Beiträge von Matthias_1986

    Naja, passen tun sie ja beide. Die Pilz-Adapter-Version bildet halt zusätzlich noch den erwähnten Schutz gegen verdrehen. Ich hab zwar keine V50, aber ich geh mal schwer davon aus, dass du den Pilznippel-Kupplungszug genauso für die Vorderradbremse verwenden kannst! Aber hier das sollte vielleicht einer bestätigen, der das Gefährt auch hat.

    brauche ich denn zwangsläufig wieder züge mit einem pilznippel? oder kann ich auch die tonnen nippel verwenden?


    du kannst theoretisch auch die mit dem tonnennippel verwenden, aber wie svensen schon geschrieben hat, neigen die dazu, direkt am nippel zu reissen. kann ich aus eigener, kürzlich gemachter erfahrung nur bestätigen. :/
    also entweder nicht verwenden, oder einen reservezug mitführen, für den fall des falles. und/oder nur beim kupplungszug einsetzen, der ist dann doch um einiges weniger kritisch als die vorderradbremse.


    Zitat


    leider fehlt an dem seilzug mit dem dünnen nippel der tonnennippel auf der anderen seite.
    kann ich den trotzdem für den gaszug verwenden?


    nein, sonst findet der ja nirgends halt. vielleicht gibts nen nippel zum anlöten, aber ich denk das lohnt bei dem preis für nen zug nicht...

    Zu den Zügen würde ich sagen: Auf dem Bild mit 3en: Der mit dem einen dünnen Nippel und dem anderen außerhalb des Bildes: Gaszug, die anderen beiden: Vorderradbremse bzw. Kupplung, der einzelne auf dem Bild: Hinterradbremse. Aber ohne Gewähr.
    Der Pilznippel auf dem ersten Bild steckt normalerweise in sowas, damit sich der Zug drehen kann, ohne dass sich der Nippel verdreht.


    an einer fräsmaschine oder an einer flächenschleifmaschine mache?


    ich kenn zwar weder deine fräs- noch deine flächenschleifmaschine, aber aus dem bauch raus würd ich sagen dass die dir zu viel wegnehmen. mit der händischen methode sieht man eigentlich ganz gut wos was wegnimmt und damit auch wann man fertig ist. und wenns dir zu langsam geht dann nimmst halt noch ne nummer gröberes schleifpapier, bevor du zum feinen wechselst.


    theorethisch erhöhst du die kompression (der brennraum wird ja verkleinert), aber da die unebenheit ja kein spalt ist, und somit das abgetragene material im bruchteil eines millimeters bleibt, ist das vernachlässigbar.

    Hm, nicht viel: Dichtung am Zylinderfuß nicht vergessen, und wenn du den Zylinder wieder über den Kolben schiebst, musst du darauf achten, dass die Kolbenringe da wo sie offen sind wieder schön am Pin sind... Schau dir dann einfach die Ringe an, dann weißt du auch was ich meine.

    kein Problem, jeder fängt mal an! :thumbup:
    Die Glasplatte wird genommen weil man davon ausgehen kann dass die schön eben ist. Darauf kommt feines Schleifpapier und darauf wird der Kopf bzw Zylinder mit kreisenden Bewegungen drübergeschoben bis er Plan ist, hat aber MrniceGuy eigentlich weiter oben schon geschrieben.


    Ich mein im Zylinder den Durchmesser messen, also da der Kolben rauf und runter läuft, nix Kühlrippen. ;)


    Edith: MrniceGuy hat das schön bebildert.


    ich hätte jetzt als erstes vllt mal vor eine neue dichtung zu verbauen, das könnte ja evtl schon helfen oder?


    am kopf gibts keine dichtung, also wie mrniceguy schon gesagt hat: auf ner glasplatte planen.


    um den durchmesser zu bestimmen, reicht es ja eigentlich den innendurchmesser des zylinders zu messen, aber wenn du eh am planen bist, kannst du auch den kolben messen.



    kann ich nicht einfach die 4 schrauben mit einer normalen knarre gleichmäßig also ich sag mal erst alle 4 handfest und dann in mehreren durchgängen alle 4 gut festziehen?


    ich zieh die schrauben auch meist über kreuz nach gefühl an. so wie du gesagt hast in mehreren durchgängen halt. bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren, ist ja kein schweizer uhrwerk, der motor. ;)

    ok, es ist eine 12 volt-anlage


    so ein spannungsregler für 6 volt wäre schon nett


    jetzt kenn ich mich nicht mehr aus?! du hast eine 12v anlage, willst aber auf die originale 6v rückbauen? macht in meinen augen wenig sinn. ?(
    die diode für die ich den link reingesetzt hab wär auf jeden fall für 12 volt...
    ansonsten wie chup und kasanova schon gesagt haben: so ein spannungsregler ist jetzt auch keine schwarze magie: der hat drei pins, einen für die masse, und zwei parallel verschaltete einmal von der lima kommend und dann zu den verbrauchern gehend. und im prinzip wird wie bei der zener-diode auch alles was über die 12 volt geht "abgekappt".