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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Christian97

Beiträge von Christian97

  • Elektrik PX80 Baujahr 1981

    • Christian97
    • August 20, 2013 at 18:54

    Danke für die schnellen Antworten,

    erklärt natürlich einiges. 2-)2-)2-)

    Servus
    Christian

  • Elektrik PX80 Baujahr 1981

    • Christian97
    • August 19, 2013 at 15:18

    Hallo,

    baue gerade meine restaurierte PX80 Bj. 1981 zusammen. Habe bei der Elektrik zwei Fragen:

    Habe alles verkabelt (außer Kabel am Klemmbrett Motor-hängen ohne irgendetwas zu berühren in der Luft- noch!)und folgendes funktioniert:

    PARK-Stellung des Zündschlüssels: Parklicht vorne und Kennzeichenbeleuchtung hinten leuchten; sonst geht nichts (Hupe etc.)
    OFF-Stellung: Nichts geht
    RUN-Stellung: Hupe geht bei Betätigung; Blinker gehen links und rechts bei Betätigung inklusive Kontrollleuchte orange, Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht geht;
    Kontrollleuchte grün leuchtet immer



    ?(?( Warum merke ich keinen Unterschied ob ich den linken Schalter im Bild links oder rechts stehen habe; gehört das so? Muss ich die Kabel am Motor dafür noch fertig anschließen :?:

    ?(?( Die grüne Kontrolleuchte brennt bei mir immer, solange ich den Zünschlüssel in RUN-Stellung habe; ist das wirklich so gewollt? Oder sollte mit der grünen Kontrollleuchte angezeigt werden, das ich
    Fernlicht eingeschaltet habe :?:

    Hoffe es kann mir einer weiterhelfen rotwerd-)rotwerd-)
    Servus
    Christian

  • PX Restauration - Fragen

    • Christian97
    • August 16, 2013 at 19:18

    Hallo Subroger,

    der neue Kabelbaum ist von SIP. Nun habe ich beim Einbauen z.B. gemerkt, dass am Kabel, welches im Lenker endet ein rotes Kabel vorliegt aber im Original ein rot-weißes verwendet wurde.
    Ist aber wahrscheinlich für den gleichen Anschluss.

    Servus
    Christian

  • PX Restauration - Fragen

    • Christian97
    • August 14, 2013 at 13:56

    Hi KnieKnie,

    danke für die schnelle Antwort 2-) ; wahrscheinlich meinst du diesen hier SIP: 94220000. ;)

    Servus
    Christian rotwerd-)rotwerd-)

  • PX Restauration - Fragen

    • Christian97
    • August 14, 2013 at 13:21

    Hallo,

    bei dem Zusammenbau meines gekauften PX80 Puzzles (habe den Roller nicht zerlegt, sondern nur zerlegt gekauft!) mit DR135 Baujahr 1981 habe ich beim Zusammenbau ein paar Fragen/Probleme ?( :

    1) Der neue Kupplungszug hat auf der einen Seite eine Art Verplombung; ist die Plombe das einzige, was ein Durchrutschen des Seillzuges verhindert? Ist da noch ein Schraubnippel vonnöten?

    2) Hat jemand schon mal den neuen Kabelbaum einer PX80 von SIP verbaut? Wie ist die Verkabelung am Zündschloss und am Scheinwerfer (Bilder wären :thumbup::thumbup: )

    Weitere Fragen kommen sicher noch während des weiteren Zusammenbaus :wacko:

    Servus
    Christian

  • Rent ä Bördelzang (spezial Werkzeug für die Montage des Kantenschutzes oder Monoschlitzes)

    • Christian97
    • August 7, 2013 at 19:00

    Hallo,

    habe mir das Gerät gekauft :D und heute den Aluminiumrand angebördelt. :D:D
    Benötige es also nicht mehr. rotwerd-)

    Servus
    Christian

  • Rent ä Bördelzang (spezial Werkzeug für die Montage des Kantenschutzes oder Monoschlitzes)

    • Christian97
    • August 5, 2013 at 20:12

    Hallo,

    würde das Bördelgerät gerne Regensburg zeigen. Müsste nämlich meine PX80 eine neue Alukante gönnen.
    Ist das Gerät noch zu leihen?

