei mir melden. ![]()
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Welche Blechdicke soll ich verwenden? Hab noch Karosserieblech von meinem VW T4 (Fenstereinbau) übrig (ca.1,5mm)
Servus
Christian
Hallo,
bin gerade dabei nach der Motorrevision mich an den Rahmen meiner alten Dame (PX80/Baujahr 1981) zu machen
.
Dabei habe ich festgestellt, dass nach dem Entfernen des Rostes nicht mehr viel blieb
. Abgebildet ist der innere, hintere Radkasten bei der Stoßdämpferaufnahme.
Ich möchte diesen Bereich mit einem Blech verschweissen (Punkte schweißen, den Rest verzinnen--> dadurch weniger Verzug!) und so die Lücke schließen bzw. dafür sorgen, dass mir der Stoßdämpfer nicht durch die Sitzbank rauscht. Dachte an ein geknicktes Blech über das Loch; in dem Blech wäre dann noch ein Loch für die Stoßdämpferaufnahme. Welche Blechstärke würdet ihr verwenden? 2mm Blech? ![]()
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Andere Möglichkeit, wäre dieses Stützblech herauszutrennen und durch ein neues ersetzen; habe aber leider keine Reparaturbleche für diesen Bereich gefunden.
Achtung: Bitte keine Ratschläge wie "lass es bleiben", "lohnt sich nicht", "schmeiss sie weg" etc.
Die Dame wird zum Laufen gebracht und wenn ich eine ganze Woche für dieses Stützblech brauche; der Rest der Karosserie ist nämlich noch gut in Schuss!
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Servus
Christian
Hallo,
zu dem Zustand der Kerze kann ich wenig beitragen, aber für die Zündkerze gibt es Messingdrahtbürsten, die die Zündkerze nicht beschädigen.
Servus
Christian ![]()
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Hallo Max,
weiterlesen: "und den Kolben von der Pleuelstange abzubauen"
-->geht nicht wenn nur der Zylinderkopf abgebaut wird! ![]()
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Servus
Christian
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Hallo Tom,
freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Du könntest auch noch durch den Vergasereinlass einen Art Staubsaugerschlauch (in kleinerer Ausführung
) einführen und den Dreck etc. absaugen
.
Vielleicht sind wir damit schon bei 98% Sicherheit ![]()
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Bin ja gespannt ob die Madenschraube sich im Motor befindet!! ![]()
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Servus
Christian
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Hallo Tom,
würde es nicht reichen den Zylinderkopf herunterzuschrauben und den Kolben von der Pleuelstange abzubauen; hast dann einen direkten Blick auf die Kurbelwelle.
Das würde dir die Motorspalterei sparen?!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
!
Servus
Christian