Ich meld mich bei der Diskussion auch mal als "Unbeteiligter" zu Wort:
Ich seh das genauso wie am Anfang der Diskussion beschrieben wurde: Hab auch das Bild gewählt, denn die Stilleben kennt man halt zur Genüge, und da ist das Bild 4 mal eine lustige Abwechslung.
Kenn weder den Vechs, noch war ich schon mal auf den Blechreiz-Festival.
Schöne Grüße!
Beiträge von Matthias_1986
-
-
Danke für eure Rückmeldungen, die Meinungen gehen also auseinander. Um die 30 Euro gehts mir nicht, mehr um das G'schiß mit dem Rausschlagen.
Aber ich denk ich werd mir jetzt einfach mal einen Lagersatz holen, und wenn ich sie rausbekomm werd ich sie austauschen und wenn nicht, dann riskier ich einfach dass ich die Kiste ein zweites Mal spalten muss. -
Hallo zusammen,
Nachdem bei meiner Wespe die Anzeichen von Falschluft immer deutlicher werden und eh der Winter kommt, hab ich mir vorgenommen den Motor zu revidieren. Nun meine Frage: Soll ich mir die Arbeit antun und die Lager tauschen, wenn sie eigentlich super rund läuft? Also das Motto "never change a running system" oder lieber: "Wenn der Motor schon offen ist, dann gleich alles erledigen".
Handelt sich um eine PK50S Bj 1986 mit guten 11.000 km.
Danke für eure Meinungen!
Matthias -
Bin dieses Wochenende München-Friedrichshafen und zurück auf meiner 50er gefahren und hatte traumhaftes Wetter, schöne Landschaft und keine Pannen.
-
Ah, danke für die Info. Sieht ja echt schön dort aus. Was kostet es denn, einen Roller mit auf die Fähre zu nehmen? Zwischen reinem Personentransport und einem mit Auto ist ja doch ein sehr großer Preisunterschied, wenn ich mich recht erinnere...
-
perfekt, mille grazie!
-
Weiß wer wie das schwarze Plastikding heißt, das die Seitenbacke vom Reserverad vom komplett Herunterklappen abhält? Ist mir heut gerissen, und müsst halt sonst ne Eigenkonstruktion verwenden... Hab bei den Shops unter *halter nichts gefunden.
-
Bild 10 find ich total super. Wär schön wenn der Fotograf nach der Abstimmung nachreichen könnte wo das war!
-
Ha, was für ein Zufall, mir erging es heute mit meiner PK50S genau so. Allerdings geht nicht mal mehr das Bremslicht. Werd mir mal die ZGP anschauen. Gibt es irgendwo Ohm-Werte, die die Spulen haben sollten? Oder ist alles andere außer Unterbrechung in Ordnung? Falls die Spulen durch sind: Kann man die einzeln ersetzen, oder ist dann die gesamte Platte fällig?
-
Okay, werd ich mir anschaun! Vielen Dank schon mal!
-
hey Matthias
hasst du schonmal geguckt( falls es automatik ist)
wegen dem üblichen, kulu beläge &federn oder variogewichte?yannik
hey Yannik!
Nein, hatte den Motor noch nicht offen, aber ich fürchte wohl auch langsam dass ich da nicht mehr drum rum komm. Kenn mich mit Automatik halt noch garnicht aus, vielleicht sollt ich einfach die Bibel für neue Roller besorgen. Aber vielleicht schaff ichs ja auch ohne: Was genau sollt ich denn da nachschauen, bei Kupplung, Federn und Variogewichte? Ist es nicht unwahrscheinlich dass die Kupplung bei der Höchstgeschwindigkeit schleift? Da müsste doch der Anpressdruck am höchsten sein, oder? Aber wie gesagt, bin absoluter Neuling bei Automatikfragen... -
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine kurze Frage, die keine Vespa sondern die ZIP II meiner Freundin betrifft, vielleicht kennt sich ja wer auch damit aus und kann mir helfen:
Seit unserer gemeinsamen Gardaseefahrt kommt der Roller nicht mehr auf die Endgeschwindigkeit. Es geht zwar nur um ein paar km/h, aber wenn der auf 45 zugelssene Roller dann noch langsamer wird ist das im Stadtverkehr schon nervig... Die üblichen Verdächtigen (Luftfilter, Vergaser) wurden schon gecheckt und gereinigt, aber ohne Verbesserung der Situation. Also, hat von euch zufällig wer eine Ahnung von neueren Piaggio-Motoren und wüsste was das sein könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Matthias -
Juchu, Glückwunsch!
Bin fast die selbe Strecke gefahren, nur dass ich den Mendelpass noch mitgenommen hab. Aber gut, meine Vespa hat auch noch ein paar Jahre weniger auf dem Buckel. -
Die Tour bin ich heuer um Pfingsten auch gefahren.
An Werkzeug hatte ich eigentlich nur das Nötigste dabei: Zündkerzenschlüssel, Flickzeug, Luftpumpe, 10er, 11er und 13er Gabelschlüssel, kleine Ratsche (Knarre) mit den selben Einsätzen und nen Ersatzschlauch. Hatte dan auch nen Platten und hab den Schlauch gebraucht. Ansonsten keine Probleme auf den 700 Kilometern. -
Als ich an' Gardasee gefahren bin (700km hin und zurück) war die einzige Panne ein platter Reifen, aber das kann ja immer mal vorkommen.
Außer Flickzeug hatt ich noch ne kleine Ratsche mit 10er, 11er und 13er Nuss dabei und gut ists (wars). Nur Mut! -
War heute das erste mal in der Rollerzentrale in München und hab für Dichtungen für Öl Einlass- und Ablassschraube sowie für den Zylinderfuß einen Euro bezahlt.
Außer preiswert auch noch ein sehr sympathischer Laden.
Werd nicht das letzte mal dort gewesen sein. -
guck mal, da hat tatsächlich jemand schlitze in ne xl2 gezimmert
Gar nicht mal so hübsch, das Teil... -
ist doch klar... ganz einfach zu bauen...
naja, ob das jemandem der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte auch klar ist, weiß ich nicht.
-
Als ich meine Vespa (auch eine PK50) neu hatte, hab ich mir da auch Gedanken drüber gemacht, da ich vorher auch nur Roller mit Blinkgeräusch gefahren bin. Ich hab mir dann selbst was gebastelt:
Im Lenker hab ich den Wechselstrom von der Kontrolleuchte angezapft. Dann über nen Brückengleichrichter (= 4 Dioden) an eine Parallelschaltung aus Kondensator und nem alten Relais. Das hat leicht im Lenker Platz und soweit ganz gut funktioniert, aber nach kurzer Zeit wollte ich dann doch wieder "original" unterwegs sein und habs wieder entfernt. Ich finde man gewöhnt sich schnell dran, den Blinker wieder raus zu nehmen. Aber wenns dich trotzdem interessiert (und du Lust auf Basteln/Löten hast) dann kann ich dir sobald ich wieder daheim bin gern den Schaltplan schicken. -
Und des Bändl vom Chiemsee Reggae ist erlaubt, beim Schrauben?
Ich freu mich grad dass ich die Leistungselektronik und Antriebe-Prüfung hinter mir hab.