    Servus
    Christian

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Christian97
    • May 4, 2013 at 12:43

    Hallo,

    bei dem Preis kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn der Motor nicht leckt und läuft sofort nehmen. Karosserie wird wahrscheinlich einiges an Arbeit machen (versteckte Rostnester; evtl. Stoßdämpferaufnahme prüfen); bei dem Preis kann man auch eine Motorrevision machen--> sicherheitshalber.

    Bilder wären toll; allerdings wird die Anzahl der Interessenten dann wahrscheinlich groß, da die Vespa als Ersatzteillager auch interessant werden könnte.

    Servus
    Christian

  • PX80 Baujahr 1981 - Kabel am Blinkerschalter ist abgerissen

    • Christian97
    • April 28, 2013 at 21:29

    Hallo RG88,

    ich habe auf die Buchsen, in welche die Kabel eingepresst waren Kolophonium aufgetragen und verdampfen lassen (giftige Dämpfe!); anschließend einen Tropfen Lötzinn aufgelötet; Kabel ebenfalls mit Lot benetzt und dann gemeinsam erwärmt und verlötet.

    Servus
    Christian
    2-)2-)

  • Verzinnen der Trittbretter und dann?

    • Christian97
    • April 19, 2013 at 08:49

    Hallo,

    um Rost zu vermeiden habe ich korrosionsfreies Flussmittel verwendet. :D

    Servus
    Christian

  • Verzinnen der Trittbretter und dann?

    • Christian97
    • April 17, 2013 at 19:51

    Hallo,

    ich verzinne gerade die Trittbretter meiner PX80 DR135 Baujahr 81.
    Muss dass Trittbrett noch schleifen; es werden aber ein paar Stellen bleiben, bei denen nachgearbeitet werden muss (kleine Vertiefungen; unter anderem auch von der Karosseriefeile; zu wenig Zinn augetragen).

    Ist es legitim, diese kleinen Unebenheiten zu spachteln? :?::?:

    Wenn ja, Spachtel auf die geschliffene Zinnschicht auftragen oder besser Rahmen grundieren und dann spachteln? ?(?(

    Würde mich über konstruktive Antworten freuen! :thumbup::thumbup:

    Servus
    Christian

  • Probleme mit der Werkstatt

    • Christian97
    • August 20, 2012 at 14:49

    Hallo,

    komme gerade aus dem Urlaub und war zuerst einmal geschockt.
    Kann den anderen Vorrednern nur beipflichten:

    a) Rechtliche Schritte einleiten, sonst macht der das noch öfter
    b) Bei TÜV nachfragen, ob die Plakette vergeben wurde, als der Roller bereits so ausgesehen hat; wenn nicht :+3 dann war der Roller zwischenzeitlich ja doch in Ordnung?! ?(?( warum
    dann weiter reparieren?
    c) Bei der Handwerksinnung beschweren (vielleicht hat der nicht einmal einen Handwerkerausweis für Zweiräder etc.)

    Viel Erfolg und hoffe auf Rückmeldung über den aktuellen Stand

    Servus
    Christian

  • Schweißen des Stoßdämpferbleches hinten PX80/DR135 Baujahr 1981

    • Christian97
    • June 28, 2012 at 18:39

    Halo pkracer,

    bevor geschweisst wird, wird der Rost komplett entfernt. Bin leider nur noch nicht weiter gekommen als wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Hat jemand vielleicht einen alten Rahmen PX80 (VX8T1) aus dem er mir das Aufnahmeblech für den Stoßdämpfer heraustrennen kann (sollte halt in ein Paket passen!). 2-)2-)2-)2-)

    Servus
    Christian

  • Schweißen des Stoßdämpferbleches hinten PX80/DR135 Baujahr 1981

    • Christian97
    • June 27, 2012 at 20:11

    Hallo pkracer,

    von welchem Gammel sprichst du? :?:

    Servus
    Christian

  • Schweißen des Stoßdämpferbleches hinten PX80/DR135 Baujahr 1981

    • Christian97
    • June 27, 2012 at 20:08

    Hallo Diabolo,

    danke für die schnelle Antwort; habe leider nicht die Möglichkeit an eine alte PX80 zu kommen, bei der ich einfach so mal ein Teil rausschneide. 8|

    Sollte jemand im Forum dieses Teil übrig haben bitte bei mir melden. :love::love::love::love::love::love::love::love:

    Welche Blechdicke soll ich verwenden? Hab noch Karosserieblech von meinem VW T4 (Fenstereinbau) übrig (ca.1,5mm)


    Servus
    Christian

  • Schweißen des Stoßdämpferbleches hinten PX80/DR135 Baujahr 1981

    • Christian97
    • June 27, 2012 at 20:00

    Hallo,

    bin gerade dabei nach der Motorrevision mich an den Rahmen meiner alten Dame (PX80/Baujahr 1981) zu machen :D .
    Dabei habe ich festgestellt, dass nach dem Entfernen des Rostes nicht mehr viel blieb 8| . Abgebildet ist der innere, hintere Radkasten bei der Stoßdämpferaufnahme.

    Ich möchte diesen Bereich mit einem Blech verschweissen (Punkte schweißen, den Rest verzinnen--> dadurch weniger Verzug!) und so die Lücke schließen bzw. dafür sorgen, dass mir der Stoßdämpfer nicht durch die Sitzbank rauscht. Dachte an ein geknicktes Blech über das Loch; in dem Blech wäre dann noch ein Loch für die Stoßdämpferaufnahme. Welche Blechstärke würdet ihr verwenden? 2mm Blech? ?(?(

    Andere Möglichkeit, wäre dieses Stützblech herauszutrennen und durch ein neues ersetzen; habe aber leider keine Reparaturbleche für diesen Bereich gefunden.

    Achtung: Bitte keine Ratschläge wie "lass es bleiben", "lohnt sich nicht", "schmeiss sie weg" etc.

    Die Dame wird zum Laufen gebracht und wenn ich eine ganze Woche für dieses Stützblech brauche; der Rest der Karosserie ist nämlich noch gut in Schuss!
    2-)2-)2-)

    Servus
    Christian

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • Christian97
    • June 18, 2012 at 17:15

    Hallo,

    zu dem Zustand der Kerze kann ich wenig beitragen, aber für die Zündkerze gibt es Messingdrahtbürsten, die die Zündkerze nicht beschädigen.

    Servus
    Christian 2-)2-)

  • Wenn der Motor mal auf ist: Was lohnt sich?

    • Christian97
    • June 13, 2012 at 13:48

    Hallo Max,

    weiterlesen: "und den Kolben von der Pleuelstange abzubauen"

    -->geht nicht wenn nur der Zylinderkopf abgebaut wird! 8o8o8o

    Servus
    Christian
    :thumbup:

  • Wenn der Motor mal auf ist: Was lohnt sich?

    • Christian97
    • June 12, 2012 at 22:02

    Hallo Tom,

    freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Du könntest auch noch durch den Vergasereinlass einen Art Staubsaugerschlauch (in kleinerer Ausführung :D ) einführen und den Dreck etc. absaugen 8o .
    Vielleicht sind wir damit schon bei 98% Sicherheit :D:D:D

    Bin ja gespannt ob die Madenschraube sich im Motor befindet!! :?::?:

    Servus
    Christian
    2-)2-)

  • Wenn der Motor mal auf ist: Was lohnt sich?

    • Christian97
    • June 12, 2012 at 20:06

    Hallo Tom,

    würde es nicht reichen den Zylinderkopf herunterzuschrauben und den Kolben von der Pleuelstange abzubauen; hast dann einen direkten Blick auf die Kurbelwelle.

    Das würde dir die Motorspalterei sparen?!

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege :+3 !

    Servus
    Christian

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